Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.709
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. Quote: Am 19.02.2019 um 21:42 Uhr hat Triking geschrieben: Die Laufleistung betrug ja 146.000. Jo, das galt für den TE, aber meine Ausführung bezog sich ja auf Bernds Frage! :)
  2. Quote: Am 19.02.2019 um 21:22 Uhr hat timtoe geschrieben: weis jemand was in einer Werkstatt getauscht wird wenn die Pfanne ein Loch hat? Die Kupplung? Naja, im Prinzip würde der Ausrückhebel ausreichen, die Pfanne, in die der Bolzen des Kupplungsaktuators drückt, ist ja ein Bestandteil davon. In dieser Auktion ist sowohl das Kupplungsmodul, in diesem Fall eines Benziners, das sich aber, wichtig zu wissen, von dem von dem Diesel unterscheidet, als auch der Ausrückhebel zu sehen, die Pfanne, die hinter dem Loch sitzt, ist rechts an dem Ausrückhebel zu sehen! Aber wenn ein solcher Schaden an der Pfanne vorliegt, dann hat auch die Kupplung schon eine entsprechende Laufleistung hinter sich und dann wird jede Werkstatt zurecht empfehlen, das Kupplungsmodul gleich mit zu tauschen. Hier übersteigt der Arbeitslohn für den Ausbau des Getriebes ja schon deutlich den Materialwert und deshalb wäre es blanker Blödsinn, das alte Kupplungsmodul drin zu lassen und nur den Ausrückhebel zu tauschen, weil dafür ja ebenfalls der Ausbau des Getriebes erforderlich wäre. Deshalb wird eine Werkstatt in einem solchen Fall immer das Kupplungsmodul und den Ausrückhebel tauschen und das ist auch richtig so! Als erste Maßnahme bei einer Pfanne mit Loch würde ich aber jederzeit die hier gezeigte Reparaturmethode empfehlen, wenn die Kupplung ansonsten noch einwandfrei ihre Aufgabe erfüllt. Die kann so noch lange treue Dienste leisten! Und mit der vergrößerten Auflagefläche des Bolzens mit der Hutmutter drauf und einer entsprechenden Schmierung wird auch der Verschleiss der Pfanne mit Sicherheit nicht so schnell wieder einen Ausfall verursachen! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.02.2019 um 21:53 Uhr ]
  3. Das Abnehmen der Trommeln hat eben den Vorteil, daß man hier nicht nur die Belagstärke mehr oder weniger gut erkennen kann, sondern auch den Gesamtzustand der Bremse beurteilen kann und auch sieht, ob die Radbremszylinder noch dicht sind, das ist bei der Betrachtung durch das kleine Loch nur schwer möglich! Auch kann man da Verschmutzungen gleich mit ein wenig Druckluft ausblasen, wenn verfügbar! Ich würde mal versuchen, bei hochgebocktem Smart und abgenommenem Rad und gelöster Halteschraube der Trommel diese abzunehmen. Sollte dies relativ einfach möglich sein, würde ich diese Vorgehensweise favorisieren. Sollte sich die Trommel nicht abnehmen lassen, würde ich das das Loch als Plan B in Betracht ziehen! Klick mich! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.02.2019 um 17:02 Uhr ]
  4. Quote: Am 19.02.2019 um 00:01 Uhr hat Techno geschrieben: Wäre mir zu lang (nicht zu weit) zum hin und zurückgurken.... Dann ist Dir leider nicht zu helfen! ;-) Insider wissen, was ich damit meine!
  5. Der steht bestimmt wie so mancher andere hier unter besonderem Artenschutz! :roll: Anders kann ich mir das nicht erklären, daß bei einem solchen Müll nicht eingegriffen wird! :(
  6. Im Gefälle geht das aber ohne Anschieber ganz alleene, zum üben und verinnerlichen der Vorgehensweise ist das noch viel idealer! ;-) Da braucht man nicht mal nen zweiten Mann für und kann es versuchen, so oft und so lange man will, ohne daß der andere nach Luft japst! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.02.2019 um 09:52 Uhr ]
  7. Welche Frage! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.02.2019 um 22:52 Uhr ]
  8. Quote: Am 18.02.2019 um 22:21 Uhr hat 450-3 geschrieben: Quote: Am 18.02.2019 um 21:48 Uhr hat Techno geschrieben: @Ahnungslos: welche Werkstatt meinst Du denn? Das kann ja eigentlich nur Fismatec sein :) What else? ;-)
  9. Danke für das Feedback! Gerade jetzt im Winter, auch wenn es gerade schönes Wetter ist, wäre die Abdeckung wegen der Salzdusche von der Fahrbahn wichtig, solltest Du schnellstmöglich nachrüsten lassen! Hast Du das mit dem Anrollen an einem Gefälle jetzt mal ausprobiert und verinnerlicht?
