Ahnungslos
Mitglied-
Gesamte Inhalte
44.709 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos
-
Wo ist beim 450 der Außentemperaturfühler ?
Ahnungslos antwortete auf Durango2k's Thema in SMARTe Technik
In diesem Fred sind ein paar Beispiele drin, in denen der Sensor und die Verkabelung noch nicht vorhanden war! Ich zitiere mal: Quote: Am 17.12.2003 um 17:42 Uhr hat CPR2000 geschrieben: Hallo, habe heute (auch) erfolgreich die ATA nachgerüstet. Kabel, Fühler und Zubehör waren NICHT vorhanden aber nach der Anleitung von andreask leicht einzubauen. Aber die Sache mit der Freischaltung scheint Smart eine Zeitlang zum Politikum gemacht zu haben! :roll: -
Ab welchen Km muss der Riemen getauscht werden ??
Ahnungslos antwortete auf 450manuel's Thema in SMARTe Technik
Ich denke mal, der Riemen ist ja kein Posten, der Dich in finanzielle Bedrängnis bringt, deshalb würde ich Ihn einfach gegen einen neuen wechseln und gut is! Bei einem solchen Bauteil ist ja nicht allein die Laufleistung relevant, sondern auch das Alter desselben, das dafür sorgt, daß dessen Flexibilität etwas nachgelassen hat, was natürlich kontraproduktiv für seine Aufgaben ist! Wenn er noch nie gewechselt worden wäre, ist er jetzt immerhin 15 Jahre alt! D.h. er hat im Schnitt ca. einen Euro Kosten pro Jahr verursacht, wenn auch nicht bei Dir! Deshalb würde ich den allein schon deshalb wechseln, damit Du mit einem guten Gefühl unterwegs sein kannst, diesen Punkt ad acta gelegt zu haben! :) Beachten musst Du beim Kauf, daß der Riemen des Benziners und des Diesels unterschiedlich sind. Weil beim Diesel eine stärkere Lichtmaschine verbaut ist und deshalb höhere Kräfte übertragen werden müssen, hat der eine Rippe mehr und auch eine andere Länge! Deshalb Augen auf beim Riemenkauf! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.02.2019 um 09:44 Uhr ] -
Wo ist beim 450 der Außentemperaturfühler ?
Ahnungslos antwortete auf Durango2k's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 10.02.2019 um 06:09 Uhr hat Funman geschrieben: Aha. Und woher bekommen in dem Falle die Steuergeräte die Umgebungstemperatur? Wozu brauchen die Steuergeräte denn die Umgebungstemperatur? :-? Wenn es ein Benziner ohne Klimanlage ist, dann ist ja kein Zuheizer und auch keine Klimaanlage vorhanden, für den diese Information relevant wäre. Und für den Betrieb des Motors brauchst Du die Umgebungstemperatur auch nicht, dort gibt es ja noch den Ansauglufttemperatursensor und den Kühlmitteltemperatursensor, das sind die einzigen, die für den Motor relevant sind! Es gibt ja hier im Forum diverse Freds, in denen beschrieben ist, daß dieser Außentemperatursensor zusammen mit seiner Verkabelung zum Kombiinstrument hin nachgerüstet worden ist, für den dann auch noch die Freischaltung durchgeführt werden musste, die in manchen Fällen diverse Probleme gemacht hat. Ergo muß es auch Smarts geben, welche diesen Sensor ab Werk nicht verbaut hatten. Das entbehrt doch nicht einer gewissen Logik, oder? ;-) -
Wo ist beim 450 der Außentemperaturfühler ?
