Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mrkenny

Suche endgültigen Lösung für TLE-Problem

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mal soeben mit Danfoss Kontakt aufgenommen. Es gibt die auch im 25er Pack , allerdings verkauft Danfoss nur über Großhändler, aber das soll ( wenn dieses Ventil seine Aufgabe länger gut und richtig macht ) auch machbar sein.

 

Ich warte gespannt ab.

 

Viele Grüße , Willi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Jag_Willi am 04.05.2009 um 13:56 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

reden wir aneinander vorbei oder meinen wir das gleiche und du hast aufgerundet`*lach*?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wäre auch bei einer Sammelbestellung dabei!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Kollege von mir ist in der Klimatechnik tätig. Da sollte es doch kein Problem sein, auch kleinere Mengen zu bestellen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lass' erstmal eine länger Zeit testen!!

 

wenn es funktioniert, bin ich dabei!! :)

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenns klat hallo hier auch , obwohl ich noch nie ein roblem mit der tle hatte

-----------------

Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum!!

 

b7fr4ienn9gu9aqf1.jpg

 


Träume nicht dein Leben , lebe deinen Traum!!

 

b7fr4ienn9gu9aqf1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Update zum Ventil:

 

Es ist jetzt seit nicht mal einer Woche im Smart und hat knapp 400Km auf dem Buckel. Von Aussen "tickert" es weiterhin fröhlich vor sich hin, von Innen sind die Anschlussrohre mit Niederschlag versehen. Es glänzt nass bzw. schmierig. Das ist das normale Kondensat aus dem Kurbelgehäuse. Es ist keine Schnodderbildung zu sehen. Der obligatorische Blas-/ Saugtest verlief positiv. Das Ventil schließt einwandfrei, schmeckt aber auch nicht besser als das alte Ventil ;-) Das Ventil besitzt nach einer halbstündigen Fahrt auf Bundesstraßen eine Wärme von gefühlt 40 Grad.

 

Ein komisches Phänomen ist aber, das es im Gummischlauch zwischen Drossel und Ventil zu einer Art Resonanz kommt. Wenn man den Gummischlauch abdrückt, verschwindet diese und das Ventil hört auf zu arbeiten. Es scheint auch, als würde der im Stand laufende, betriebswarme Motor dadurch etwas mit seiner Drehzahl absinken. Lässt man den Gummischlauch wieder los, fängt das Ventil wieder an zu arbeiten. Gleichzeitig erfreut sich der Motor mit kräftigerer Drehzahl (minimal). Kurz darauf setzt wieder das am Gummischlauch fühlbare Vibrieren ein. Mal weiter beobachten. Was aber sehr erfreulich ist: Mein Smart ist mit dem funktionierenden TLE-Ventil merklich spritziger im Anzug geworden, da der Ladedruck sich nicht mehr ins Kurbelgehäuse verdünnisieren kann. Richtig nett :)

 

Ab und zu hatte ich diesen Anzug auch mit dem alten Ventil. Da hat es wohl ab und zu doch noch mal funktioniert. Habe das alte Ventil mal zerlegt, um mir mal den Aufbau näher anzuschauen. War garnicht so einfach, da das Teil extrem gut verklebt ist. Ein Dremel mit Trennscheibe war aber stärker. Die Bilder Zeigen die beiden Ventilhälften, die Membranfeder und den Membranträger mit Membrangummi. Auf dem Gummi selber ist eine bräunliche Verkrustung zu erkennen. Ob die für die ganzen Ventilausfälle verantwortlich ist? Das Gummi ist darüber hinaus ziemlich hart und so gut wie nicht geschmeidig.

 

Smart_Altventil1.jpg

 

Smart_Altventil2.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mrkenny am 08.05.2009 um 19:40 Uhr ]


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich das "neue" Ventil bewährt, kaufe ich eins!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gibt es neuigkeiten zu dem neuen wunder-tlv??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Will auch eins haben.....also mach hinne und wenn de bestellst nehm ich auch eins....definitiv.

Bitte dann Pn mit Preisangabe und Konto wohin ich überweisen muß.