  10. Dann musst Du eben eine Smart Karosse auf irgendein gelängegängiges Fahrwerk eines vollkommen anderen Fahrzeugs montieren, Hajo. Was anderes ist das nämlich auch nicht! Das einzige, daß da noch vom Smart ist, das ist das Tridion und die Panels ;-)
  11. Quote: Am 18.02.2019 um 13:48 Uhr hat robertsola geschrieben: ICH WILL ENDLICH EIN E-AUTO FAHREN!!!!!! Dann bestell Dir doch einfach eines! Die Händler haben so viel davon, die müssen sogar verkaufen! ;-)
  12. Bei den Zusatzinstrumenten des 451ers musst du darauf achten, daß es dort verschiedene Ausführungen gibt, die sich durch ihre Halterung unterscheiden. In 2010 wurde ja eine Modellpflegemaßnahme durchgeführt, bei der auch das komplette Armaturenbrett überarbeitet wurde. Deshalb unterscheiden sich dort die Zusatzinstrumente für den Vor-MoPf und den MoPF ganz erheblich, was die Halterung betrifft. Wenn Deines ein MoPf ist, dann bräuchtest Du also die neuere Art der Befestigung, die sind auch ganz einfach einzubauen! Man muß lediglich hinter dem Kombiinstrument die Kabelverbindung aufspüren, in die man die Zusatzinstrumente einstecken muß! ;-) Daneben gibt es natürlich wie schon beim 450er die Unterscheidung der Zusatzinstrumente bzw. des Drehzahlmessers nach Benzin- oder Dieselmotor. Während beim Diesel die Skalierung bis 5000 1/min geht, reicht die vom Benziner bis 7000 1/min. Man kann zwar die Instrumente auch vertauscht einbauen, die zeigen auch was an, aber aufgrund der anderen Skalierung natürlich nicht die korrekte Drehzahl! Also Augen auf beim Drehzahlmesserkauf! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.02.2019 um 14:03 Uhr ]
  13. Nee, das passt nicht, weil es eine komplett andere Konstruktion ist. Der Drehzahlmesser des 450er ist eigentlich nur ein Schrittmotor, der über eine Elektronik angesteuert wird, die aber im Kombinstrument verbaut ist. Wenn man das Gehäuse öffnet und die Platine des DZM ansieht, dann gibt es darauf keine anderen Bauteile als nur den Schrittmotor, die komplette Elektronik zur Ansteuerung desselben sitzt auf der Platine des Kombiinstruments. Der DZM ist quasi nur ein externes Anzeigeinstrument des KI. Beim 450er hat der DZM auch einen separaten Stecker mit X Leitungen, um den Motor definiert ansteuern und den Zeiger ausschlagen lassen zu können. Die Leitung des DZM führt direkt zum Kombiinstrument. Die Uhr wiederum hat alleine einen dreipoligen Stecker, der unter der Sicherheitsinsel eingesteckt wird, das ist Plus, Minus und Beleuchtung. Beim 451er ist der Drehzahlmesser über einen Bus gesteuert und der DZM und die Uhr haben gemeinsam lediglich einen kleinen dreipoligen Stecker, darüber wird alles übertragen! Während Du die Uhr des 450ers noch über zusätzlich diskret verlegte Leitungen verkabeln könntest, fehlt Dir aber die Ansteuerung des DZM! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.02.2019 um 14:05 Uhr ]
  14. Hast ja recht, Hajo! :) Das habe ich in einem Posting in einem anderen Fred zum Thema Außentempratursensor vor nicht allzu langer Zeit geschrieben! Als eingefleischter Cabrio Benzinerfahrer ohne Klimaanlage habe ich damals nicht dran gedacht, daß auch die Vorglühanlage des cdi oder die Klimaanlage diese Information verarbeiten bzw. benötigen! Aber deshalb gibt es trotzdem alte 450er Benziner ohne Klimanlage und auch ohne diesen Sensor, was Du ja damals bezweifelt hast. Also steht es 1:1! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.02.2019 um 12:08 Uhr ]
  15. Meines Wissens wird der Außentemperatursensor in der Front des Smart als Maßgabe für das Vorglühen verwendet. Besitzt Dein Smart eine Außentemperaturanzeige im Kombiinstrument oder eine Klimaanlage? [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.02.2019 um 11:24 Uhr ]
  16. Nun komm schon rüber mit Deinem Spam, damit es nicht bei solchen hirnlosen Postings bleibt! :roll:
  17. Ahnungslos

    Adac Heft 10/2017

    Nun komm schon rüber mit Deinem Spam, damit es nicht bei solchen hirnlosen Postings bleibt! :roll:
  18. Nun komm schon rüber mit Deinem Spam, damit es nicht bei solchen hirnlosen Postings bleibt! :roll:
  19. Dann ist offensichtlich ein angesagt! Wie viel Kilometer hat denn der Smart auf dem Tacho? [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.02.2019 um 10:32 Uhr ]
  20. Meinst Du so etwas? Also ich meine die obere Abdeckung, die ja auch in der Annonce steht! Bekanntlich sind ja Geschmäcker verschieden! ;-) Ich bin ja eigentlich auch Ästhet, aber für so was würde ich kein Geld ausgeben! Da gefällt mir Serie sogar besser! :) Und wann wir schon bei der Optik dieses Bildes sind, Auspuffblenden in dieser Art finde ich nicht nur nicht schön, sondern auch äusserst fragwürdig, um nicht zu sagen in höchsten Maße beknackt!! :roll: Das Endrohr des Auspuffs ist nämlich für dieses zusätzliche Gewicht gar nicht ausgelegt und bricht dann wesentlich schneller ab, wenn solcher Blödsinn dran hängt! Wenn ich als Motorradfahrer dann in einer Kurve solchen Schrott vor mir auf der Fahrbahn liegen habe, dann verfluche ich den Dämlack, der sich das montiert hat. :evil: Aber nur, wenn ich noch dazu komme und nicht wegen diesem Volltrottel auf der Schnauze liege und bereits auf einer Wolke Harfe spiele! :( Wenn ich einen Sportauspuff haben will, dann gebe ich das Geld aus und kaufe einen und montiere mir nicht eine solche hirnrissige Auspuffblende! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.02.2019 um 20:09 Uhr ]
  21. Quote: Am 16.02.2019 um 09:08 Uhr hat 450manuel geschrieben: Klar man könnte jetzt noch weiter machen aber jedem das seine. Genau, mit Deinen Milchmädchenrechnungen beeindruckst du hier ohnehin niemanden! :roll: Lass es besser bleiben! ;-)
  22. Allerdings sollte man auch die elektrische Ansteuerung des Aktuators nicht außer acht lassen! Die könnte nach Deiner Beschreibung ebenfalls in Frage kommen. Unter dem Fahrersitz unter dem Teppichboden ist nämlich bei Deinem Baujahr noch eine Relaisbox verbaut, diese gibt es bis Bj. Ende 2002, die in Abhängigkeit der Dichtigkeit des Smarts auch ganz gerne mal Opfer von Wassereinbrüchen, überwiegend durch die hinteren Dreiecksfenster, wird. Da diese ganz am Boden, also am niedrigsten Punkt des Pools verbaut ist, sammelt sich dort das Wasser und dann korrodiert die Elektrik und die Stecker der Relaisbox ganz schnell. Deshalb solltest du dort auf jeden Fall auch mal nachsehen, ob alles in trockenen Tüchern ist! :) Ich würde allerdings eher auf ein mechanisches Problem im Kupplungsbereich tippen! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.02.2019 um 09:16 Uhr ]
  23. Quote: Am 15.02.2019 um 17:52 Uhr hat MC01Driver geschrieben: Wenn ich den Schlüssel nur auf "1" drehe, dann kann ich von "N" auf "A" schalten. Aber anschließend starten geht dann nicht. Das ist das normale Verhalten der Steuerung, der Motor kann nur in der Neutralstellung des Getriebes gestartet werden! Wenn kein "N" im Display steht, wird der Anlasser bzw. dessen Magnetschalter von der Steuerung gar nicht angesteuert! Ich denke mal, bei Dir trennt die Kupplung nicht richtig, deshalb kann er bei laufendem Motor keinen Gang einlegen, weil sich dann die Getriebeeingangswelle, die eigentlich stehen müsste, noch mit dreht, weil über die nicht vollständig trennende Kupplung noch Kräfte auf die Welle übertragen werden.. Als erstes solltest Du mal schauen, ob der Bolzen des Kupplungsaktuators viel Spiel hat oder ob der spielfrei ist! Der Aktuator kann nämlich in Langlöchern horizontal verschoben werden, um den Bolzen spielfrei zu bekommen! Allerdings sollte man mit den Befestigungsschrauben vorsichtig umgehen, weil die ganz gerne mal abbrechen, wenn sie in dem Gewinde am Getriebe fest sitzen!! :( Und als nächstes sollte nachgeschaut werden, ob vielleicht die Pfanne des Ausrückhebels in der Kupplungsglocke, in die dieser Bolzen drückt, durchgearbeitet ist, das kommt auch ab und zu vor. Und das Kupplungsmodul des Smart kann bei entsprechender Kilometerleitung auch am Ende sein und muß dann getauscht werden. Ich denke mal, daß dein Problem aus dieser Ecke resultiert! Die drei Striche im Display sind eine Sammelfehlermeldung für jedwede Probleme im Kupplungs- und Schaltungsbereich, da muß noch lange kein Aktuator kaputt sein! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 16.02.2019 um 09:06 Uhr ]
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.