Ahnungslos antwortete auf Durango2k's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 09.02.2019 um 21:25 Uhr hat Funman geschrieben: Den Sensor haben alle Smarts. Auch ohne die Temperaturanzeige. Das ist ein Trugschluss, Hajo! Es gibt auch Smarts ohne diesen Sensor, bei denen fehlt sogar die Kabelverbindung von dem Sensor zum Kombiinstrument, die muß dann noch gezogen und im Stecker des Kombiinstruments angeschlossen werden. ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.02.2019 um 13:00 Uhr ] -
Quote: Am 09.02.2019 um 11:39 Uhr hat 450manuel geschrieben: Wenn es abweichende Drehzahlen meldet regelt eben das ABS oder ESP, das wird nicht als "Fehler" abgelegt !! Das ist so nicht ganz richtig! Das ABS verhindert lediglich das Blockieren der Räder und kann nur ansprechen, wenn gebremst wird und ein Rad blockiert. Dann wird der Bremsdruck in diesem Bremskreis reduziert, daß es sich wieder drehen kann! Wenn nicht so stark gebremst wird, daß ein Rad blockiert, regelt das ABS überhaupt nicht. Das ESP kann auch eingreifen und regeln, wenn man überhaupt nicht mit dem Fuß auf der Bremse steht, das ist ein großer Unterschied! Smarts von Bj. 1998 bis Ende 2002 haben lediglich das ABS zur Verfügung und das "Stabilitätssystem Trus+, das lediglich in der Lage ist, das Gas weg zu nehmen und auszukuppeln, sonst gar nix. Deshalb wirken sich Fehler der ABS Zahkränze bei diesen Smarts auch nur aus, wenn man auch tatsächlich bremst! Erst Smarts ab Bj. 2003 mit echtem ESP sind in der Lage, von sich aus über eine zusätzliche Servopumpe auch Brems- und Regelvorgänge auszulösen, an denen der Fahrer gar keine Teilhabe hat. Deshalb können sich dort in Abhängigkeit verschiedener Parameter Regelvorgänge auch beim Fahren auswirken! Wenn ich das richtig sehe, fährt der TE aber einen Bj. 2004 und damit ist echtes ESP an Bord! Von daher kommt ein Regelvorgang des ESP in Betracht :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.02.2019 um 15:56 Uhr ]
-
Wo ist beim 450 der Außentemperaturfühler ?
Ahnungslos antwortete auf Durango2k's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 09.02.2019 um 08:11 Uhr hat Durango2k geschrieben: aber er hat den Umschalt - Druckknopf... Wenn Du damit den Umschalt-Druckknopf am Kombiinstrument meinst, der hat ja nix mit der Außentemperaturanzeige zu tun, der ist ja auch zum Umschalten auf andere Funktionen da! Die Außentemperaturanzeige ist da nur additiv dazu gekommen, wenn sie verbaut ist! Es gibt durchaus Fahrzeuge, die diesen Sensor nicht verbaut haben, allerdings müsste er auf jeden Fall vorhanden sein, wenn eine Klimaanlage an Bord ist! -
Wo ist beim 450 der Außentemperaturfühler ?
Ahnungslos antwortete auf Durango2k's Thema in SMARTe Technik
Bilder sagen mehr als 1000 Worte! ;-) Auf den Bildern dieser Seite siehst du den Außentemperaturfühler im Detail! :) Dort wird auch gut beschrieben, wohin die Leitungen dieses Sensors führen, nämlich direkt zu dem Stecker des Kombiinstruments. Dort wird der Wert dieses Sensors dann in die Elektronik eingespeist, dieser wird ja nicht nur für die Anzeige im Kombiinstrument verwendet, sondern auch für andere Funktionen, Klimaanlage, Zuheizer beim cdi usw. Der Stecker am Sensor ist eine Schwachstelle, der Sensor geht eigentlich so gut wie nie kaputt, meistens ist es Korrosion und dadurch Übergangswiderstände in dem Stecker, wenn völlig falsche Werte im Kombiinstrument angezeigt werden! Das ist ja, wenn auch in Englisch, auf der verlinkten Seite beschrieben! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.02.2019 um 09:10 Uhr ] -
(S) Faltenbilder (vordere) Smart 450 Cabrio
Ahnungslos antwortete auf Kuba3008's Thema in Biete / Suche / Tausche
Quote: Am 09.02.2019 um 01:10 Uhr hat Funman geschrieben: Als Coupe Fahrer gibts sowas nur in meinen Alpträumen. Bei mir ist es genau andersrum! :) Immer wenn ich von einem Coupe träume, schlafe ich sehr schlecht. Bei Cabrioträumen dagegen wie in Abrahams Schoß! ;-) -
max, ich kann Dir nur uneingeschränkt recht geben! Allein die Fragestellung zeigt schon, daß hier absolut null technische Kompetenz oder Verständnis vorhanden ist, um dem Problem bei zu kommen! Aber dann an komplexen und gefährlichen Systemen rum basteln wollen! :roll: Da fällt sogar mir als Ahnungslosen nix mehr ein! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.02.2019 um 21:44 Uhr ]
