-
Gesamte Inhalte
1.620 -
Benutzer seit
Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.
Aktivieren-
HILFE 😱😱 FEHLER 22 und 22A Smart 450 Bj. 2002 Benziner
450-3 antwortete auf Scopion's Thema in SMARTe Technik
Das wird bei den älteren MEGs so in der Delphi Software angezeigt, ich glaube sogar in der SD auch, da bin ich mir aber nicht ganz sicher. Dürfte vermutlich damit zusammenhängen, dass die P-Codes aus dem OBD2-Standard kommen, der ja erst später vom 450 unterstützt wurde. Wenn man "P20" davor setzt, passen die kurzen Codes auch wieder zur Liste der möglichen Fehlermeldungen, die in der SD abrufbar ist: -
Genau, kaputt ist nur einer, zurück müssen beide, weil es ein Set war. Einen Transportschaden kann man denke ich auch ausschließen, zumindest sehen die Kartons alle noch aus wie neu. Der eine Scheinwerfer war wohl einfach ein Montagsmodell. Beim einpacken habe ich noch einen fetten Fingerabdruck innen auf dem Reflektor gesehen. Vor mir kann der nicht sein, ich hatte die ganze Zeit Handschuhe an. Der Sockel für die Blinkerbirne war zuerst auch schief reingedreht und ließ sich fast nicht lösen. Die Qualitätskontrolle bei Depo ist anscheinend nicht die beste aber zuviel darf man bei unter 100 Euro pro Stück auch nicht erwarten.
-
Schön wär's Beide Leuchten müssen in zwei riesigen Kartons zurück, dann Prüfung durch den Hersteller, irgendwann gibt es hoffentlich Geld zurück. Der Support hat auch gleich noch mehrere Wochen Bearbeitungszeit angekündigt. Dass sie prüfen wollen ist natürlich verständlich aber trotzdem scheixxe, für noch mehr Verzögerungen habe ich jetzt echt keine Zeit mehr. Wegen dem TÜV eiere ich schon fast sieben Wochen rum. Also parallel nochmal neu bestellen, teurer sind sie auch geworden. Diesmal geht aber auch wirklich alles schief
-
Danke euch für die Unterstützung Habe ich eben probiert, funktioniert leider auch nicht. Na dann packe ich da Teil mal wieder ein. Der Service vom Lieferanten hat auf die Reklamation gerade schon geantwortet und will wissen, ob ich die Leuchte bereits eingebaut hatte. Hoffentlich gibt das jetzt nicht auch noch Stress.
-
Hallo, der TÜV fand die Scheinwerfer an meiner 2003er Coupé zu dunkel. Original scheint es ja nicht mehr zu geben, also einen Nachbau von „Hausmarke“ beim Teiledealer bestellt. Gekommen sind zwei Stück von Depo aus Taiwan. Hat auch fast alles perfekt gepasst und leuchtet wieder schön hell aber bei der ersten groben Einstellung nach dem festschrauben ist mir aufgefallen, dass bei einem Scheinwerfer die Leuchtweitenregulierung nur auf Stellung 1 und 2 funktioniert. Sobald der Schalter auf Position 0 ist, bleibt der Motor sofort stehen. Selbst wenn man den Schalter z.B. schnell von Stellung 2 auf 0 dreht, bleibt der Motor mitten in der Bewegung stehen, sobald der Schalter auf Position 0 angekommen ist. Der Reflektor bewegt sich also nur beim Wechsel zwischen Schalterstellung 1 und 2 und zurück, bei 0 beleibt er auf der Position von 1. Da ich ja keine Ahnung von irgendwas habe, wollte ich vor einer Reklamation mal bei den Auskennern fragen, ob es vielleicht doch irgendwie eine Einstellsache sein könnte, die so ein Phänomen verursachen kann? Was ich bisher gemacht habe: Ich habe den funktionierenden Scheinwerfer an den anderen Stecker angeschlossen und die LWR läuft wie sie soll. Am Kabel liegt es also vermutlich nicht. Die Spannung an Pin 2 vom Stecker der Leuchte war auf Stellung_0 10,6V, Stellung_1 9,1V, Stellung_3 7,9 V bei 12V Bordspannung. Die Maschine wollte ich zu der späten Stunde nicht mehr anschmeißen, daher nur mit Batteriespannung getestet, aber für den Fall, dass die Schaltung der LWR vielleicht besonders sensibel auf eine zu geringen Spannung reagiert, habe ich noch 12V direkt an Pin 2 angelegt, was aber auch nichts gebraucht hat. Meiner Meinung nach ist die LWR-Elektronik im Scheinwerfer defekt. Ein mechanisches Problem kann es eigentlich nicht sein, da der Motor auch auf halbem Weg zwischen Position 2 und 1 stehen bleibt, wenn während der Bewegung der Schalter auf Stellung 0 gedreht wird. Vielleicht übersehe ich aber auch etwas.