Danke und Gruß

Ghostrider1


Wer später bremst ist länger schnell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon irgendwie komisch, wie schnell manche sich hier auf neue Dinge stürzen und etwas kaufen wollen, was erst noch den Beweis anzutreten hat, ob es das Geld und die Arbeit überhaupt wert ist. Also ruhig Blut. Das Ventil ist und bleibt für die nächsten tausende Km vorerst nur eine konstruktive Idee, wie man die TLE besser machen könnte. Es ist noch nicht bewiesen, dass das "Wunder-TLV" das Ventil-Problem beseitigt - geschweige denn, das es länger durchhält als die Original-Ventile. Der nächste größere Check ist fürs Wochenende angesetzt. Dann hat das Ventil über 600Km hinter sich. Wird sich aber sicherlich nichts verändert haben. Es tickert nämlich immer noch fröhlich vor sich hin, wie ein kleiner Abhörcheck letzten Abend zeigte. Wer aber will, der darf sich gerne auch so ein Ventil besorgen und mittesten. Vielleicht jemand, der mehr Km im Monat runterspult wie meiner einer. Es muss aber jeden klar sein, dass wenn er sich so ein Ventil besorgt, ändert und einbaut, er es auf eigene Gefahr macht - selbst auf die Gefahr hin, das die ABE vom Smart erlischt. Denn eine Garantie auf meine Ideen gibt es nicht! ;-)

 

 


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Roadster60. ich habe kein NRV 10, sondern ein NRV 10S gekauft. Da gibt es ein großen Unterschied. Das NRV 10 ist ein Ventil für Bördelanschluss. Das NRV 10S ist ein Ventil mit 10mm ODF-Lötanschluss, wie auf meinen Bildern auch zu sehen ist. Es muss aber auf die genaue Teilenummer geachtet werden, da es unter der Bezeichnung NRV 10S verschiedene Ventiltypen gibt. Mein Ventil trägt die Danfoss Teilenummer 020-1015.

 

Danfoss_Box_NRV10s.jpg

 

Ach ja: es läuft noch :-D


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie auf der ersten Seite auf den Bildern zu sehen ist, habe ich die ODF-Anschlüsse entfernt und das Ventil so verbaut. Das Ventil passt genau in die Schläuche der TLE, wobei beim hinteren Kunststoffrohr ein Stück Gummischlauch mit 10mm Innenmaß als Verbinder benötigt wird. Das Schlauchstück zur Drosselklappe hat von Haus aus das richtige Innenmaß von 10mm. Man benötigt noch zwei kleine Schellen für den sicheren Halt, damit sich das Ventil nicht rausrütteln kann (hält von sich aus aber schon sehr fest) und fertig ist der Versuchsaufbau ;-)

 

In welcher Form "kleineres"? Von der Bauform, von den Anschlüssen oder von den Werten?


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fahre jetzt schon 11tkm ohne ärger , habe das TLV einfach von der Drosselklappe

abgezogen und so im Motorraum belassen. Den anschluss an der Drosselklappe habe ich mit einem Blindstopfen zu gemacht und siehe da es klappt bis jetzt ohne probleme! Die AU habe ich auch ohne probleme bekommen! :-D

Also - geht auch so !


Also, mit SMART wird es nie langweilig !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da es hier nicht weitergeht mal meine Informationen:

 

Ich habe mittlerweile ein Ventil gefunden welches ebenfalls geeignet erscheint- wichtig ist ja hier das es ölbeständig ist und höhere Temperaturen aushält.

 

Das was ich gefunden habe hat den Vorteil, das man nicht am Ventil rumsägen muss um die Enden passend zu bekommen- die Messingspäne möchte sicher keiner im Motor haben. "Mein" Ventil hat diese Anschlusstücke wie jede Schlauchtülle- so eine Tannenbaumform- das bedeutet also sichereren Halt.

Die Ventile haben ebenfalls eine O- Ring- Dichtung aus FKM ( -> Viton), also beständig gegen das, was so im Motor anfällt.

Der Ansprechdruck ist noch geringer als der vom Klimaventil, die Feder selber ist aus Edelstahl.