-
450 Zee original Sitzheizung nachrüsten?
Ahnungslos antwortete auf themars2011's Thema in Tuning-Fragen
Das kommt natürlich auch immer ein bißchen auf die Eingangsvoraussetzungen an, die man mitbringt, Klemens! Wenn man zwei linke Hände und zehn Daumen hat wie ich und dann auch noch Ahnungslos ist, die Sitzheizung überdies nur an wenigen Tagen im Jahr braucht, dann macht man sich diese Arbeit nicht! Ich habe übrigens aufgrund eines Fehlers beim Konfigurieren meines jetzigen Firmenwagens nicht mal in einem Passat Kombi mit ansonsten guter Ausstattung eine Sitzheizung drin und habe diese bisher noch nicht mal vermisst! ;-) Und das, obwohl gerade Winter ist! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.02.2019 um 15:22 Uhr ] -
450 Zee original Sitzheizung nachrüsten?
Ahnungslos antwortete auf themars2011's Thema in Tuning-Fragen
Dort habe ich auch noch etwas Information zu diesem Thema gefunden! :) Wäre mir ehrlich gesagt zu aufwendig! Da würde ich im Winter lieber Heizmatten mit einfacher Ansteuerung auf die Sitze legen, die ich in der wärmeren Jahreszeit wieder raus nehmen kann! ;-) -
450 Zee original Sitzheizung nachrüsten?
Ahnungslos antwortete auf themars2011's Thema in Tuning-Fragen
Quote: Am 07.02.2019 um 21:29 Uhr hat themars2011 geschrieben: und das Relais wären ja einfach zu bekommen. Meines Wissens ist das nicht nur ein schnödes Relais, das sieht nur äußerlich so aus! -
450 Zee original Sitzheizung nachrüsten?
Ahnungslos antwortete auf themars2011's Thema in Tuning-Fragen
Dort wären auf jeden Fall schon mal die unterschiedlichen Belegungen der Sicherheitsinseln zu sehen. -
Schau mal in Deine Mehlbox! :)
-
In Spanien hatte es meines Wissens mit dem damaligen Wirken der ETA und das Fernzünden von Bomben mittels Funksendern zu tun! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.02.2019 um 23:13 Uhr ]
-
PEEN! ;-)
-
Die Infrarot-Fernbedienung wurde normalerweise in Verbindung mit Fahrzeugen ausgeliefert, die nach Spanien gingen!
-
Genau so isses!
-
451 Kupplung erneuern - Hilfestellung gesucht !
Ahnungslos antwortete auf Logan64's Thema in SMARTe Technik
100 % korrekt! Danke für die Erklärung, Max! :) Der 450er hingegen hat eine selbstnachstellende SAC Kupplung, die in dem Kupplungsmodul integriert ist, da bleibt die erforderliche Betätigungskraft trotz Abnutzung der Beläge nahezu konstant! Das ist natürlich für den Aktuator wesentlich besser! Von daher war der Umstieg auf eine konventionelle Kupplung beim 451er kontraproduktiv! Die Kupplungen des 451ers werden nie die Laufleistungen der SAC im 450er erreichen. Und wenn der Aktuator gleich mit in die Binsen geht, ist dies doppelt nachteilig für die Kunden! :( Vor allem wenn sie die Apothekenpreise im SC bezahlen müssen! Im Internet gibt es den Aktuator ja original Sachs mittlerweilen zu ganz brauchbaren Tarifen! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.02.2019 um 10:29 Uhr ] -
Krass! Es passiert was im Forum!
