Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mrkenny

Suche endgültigen Lösung für TLE-Problem

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

wollte mal nachfragen wie es ausschaut mit der ABE wie es mrkenny so schön formuliert hat:

 

"Es muss aber jeden klar sein, dass wenn er sich so ein Ventil besorgt, ändert und einbaut, er es auf eigene Gefahr macht - selbst auf die Gefahr hin, das die ABE vom Smart erlischt. Denn eine Garantie auf meine Ideen gibt es nicht!"

 

kann die durch so eine geniale verbesserung erlöschen?

 

weil mein TLE ist schon wieder hin und ich will nicht schon wieder 18euro für ein halbes jahr und die sau arbeit ausgeben. lieber zahle ich 30euro und hoffe es hält länger und abgesehen von der einfachen montage.

 

mfg pipposdad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist wurscht welches Ventil verbaut wird/wurde - es muß genau aber wie das Originale funtionieren, also gleiches Prinzip.

 

Im www.smart-roadster-board.ch hat rsmarty (Roger) ein Ventil ausgiebig getestet, hier könnt ihr mal nachlesen, am besten den ganzen thread:

 

roadster-board

 

 

Toll was der rsmarty da getestet hat, die "Schweizer" mal wieder

 

Bestellen kann man "es" hier:

nulldbshop24

Das Ventil mit 10mm Anschluß.

Für den Preis von € 6,95 super günstig.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den ärger mit dem TLV so beendet: Ventil abgezogen, Drosselklappenanschluß mit Blindstopfen verschlossen und die Leitung ohne TLV in einer Kunststoffflasche geleitet die zum Druckausgleich im Deckel kleine Löcher hat. Damit fahre ich jetzt schon 13 tkm ohne Probleme und das auch über Autobahn bei Vollgas. Das gute daran ist, es befindet sich wenig Öl bzw Ölschlamm in der Flasche. Also kann es doch gar nicht schlimm sein den Kreislauf unterbrochen zu haben. Die Motorleistung ist wie eh und je ! :-D

 

 


Also, mit SMART wird es nie langweilig !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du vielleicht noch den Link, oder die Bezeichnung von dem Ventil Test ? Die Suchfunktion auf der Seite von den Schweizern ist mehr als Besch....

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.08.2009 um 12:03 Uhr hat StephTruby geschrieben:
Ich habe den ärger mit dem TLV so beendet: Ventil abgezogen, Drosselklappenanschluß mit Blindstopfen verschlossen und die Leitung ohne TLV in einer Kunststoffflasche geleitet die zum Druckausgleich im Deckel kleine Löcher hat. Damit fahre ich jetzt schon 13 tkm ohne Probleme und das auch über Autobahn bei Vollgas. Das gute daran ist, es befindet sich wenig Öl bzw Ölschlamm in der Flasche. Also kann es doch gar nicht schlimm sein den Kreislauf unterbrochen zu haben. Die Motorleistung ist wie eh und je ! :-D

 

 

Und wie bekommst Du es hin, das die Flasche an der Leitung saugt (also so, wie der Ansaugtrakt im Teillastbetrieb einen Unterdruck erzeugt) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

ich habe mir hier paar Ventile angeschaut und ich weis nicht welchen ich kaufen soll oder welcher ist der richtiger! Ich hoffe ihr könnten mir helfen.

 

Ventil 1: Artikelnummer: 110303164841

Ventil 2: Artikelnummer: 390081467006

Ventil 3: Artikelnummer: 160308020243

Ventil 4: Artikelnummer: 350182167165

 

 

-----------------

MFG Mops

 

p.s. wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten, jedoch nicht weiterverwenden

 

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Melde mich auch mal wieder hier zu Wort. Hatte letzten Freitag das Ventil mal wieder ausgebaut und kontrolliert. Es funktioniert nach 6000 km noch wie am ersten Tag ohne Probleme. Keine Ablagerungen, keine Undichtigkeiten. Was mich nur etwas gewundert hat, dass mein Schlauchverbinder zur alten Leitung an der Oberfäche rissig geworden ist, obwohl es ein Schlauch ist, der extra im Landmaschinenbau dafür ausgelegt sein soll. Aber ein Smart scheint dieser Schlauch nicht gewachsen zu sein :lol:

 

