Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.688
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. Also in denen, die Du per Email von mir bekommen hast, steht es auf jeden Fall so drin und es sind auch die richtigen Gutachten für den 451er Smart! Für den 450er gibt es ein anderes Gutachten, in dem auch andere Angaben und Einpresstiefen drin stehen!
  2. Was soll mir zweimal Full Quote des gleichen Inhalts des letzten Postings ohne eigenen Text sagen??? 🤔
  3. Ich gehe mal davon aus, daß er den Ladedruck steigern will ohne daß der Motor in den Notlauf geht. 🙄
  4. Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen! Einen Suchbegriff in das entsprechende Feld eingeben und die Enter Taste betätigen, da brauch ich nicht viel zu! Von den Büchern darfste Dir aber keine Wunder erwarten! So gut sind se dann auch wieder nicht!
  5. Auf der Seite 5 von 9 der Gutachten steht als Fahrzeughersteller Mercedes Benz und als Verkaufsbezeichnung ForTwo und als Fahrzeugtyp 451. Das symbolisiert genau den 451er Smart. Das kannste auch einem Ahnungslosen glauben! 😉
  6. Über die Motorabsenkschrauben steht übrigens hier im Forum auch viel drin! 😉 Profis operieren hier mit der Suchfunktion, die nicht so schlecht ist wie oft behauptet wird! 🙂
  7. Außer dem von Outliner genannten, das ich auch besitze, gibt es noch dieses hier! Allerdings musst Du aufpassen, da gibt es auch noch einen Band 244, der absolut unbrauchbar ist! Wunder versprechen darfst Du Dir aber weder vom einen noch vom andern. Die beste Infos gibt es immer noch hier im Forum! 😊
  8. Du könntest ja das EPROM umlöten, dann stimmt auch die FIN und die Funktionen wieder!
  9. Tacho ausbauen! Tacho zerlegen!
  10. Bin heute auch offen gefahren, bei uns hat es Sonne pur und 19 Grad! 😊
  11. So ist es Timo, und mit Schaltpaddles macht das auch noch richtig Spass! 😊
  12. Ich würde ganz einfach die Heckschürze und die darunter liegende Crashbox demontieren. Das ist kein großer Aufwand, übt und hält vor allem die Gewinde gängig. Dann sind sie wenigstens gangbar, wenn man zwingend mal abbauen muß! 😉
  13. UFF! War das ein heisser Fight am Millerntor! Nicht zu glauben! 😲 Zum Glück mit dem richtigen Ausgang! 🙂 Und 01. März ist Stadtderby! 😀 Da schau mer doch mal!
  14. Na was sach ich! 😉 Ihr sottet oifach mal öfter auf nen Ahnungslosen hören! 😊 St. Pauli führt 1:0. Sauberle! So kann es bleiben! 😀
  15. Deshalb sollst Du ja auch strukturiert vorgehen bei der Ruhestrommessung, dann bist Du nicht auf Vermutungen angewiesen! 😉
  16. Vollgas natürlich mit zwei L, kleiner Tippfehler meinerseits! 🙄 Grade erst im Zitat gesehen und zu spät zum korrigieren.
  17. Ich weiss zwar nicht, wie das bei dem 453er ist, aber sowohl beim 450er und 451er als auch beim Roady gab es serienmäßig keinen Öltemperaturgeber. Der musste immer nachgerüstet werden.
  18. Hat der Brabus schon serienmäßig einen Geber für die Öltemperatur verbaut? Die normalen Smarts haben das ja nicht! Und ohne Geber is nix mit Life-Öltemperatur auf dem OBD!
  19. Naja, das heisst ja nicht automatisch, daß man immer Volgas fährt. Man kann ja das Gas auch in Zwischenstellung stehen lassen. Das mit der digitalen Fahrweise war natürlich a Spässle! 😉
  20. Geh doch einfach weiter so vor, wie man es in einem solchen Fall macht, um es weiter einzugrenzen. Man zieht eine Sicherung nach der anderen und bei der, welcher der Strom dann runter geht, ist man an der richtigen. Du solltest aber die Sicherungen auch in der richtigen Reihenfolge ablegen, damit Du sie später in dieser Reihenfolge auch wieder stecken kannst wegen den Stromstärken! 🙂 Da solltest Du natürlich nicht durcheinander kommen! Bist Du wirklich absolut sicher, daß dies Ampere sind und nicht Milliampere? Bei manchen Digitalvoltmetern wird ja der Messbereich automatisch umgeschaltet, sprich da wandert dann eben das Komma nach links oder rechts. Die soll dann symbolisieren, welcher Wert da angezeigt wird.
