Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mrkenny

Suche endgültigen Lösung für TLE-Problem

Empfohlene Beiträge

Hab gerade in dem Schweizer Forum ein Bild gefunden, braucht man für das Ventil auch andere Schläuche oder kann man die vorhandenen weiter nutzen! :o

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Ich habs mal bestellt.

Braucht man Schlauchschellen zur Befestigung oder reicht das Stecken wie beim Original? Wie bekomme ich das original aus den Schlauch das sitzt da ja ordentlich fest drinne.

 

Also - ganz einfach, die original TLE mit Heißluftgläse am "Hartplastikschlauchstück" vorsichtig erwärmen, dann das Plastik-Ventil herausziehen.

 

1. Möglichkeit:

Das neue Metallventil in das "Hartplastikschlauchstück" stecken und mit vorher "darübergestülpten" Schrumpfschläuschen (2-Lagen) fixieren und Schrumpfschläuche erwärmen.

Das Schlauchstück zur Ansaugbrücke mit zwei Schlauchschellen fixieren - also eine an dem Metallventil und eine an der Ansaugbrücke.

 

2.Möglichkeit:

Anstelle der Schrumpfschläuche einen Schlauch mit 10mm Innendurchmesser ÜBER den Hartplastikschlauch stülpen, quasi "schlauch-in-schlauch-System", rest wie oben.

 

BEI BEIDEN VERSIONEN:

BITTE NICHT die ALTE, originale-TLE verwenden. Nach einiger Zeit "altern" die Schläuche, der Entlüftungsanschluß unten am "Röhrchen" setzt sich gerne zu.

Also: Neue, originale-TLE umbauen UND dann KOMPLETT WECHSELN.

[ Diese Nachricht wurde editiert von michaelrs1 am 07.03.2010 um 20:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte jetzt das neue Ventil in die vorhandenen Schläuche gesteckt und mit Schlauchschellen befestigt. :(

 

Weil da wo die Kugel steht ist nix mit Strom für nen Heißluftfön etc. :(

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hauptsache: dicht !!!

 

Ich werde die Heissluftversion versuchen, ansonsten das alte Ventil abschneiden/-sägen und mit Schlauch drangezwirbelt. ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe die originalleitung komplett entsorgt und durch 10mm (innen) benzinfesten schlauch vom kfzteile-dealer ersetzt, im unteren bereich mitm kabelbinder nen bisl vom blech weggelegt und gut ist. Die anschlüsse am tle alle mit schlauchschellen gesichert. Warum mit dem originalteil rumhantiern? Die Gummischläuche daran werden butterweich mit der zeit...

 

Gruß MB

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ich hab jetzt auf Kulanz eine neue TLE bekommen und meine seitdem zieht er wieder besser?!

Kann doch nicht sein das dadurch soviel Druck flöten geht oder? :-?

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mess nach 8-)

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da meine TLE innerhalb kurzer Zeit 2x kaputt gegangen ist möchte ich nun auch auf das Alu-Ventil umrüsten.

 

Ich verstehe nicht genau wofür man die Schrumpfschläuche benötigt, bzw. wo genau diese hinsollen. Passt der Anschluss des neuen Ventils nicht in den Hartplastikschlauch?

 

Quote:

Am 07.03.2010 um 20:07 Uhr hat michaelrs1 geschrieben:
Quote:


Ich habs mal bestellt.



Braucht man Schlauchschellen zur Befestigung oder reicht das Stecken wie beim Original? Wie bekomme ich das original aus den Schlauch das sitzt da ja ordentlich fest drinne.


 

 

 

Also - ganz einfach, die original TLE mit Heißluftgläse am "Hartplastikschlauchstück" vorsichtig erwärmen, dann das Plastik-Ventil herausziehen.

 

 

 

1. Möglichkeit:

 

Das neue Metallventil in das "Hartplastikschlauchstück" stecken und mit vorher "darübergestülpten" Schrumpfschläuschen (2-Lagen) fixieren und Schrumpfschläuche erwärmen.

 

Das Schlauchstück zur Ansaugbrücke mit zwei Schlauchschellen fixieren - also eine an dem Metallventil und eine an der Ansaugbrücke.

 

 

 

2.Möglichkeit:

 

Anstelle der Schrumpfschläuche einen Schlauch mit 10mm Innendurchmesser ÜBER den Hartplastikschlauch stülpen, quasi "schlauch-in-schlauch-System", rest wie oben.

 

 

 

BEI BEIDEN VERSIONEN:

 

BITTE NICHT die ALTE, originale-TLE verwenden. Nach einiger Zeit "altern" die Schläuche, der Entlüftungsanschluß unten am "Röhrchen" setzt sich gerne zu.

 

Also: Neue, originale-TLE umbauen UND dann KOMPLETT WECHSELN.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von michaelrs1 am 07.03.2010 um 20:20 Uhr ]


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Männers, jetzt macht maln punkt. Die Originalleitung taugt überhaupt nix. Das Material (die harte leitung) bekommste fast nirgends ohne aufwand (heiß machen) vernünftig drüber, der schlauchbogen unten wird mit der zeit Butterweich und der obere kurze schlauch zur Drosselklappe platzt an der unterseite auf, warum doktert ihr mit dem schrott herum!?

 

Ein 10mm schlauch (innen) passt sowohl über die ventile und sogar über den hartplastikschlauch (für die, die ihn erhalten wolln). Mit nem halben meter schlauch erschlägste die ganze baustelle, 3 schlauchschellen dazu und gut ist.

