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Ja, das würde ich auch. Das "vorher" war auf den Austausch des Moduls bezogen, da am Anfang schon von einem angeblichen Defekt die Rede war. Glaube ich zwar auch nicht dran, aber Ferndiagnosen sind ja immer für Überraschungen gut.
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Der Fehler P2034 kommt, wenn das Motorsteuergerät ein paar Sekunden lang kein korrektes Signal mehr vom Schalthebel-Modul (SE-Drive), erhalten hat. Die SD wird vermutlich erst ein paar elektrische Messungen und danach den Austausch der kompletten Einheit vorschlagen. Könnte sich aber lohnen, vorher nochmal in das Gehäuse zu schauen, da es auch ein paar bekannte mechanische Probleme gibt: Der Magnet, der vom Schalthebel zur Positionsbestimmung über Hallsensoren geführt wird, löst sich manchmal und es gibt einen kleinen O-Ring, der oft zerbröselt irgendwo auf der Platine rumliegt. Hier (KLICK) gibt es eine schöne Übersicht über den Aufbau des Moduls, zerlegen ist recht einfach, sobald das Teil aus dem Auto operiert ist.
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Ich würde denen eine Wette anbieten: Wenn sie es schaffen, von Mercedes zwei neue Eintastenschlüssel zu bekommen, zahlst du. Alles mit mehr als einer Taste gibt es gratis. Billiger wirst du nicht an neue Schlüssel kommen
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Wie das offiziell in der StarDiagnose geht, weiß ich leider gar nicht. Wenn man die Nebler auch nachrüsten konnte, müsste es eigentlich irgendwo in den Menüs eine Funktion dafür geben. Mir ist das damals beim experimentieren mit der Variantenkodierung in Vediamo raus geflogen, darum habe ich es auch da wieder aktiviert. Falls die SD den passenden Entwickler-Hack installiert hat, geht es aber auch so. Bei mir gibt es dafür im Steuergerät SAM den Menüpunkt "Entwicklungsdaten: Diagnose nach Werksangabe / Anpassungen", dort kann man alle Optionen einzeln freischalten, nachdem das SAM vorher entriegelt wurde. Sieht dann so oder so ähnlich aus (altes Foto aus dem Archiv):
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Smart 450 nach Diebstahlversuch fahrunfähig ):
450-3 antwortete auf smartdebakel's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Sieht aus wie der dreipolige Stecker für den optionalen Tempomat. Der müsste eigentlich immer vorhanden sein, auch wenn die Funktion nicht verbaut wurde. Pins: Pink/Rot Schwarz/Pink Grün/Weiß -
Ich weiß nicht, ob die Freischaltung der Nebler im SAM standardmäßig immer aktiviert ist, als ich die Einstellung bei mir mal versehentlich entfernt hatte, gingen sie jedenfalls nicht mehr. Nur als Hinweis, falls es bei dir nach dem Einbau dunkel bleibt
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Smart BJ 2003 - Piept beim Anfahren
450-3 antwortete auf deki81's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Es geht um die Software, nicht die Hardware. Die Software haben alle 450 ab 2003 eingebaut. In einem Steuergerät (KI), das dafür bekannt ist, die eigene Kodierung auch mal spontan selbst durcheinander zu würfeln. Was das KI betrifft, kann man sich einfach nicht darauf verlassen, dass nicht plötzlich irgendwelche falschen Einstellungen aktiv werden und zu allerlei seltsamen Symptomen führen. Das wird auf die normalerweise deaktivierte Gurtwarnerfunktion genauso zutreffen. Gibt es denn schon eine heiße Spur, auf die man die Fehlersuche konzentrieren könnte? Ich sehe keine. Und bis dahin ist doch im Grunde alles, was bisher geschrieben wurde, ein möglicher Nebenkriegsschauplatz. Sagt ja keiner, dass die Basics nicht zuerst abgeklopft werden sollten. Aber wenn da nichts zu finden ist, muss man halt auch mal über den Tellerrand gucken, um weiter zu kommen. -
Smart BJ 2003 - Piept beim Anfahren
450-3 antwortete auf deki81's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Nicht ganz. Eigentlich hat jeder SAM-smart ab 2003 eine optionale Gurtwarnung, auch wenn die bei uns standardmäßig nicht verbaut wurde (laut Schaltplan nur in der Japan-Version). Die Option ist im Kombiinstrument vorhanden und kann über die Kodierung aktiviert werden. Wenn ein Gurtschloss mit Schalter auf der Fahrerseite vorhanden ist, geht die Leitung zu Pin 5 vom KI. In diesem Fall wohl eher nur interessant, falls im Speicher vom Kombiinstrument vielleicht mal wieder die Kodierung durcheinander gekommen wäre. Da das KI ja keinen eigenen Lautsprecher hat, um selbst Töne zu erzeugen, kann es dann nur über den Summer im SAM laufen und wird sich vermutlich wie das normale gepiepse sonst auch anhören. -