@Mops: Habe mir mal die Ventile angesehen. Davon kommen die Ventile Nummer 2 und 3 nicht in Frage, weil technische Angabe fehlen. Das Ventil Nr.1 geht von der Temp nicht so gut, wie das Ventil Nr.4, über das hier auch schon berichtet wurde und schon auf eine längere Erprobungszeit zurückblicken kann. Was mich nur etwas stört, ist der Öffnungsdruck von 0,2 bar. Das Original-Ventil von MB ist leicht mit dem Mund aufzupusten. Das Danfoss-Ventil mit seinen 0,07bar ist da schon etwas schwerer. Der Unterdruck in der Ansaugbrücke bei Standgas reicht aber aus es zu öffnen. Die 0,2bar Öffnungsdruck der anderen Ventile sind ja jetzt fast 3mal mehr als der Wert vom Dannfoss-Ventil und das geht ja schon schwerer als das Original auf. Ich hätte da etwas Bedenken, mich so weit vom Wert des Original-Ventils zu entfernen. Aber so wie es berichtet wird, funktioniert auch ein 0,2bar Ventil sehr zuverlässig.

 

Von den vier Ventilen würde ich also das letzte Ventil Nr.4 nehmen (das Danfoss war ja leider nicht mit dabei, sonst wäre das immer meine erste Wahl). Das Ventil Nr.4 gibt es aber in zahlreichen Internetshops noch etwas günstiger zu kaufen.


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@mrkenny

 

danke für dein Tip :-D

Danfoss Ventil ist mir zu teuer :roll:

werde mir Nr. 4 kaufen Danke nochmal.

-----------------

MFG Mops

 

p.s. wer Rechtschreibefehler findet, darf sie behalten, jedoch nicht weiterverwenden

 

 


MFG Mops

Smart 450 Passion BJ 2000

Smart 450 Passion Cabrio BJ 2002

Smart 450 CDI Passion BJ 2003

Smart 451 CDI Passion Cabrio BJ 2008

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.09.2009 um 18:56 Uhr hat Smart4Two85 geschrieben:
da meine TLE auch defekt ist wollte ich fragen ob diesen ventil das richtige ist :



http://www.db-shop24.de/product_info.php?info=p560_Rueckschlagventil.html

in 12/13mm ???



kann ich da dann den alten Schlauch dran lassen?







 

 

ja ventil stimmt

 

nein durchmesser muß 10/10 sein

 

den alten schlauch genau betrachten, der wird gern mal porös.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

-sorry,war nicht ganz klar-ich meinte damit dieses Danvoss NRV 10 S mit dem Foto auf Seite drei,oder mal anders gefragt :wer fährt bisher am Längsten womit bitte-Danke !!

 

 


Wolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wo hängt eigentlich die TLE leitung überall dran?

 

oben ist klar zu sehen ein saugrohr und unten, wo kommt die leitung her aus welchen bauteil??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die TLE hat nur zwei Anschlüsse, den oberen an der Ansaugbrücke und den unteren im Bereich der Wasserpumpe. Da ist der Schlauchbogen auf ein Röhrchen aufgesteckt.

Schau mal auf den Bildern auf dieser Page, da ist das an einer ausgebauten Maschine ganz gut zu sehen.

Und Detailbilder von dem unteren Anschluß mit dem Röhrchen und der Kammer findest Du in diesem Fred!

Da solltest Du aber wegen der Größe der Bilder schon DSL haben, sonst wird's a bissle mühsam! :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.10.2009 um 18:11 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab heute meine Original TLE mal wieder überprüft (ist ca. 6 Monate/8000km verbaut).

War nicht richtig dicht-sprich in beide Richtungen durchgängig, beim Hineinblasen mit etwas Widerstand durchlässig.

Daraufhin habe ich mit Bremsenreiniger in den nach hinten zeigenden Anschluss gesprüht (hab ich hier mal gelesen soll helfen). Danach war die Leitung ohne jeden Widerstand in beide Richtungen durchlässig. Also Bremsenreiniger scheint nicht das richtige zu sein.

Danach hab ich, weils schon wurscht war, noch mit WD40 reingesprüht und siehe da nach einigen Minuten war die TLE beim Hineinblasen wieder dicht.

 

Da ich einen Ölabscheider eingebaut habe bekommt das TLE-Ventil möglicherweise nicht genug Öl(-nebel) ab um "geschmiert" zu werden. Nach der Behandlung mit WD40 funktioniert es wieder.

 

Das ist natürlich keine endgültige Lösung, aber kurzfristig mag es helfen.

Ich werde mir wohl demnächst das Ventil von hier einbauen. Das ist günstig und schein laut Roadster-board zu funktionieren.

