Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.688
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. Und die Platine mit den Hallgeneratoren sitzt ja ein Stück weiter vorne als das Zündschloss unter dem Joystick, da kann eigentlich keine Schmotze drauf sein.
  2. Habe mich wohl getäuscht, die Mechanik mit der Stange kommt ja erst unterhalb des Zündschlosses zum Tragen. Und die scheint ja auch gangbar zu sein. Das würde dann doch wieder auf den Schließzylinder des Schlosses hinweisen.
  3. Wer Sportline Felgen als nicht hässlich und Speedys dagegen als hässlich bezeichnet, dem ist ohnehin nicht mehr zu helfen! 😉 Soll seine Sportlines mit den Trennscheiben fahren und damit glücklich werden! 🙄
  4. Sag mer's mal so, wenn der senkrecht stehende Stift mit der Feder frei beweglich ist, dann kann es sich ja auch oben nicht mit der Kurvenscheibe des Zündschlosses beklemmen. Das wäre ja sonst die Folge. Dann muß es doch eher mit dem Schließzylinder zu tun haben. Aber das ist eben schlecht zu sagen, wenn man das Ding nicht vor sich liegen hat.
  5. Natürlich, und die Erde ist eine Scheibe und die Sonne geht im Westen auf. Ich vergaß! 😉
  6. Nee, das tut es nicht. Wie gesagt, ich kenne das auch nur von den Bildern. So langsam weiss ich auch nicht mehr, was ich davon halten soll.
  7. Ist bei Dir eigentlich der Stift, der da senkrecht drin steht und von der Feder umhüllt wird, frei beweglich. Der muß ja normalerweise relativ einfach auf- und ab bewegt werden können.
  8. Naja, irgendwo muß die Brühe ja hin, die Du da rein gekippt hast! 🙂 Ich hatte das auch noch nie auseinander und kenne das auch nur von den Bildern, die ich verlinkt habe, von daher weiss ich auch nicht recht, was ich dazu sagen soll. Auf der Platine sind aber auf jeden Fall die Hallgeber, welche die Impulse für das Getriebesteuergerät erzeugen. Das sind auf der von mir verlinkten Seite auf dem vieten Bild von unten die Bauteile in den roten Kreisen. Und die sollten auf jeden Fall frei von irgendwelchen Flüssigkeiten sein. Das ganze funktioniert ja auf magnetischer Basis, d.h. unten am Joystick hängt ein Magnet und wenn der über den jeweiligen Hallsensor geht, dann wird der Impuls zum Schalten zum Getriebesteuergerät gesendet. Das ganze funktioniert zwar auf magnetischer Basis, aber es wäre bestimmt nicht von Vorteil, wenn da irgendwelche Pampe auf den Sensoren ist. Wenn Du das Ding offen in der Hand hast, dann musst Du doch sehen, wo da was hakt!
  9. Das dachte ich mir doch von Anfang an, daß dies etwas mit der Schalthebelsperre zu tun haben muß! Auf dieser Seite wird dieser Mechanismus auch mit Bildern erklärt. Da sieht man, daß die Zündschlossabdeckung kurvig geformt ist und den senkrechten Stab mit der Feder drumrum in der Höhe verstellt. Und am unteren Ende ist der Verriegelungsmechanismus des Schalthebels dran. Und das beklemmt sich bei Dir irgendwie. Das müsstest Du aber sehen, wenn Du das Ding ausgebaut hast. Meiner Meinung nach hat das mit dem eigentlichen Zündschloss gar nix zu tun!
  10. Ich spreche ja auch von einer 175er/195er Kombination! Aber ist ok, lass mers! Du bist ja ohnehin schlauer als ein Ahnungsloser! 🤔
  11. Naja, im Winter ist ja auch die Verkehrssicherheit nicht so wichtig! 🙄 Und Bodenhaftung wird ohnehin überbewertet! 😉
  12. Warum 1 cm? 🤔 Seit wann sind die 145er von den 175ern vorne nur einen Zentimeter entfernt? Das sind 3 cm pro Seite und jede Menge mehr Aufstandsfläche! Und wenn Du auf Deinen Sportlines nur 135er Reifen drauf haben solltest, dann sind es sogar 4 Zentimeter pro Seite! Und hinten sind es 195er statt 175er, also auch zwei Zentimeter pro Seite! Und das bedeutet eine wesentlich bessere Straßenlage gepaart mit besserem Seitenwindverhalten! Das liegen im Sinne der Fahrsicherheit Welten dazwischen! Glaub mir, ich bin beides schon gefahren und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Ich schrieb ja auch Strikeline oder Coreline, denn diese haben die 175er/195er Kombination vorne/hinten. Die Stylelines sind zwar auch nicht schlecht, aber auch wieder nur schmal!
