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  1. Letzte Stunde
  2. CDIler

    Kaufberatung

    Nicht immer Garantie mit Gewährleistung verwechseln! Die Bude ist zu teuer, wenn es dir egal ist, kaufen!
  3. Heute
  4. Kann ausgeschlossen werden, das der Kabelbaum durch Montage von Zubehör auf dem Mitteltunnel beschädigt wurde? Nicht das da ne Schraube zwei Kabel überbrückt… … hatte das erst im Bekanntenkreis, da hat ne Telefonkonsole zeitweise die BUS Leitung zum MEG lahm gelegt 🙈
  5. Ich habe mehrere Stunden gebraucht bis ich die Scheibe eingestellt hatte und erst mal verstanden hatte wie sie einzustellen ist. Danach war es aber gut. Also, nicht so schnell aufgeben.
  6. Gestern
  7. Ein neues Verdeck kostet dich an die 3000€. Bei dem völlig überzogenen Händlerpreis kommt das alles nicht hin. 5500-6 wäre realistisch. Oder, wie weiter oben schon erwähnt, nach einem 453 schauen.
  8. Ich will ja nicht gleich Mondpreis sagen... Doch. MONDPREIS! Never ever würde ich das bezahlen. Vielleicht mit ganz frischem TÜV, kompletter Durchsicht inklusive Öl und Filterwechsel (also alle), nem vollem Tank und neuer Kupplung... Nee. Nichtmal dann.
  9. Hallo und guten Abend Petros_T ( N-Gauge )... Bin an der OBD Anzeige in der Uhr für den 451 SMART ( meiner Bj. Ende 2013 ) interessiert. Was wird es mich kosten? Komme aus Offenburg...also nicht arg weit weg von Ihnen 🙂 Danke und Grüße
  10. Die Liste hat er ja in seinem anderen Beitrag schon verlinkt bekommen. 🙂 Und "Geht nicht" ist natürlich eine Aussage, die Spekulationen in alle Richtungen offen lässt! Die kommt mir irgendwie bekannt vor. In machen Fällen funktioniert es dann bei Versuchen von anderen wie von Zauberhand auf einmal ohne Probleme. 😉 Deshalb kommentiere ich solche Vorgänge grundsätzlich nicht im Detail!
  11. So, die Scheibe kam heute an. Alles dran, alles heile. Schnell eingebaut… aber die Spaltmaße am Dach 🙈, das war aber, glaube ich, schon immer so.
  12. Okay. Aber Denzel Washington hat auch einen Film gemacht, der die ganze Diskussion um DPF on/off gut zusammenfasst: "Viel Lärm um nichts". 😉
  13. Wenn es nur der Auspuff wäre. Das Problem bei den alten Dingern ist, dass irgendwann allesmögliche erneuert wird. Diese Woche wurde die komplette Vorderachse sowie alle Dämpfer und Federn gemacht, im Anschluss noch Achsvermessung. Der Auspuff war als letztes auf der Wunschliste. So sehr der "Kleine" auch geliebt wird. Irgendwann sind kreative Lösungen angesagt. Und ein weiteres Problem ist hinzugekommen. Dazu machen ich aber ein neues Thema auf. Vielen Dank für Deine Hinweise. LG
  14. Der Fehler hat etwas mit Koniferen zu tun und mit einer Liste die hier kursiert. Aber das werden dir gleich Ahnungslose erklären.
  15. Ich war dann heute Vormittag bei MB in OHA. Es sollte das Lenkrad freigeschaltet werden und auch ein originaler Schlüssel, de die Codierung verloren hatte. Sehr freundliche Mitarbeiter nahmen sich der Sache an und es sollte voraussichtlich ca. 30 - 45 Minuten dauern. Nach einer halben Stunde kam der Meister und erklärte mir , daß sich weder Lenkrad noch Schlüssel programmieren lassen. Warum konnte man mir nicht sagen. Ich habe erst im Januar in Köln bei den SmartProfis einen nicht originalen Schlüssel programmiert bekommen ,der auch heute noch einwandfrei tut. Nur ein originaler Schlüssel hat kurz danach die Codierung verloren. Jetzt schaue ich blöd aus der Wäsche. Hat jemand von euch eine Idee wo der Fehler im System liegen könnte ?