 

 

Gruß,

 

smartz

 

-----------------

Scheinwerfer.gif

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartz am 20.10.2009 um 18:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein interessanter Ansatz!

Ich habe schon seit Jahren die alte Version des Ölabscheiders von Udo_B verbaut und ständig gehen die Ventile kaputt.

 

Wahrscheinlich hat man erst Ruhe,wenn man sich ein vernünftoges Ventil einbaut (keines von smart).


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also ich kann diese ganzen "Sparaktionen"

 

"...ist mir zu teuer..:" nihct ganz nachvollziehen.

 

Das originale TLV kostet beim SC knappe 15,-€

 

Ich habe mir jetzt über einen Freund (Kimameister) das Danfoss 10s bestellt.

Hat mich jetzt 23,-€ gekostet.

also gerade mal 8,-€ teurer als der originale Plastikmüll.

 

Und das Teil muß mit Drücken bis zu über 40 bar auskommen.

Zudem ist es gegen Öle und Schäumen im Kältemittel resistent.

 

Den Test hier vom Themanstarter find eich klasse.

 

Ich denke es kann auf keinen Fall schlechter sein als das originale Ventil.

 

Und die 8,- mehr sind es mir wert.

Am Mo. oder Di. wird´s eingebaut und gut ist.

 

Danke noch mal an den Tester und seiner genialen Idee und das er es hier für uns gepostet hat.

 

Gruß

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Es hat eine verstärkte Feder und die macht erst bei 4,X PSI auf. Das 1015 macht bei 1,0 PSI auf. Ich verwende das nicht, habs nämlich gerade als 10mm version aufm tisch liegen, durchpusten is net :evil: immerschön auf das NRVH achten (H ist mit verstärter feder!)




Moin,

also das verstehe ich nicht ganz.
Warum sollen wir auf das Ventgil mit dem "H" achten ?
Das macht erst bei 0,3 bar auf.

Das ohne "H" macht bei 0,07 bar auf.
Das mußte ja dann leichter durchpusten gehen.
Oder liege ich da falsch.

Bedeutet die Verstärkte Feder denn nicht auch mehr Widerstand beim Durchpusten ?

Also sollen wir jetzt das DVR 10s wie es auch der Themanstartert testet verwenden
oder das DVRH 10s das erst bei 0.3 bar öffnet ?

Gruß
Markus


[ Diese Nachricht wurde editiert von offline_surfer am 07.11.2009 um 22:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OHNE H natürlich, wir wollen 0,07bar

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wie schaut's denn so aus??? funktioniert das Metallventil??? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

würde mich auch für den aktuellen Sachstand interessieren. Habe heute den Ölabscheider in meinem Smart geleert und die TLE überprüft. Nach einem Jahr Betrieb und 12.000 KM hier nun schon wieder ein beginnender Defekt.

Wäre also auch an einer besseren Lösung interessiert. Vielleicht könnten sich die Tester ja mal hierzu äußern.

 

Smarte Grüße

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

also ich fahre nun seit zwei Tagen auch das

Danfoss Ventil DVR 10s.

 

Einwandfrei und ohne Probleme.

 

Habe das Ventil schön in eine alte originale TLV Leitung verbaut und eingebaut.

 

Schaut genauso aus wie auf dem Foto was hier im Beitrag gezeigt wurde.

 

Bezogen habe ich das teil über einen guten Bekannten (Klimatechniker).

Kostenpunkt ca. 25,-€

 

Ich überlege, ob ich nicht eine einbaufertige Version anbieten soll.

Eien paar defekte TLV hätte ich da aus denen man das dann fertigstellen könnte.

 

 

Gruß

Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mir (für meinen Smart) auch das Danfoss Ventil bei einem Klimaexperten bestellt. Leider wegen fehlender zwischenmenschlicher Beziehungen für nicht ganz so kleines Geld. Sollte die nächsten Tage kommen. Hoffe, danach ist Ruhe. Bin die ewigen Saug/Blastests alle 1000KM bei Ölabscheiderleerung wirklich leid.

 

Smarte Grüße

Wilhelm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Smarties,

 

habe heute das zwischenzeitlich erhaltene Danfoss Ventil verbaut, nachdem ich innerhalb von 15.000KM zwei normale verschließen habe.

 

Schaun wir nun mal, wie lange das Danfoss Ventil intakt ist/bleibt.

 

Falls Erfahrungswerte vorliegen, wäre ich interessiert.

 

Smarte Grüße aus Dormagen und einen guten Rutsch nach 2010

 

Wilhelm

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.