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Was ist das für ein Bauteil? (ForTwo 450 BJ 2006)
450-3 antwortete auf Dom1985's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Geräuschdiagnosen über das Internet sind ja nicht immer so einfach Wenn es sich in etwa so wie in diesem Video anhört, dann ist es normal: -
Was ist das für ein Bauteil? (ForTwo 450 BJ 2006)
450-3 antwortete auf Dom1985's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Ja und? Die Klappe selbst ist ja nicht die Quelle des fiepens, das kommt vom Stellmotor, den man unter der Plastikabdeckung allerdings auch nicht sieht. In diesem Artikel (KLICK) bei fq101 gibt es ein paar Bilder aus dem Inneren. -
Was ist das für ein Bauteil? (ForTwo 450 BJ 2006)
450-3 antwortete auf Dom1985's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Das ist die elektronisch gesteuerte Drosselklappe, auch bekannt als E-Gassteller. Das fiepende Geräusch bei eingeschalteter Zündung kommt von der Steuerung und ist normal. -
Liegt vermutlich am Tuningfile. Das Motorsteuergerät sagt dem Tacho über CAN, was in der Ganganzeige dargestellt werden soll.
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Zwischen der Kontrolleuchte im Tacho und den Blinkern gibt es keine Verbindung, was die Spannungsversorgung betrifft. Daher kannst du sie höchstens als Indikator dafür nehmen, dass die ZEE gerade den Steuerkreis der Blinkerrelais bestromt, nicht ob danach auch wirklich auf der Ausgangsseite der Relais etwas heraus kommt. Wenn die ZEE die Relais aktiviert, sendet sie gleichzeitig ein Signal über den CAN-Bus an den Tacho, damit dieser die Kontrolleuchte einschaltet. Sollte man bei der Fehlersuche bedenken, um bei den Symptomen nicht auf eine falsche Fährte zu geraten.
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Hast du eigentlich schon mal die beiden Relais der Blinker gegeneinander getauscht, um zu sehen, ob der Fehler vielleicht mitwandert? Siehe hier (KLICK) die Relais "H" und "I". Im ersten Video sieht man, dass die Blinkfrequenz immer dann erhöht wird, sobald die Birnen dunkel bleiben und dann wieder runter geht, wenn sie wieder funktionieren. Das ist ja eigentlich das erwartete Verhalten. So wie ich es verstanden haben, ist das Problem des TE (das ich übrigens auch schon mal an meinem SAM-smart hatte), dass es schnell blinkt, obwohl alle Birnen leuchten aber die Schaltung zur Erkennung von kaputten Birnen fälschlicherweise trotzdem anspringt. Bei dir ist es ja ganz anders. Vielleicht ist der Kontakt im Relais einfach nicht mehr so toll und der Strom reicht dann manchmal zwar noch für die LED aber nicht mehr für den Rest.
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So ist es bei mir auch. Ich habe verschiedene Versionen der CBF aber mit keiner geht es. Keine Ahnung warum, eigentlich sind ja alle Versionen der KIs in einer Datei enthalten aber sobald man mit derselben Datei eine Variante aus der ZEE-Zeit auswählt, fehlt die Variantenkodierung. Danach kannst die falschen Einstellungen aber immerhin mit Vediamo korrigieren. Ich glaube nicht, dass irgendwas wirklich kaputt im Speicher ist, eher dass es irgendwann im Betrieb zu einem Schluckauf kam, der zum überschreiben eines bestimmten Bereichs der Daten im EEPROM führte und dessen Auswirkungen beim nächsten lesen erst sichtbar wurden. So ist zumindest mein Eindruck aus den bisherigen Beiträgen zu dem Problem, wo eigentlich immer mehr oder weniger die gleichen Symptome beschrieben werden. Mein KI funktioniert auch seit Jahren nach so einer "Reparatur" noch einwandfrei. Das einzige was vielleicht wirklich ein Problem sein könnte ist, dass die Dumps eines EEPROMS zwischen ZEE und SAM schon optisch eindeutig zu unterscheiden sind. Die Datenstruktur wurde offensichtlich in einigen Bereichen stark geändert. Die SAM-Tachos haben ja auch einiges mehr an Funktionalität.