  16. Vermutlich erste Hand (wenn es ein cdi gewesen wäre) 5000 euro verschenkt.
  17. Du meinst mit Gegendruck die Schallwellen aus dem Gehäuse ? Dann sind wir auf einer Linie. Denn wenn das Chassis frei auf dem Kofferraumboden liegt ist ja kein Kratzen zu hören, im Gehäuse mit Gegendruck-Schall kratzt das Sch*****ding.
  18. Einseitig gedrückt. Schwer zu sagen. Würde sagen kratzt etwas, aber will es nicht beschwören. Das Chassis ist verpackt und geht Retoure.
  19. So ist es, da stimmt mit Sicherheit etwas mit den Eingängen auf der Platine dieses Steckers nicht mehr. Das SAM muss geöffnet werden, um zu schauen, wie die Platine an dieser Stelle aussieht!
  20. Dann ist jetzt der Stecker N11-8 und die Platine vom SAM sicher ein heißer Kandidat. Als Kaffeesatzleser würde ich darauf tippen, dass der Kontakt zu Pin 34 im Stecker weggegammelt ist (deswegen wird der Schalter im Handbremshebel nicht mehr erkannt, Lampe bleibt aus), dafür ist über Korrosion eine dauerhafte Verbindung zwischen Pin 33 und Ex-Pin 34 auf der Platine entstanden, die jetzt dem SAM ständig eine gelöste Handbremse vorgaukelt (Lampe bleibt aus), außer das Verdeck ist offen und über die Mikroschalter wird eine Masseverbindung hergestellt (Lampe geht an).
  21. Ich habe gerde geschaut, wegen der Leuchte von der Handbremse. Die bleibt aus wenn man die Bremse betätigt.
  22. SAM aufmachen und nachsehen.
  23. Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis. Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher. Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten.
  24. Auffällig ist allerdings, dass die Leitungen der Mikroschalter vom Verdeck und dem Schalter des Handbremshebels zum SAM alle direkt nebeneinander im selben Stecker N11-8 sitzen, Pins 32, 33 und 34 (siehe hier). Da würde ich auf jeden Fall mal schauen, ob das SAM vielleicht glaubt, dass der Handbremshebel angezogen ist und deshalb die Leuchte aktiviert. Mit einem Diagnosegerät, das Live-Parameter anzeigen kann und ins SAM kommt, lässt sich das schnell überprüfen. Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt der Fehler ja nur auf, solange sich das Verdeck in bestimmten Endpositionen befindet. Sind dann die Mikroschalter vom Verdeck aktiviert, liegt an den Pins 32 und 33 eine direkte Masseverbindung an. Falls es irgendwo eine Brücke zu Pin 34 gibt, vielleicht durch Korrosion, sieht das SAM einen gezogenen Handbremshebel.
  25. Der dürfte im Ankauf höchstens bei 4500 gelegen haben, alles andere wäre wirtschaftlicher Quatsch! 10 Jahre alt und die Kupplung bald fällig.....
  26. Wenn er zu teuer einkauft ( was mit Sicherheit nicht geschehen ist) ist es ein Händler Problem und kein Endverbraucher Problem. Ebenso mit der Gewährleistung.
  27. @Steffi_Holger, zu teuer ist ja auch meine Einschätzung. Tendenz wäre für mich eher Richtung 7.700 €. Könnte aber den Händler verstehen, der ja 12 Monate Garantie leisten muss und natürlich auch noch einen Gewinn benötigt. Denke, dass fair so bei 8.200 € liegen dürfte. Bin aber - wie gesagt - hier etwas unsicher.
  28. Also der ist vollkommen zu hoch im Preis! Das Verdeck hat was, finde ich. Aber da würde ich echt nach einem 453 suchen und eventuell was drauf legen.
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