Jump to content

Ami-Cruiser

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Nachdem mein Motor nun einwandfrei läuft, hab ich mich mal dran gemacht, die Vorderachse meines 42 (2004er) zu überholen, weil die Querlenker und Traggelenke durch waren. Hab je beidseitig Querlenker, Traggelenke und die Stabistangen erneuert, leider hab ich immer noch schlagende Geräusche, bei leichten Unebenheiten. Die Federn hat die Vorbesitzerin erst vor etwa 5tkm im SC tauschen lassen, die sehen aus wie neu. Was meint ihr kann es noch sein? Dämpfer? Domlager? Danke und schöne Ostern noch.
  2. So, nun wie versprochen die Rückmeldung. Hab gestern die Steuerzeiten richtig eingestellt, den Motor sicher 50 mal von Hand gedreht, dabei immer mal wieder kontrolliert - passte alles. Zusammen gebaut und vorhin mal gefahren. Er läuft. Und zwar so wie es sein soll, nebenbei noch deutlich geschmeidiger und vor allem mit richtig Leistung. War mal auf der Autobahn, da sind sehr schnell 140 erreicht. Nun bleiben mir noch 2 Pronleme. Fehler P0140, Lambdasonde im Auspuff, nur leider bekomme ich die nicht raus. Hab sie vorhin mal heiß gemacht und gedreht, da ist der Auspuff um die Verschraubung herum gerissen, denke da brauch ich einen neuen Topf. Und das andere ist, dass man der Meinunh ist, in Rechtskurven steht der Motor wo an, hier würde ich mir mal die Motorlager genauer ansehen. Kann man hier pauschal sagen, dass man die nach Kilometer XX tauschen sollte? Viiiiiiielen Dank für die Hilfe bis hier her, ohne Euch hätte ich das mit den Steuerzeiten wohl nie mehr kontrolliert. 8-)
  3. Danke Dir. Ja ich hoffe mal das er dann laufen wird. Im Grunde ist alles neu, der muss gehen.
  4. Hab jetzt heute noch einmal bei 2 SCs angerufen wegen der Steuerzeiten. Preisfrage an die Experten nun: Wenn ich von rechts aus auf das Rad der Nockenwelle gucke, muss das Loch wo der Bohrerschaft rein kommt links oder rechts der Nockenwelle stehen? Hab jetzt 2 Angaben, beide angeblich aus den Werkstatthandbuch... Quote: Am 29.01.2018 um 21:48 Uhr hat Smart911a geschrieben: das wäre ein kompletter zahn versetzt...oder? hummmmm Jap
  5. Ich versuche dran zu denken an Bilder. Vorstellen muss man es sich etwas so, wenn ich den Bohrer in das Loch stecke, dann liegt der nicht auf der Dichtfläche des Ventildeckels auf, sondern hat zu dieser einen Abstand von geschätzt 5-7mm.
  6. Nur eine kurze Zwischenmeldung. Steuerzeiten passen nicht :o Leider hatte ich am Wochenende nicht viel Zeit, hab nur den Ventildeckel abgenommen um alles zu checken. Es wundert mich, denn beim Einbau hat es 110% gepasst. Werde die Kette und den Spanner auf jeden Fall gründlich untersuchen vor den Zusammenbau. Bis zum Wochenende sollte ich die Zeit dazu finden. Berichte weiter...
  7. Eingestellt habe ich die Steuerzeiten mit der „Bohrer-Methode“. Gefunden hab ich die Info hier im Forum. Aber wenn man so liest, bei wie vielen es trotzdem nicht passte nach den mehrmaligen durch drehen des Motors, da werde ich unsicher. Plan ist wie folgt: 1. Check ich die Steuerzeiten noch mal. 2. Werde ich mal das Metallventil tauschen, dass hätte ich persönlich auch schon irgendwie in Verdacht... Das kostet nicht die Welt. Dann mal weiter sehen... Was das Wastegate betrifft, bei MW sagte man mir, dass die Ventile alle 2-3mm vorgespannt sind bei einen neuen Lader, wäre die Spannung zu groß, dann käme irgendwann die MKL in Verbindung mit Notlauf. Das AGR ist neu, das alte war total verölt und verkrustet... Auspuff will ich mal ausschließen, mit den „alten Motor“ drehte er ja sauber, ohne Ruckeln hoch. Außer das er 2-3l Öl auf 1000km gebraucht hat war ja kaum etwas zu merken... Ich berichte, sobald ich die Steuerzeiten geprüft habe.
  8. Wastegate ist auf 3mm eingestellt, auf 5mm kommt die MKL und Notlauf - schon probiert. Lt. MW Smart muss an einen neuen Lader auch nichts verstellt werden. [ Diese Nachricht wurde editiert von Ami-Cruiser am 24.01.2018 um 21:59 Uhr ]
  9. Quote: Am 24.01.2018 um 20:53 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben: Bist du 100% sicher das die Steuerzeiten stimmen? Wärst nicht der Erste der mit einem Zahn Versatz fährt! LG Also je öfters ich es lese (Suche...), desto mehr bin ich gewillt die Steuerzeiten noch einmal zu checken. Glaub das werd ich am Wochenende mal angehen. Alles andere habe ich gefühlt schon 100e Male überprüft, aber es lässt sich kein Fehler finden. Ich berichte zu 110%! Bis hier her schon mal danke, top Forum!
  10. Quote: Am 24.01.2018 um 20:34 Uhr hat Smart911a geschrieben: hast du die Unterdruckdose am Turbo richtig die Druckschläuche angeschlossen ..? drück mal ab Turbolader verdichterturbine das System ab ...so 1bar druck drauf machen ..und sehn ob irgendwo druck raus kommt... Schläuche hab ich richtig angeschlossen, also wie sie waren... Gibt es einen Plan, wie sie angeschlossen werden? Theoretisch könnte sie ja schon mal jemand falsch dran gemacht haben... Quote: Am 24.01.2018 um 20:35 Uhr hat Outliner geschrieben: Warum trittst du einen überholten Motor gleich in die Fresse? Vor allem würde ich den Kleinen mal auslesen. Wo steht, dass ich das gemacht habe? Der Motor wurde die erste. 1000km nicht über 3000 gedreht...
  11. Hallo Freunde, habe mir einen 2004er 42 (700ccm 61Ps) zugelegt mit knapp 180tkm und Motorschaden. Da ich vom Fach bin, habe ich den Motor ausgebaut, zerlegt, Zylinder hohnen lassen, KW - Lager, Pleuellager erneuert, Zylinderkopf komplett überholen lassen inkl. neuer Ventile und noch ein paar Teile ereuert. Außerdem bekam er einen neuen Turbolader, da der alte Krümmer viele Risse hatte, und ich keinen Bock zum basteln. Teile bezog ich alle von MW Smart. Desweiteren wurde der komplette Ansaugtrakt von Öl gereinigt, der LLK erneuert und alle Rohre und Leitungen auf Risse geprüft - sind okay. Kerzen kamen natürlich auch noch neu, logisch... Bin jetzt etwa 2tkm gefahren, der Motor hat keinen Ölverbrauch, allerdings fehlt ihn nach oben etwas Leistung, manchmal ruckelt er auch bei Vollgas. Sobald eine leichte Steigung kommt, fällt er im 6. Gang extrem von der Geschwindigkeit ab. Ein Kumpel hat einen 600ccm 42 mit 61PS, der ist da deutlich kräftiger. Meiner kommt auch kaum auf die 140km/h... Mir gehen wirklich die Ideen aus, was es noch sein kann. Habe nun mal auf Verdacht noch einen Satz Zündkabel bestellt, aber irgendwie glaube ich nicht, dass die mein Problem lösen... Hat jemand noch einen heißen Tipp für mich? Edit: das wichtigste vergessen... Teillastentlüftung ist auch nagelneu und funktionsfähig.
  12. So, habe vorhin zugeschlagen. Wurde ein schwarzer 2004er Passion Benziner mit 700ccm. Der Kleine hat 175tkm runter, Scheckheft gepflegt im Smart Center bis zuletzt. Vor den letzten TÜV im Mai 2016 wurde die ganze Vorderachse überholt, Bremsen komplett neu gemacht. Im Mai diesen Jahres bekam er eine neue Kupplung samt Auspuff und Lambdasonde. Neue Winterreifen (DOT1117) sind auch auf den Alufelgen montiert. Guter Allgemeinzustand, kein Rost an der Sicherheitszelle, Motor hat Leistung, läuft ruhig und ist trocken. Nächstes Wochenende hole ich ihn ab, mal sehen wie er sich so macht. Achja, das wichtigste: gekostet hat er 1300€ :-D
  13. Ami-Cruiser

