Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mrkenny

Suche endgültigen Lösung für TLE-Problem

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 26.05.2009 um 15:47 Uhr hat weio geschrieben:
hi,das sehe ich auch so.verschwende deine gedanken lieber mehr auf den smart.....haha

damit alle davon profitieren :-D :-D :-D

 

Mach ich doch...

:-D

-----------------

parts & prints

Wassertransferdruck und mehr

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch, ich nutze die Gelegenheit dann auch gleich mal um mich vor zu stellen.

Bin der Ronny aus Poing (bei München) und 24.

 

Bin so zu sagen "Neubesitzer" eines 99er 599er 55PS SMART Citycoupé. Ich hab den Wagen mit 88 tkm gekauft. Bisher sind keine dokumentierten arbeiten am Motor/Turbo durch geführt worden. Bisher bin ich rund 1000 km mit dem SMART unterwegs gewesen und kann keinen Ölverlust fest stellen. Wie ich das bisher hier gelesen habe wird das sicher einige hier überraschen ;-)

 

Da ich das gerne so bei behalten würde und auch den Motor noch 3-4 Jahre nutzen möchte sehe ich mich aber gezwungen gewisse Schutzmaßnahmen ein zu leiten.

Als erstes habe ich mal die TLE geprüft und wer hätte das gedacht... sie ist hinüber aber trocken.

 

Nun hab ich diesen Thread aufmerksam verfolgt...dann ein wenig bei ebay gesucht und natürlich prompt das besagte Ventil von "mrkenny" gefunden... 8-)

Naja..ich hab es nun direkt gekauft und biete mich also ebenfalls als "Tester" an.

 

Der nächste Schritt ist der Ölabscheider von "Udo_B", diesen habe ich schon angeschrieben und hoffe bald positive Antwort zu erhalten.

 

Warum der ganze Aufwand ?

Der SMART soll wie gesagt noch 3-4 Jahre halten und in der Zeit rund 30 tkm durch stehen... außerdem wird er einen Chip bekommen bei dem ja schlichtweg alles am Motor ordnungsgemäß laufen muss.

 

Also dann, ich werd mich nach dem Einbau wieder melden und dann ebenfalls regelmäßig berichten wie es um die TLE steht (wenn gewünscht).

 

MFg Ronny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

warum finde ich das bei ebay nicht??? hat jemand einen link?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Klick mich

 

Das ist zur Zeit der einzige Anbieter von dem Ventil bei Ebay.

 

Mein Ventil hat jetzt 2000km hinter sich und läuft noch wie am ersten Tag. Werde es demnächst mal wieder ausbauen und von Innen kontrollieren.

 

@Onkel_Ronny: Viel Erfolg beim Testen. Schreib mal von Zeit zu Zeit deine Erfahrungen mit dem Ventil hier rein.


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mittlerweile laufen Test's mit anderen Ventilen. Das "vergleichbare" was ich mir habe kommen lassen geht zu schwer auf und hat einen meiner Ansicht nach zu geringen Durchsatz.

Ener der Schweizer testet ein Edelstahlventil welches allerdings nur bis 100°C zugelassen ist - mittlerweile um die 5000 Km und incl. Gefrierfachsitzungen und Backofenaufhentalten bei bis zu 150°C.

Allerdings ist der innere Aufbau des Ventiles nicht so unbedingt vertrauenerweckend, einfach eine Feder die die Dichtung auf einen flachen Sitz presst.

Vielleicht klappts, irgendwo hiess es ja schonmal "rttm"...

Und bei knapp 7 Euro für das Teil...

 

Ich werde das Ventil welches ich bekommen habe zurückschicken und mal eins von den Serienventilen beilegen die hier noch rumfliegen.

Mal sehen ob dem Lieferanten was dazu einfällt.

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.06.2009 um 23:19 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
Ener der Schweizer testet ein Edelstahlventil welches allerdings nur bis 100°C zugelassen ist - mittlerweile um die 5000 Km und incl. Gefrierfachsitzungen und Backofenaufhentalten bei bis zu 150°C.