-
Ich kann mich nicht erinnern, dafür irgendwo eine einfache Möglichkeit, wie bei der Temperaturanzeige, zur Aktivierung gesehen zu haben. Das scheint eine der vielen Funktionen zu sein, die offiziell nur über die Variantenkodierung vom Hersteller selbst eingestellt werden können. Dort kann man ja z.B. die Ganganzeige, Wartungsintervallanzeige oder auch einzelne Warnleuchten komplett abschalten und dafür gibt es in der SD keinen Haken, den man setzen könnte. Das geht, soweit ich weiß, nur wenn in der SD die Funktion zur Bearbeitung der Variantenkodierung freigeschaltet ist oder eben über Vediamo, Zumindest in meiner SD kommt noch dazu, dass es nur mit Tachos ab Baujahr 2003 funktioniert, vorher fehlen einfach die Menüpunte komplett bzw. in Vediamo lässt sich der Dialog zur Variantenkodierung nicht öffnen. Die erneute Inbetriebnahme in der SD sollte man aber trotzdem mal probieren. Die Option geht immer, auch wenn dabei leider nicht alles komplett neu geschrieben wird. Eine fehlende Ganganzeige z.B. bekommt man damit nicht zurück.
-
Lackschaden durch Klebeband in der Waschanlage
450-3 antwortete auf Ninara's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Im WIS steht auch, dass die Panels aus PP sind. Das Dach ist aber aus Polycarbonat, vielleicht eine Verwechselung? -
Eine Möglichkeit: Neuinbetriebnahme des KI probieren. Dabei werden aber nicht alle Parameter neu gesetzt, kann also sein, dass es damit nicht klappt. Ansonsten die Variantenkodierung komplett neu schreiben mit DAS aus der Star Diagnose oder Vediamo.
-
Danke für die Liste! Diese beiden Pläne stehen bei mir tatsächlich gar nicht im Gesamtverzeichnis der Schaltpläne drin und waren nur über den Dokumentencode zu finden. Dafür wird für pe54.25-p-2000mj und pe54.25-p-2000mk der falsche Gültigkeitszeitraum bis zum 5.1.05 angezeigt. Wen es interessiert, ich habe die drei möglichen Pläne für das SAM mal überflogen und nur Änderungen gefunden, die hier leider nichts helfen. ab 10.06.03 - Kabelbaumvariante für Japan ohne einen Zwischenstecker für den Infrarotempfänger des Schlüssels entfällt. ab 05.01.05 - Motor und Schalter für das Schiebedach sind jetzt direkt am SAM angeschlossen und werde nicht mehr über die "Antriebseinheit Schiebedach" gesteuert.
-
Virenscanner halt: Lieber zuviel Fehlalarm, als einen echten Befall übersehen Bei Virustotal (KLICK) sind sich jedenfalls 60 andere Virenscanner einig, dass da nix ist. Wobei die JavaScript Datei leider so stark zerhackt wurde, um sie möglichst klein zu bekommen, dass gar nicht mehr zu erkennen ist, was sie macht. Nach dem entpacken sieht aber, für mich zumindest, alles harmlos aus. Was der Trojaner JS/Cryxos laut Beschreibung macht, ist im Code auf jeden Fall nicht zu finden.
-
Gibt es schon hier (KLICK). Die haben normalerweise auch ein Eingabefeld, um selbst Webseiten zur Speicherung einzutragen. Im Moment gibt es aber noch Probleme nach einer DDOS-Attacke und es funktioniert noch nicht alles wieder. Die Halbwertzeit von Links wird ja gefühlt immer kürzer, habe jetzt schon ein paar Webseiten gesehen, die gar nicht mehr direkt verlinken sondern nur noch indirekt über die Wayback Machine. Sollte man bei Langzeitprojekten wie dem smart-forum vielleicht mal drüber nachdenken, einen automatischen Proxy für verschwundene Bilder haben wir ja auch schon
-
Och nö, kannst es doch nicht erst so spannend machen und uns dann mit einem riesigen Cliffhanger sitzen lassen Es würde auch ganz grob reichen, wo man das im WIS mal nachlesen kann, musst ja gar nicht in die Detail gehen. Ich ging jedenfalls bis eben davon aus, dass alle relevanten Änderungen sich in den Schaltplänen wiederfinden aber das scheint wohl nicht der Fall zu sein. Oder ich habe nicht alle Pläne, auch wenn die Gültigkeitszeiträume ohne Unterbrechungen sind. Falls da irgendwo eine Wissenslücke vorliegt, würde ich die halt gerne schließen.
-
Hast du dazu mehr Informationen? Die Schaltpläne in meinem WIS geben das so jedenfalls nicht her - oder ich schaue an der falschen Stelle . Vor 2003 wurde tatsächlich viel geändert aber nach der Umstellung auf das SAM im Januar 2003 gab es nur Anfang 2005 für das neue ESP-Modul noch einmal aktualisierte Pläne.
-
SAM Bestückung der SMD-Bauteile an Stecker N11-9
450-3 antwortete auf MMDN's Thema in SMARTe Technik
Wo seht ihr denn da auf dem Bild bloß zwei EEPROMs??? Der Chip rechts neben dem TJA1020 dürfte höchstwahrscheinlich ein ST L9637D ISO 9141 Treiber für die K-Leitung der Diagnoseschnittstelle sein. -
SAM Bestückung der SMD-Bauteile an Stecker N11-9
450-3 antwortete auf MMDN's Thema in SMARTe Technik
Nicht alles was acht Beine hat, ist ein EEPROM Der link Chip ist der LIN-Bus-Transceiver TJA1020, den rechten kann ich nicht entziffern. Das SAM hat die Daten in einem Speicherbereich, der im Hauptprozessor integriert ist. Also entweder den Motorola HCS12 auslesen und clonen oder den kompletten Chip transplantieren.