  13. Dann hatte ich das falsch verstanden. Isch doch koi Problem, deshalb hat Hajo ja jetzt die hoheitliche Aufgabe bekommen, das mal auszuprobieren! 😉 Das müsste ihn eigentlich auch interessieren. Und ganz ehrlich, mich auch! 😊
  14. Sportline sind ja wieder Trennscheiben! ☹️ Aber schee billig hald!
  15. Deine Ausführungen hinsichtlich der Startanforderung sind soweit schon ganz richtig, bei einem SAM Smart führt die Leitung des Zündschlosses von dem Kontakt der Stellung 2 zu dem Stecker N11-8 Pin 38 wie auch auf Deinem Plan zu sehen, siehe auch diese Seite. Dort steht ja auch Ignition Position 2 als Signalname dran. Dort wird sie dann vom SAM in Kommunikation mit dem MEG weiter verarbeitet. Das müsste gemäß jener Seite, welche die Steckerbelegung des 451er SAMs zeigt, genauso sein. 🙂 Sogar die angegebenen Farben stimmen für beide Fälle mit Deinem Plan überein, das ist allein deshalb schon ungewöhnlich, weil auch in den Plänen bei Evilution und FQ101 öfter mal Fehler drin sind! Bei einem ZEE Smart ist es so, daß das Signal vom Zündschloss zu dem großen Stecker Main Loom Socket Wiring führt, der ja von vorne auf die ZEE aufgesteckt ist, und zwar auf den Pin A3, siehe selbige Seite ziemlich in der Mitte! Und von dort kommuniziert die ZEE wieder mit dem MEG über den Bus.
  16. Das hört sich ja alles recht logisch an, stimmt aber trotzdem evtl. nicht! Zumindest nicht bei einem ZEE Smart 😉 Aus einem recht alten Fred weiss ich nämlich aus zuverlässiger Quelle, nämlich von dem User selbst, daß das Überbrücken des Relaiskontakts in der Relaisbox auf jeden Fall funktionieren muß. Der hatte nämlich damals fortgesetzt Probleme mit dem Anlasser und zwar wurde aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Grund das Relais in der Relaisbox vom MEG nicht angesteuert. Nach einiger Zeit mit jede Menge Aufwand hatte der dann die Faxen dicke und hat genau diesen Relaiskontakt mit einem Taster mit der entsprechenden Belastbarkeit des Kontakts überbrückt und seinen Smart damit gestartet. Und das hat dann auch immer funktioniert. Nun weiss ich nur nicht, ob der als Voraussetzung für den Motorstart vorher den Zündschlüssel mal auf 2 stellen musste, um der Steuerung mitzuteilen, daß er den Motor starten will und dann auf den Knopf gedrückt hat oder ob nach dem Einschalten der Zündung der Knopfdruck ausreichte. Aber damit wären wir schon wieder mal für eine Aufgabe für unseren Hajo! 😊 Nachdem er das mit dem Kupplungsaktuator ja auch noch ausprobieren muß, wäre das schon die zweite hoheitliche Aufgabe für ihn! Er baut sich an der Relaisbox direkt an den Steckern einen Taster mit einem Schließkontakt zwischen Zündungsplus und der Magnetschalterzuleitung und probiert das mal aus. 🙂 Bildet also den Relaiskontakt mit dem Taster nach. Und dann probiert er, ob es ausreicht, die Zündung einzuschalten und dann den Taster zu drücken oder ob es dafür erforderlich ist, vorher den Schlüssel mal auf die Stellung 2 gebracht zu haben, um den Motor starten zu können. Für den Fall 2 müsste man eben mal das Anlassrelais raus ziehen, weil er ja sonst darüber startet, wenn alles in Ordnung ist.