Ahnungslos antwortete auf zabaione's Thema in Anregungen / Kritik / Lob
Sorry, da habe ich mich vertan! :( Ich hatte den Knallkopf schon auf meiner Ignoreliste auf Igno 3 und hatte dessen Posting deshalb nicht mehr gesehen. Ich dachte, ich sehe es deshalb nicht, weil ihn Goyko schon eliminiert hat! ;-) Also doch zu früh gefreut bzw. gelobt! Muß ich doch wieder nach der alten schwäbischen Weisheit gehen: Ned gschompfa isch g'lobt gnuag! :) Aber immerhin ist die Ingoreliste alphabetisch sortiert und deshalb findet man die Namen relativ schnell wieder, wenn man einen sucht. Im Gegensatz zu den Persönlichen Nachrichten, da würde ich mich freuen, wenn die endlich mal konsequent nach Datum auf- oder absteigend sortiert wären! Mich würde mal die Logik interessieren, nach der da vorgegangen und sortiert wird, nachdem neue Nachrichten wild verteilt immer irgendwo zwischendrin auftauchen! :( [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.02.2019 um 16:30 Uhr ] -
Das wäre ja ein sehr guter Preis, wenn der Transponder tatsächlich darin enthalten wäre. Früher hat man schon allein für das nackte Schlüsselgehäuse mehr bezahlt. :( Das Schlüsselgehäuse als Rohling mit Bart ohne Elektronik kostet dort gerade mal 7,95 EURO, auch das ist sehr günstig! Bei Smart kostet der komplette Schlüssel ca. 150.- EURO und dann kommt dort auch noch das Anlernen dazu! Hier bei dem verlinkten Schlüssel muß man dann noch den Schlüsselbart fräsen und den Schlüssel auf den Smart programmieren lassen. Von der Reihenfolge würde ich so vorgehen, daß ich den erst mal auf den Smart anlernen lassen würde, wenn er geliefert ist. Wenn dies dann nicht funktionieren würde, könntest Du ihn nämlich dann immer noch zurück geben! Wenn er nämlich schon gefräst ist, wäre das nicht mehr möglich. Das Fräsen würde ich dann machen lassen, wenn der Sender einwandfrei an dem Smart funktioniert. [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.02.2019 um 14:08 Uhr ]
-
Krass! Es passiert was im Forum!
Ahnungslos antwortete auf zabaione's Thema in Anregungen / Kritik / Lob
Heute erstmals ein Spammer schnell und lautlos eliminiert worden, bevor er größeren Schaden anrichten konnte, Magicmac 43! Konnte nur fünf Freds wiederbeleben und ist jetzt Geschichte! Weiter so, Goyko! :) -
Wenn der Verriegelungsvorgang und auch das Öffnen an sich trotz neunmaligem Blinken ordnungsgemäß abläuft, dann ist die Batterie im Schlüssel am zur Neige gehen. Das ist auch in der Betriebsanleitung beschrieben, ebenso der Wechsel der Schlüsselbatterie. Wenn der Smart diese Vorgänge nicht durchführt und nur neun Mal blinkt, dann muß der Schlüssel mit dem Diagnoseprogramm neu angelernt werden, weil ihn der Smart nicht mehr versteht. Und wenn die Batterie im Schlüssel gewechselt ist und dieser wieder einwandfrei funktioniert, sllte der Batteriewechsel im Zweitschlüssel ebenfalls durchgeführt werden, weil diese Knopfzelle dann mit Sicherheit auch nicht mehr viel Ladung besitzt. Und wenn Du keinen Zweitschlüssel hast, dann solltest du Dir dringend einen besorgen, das kann auch ein gebrauchter aus dem Internet sein, wenn dieser funktioniert. Den kannste dann auf Deinen Smart anlernen lassen, den Bart kann man fräsen und nachrüsten. Fahren ohne funktionierenden Zweitschlüssel ist ein unkalkulierbares Risiko, weil der Smart ohne Schlüssel überhaupt nicht mehr gefahren werden kann! Und außerdem kann einem die Werkstatt im Falle, daß etwas nicht mehr funktioniert, ein X für ein U vormachen und man kann es nicht verifizieren, das wäre dann das Entree in eine teure Materialschlacht, die unter Umständen gar nicht notwendig wäre!
-
Damit sind die Schallwandlergehäuse mit den Lautsprechern unter dem Armaturenbrett gemeint, sofern solche vorhanden sind. Diese werden im Smart Volksmund als Eimer bezeichnet! Es gibt ja zwei Varianten dieser Lautsprecher unter dem Armaturenbrett, die einen sind direkt von unten an das Armaturenbrett geschraubt, das kannste vergessen und die anderen sind in separaten Plastikgehäusen untergebracht, das sind die Eimer! ;-)
-
Verkaufe: Ein ganz tolles Schätzchen. 450 Passion Bj.03, ATM
Ahnungslos antwortete auf largeoh's Thema in Biete / Suche / Tausche
Quote: Am 24.01.2019 um 18:47 Uhr hat largeoh geschrieben: eine Leistungssteigerung (plug and play kann also ausgebaut werden) Zu gut deutsch also einen absoluten Sch...dreck, nämlich eine "Powerbox", die lediglich in die Leitungen eingeschleift bzw. zwischengesteckt ist und dem Steuergerät unrealistische Werte vorgaukelt! Wer sich so was verbaut, der hat sie nicht mehr alle! :roll:
