Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.725
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. Die Kabelverlegung von der Öffnung der Zusatzinstrumente in Richtung Kombiinstrument ist eben ein wenig tricky! ;-) In diesem Fred in dem Posting ganz unten auf der Seite sind Bilder abrufbar, wie man die Zuleitung zu den Zusatzinstrumentes am besten in Richtung Kombiinstrument verlegt. Und hinter dem Kombiinstrument schlummert der Stecker irgendwo, in den die Zusatzinstrumente eingesteckt werden müssen. Dann noch die Instrumente auf dem Armaturenbrett festschrauben, den Zierdeckel drauf, der die Schraube abdeckt und das Kombiinstrument wieder in Position bringen, fertsch! :)
  2. Quote: Am 16.02.2017 um 17:35 Uhr hat Ortry geschrieben: Ok. SC wollte von mir 380€ haben. Mit Einbau. :-? :-? :lol: :lol: :lol: Was soll denn da 380.- EURO kosten? :roll: Wenn die Zusatzinstrumente 200.- EURO kosten, dann ist das schon ein relativ hoher Preis! Und wie lange schrauben die denn da noch dran rum, wenn der Einbau noch einmal 180.- EURO kosten soll? :-? Oder wollten die Dir zu ihrer Gewinnmaximierung erzählen, daß auch noch ein teurer Freischaltcode bei Smart angefordert werden muß? Das stimmt nämlich beim 451er Smart nicht! Da braucht man keine Freischaltung! Du musst aber beim Kaufen der Instrumente aufpassen, es gibt nämlich welche Vor-Mopf und Mopf, die haben eine andere Halterung und sind nicht kompatibel! Deines ist auf jeden Fall ein MoPf, was so viel heisst wie Modellpflege in 2010. Du brauchst also die Instrumente mit der neueren Halterung, dieses hier wäre die Brabus Ausführung. Komischerweise sind die schon geraume Zeit wesentlich billiger als die normalen Benzinerzusatzinstrumente, obwohl für Brabus Teile normalerweise immer wesentlich mehr verlangt wird als für normale, baugleiche Teile. Jenes dort wären übrigens die Brabus Zusatzinstrumente für einen Smart vor der Modellpflege, also von 2007 bis 2010. Der Unterschied in der Halterung ist ganz deutlich zusehen, die Instrumente selbst sind natürlich die gleichen! Nur die Halterung ist ganz anders aufgebaut! Du musst nur das Plastikdeckelchen in der Mitte des Armaturenbretts heraus hebeln, da kommen die Instrumente rein. Das Kabel der Zusatzinstrumente muß dann in Richtung des Kombiinstruments, also des Tachometers verlegt werden. Das Kombiinstrument muß man ruckartig zu sich her ziehen, damit es aus der Halterung raus geht und hinter dem Kombiinstrument liegt der Stecker, mit dem der Stecker der Zusatzinstrumente verbunden werden muß.
  3. Ahnungslos