  17. Das Ganze natürlich kombiniert mit automatischer Ehefrauenabschaltung! 😉
  18. Oder das Ding als Windschutzscheibenprojektor einsetzen! 😄 Das ist dann so ähnlich wie mit dem Regenbogen und dem Goldtöpfchen! 😉
  19. Du bist da schon zu alt für, GOM! 🙂 Da würdest Du ja permanent mit offener Tür rum fahren! 😊
  20. Ich gehe mal davon aus, daß der damit meint, daß er die Nase des Schliesszylinders abgedremelt hat. Siehe diese Seite, das zweite Bild von oben. Insert the ignition key and turn it to position 1, this unlocks the locking pin (circled below).
  21. Na, natürlich die Altersgrenze, Plätzchen! 🙂 Soylent Green bzw. 2022, nächstes Jahr ist es so weit! Dann sind wir beide überfällig! 😉 By the way, das Thema aufgebracht haben die Grün*innen, der Linke hat nur gleich mal in die Kerbe mit rein gehauen. Verabschiede Dich also gleich mal von Deinen vier Wänden! 😉 Aber jetzt ist man ja schon wieder kräftig am Zurückrudern! 🙄
  22. Das musst Du mir noch mal genauer erklären, Hajo. Das muß nämlich funktionieren. Sonst wäre ja ein Anschieben des Smarts überhaupt nicht möglich! Was verstehst Du denn unter "Anlasser gebrückt"? Was hast Du denn da genau gebrückt? Die beiden dicken Schraubanschlüsse oder den Schraubanschluss mit dem Magnetschalteranschluss? Wenn Du die beiden dicken Schraubanschlüsse gebrückt hast, kann das auch nicht funktionieren, weil dann zwar der Anlassermotor losläuft, aber das Ritzel ja nicht in den Zahnkranz des Kupplungsmoduls einspurt, weil der Magnetschalter ja nicht betätigt ist. Das funktioniert nur, wenn man den dicken Zuleitungsanschluss, der direkt von der Batterie kommt, mit der eigentlich isolierten Steckfahne des Magnetschalters brückt, der dann auch das Ritzel in den Zahnkranz des Kupplungsmoduls schiebt, nur dann wird auch der Motor des Smarts durchgedreht. Oder gibt es da intern noch mal eine Verbindung, daß auch der Magnetschalter anzieht, wenn man nur die beiden Schraubanschlüsse brückt??? 🤔 Man darf damit aber natürlich nicht zu lange warten, denn nach einer gewissen Zeit wird ja die Wergfahrsperre wieder aktiviert. Da nützt es dann auch nix, wenn der Motor mit dem korrekten Brücken des Anlassers durchgedreht werden würde. Bei Deinem ZEE 450er wäre ein probates Mittel, mit einem Taster direkt an die Anschlüsse der Relaisbox ran zu gehen und damit den Kontakt des Starterrelais zu brücken, allerdings muß dieser Taster bzw. dessen Kontakt die richtige Belastbarkeit haben, denn wie wir wissen zieht ja der Magnetschalter ganz schön Strom! 😊 Allerdings muß man als nächstes beachten, daß dann die Überwachung der Steuerung nicht mehr funktioniert, d.h. man könnte den Anlasser dann auch mit eingelegtem Gang drehen lassen! 😲 Aber der Startknopf, den der TE da verlinkt hat, der funktioniert auf gar keinen Fall ohne das Zündschloss mit dem Schlüssel. Der ist dann doch ein wenig zu billig aufgebaut!. Der funktioniert meiner Meinung nach nur zusätzlich zu einem Zündschloss! Das ist reines Posing! Es gibt zwar Startknöpfe für den Smart, die anstatt des Zünschlosses eingebaut werden, aber die sind dann schon ein wenig aufwendiger aufgebaut als dieser billige Schund, der dort abgebildet ist! 😉
  23. Das enttäuscht mich jetzt etwas! Da hätte ich eher mit so etwas gerechnet! 😉
  24. Da sieht der Martin jetzt bestimmt gleich wieder was, das er noch braucht! 😉
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.