Temperaturbereich: -20°C bis +135°C, das sollte passen.

 

Ich lass mir ein Muster kommen um mal zu sehen wie das ganze so aussieht- ich werde euch dann posten was geworden ist.

 

Ach so- der Preis...

Ab 50 Stück wären das 18,30 Euro incl. MwSt und Versand...

 

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.05.2009 um 11:11 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
Da es hier nicht weitergeht mal meine Informationen:

 

Och, es geht schon weiter, aber was erwartest du? Stündliche Aufschreibung über den Ventilzustand? Nach kurzer Testphase einen Internet-Shop aus dem Boden gestampft, wo man das Teil jetzt fix und fertig mit Einbauanleitung für alle Smarts bestellen kann? Und bei Nichteignung bzw. Konstruktionsfehler man so endet wie Fismatec mit der Rückrufaktion der verstärkten TLE?

 

Quote:

Am 26.05.2009 um 11:11 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
Das was ich gefunden habe hat den Vorteil, das man nicht am Ventil rumsägen muss um die Enden passend zu bekommen- die Messingspäne möchte sicher keiner im Motor haben.

 

Am Ventil rumgesägt habe ich auch nicht. Wollte keine Kupferspäne im Motor und auch nicht im Ventil haben. Deswegen - wie es auch auf der ersten Seite steht - einen Rohrschneider genommen.

 

Quote:

Am 26.05.2009 um 11:11 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
Der Ansprechdruck ist noch geringer als der vom Klimaventil, die Feder selber ist aus Edelstahl.

Ich lass mir ein Muster kommen um mal zu sehen wie das ganze so aussieht- ich werde euch dann posten was geworden ist.



Ach so- der Preis...

Ab 50 Stück wären das 18,30 Euro incl. MwSt und Versand...

 

Hört sich interessant an. Dann probiere mal aus ob es klappt. Wie niedrig ist denn der Ansprechdruck? Da wird es doch sicherlich einen Wert geben. Hast du auch Bilder davon? Oder einen Link auf die Anbieterseite?


Meine Silberkugel:

smart_sig.jpg

Smart fortwo Passion - 03/2003 - 61PS - 700ccm

 

174546.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nen Rohrschneider hätte ich vermutlich auch genommen, aber einen Rohrschneider hat nicht jeder und die Tannenbaumform ist sicher besser als ein glattes Rohr wen es darum geht, den Schlauch festzuhalten.

 

Der Öffnungsdruck ist 0,025 Bar, Nenndruck irgendwo über 40.

Bilder mach ich noch, hab ich ja schon geschrieben.

 

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,bitte nicht streiten.roadster 60.... ist doch schön wenn sich jemand gedanken darüber macht(TLF).noch schöner wenn es 2 machen.aber die "ehr" gebührt dem,der den anfang macht,der sich getraut hat.es in die "TAT" umgesetzt hat.finde ich.ich weiß du meinst es ja nicht so.kann man aber so lesen.

lg,werner :)


alles wird einmal gut.Image Hosted by ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

/me streitet nicht.

 

Frag den Threaderöffner- ich hab ihm direkt nach meinem Beitrag von vorhin (und vor deinem Post hier) noch eine PN geschickt.

 

Streit ist nicht gut.

Nienich.

 

8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,das sehe ich auch so.verschwende deine gedanken lieber mehr auf den smart.....haha

damit alle davon profitieren :-D :-D :-D


alles wird einmal gut.Image Hosted by ImageShack.us

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Freaks ;-)

 

meine letzte TLE hat nichtmal 7ooo Km gehlaten :-x ... Sollten eure Tests erfolgreich sein, werde ich auch nachziehen.

 

In diesem Fall sollte man einen neuen Fred aufmachen, in dem man alles Wesentliche aus diesem Fred nochmals kurz darstellt und zu einer Sammelbestellung aufruft :-D

 

Gutes Gelingen ... und hoffentlich viel Erfolg ... werde den Fred im Auge behalten ;-)

 

Gruß Mike


signatur2k.jpg

Männerspielzeug :D

 

42 Coupe; 5,2 L/100km; Bj2000; Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.