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre in der Tat die wohl sauberste Lösung. Aber leider habe ich keine Möglichkeit (und auch keine große Lust) den Motor abzulassen, daher möchte ich den originalen Hartplastikschlauch so lang es geht benutzen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe auch das Ventil abgeschnitten und mit neuem Schlauch das Metallventil am Plastikrohr befestigt. ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, heute habe ich die alte und nun doch kaputte originale TLE entsorgt und gegen das Alu-RSV samt komplett neuer Schlauchleitung ausgewechselt.

 

tleneu.png

 

und dann ..... auf den Einspritzdüsen sind ja elektrische Stecker montiert. Bei ausprobieren von meinem neuen Zündkabelabzieher habe ich von einem diese Stecker so einen Drahtbügel gelöst. Ohne jetzt die Ansaugbrücke zu demontieren, komme ich nicht an den Stecker heran. Kann ich weiterhin auch ohne diesen Bügel fahren?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 13.03.2010 um 20:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nunja, wenn sich der stecker löst (weil der haltebügel futsch is) haste nen 2 Zylinder, weil er dann auf dem zylinder nix einspritzt... sollte aber *eigentlich* recht sicher sitzen, aber good vibrations hat der smart ja auch...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem silbrigen Teil (Benzindruckregler???) fehlt aber der Schlauch. ;-)

4403953905_7a8b52c2ec_b.jpg

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Timo ist das dein orig. bild? wieviel hat der WLLK gekostet?

 

lg

peter


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im fzg-preis enthalten...brabus eben

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2010 um 20:13 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
im fzg-preis enthalten...brabus eben



 

..nur beim ulti 101 8-)


hp_smart-schildz3kcw.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So da nun das restliche Zubehör angekommen ist habe ich auch das Alu-Ventil mit nem Schlauch an der alten TLE angeschlossen.

 

Das alte Ventil (gerade mal einige Wochen alt!!!) habe ich nach dem Ausbau getestet, und siehe da - manchmal hat es beim reinpusten geschlossen, manchmal nicht!

 

Ich hoffe mit dem neuen ist das Thema nun endgültig erledigt!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem neuen Ventil ist mir heute aufgefallen dass das übliche Turbozwitschern beim hochschalten/gaswegnehmen nunmehr verschwunden ist.

Gibt es da einen Zusammenhang oder hat jemand mit dem neuen Ventil ähnliches beobachtet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss wirklich Zufallsein, da bei mir trotz des neues Metallventils das Zwitschern des Waste-Gate weiterhin zu hören ist...

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist doch richtig so, selbst ein defektes tlv kann an vorhandenen zwitschern nix ändern!

die bohrung im e-gassteller zum tlv ist innen ja nur 0,9 mm groß.

das zwitschern entsteht ja durch "ungünstig" verwirbelte und "aufschlagende" luft.

der eine hat es, der andere nicht!

steffis 75ps 599 hat sehr lautes zwitschern, mein 85ps 599 hatte es noch nie!

 

 

lg steffi & holger ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe das Thema gründlich verfolgt!!!

klingt sehr interessant !!

 

und nun meine Frage!

wir habe seit kurzem einen 451er 71 PS

ca. 17.000 km !!

gibt es bei dem Modell auch dieses Ventil?

wenn "JA", dann würde ich es auch gerne austauschen!!!

hat jemand schon eine sichere Qulle für den Danfoss Ventil gefunden, den würde ich erne nehmen, sieht irgendwie Proffesioneller aus, als das Teil aus Aluminium für 6€.

 


Smart 451 71PS

Bj.2007 EZ2008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

diese Problematik haben nur die alten Smart-Modelle vor 2007 ! ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Hey Zusammen,  es geht mein Smart Fortwo 453 90ps (47.000 Km). Das Ganze ging los vor etwa einem Monat. Da merkte ich als erstes, dass der Rauch aus dem Auspuff irgendwie stinkt und dunkler aussieht als sonst. Ich dachte mir nichts dabei, danach bemerkte ich mit der Zeit, dass es sich unruhiger anfühlt als sonst. Beim Stand z.B. spürt man, dass es wackelt / zittert. Die Gasannahme war irgendwie auch anders als sonst. Wenn ich plötzlich beschleunigen wollte, kam alles verzögerter als sonst an, es hat sich angefühlt, als trete ich ins leere (auch manchmal währen der Fahrt, wenn man mal abbiegt und sich daher das tempo verändern muss). Bisher keine leuchtende Motorkontrolleuchte. So nun dachte ich mir, dass ich vielleicht mal in ne Werkstatt sollte. Es wurde erst mal eine Fehlerauslesung durchgeführt. Neue Lambdasonde musste her. Hab da nun letztens einbauen lassen und jetzt nach drei Tagen merke ich, dass irgendwas nicht stimmt. Es läuft so unruhig und wackelt mittlerweile (ist mir vor allem aufgefallen, als ich mit tempomat gefahren bin). Auf der Autobahn, als ich dieses unruhige Fahrgefühl gespürt habe blinkte die MKL auf. Die ging aber wieder aus. Dann wieder an. Dann hats aufeinmal geblinkt!? Dann ging es wieder auf durchgehend leuchten und das ist der aktuelle Stand.  Was ist hier los? Hat jemand irgendeine Ahnung...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.962
    • Beiträge insgesamt
      1.575.249
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.