 

So isses und es schlägt sich doch wacker, gell? Ich bin guter Dinge, sein Roady drückt ja bissel mehr als eine Kugel und 5tkm fahr ich so im 3/4 Jahr, also riskiern wir's! :-D

 

-----------------

aCKi | Signaturbanner

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von aCKtrion am 15.06.2009 um 23:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Ventil, welches Roger in seinem Roadster hat und von dem aCKtrion und ich in den letzten Beiträgen geschrieben haben.

 

Und am Preis des Ventiles kann jeder erkennen, das es mir keinesfalls darum gehen kann, hier irgendwelche Ventile verkaufen zu wollen- was kann man an einem Ventil von knapp 7 Euro verdienen? Nix, da lohnt sich nicht mal der Aufwand hier was dazu zu posten.

Und nichtmal an den Danfoss wäre ein "echter Gewinn" zu machen, selbst da lohnt der Aufwand nicht um ein "Geschäft" damit zu machen.

Es kann hier nur im Vordergrund stehen, die TLE sicherer zu machen.

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach du warst das, sorry wollte dir da nix reinreden.

ich denke, wenn es im roadster gut funktioniert, warum dann nicht auch in anderen smarts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

auch ich bastell gerade an einem Ölabscheider für unseren "kleinen"...

Wieviel Wasser ist denn da so drin? Habe überlegt den ablauf mit dem Rohr vom Peilstab zu verbinden (Kreislauf ;-) )

Oder haltet ihr das für eine schlechte Idee?

Smarte Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.06.2009 um 19:05 Uhr hat audi_quattro geschrieben:
Hallo ,

auch ich bastell gerade an einem Ölabscheider für unseren "kleinen"...

Wieviel Wasser ist denn da so drin? Habe überlegt den ablauf mit dem Rohr vom Peilstab zu verbinden (Kreislauf ;-) )

Oder haltet ihr das für eine schlechte Idee?

Smarte Grüße



 

Schlechte Idee...wenn dann muss der Rotz raus.....

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das habe ich mir auch schon fast gedacht.... :(

Als ich am bauen war (letzte Woche) war der Server down ... Und ich hab ich es für eine gute Idee gahalten ; aber jetzt wo ich nochmal so richtig drüber nachdenke und immer von soviel Wasser lese- ist es wohl wirklich besser ---> raus mit dem Dreck! ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd so gerne mit-testen aber da ich den Motor nicht ablassen kann, kann ich das Ventil nicht einbauen :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, das Ventil ist eingetroffen und wirkt auf den ersten Blick schon mal sehr solide.

 

Mit dem Einbau warte ich noch bis der Ölabscheider da ist, dann kann ich alles in einem abwasch erledigen.

 

Ich hoffe auch das ich den Motor nicht ablassen muss, ich habe auch keine möglich dazu... :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.06.2009 um 08:35 Uhr hat Dave85 geschrieben:
Ich würd so gerne mit-testen aber da ich den Motor nicht ablassen kann, kann ich das Ventil nicht einbauen :(



 

Das ist aber doof, denn dann kannst Du auch keines einbauen, wenn irgend wer das Super TLE gefunden hat :o

Zum testen brauchst Du nicht den hinteren Schlauch wechseln. Geht also locker ohne ablassen des Motors.

 

Aus dem Schwabenland , Willi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt, nur der hintere Schlauch ist viel dünner. Muss ich wohl mit einem dickeren Gummischlauch überbrücken.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also irgendwann sollte man den unteren Teil des schlauchs kontrollieren, der wird butterweich und bricht gerne mal auf :(

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

das ist ein 12mm Anschuss, ich glaube aber es wird ein 10er gebraucht

 

vosch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

heute habe ich es endlich mal geschafft das Danfoss einzubauen. Einbau ist wirklich leicht und schnell gemacht, dafür das es meine ersten Schrauberversuche am SMART sind war ich in 15 Minuten fertig :-D

Mein erster Eindruck ist das der Motor ruhiger läuft...kann das sein ?!?! Das alte Ventil war übrigens wirklich hinüber.