    Kupplung ausgetauscht

    Quote: Am 16.02.2017 um 08:21 Uhr hat Focus-CC geschrieben: Mich würde mal interessieren ob die Werkstatt auch einen neuen Aktuator aufgeschrieben hat .... Mit Sicherheit nicht! Ich glaube Du weisst nicht, was ein Kupplungsaktuator für den 451er offiziell kostet, Heiko! ;-) Sonst hättest Du die Frage nicht stellen brauchen!
  4. Wie schon in einigen der angesprochenen Freds ausgeführt ist dieses Softwareupdate Betrug am Kunde und einzig und allein dazu ersonnen worden, die Garantie- und Kulanzkosten für Smart zu senken und dafür an den zukünftigen Getriebereparaturen noch ein paar Scheinchen zu machen! :roll: Dieses Update macht nichts anderes als die vorhandene Drehzahl der Eingangswelle des Getriebes zu ignorieren und den Gang unabhängig davon rein zu würgen. In fortgeschrittenem Status ist das dann deutlich als "Zähneputzen" zu hören, aber auch wenn es nicht akustisch zu hören sein sollte ist es nicht gerade das Gesündeste für die Synchronringe! Aber wer darauf steht und nach dem Motto fährt: "Der Soldat schaltet wie er spricht, laut und deutlich!" der kann sich dieses Update schon installieren lassen! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.02.2017 um 14:55 Uhr ]
  5. Es käme zwar auch der Bremslichtschalter in Frage, aber meist ist dieser Effekt auf eine nicht vollständig trennende Kupplung zurück zu führen, die verhindert, daß der Kraftschluss zum Getriebe vollständig getrennt wird und die Getriebeeingangswelle zum Stillstand kommt. Das ist hier im Forum in einigen Beispielen bzw. Beiträgen beschrieben.
  6. Quote: Am 14.02.2017 um 11:31 Uhr hat Smart911a geschrieben: ...genau daran kann man schwarze scharfe erkennen ... Also mein Dienstleister hat nur eine blonde Scharfe und keine schwarze Scharfe! :-D Ist der bzw. die jetzt eher empfehlenswert oder sollte ich lieber woanders hin gehen? ;-)
  7. Quote: Am 14.02.2017 um 12:45 Uhr hat DC geschrieben: Bei der Uhr ist es doch egal ob Nutzfahrzeug oder normaler Smart oder? Die Uhr ist natürlich bei beiden Motorvarianten gleich! Nur der Drehzahlmesser ist aufgrund der unterschiedlichen Drehzahlbereiche anders. Allerdings sollte verinnerlicht werden, daß es viele unterschiedliche Zifferblätter für die Zusatzinstrumente gibt, die ja schon zueinander passen sollten. Wenn ein DZM bereits vorhanden ist, sollte das Zifferblatt der Uhr dann schon dazu passen! Man ist ja Ästhet! ;-) Und die Gehäusefarbe sollte natürlich auch keine andere sein, auch da gibt es ja verschiedene!
  8. Auch wenn die Generierung der TANs jetzt kostenfrei sein sollte, ist es ja noch lange nicht gesagt, daß dies in den SCs auch an die Kunden so weiter gegeben wird! Ich denke mal, daß hier die SCs einen Ermessensspielraum haben, in welcher Form dies an die Kunden weiter gegeben wird. Und den Ermessensspielraum legen eben die einen in Richtung Kundenfreundlichkeit, die anderen in Richtung Gewinnmaximierung aus! Ich denke nicht, daß sich hieraus ein Anspruch auf eine kostenlose TAN ableiten lässt, auch wenn dies aus Sicht der Kunden natürlich wünschenswert wäre. ;-)
  9. Der Freischaltcode muß zuerst mal von Smart generiert und dann mit der StarDiagnose eingegeben werden. Die Preise hierfür werden unterschiedlich gehandhabt, aber zwischen 150.- und 200.- EURO sind in der Regel schon fällig, wenn man den offiziellen Weg über Smart geht! Du könntest ja mal nachfragen, ob es Zivilpersonen mit Keygeneratoren gibt, welche diese Freischaltung an Deinem Smart vornehmen könnte, die gibt es nämlich durchaus.
  10. Ganz einfach, die Softouch Funktion muß mit einem Freischaltcode in der Software freigeschaltet werden, um sie zu nutzen. Ohne Frweischaltung nutzt Dir die SE Drive Unit mit dem Umschaltknöpfchen gar nichts. Offensichtlich hast Du nicht sorgfältig genug recherchiert! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.02.2017 um 20:49 Uhr ]
  11. Ahnungslos

    Keilriemen wie spannen

    Quote: Am 12.02.2017 um 11:08 Uhr hat Alex86 geschrieben: ich verstehe das auch nie warum die im sc so sind. Ich hatte übrigens nicht nur mit dem sc Probleme, manch eine Werkstatt hat meinen smarti auch ganz schön vergewaltigt, naja. Deshalb ja mein Wahlspruch: Meinen Smart bekomme ich auch alleine kaputt, da brauch ich keine Werkstatt dazu! Mach es selbst, dann weisst du wenigstens, was gemacht wurde! Es gibt per meiner Definition nur wenige Ausnahmen, soll heissen Werkstätten, in denen noch verantwortungsvoll gearbeitet wird, als wenn es das eigenen Fahrzeug der Mechaniker ist! Eine davon befindet sich zum Glück direkt bei mir in der Nähe für Dinge, die ich nicht selbst machen kann! :) Die Oase in der Servicewüste Deutschland sozusagen! ;-)
  12. Ahnungslos

