Jump to content

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich bin Willy und komme von der Nordsee. Wir haben einen 450 Cabrio von 2003.

Leider habe ich im Forum nichts passendes gefunden, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen. 

 

Das Dach fährt normal auf, fällt auch nach hinten runter und verriegelt auch so wie es sein soll.

Wenn es nur nach hinten gefahren ist und losfahren will fängt der Wagen an zu piepen wie verrückt.

Und im Tacho leuchtet das Zeichen für Handbremse.

Fähr man das Dach einen cm nach vorne ist alles gut.

Ist das Dach ganz runter geklappt, das gleiche Spiel.

Wenn das Dach hinten nicht verriegelt ist, ist die Lampe aus. Er piept dann und im Tacho taucht das C auf, ist ja klar da nicht verriegelt.

 

Ich habe gedacht es liegt am Verdeck (mikroschalter) aber er hat ein komplettes Austauschdach (gebraucht) bekommen, da mir jemand das alte zerschnitten hat.

Mit dem ist es das gleiche wie mit dem alten.

20240408_182417.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat keiner eine Idee woran es liegen könnte? 

Bitte keine Nachrichten von Firmen die es vielleicht machen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste bis dato noch nicht mal, daß das Verdeck etwas mit der Handbremsleuchte zu tun haben kann.

Das ist alles sehr ominös und war auch in dieser Form in der Geschichte des Forums noch nie da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist das normal daß bei einem Problem mit dem Verdeck die Lampe der Handbremse leuchtet? Das Verdeck hat mit der Handbremse doch nichts zu tun. 

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.4.2024 um 20:12 schrieb bo654:

Ist das Dach ganz runter geklappt, das gleiche Spiel.

Wenn das Dach hinten nicht verriegelt ist, ist die Lampe aus.

Er piept dann und im Tacho taucht das C auf, ist ja klar da nicht verriegelt.

 

Und wenn es korrekt verriegelt ist, dann leuchtet die Lampe wieder oder wie ist das zu verstehen

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Funman:

Ist das normal beim 451 daß bei einem Problem mit dem Verdeck die Lampe der Handbremse leuchtet? Das Verdeck hat mit der Handbremse doch nichts zu tun. 

 

Wie kommste denn jetzt auf 451?

Bei dem TE handelt es sich um ein 450 Cabrio!

 

Am 8.4.2024 um 20:12 schrieb bo654:

Wir haben einen 450 Cabrio von 2003.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 8.4.2024 um 20:12 schrieb bo654:

Wir haben einen 450 Cabrio von 2003.

 

Ist das ein echter 2003er mit SAM oder eine EZ in 2003, aber Baujahr in 2002 mit ZEE? 🤔

Wo befindet sich die OBD Buchse, in der Zentralelektrik im Fahrerfußraum oder in dem Ablagefach links unter dem Lenkrad an der Tür unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Und wenn es korrekt verriegelt ist, dann leuchtet die Lampe wieder oder wie ist das zu verstehen

Ja genau, wenn es unten und verriegelt ist dann ist die Lampe wieder an beim losfahren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb bo654:

Ja genau, wenn es unten und verriegelt ist dann ist die Lampe wieder an beim losfahren. 

 

Irschendwie gomsch, soll heissen, da kann ich mir keinen Reim drauf machen. 🥺

Die Handbremsleuchte hat normalerweise mit dem Verdeck nullkommanull zu tun!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

Ist das ein echter 2003er mit SAM oder eine EZ in 2003, aber Baujahr in 2002 mit ZEE? 🤔

Wo befindet sich die OBD Buchse, in der Zentralelektrik im Fahrerfußraum oder in dem Ablagefach links unter dem Lenkrad an der Tür unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen?

Die obd Buchse ist in Ablagefach

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb bo654:

Die obd Buchse ist in Ablagefach

 

Dann ist es ein echter 2003er mit SAM!

Und die Frontscheibe ist dicht? 🤔

Feuchtigkeit im SAM hat die wildesten Auswirkungen auf die Elektronik, die niemandem erklärbar sind.

Nicht mal dem Erklärbär! 😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das find ich ja auch so komisch.

Habe auch schon ein paar Mechaniker gefragt und keine kann sich das erklären. 

Ja scheibe ist dicht und auch eine neue drin. War vorher auch dicht und der Wagen ist von innen Staub trocken 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Einschätzung nach hat das trotzdem mit dem SAM zu tun!

Solche verrückten und nicht erklärbaren Fehler kommen meist aus der Elektronik!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Stunden schrieb bo654:

Ja scheibe ist dicht und auch eine neue drin. War vorher auch dicht und der Wagen ist von innen Staub trocken 

 

Auffällig ist allerdings, dass die Leitungen der Mikroschalter vom Verdeck und dem Schalter des Handbremshebels zum SAM alle direkt nebeneinander im selben Stecker N11-8 sitzen,  Pins 32, 33 und 34 (siehe hier). 

Da würde ich auf jeden Fall mal schauen, ob das SAM vielleicht glaubt, dass der Handbremshebel angezogen ist und deshalb die Leuchte aktiviert.

Mit  einem Diagnosegerät, das Live-Parameter anzeigen kann und ins SAM kommt, lässt sich das schnell überprüfen.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, tritt der Fehler ja nur auf, solange sich das Verdeck in bestimmten Endpositionen befindet.

Sind dann die Mikroschalter vom Verdeck aktiviert, liegt an den Pins 32 und 33 eine direkte Masseverbindung an. Falls es irgendwo eine Brücke zu Pin 34 gibt, vielleicht durch Korrosion, sieht das SAM einen gezogenen Handbremshebel.

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das werde ich auf jeden Fall kontrollieren. Danke für den Hinweis. 

 

Das mit der der Anzeige von der Handbremse kann ich so aus dem Kopf nichts sagen, bin mir da gerade echt unsicher.

Aber wenn ich gleich zu Hause bin gucke ich es nach und werde berichten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerde geschaut, wegen der Leuchte von der Handbremse.

Die bleibt aus wenn man die Bremse betätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor einer Stunde schrieb bo654:

Ich habe gerde geschaut, wegen der Leuchte von der Handbremse.

Die bleibt aus wenn man die Bremse betätigt

 

Dann ist jetzt der Stecker N11-8 und die Platine vom SAM sicher ein heißer Kandidat.

 

Als Kaffeesatzleser würde ich darauf tippen, dass der Kontakt zu Pin 34 im Stecker weggegammelt ist (deswegen wird der Schalter im Handbremshebel nicht mehr erkannt, Lampe bleibt aus), dafür ist über Korrosion eine dauerhafte Verbindung zwischen Pin 33 und Ex-Pin 34 auf der Platine entstanden, die jetzt dem SAM ständig eine gelöste Handbremse vorgaukelt (Lampe bleibt aus), außer das Verdeck ist offen und über die Mikroschalter wird eine Masseverbindung hergestellt (Lampe geht an). 

 

bearbeitet von 450-3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, da stimmt mit Sicherheit etwas mit den Eingängen auf der Platine dieses Steckers nicht mehr.

Das SAM muss geöffnet werden, um zu schauen, wie die Platine an dieser Stelle aussieht!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kann ausgeschlossen werden, das der Kabelbaum durch Montage von Zubehör auf dem Mitteltunnel beschädigt wurde?

Nicht das da ne Schraube zwei Kabel überbrückt…

 

… hatte das erst im Bekanntenkreis, da hat ne Telefonkonsole zeitweise die BUS Leitung zum MEG lahm gelegt 🙈

bearbeitet von Smartdoktor450

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.