Smart 450 CDI Bj2002 Lampe Vorglühen geht nicht aus
450-3 antwortete auf elyseo's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Der Zuheizer wird vom SAM in der CAN-Nachricht 0x220 Byte 2 Bit 7 angefordert. Auf den ersten Blick sieht es nicht so aus, als ob das Motorsteuergerät danach noch eine Bestätigung in einer anderen Nachricht setzt, sobald der Zuheizer aktiv ist. (Datum bitte ignorieren, die Batterie der Uhr im Notebook ist leer) Vielen Dank nochmal an @RKI und seine geduldige Begleiterin -
Smart 450 CDI Bj2002 Lampe Vorglühen geht nicht aus
450-3 antwortete auf elyseo's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Bin da! Wenn es ein smart mit SAM ist, sollte es recht schnell gehen, da ist der CAN-Bus über den Stecker der Servolenkung im Batteriefach einfach erreichbar. Beim ZEE-smart wüsste ich nicht, wie man ohne etwas gebastel an den Bus kommt, das wäre dann eher was für einen entspannten Abend in der Garage.. -
Smart 450 CDI Bj2002 Lampe Vorglühen geht nicht aus
450-3 antwortete auf elyseo's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Unwahrscheinlich. Falls es noch eine extra Sonderleitung für das Schaltsignal geben würde, wäre sie auch in dem Schaltplan oben eingezeichnet (wenn man davon ausgeht, dass der Plan stimmt, was nicht immer der Fall ist). Jedenfalls ist der Schalter zusätzlich noch im Blockdiagramm der CAN-Kommunikation des Zuheizers enthalten. Spricht also zumindest viel dafür, dass es über den CAN-Bus geht und dann vom Motorsteuergerät über die Dialogleitung "DL" weiter zur Glühendstufe an Stecker 1 Pin 3. Die andere Leitung "TN" von Motorsteuergerät ist laut Abkürzungsverzeichnis ein Drehzahlsignal. Allerletzte Sicherheit dürfte hier nur das Werkstatthandbuch von smart mit der technischen Beschreibung des 450 bringen, das ist in meiner Version der SD leider schon nicht mehr enthalten. Oder jemand leiht mir einen CDI, dann können wir direkt den CAN-Bus analysieren Ich würde jetzt erst mal versuchen herauszufinden, was der Fehlercode eigentlich genau bedeutet. Ohne zu wissen, was das Steuergerät wirklich bemängelt, stocherst du nur weiter im Nebel. "Kreis nicht geschlossen" ist bei den vielen Leitungen ja nicht so richtig hilfreich, besonders nachdem schon alles durchgemessen wurde. Vielleicht bezieht sich der Fehler sogar auf eine ganz andere Komponente und die Glühendstufe wird nur aus irgendwelchen Gründen durch das Motosteuergerät sicherheitshalber zusätzlich deaktiviert. Am besten wäre es natürlich, den smart an eine StarDiagnose zu hängen und zu schauen, was die für den Fehler an zusätzlichen Infos und Suchhilfen zu bieten hat. -
smart 450/451 - gibt´s noch benziner?
450-3 antwortete auf klaefferundsmart's Thema in SMARTe Technik
Vielleicht sind auch ein paar CDI von uns dazugekommen Seit die Stadt die Umweltzone nochmal vergrößert hat und schon länger eine Verschärfung auf EU5 für Diesel im Raum steht, sind die 450/451er Diesel quasi über Nacht verschwunden. Ist sicher schon ein Jahr her, dass ich einen gesehen habe. Benziner sind dafür in der Nachbarschaft noch einige zu finden. Könnten sogar fast mehr sein, als noch vor ein paar Jahren, was auch kein Wunder ist, bei der katastrophalen Parkplatzsituation hier. -
Link? Ich habe doch gar keinen Link gepostet, oder was meinst du?
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Nur für den youtube Algorithmus. Trendige oder kontroverse Themen suchen, KI-Stimme einen KI generierten Text sprechen lassen, belanglose Archivbilder dranklatschen, hochladen. Fertig ist der vollautomatische Clickbait-Bullshit-Kanal. Der dumme Empfehlungsalgorithmus fährt darauf total ab und solcher Quatsch bekommt dann Millionen von views und damit Werbeeinnahmen, während die vielen interessanten Kanäle hinter dem riesigen Müllberg unsichtbar bleiben.
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Smart 450 Benziner Gangwahlanzeige geht nicht mehr, Vorglühung Diesel Lampe aktiviert ?
450-3 antwortete auf hairpit's Thema in SMARTe Technik
Hier ist noch ein kleine Reparaturanleitung, die ich damals dazu geschrieben habe (ein paar fehlende Bildchen sind am Ende der Seite nochmal gepostet)