  21. 😲😲😲 Und das tatsächlich im absoluten Ruhezustand, also alles aus, Schlüssel abgezogen, Fahrzeug verriegelt und 30 Sekunden warten?
  22. Du wirst sehen, die Steuerung macht das perfekt und den Motor heult auch beim Schalten nicht auf, wenn die Kupplung getrennt ist. Das sind drei Vorgänge, die gleichzeitig ablaufen und unmittelbar ineinander greifen. Der Kupplungsaktuator öffnet die Kupplung und die Drosselklappe reduziert das Gas perfekt. Der Schaltaktuator legt den nächsten Gang ein, die Kupplung schliesst wieder und es wird wieder Gas gegeben. Und das alles ohne daß man das Gaspedal überhaupt bewegt hat! Dies wird aber von der Steuerung perfekt abgewickelt, so daß der Motor auch nicht aufheult, wenn die Kupplung getrennt ist. Wie schon geschrieben ist der Gangwechsel in der Regel harmonischer als wenn der Fahrer hier eingreift und Gas wegnimmt und dann wieder Gas gibt.
  23. Du weisst ganz genau, wovon ich spreche! 😆 Und dann auch noch Blinker links! pfffft! Bei dem Tempo fährt man Slalom durch die anderen, wenn sie nicht Platz machen! 😉
  24. Die Zugkraftunterbrechung bei den Schaltvorgängen, die Du Dir vielleicht bisher noch nicht erklären kannst und diese mit einem echten Automatikgetriebe vergleichst, ist übrigens der Tatsache geschuldet, daß es sich gar nicht um eine Automatik handelt, sondern im Prinzip um ein Schaltgetriebe mit einer ganz normalen Kupplung! Der Automatikmodus wird Dir im Prinzip nur vorgegaukelt. Die Kupplungs- und Schaltvorgänge werden dabei von elektrischen Helferleins, den Aktuatoren übernommen, der Kupplungsaktuator ist dabei Dein linker Fuß und der Schaltaktuator ersetzt Deinen rechten Arm! Der Kupplungsaktuator betätigt die ganz normale, konventionelle Kupplung und trennt diese für die Schaltvorgänge, der Schaltaktuator wechselt die Gänge im Getriebe. Aber nichtsdestotrotz muß zum Schalten die Kupplung geöffnet, der nächste Gang eingelegt und dann die Kupplung wieder geschlossen werden und das dauert natürlich seine Zeit. Und durch die Tatsache, daß der Fahrer in dieser Zeit im Gegensatz zum Schaltwagen diese Tätigkeiten nicht selbst durchführen muß und in der Zeit nix zu tun hat, bei einem echten Schaltgetriebe ist er da ja selbst mit der Kupplungs- und Schaltarbeit beschäftigt, kommt Dir diese Zeit gefühlt noch länger vor. Deshalb hat der Smart bei den Autotestern schon immer einen schweren Stand hinsichtlich der Schaltvorgänge, weil er von denen immer mit echten Automatikfahrzeugen verglichen wird. Da bekommt er immer schlechte Kritiken hinsichtlich des Schaltverhaltens. Erst der 453er Smart ab 2015 hat ein echtes Doppelkupplungsgetriebe, bei dem die Zugkraftunterbrechung so minimiert ist, daß man sie nicht mehr spüren kann. Aber ein Tipp noch, die Drosselklappe des Smart ist ja auch elektronisch gesteuert. D.h. die Steuerung hat auch die Drosselklappe im Griff und kontrolliert diese, Du kannst nun beim Schalten voll auf dem Gas stehen bleiben und musst dieses beim Schalten nicht weg nehmen oder reduzieren. Das Gas wird von der Steuerung perfekt weg genommen und im neuen Gang wieder Gas gegeben. Der Schaltvorgang ist quasi ein komplexes ineinandergreifen von mehreren Vorgängen, dem Kupplung-, dem Schalt- und dem Gaswechselvorgang. Auch beim Fahren mit den Schaltpaddles entstehen häufig harmonischere Schaltvorgänge, wenn man beim Schalten einfach auf dem Gas stehen bleibt, als wenn man versucht, Gas weg zu nehmen und nach dem Schalten wieder Gas zu geben. Im Zeitalter der Digitaltechnik biste dann ein echter Digitalfahrer, der nur zwei Zustände kennt, Vollgas oder Vollbremsung! 😄
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.