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Äh nein. Eigentlich ging es mal um zu kaltes Kühlwasser aber das hält dich ja nicht davon ab, jedes informative Thema in einen deiner endlos langweiligen Laberthreads zu verwandeln. Irgendwann muss doch mal klar sein, dass du hier niemanden von deinen seltsamen Ideen überzeugst. Es macht echt keinen Spaß mehr, wenn man ständig so einen Dünnschiss lesen muss, sobald du in einem Thread auftauchst.
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In der Kodierung müsste das der "Status OEL Anzeige" sein. Bin mir aber nicht mehr ganz sicher, ist schon lange her. Das Problem mit den den KIs von vor 2003 war bei meiner SD immer, dass Vediamo den Dialog zur Variantenkodierung nicht anzeigt. Wahrscheinlich kann man irgendwie über die Funktionen die Rohdaten auslesen, was anderes macht Vediamo im Hintergrund ja auch nicht, das habe ich nicht weiter untersucht. Ein SAM-KI funktioniert aber grundsätzlich auch mit ZEE, das habe ich mal unter Laborbedingungen getestet (nur Steuergeräte ohne Auto )
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Die Ansteuerung der Öldruck-Leuchte erfolgt über den CAN-Bus durch das MEG. Wenn nicht der "ein Balken"-Fehler im KI angezeigt wird und die Leuchte beim Lampentest funktioniert, kann es eigentlich nur sein, dass entweder das MEG die Leuchte nicht anfordert oder in der Kodierung des KI die Anzeige der Leuchte deaktiviert ist (bei einigen Leuchten kann unabhängig davon der Test beim einschalten der Zündung auch noch deaktiviert werden). Falls du den CAN-Bus auszulesen kannst, ist die Anforderung der Leuchte in Bit 8 vom zweiten Byte der Nachricht 0x190 zu finden, die das MEG sendet.
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Ich musste auch schon ein paar Wochen ohne funktionierende LiMa am Benziner fahren. Da kam richtiges E-Auto-Feeling bei der Planung der gefahrenen Strecken auf Der schnelle Verschleiß des Materials ist tatsächlich nicht zu unterschätzen. Mir hat die Aktion in recht kurzer Zeit eine fast neue Batterie ruiniert, wodurch es am Ende natürlich auch nicht billiger wurde. Für diese Art von Belastung sind normale KFZ-Zellen einfach nicht gebaut.
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Nachrüsten des Bordcomputers C18 am 451er
450-3 antwortete auf Tuygun21's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Hallo und willkommen im Forum Im Schaltplan sind zwei farblich passende Leitungen zu finden, die zum Kombiinstrument führen. Wäre eigentlich auch logisch, da dort ja der BC sitzt. Leider gibt es keine klare Referenz auf die Bordcomputer-Option im Plan, nur dass die Leitung erst ab 31.08.2010 so verbaut wurde. Vorher war an Pin 14 Zündplus. Vielleicht kann die Info ja noch jemand mit einem 451 und Bordcomputer bestätigen. Wenn es da noch irgendwo einen nicht eingezeichneten Zwischenverbinder gibt, müsste der in dem kurzen Teilstück des Kabelbaums zum Kombiinstrument zu finden sein. -
Suche Drehwinkelsensor für Smart 450
450-3 antwortete auf Kurzschlussbastel's Thema in Biete / Suche / Tausche
Wenn man den Teilenummern aus dem Aliexpress Angebot hinterher googelt, scheint das ein Klon des novotechnik RSC-6601-635-924-001 zu sein, der an Quads von Can Am verwendet wird. Siehe hier (Position 11). Das Ding kostet Original als Ersatzteil auch überall um die 200 Öcken. -
Was steht im Schein? Das du jetzt einen Crossblade hast? Das ist doch Quatsch. Nur weil jemand ein Brabus Fahrwerk nachrüstet, wird aus einem Seriensmart auch kein "echter" Brabus. Diskussionen dazu gibt es hier ja öfter Selbst wenn du alle Modifikationen, die Betrand damals an den Fahrzeugen vorgenommen hat (Außenhaut, Elektronik, Sitze, Bodenwanne, verstärkter Türrahmen, geändertes Armaturenbrett usw.) übernommen hättest, wäre es immer noch kein Crossblade, da die Sonderserie als eigene Unterbaureihe geführt wird (450.418) mit MCS statt MCO für die normalen Cabrios. Wie gesagt, lass den Bezug zum Crossblade weg und biete dein Projekt ehrlich als nicht wetterfestes Spaßauto, Strandbuggy oder sonstwas an, dann gibt es auch keine Probleme mit Kleinanzeigen.