So dann hätt ich gleich noch ne Frage, im Motorraum ist nochmal das identische Ventil drin wie das der TLE... wofür ist das da und wie stehen die Chancen das dieses auch defekt ist ? :-D

Habs mal angehangen und markiert.

 

permamedia?exportclassid=1E9F5E20762211DE9E7C4FD05CE5B630

 

Auch den Ölabscheider von Udo_B hab ich bei der Gelegenheit endlich eingebaut. :-D

 

permamedia?exportclassid=567494A0762211DE912B48965CE5B630

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Onkel_Ronny am 21.07.2009 um 22:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.07.2009 um 20:14 Uhr hat Onkel_Ronny geschrieben:
wofür ist das da und wie stehen die Chancen das dieses auch defekt ist ?

 

Dieses Ventil sitzt in der Zuleitung zum Bremskraftverstärker, der beim Benziner ebenfalls mit dem Unterdruck aus dem Ansaugbrücke betrieben wird. Beim Diesel ist da eine separate Servopumpe verbaut, weil der Diesel keinen Unterdruck im Ansaugsystem hat.

Um das brauchst Du Dich eigentlich nicht kümmern, da dieses im Normalfall nicht zuschmoddert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.06.2009 um 22:13 Uhr hat Dave85 geschrieben:
Was haltet ihr von diesem Ventil?



http://cgi.ebay.de/Danfoss-Pruef-Ventil-Check-Valve-NRVH-10s-HFC-HCFC-CFC_W0QQitemZ270418239899QQcmdZViewItemQQptZL%C3%BCftungs_Klimatechnik?hash=item3ef62ee19b&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dave85 am 30.06.2009 um 21:44 Uhr ]


 

Es hat eine verstärkte Feder und die macht erst bei 4,X PSI auf. Das 1015 macht bei 1,0 PSI auf. Ich verwende das nicht, habs nämlich gerade als 10mm version aufm tisch liegen, durchpusten is net :evil: immerschön auf das NRVH achten (H ist mit verstärter feder!)

-----------------

Nen fettes Danke an ATU für meinen 54euro Auspuff jjqtma.gif

 

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenstand, mrkenny?

 

Von mir aus soweit folgendes: ich habe meine TLE nun gewechselt, da es sich nach neun Jahren und 60tkm (davon diverse gechippt) noch immer um die erste handelte. Das Ventil wurde regelmäßig geprüft, Sorgen machte mir aber der Schlauch, speziell das Winkelstück zum Motor hin.

Die Moral von der Geschicht': Neue TLE aus dem Lager in mein Auto, alte TLE am besten direkt zurück ins Regal. Sieht aus wie neu, fühlt sich an wie neu, funzt wie neu :roll:

Ich habe einen Kabelbinder, so lang und so breit wie die TLE-Leitung ohne Widerstand hereinstecken können und ihn nur minimal schmierig wieder herausgezogen, sprich nichteinmal der Leitungsquerschnitt hat gelitten (verkoken).

Egal - wenn die Leitung jetzt nochmal neun Jahre hält, dann ist es ok. Welches meiner drei neuen Ventile ich jetzt als erstes verbaue, werde ich mal ausknobeln.

 

PS: Ahnung, du schuldest mir Geld :-D

-----------------

aCKi | Signaturbanner

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin, wie ist das denn nun mit dem Danfoss Ventil ausgegangen ? Will mir so eines zulegen, denn der Schlauch nach meinen TLE hat ein Loch, dann kann ich das bei der Gelegenheit das alte Ventil gleich mit rauswerfen.

Hat jemand zufällig gerade einmal die Bestellnummern für den kompletten Schlauch der TLE und des kurzen Gummianschlußnippels bei der Hand ?

 

Gruß Brainblaster

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

brauch kein SC, die müßten die eigentlich direkt unter der Theke liegen haben so oft wie die verrecken....

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.