    -

    Bitte den Thread löschen, sollte eine Antwort auf meinen bestehenden sein, sorry :(
  14. Ami-Cruiser

    -

    Vielen Dank Euch schon einmal für die Beiträge und für den Link zur Modellhistorie, da wurde einiges geklärt. Ansonsten, so ein Lichtschalter sollte nicht das Problem sein, kenne das von meinen Amis, da läuft heute noch der ganze Strom über den Schalter, da rüste ich auch immer Relais nach, als netten Nebeneffekt hat man dann auch die volle Batteriespannung an den Scheinwerfern, was helleres Licht heißt 8-) Zum Thema 700ccm: wieso ist der Motor verbauter?? Dachte, der hat eben nur innerlich die 100ccm mehr und ist äußerlich weitgehend gleich? Und über einen Diesel dachte ich auch schon nach, ABER: habe einen 6km Weg zur Arbeit, im Sommer fahre ich Rad oder Buggy, im Winter Auto, ich denke, dafür ist ein Diesel weniger geeignet. Wie ist der von den Fixkosten im Vergleich zum Benziner? Steuer ist höher, logisch. Lohnen würde sich das ganze wohl nicht, bei geschätzten 6-10tkm/Jahr...
  15. Vielen Dank Euch schon einmal für die Beiträge und für den Link zur Modellhistorie, da wurde einiges geklärt. Ansonsten, so ein Lichtschalter sollte nicht das Problem sein, kenne das von meinen Amis, da läuft heute noch der ganze Strom über den Schalter, da rüste ich auch immer Relais nach, als netten Nebeneffekt hat man dann auch die volle Batteriespannung an den Scheinwerfern, was helleres Licht heißt 8-) Zum Thema 700ccm: wieso ist der Motor verbauter?? Dachte, der hat eben nur innerlich die 100ccm mehr und ist äußerlich weitgehend gleich? Und über einen Diesel dachte ich auch schon nach, ABER: habe einen 6km Weg zur Arbeit, im Sommer fahre ich Rad oder Buggy, im Winter Auto, ich denke, dafür ist ein Diesel weniger geeignet. Wie ist der von den Fixkosten im Vergleich zum Benziner? Steuer ist höher, logisch. Lohnen würde sich das ganze wohl nicht, bei geschätzten 6-10tkm/Jahr...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.