    Keilriemen wie spannen

    Du musst vor allem beachten, daß Du für den Dieselmotor des cdi einen anderen Riemen brauchst als für den Benziner, aufgrund der stärkeren LiMa und der höheren Kräfte, die da übertragen werden müssen, hat der Riemen des cdi eine Rippe mehr, es ist ein 5PK768, also 5 Rippen und 768mm Länge. Der Benziner hat einen 4PK788 und ist damit nicht kompatibel zu einem Dieselmotor. Es ist sogar schon in namhaften Werkstätten vorgekommen, daß der falsche Riemen verkauft bzw. gar nicht erst danach gefragt oder auf den Unterschied hingewiesen wurde! :roll: [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.02.2017 um 11:16 Uhr ]
  13. Ahnungslos

    Keilriemen wie spannen

    Also ich habe es an dem Smart einer Bekannten, die sie im SC ganz schön verarscht haben, siehe hier, nur mit der Hebelwirkung eines Stemmeisens gemacht und hat einwandfrei funktioniert. Und das, obwohl ich nur unter dem aufgebockten Smart lag und keine Hebebühne zur Verfügung hatte wie die Knallbacken im SC, für die wäre das eigentlich auf einer Hebebühne ein Kinderspiel gewesen! :roll: Angesichts der Tatsache, daß der Smart dort gekauft und treu und brav dreizehn Jahre lang zur Inspektion hin gebracht wurde mal wieder eines der typischen traurigen Beispiele, welche die immer ganz gerne abgeben! Der Smart tut übrigens auch noch heute treu und brav seine Dienste! :) Bei einem cdi nix ungewöhnliches.
  14. Stimmt, an diese Anleitung hatte ich gar nicht mehr gedacht, obwohl ich sie eigentlich in den Favoriten meines Browsers extra angelegt habe! :( Quote: Am 08.02.2017 um 20:45 Uhr hat Smarrrt geschrieben: ich war lange nicht mehr aktiv hier im Forum weil ich durch meine gesundheitlichen Probleme sehr abgelenkt war. Gut, daß Du wieder im Forum zurück bist, Smarrrt! Ich hoffe mal, Deine gesundheitlichen Probleme sind überwunden! Deine Anleitungen haben bestimmt schon einigen weiter geholfen! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.02.2017 um 10:55 Uhr ]
  15. Es gab hier sogar mal einen Fred, in dem sich ein User die Mühe gemacht hat, die Impulse des OT Sensors mit einem Plattenspieler und einem Oszilloskop in Abhängigkeit der Erwärmung mit Bildern darzustellen, das war ein erstklassiger Versuchsaufbau! Dieses hier ist der besagte Fred, leider sind die Bilder nicht mehr sichtbar, die waren wirklich erstklassig! Das ist der Nachteil davon, wenn Bildern nicht wirklich hier im Forum hochgeladen, sondern nur bei einem Bilderhoster und dann hier verlinkt werden. Wenn die Bilder dann bei dem Hoster nicht mehr verfügbar sind, sind sie hier ebenfalls nicht mehr sichtbar. In diesem Fall sehr, sehr schade! :(
  16. Austausch OT Sensor! In den meisten Fällen wird er gar nicht im Fehlerspeicher als Fehler ausgewiesen. Aber das thermische Verhalten ist sehr charakteristisch, 99% alles OT Sensoren gehen auf diese Art und Weise in die ewigen Jagdgründe ein! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.02.2017 um 08:09 Uhr ]
  17. Ahnungslos

    Bremsen

    Quote: Am 10.02.2017 um 16:07 Uhr hat maxpower879 geschrieben: Meine Erfahrung mit Meistern die dir schon auf die Nase binden das Sie 30 Jahre Erfahrung hätten ist eher das Gegenteil. Ich hätte es nicht besser schreiben können! ;-)
  18. Ahnungslos

    Bremsen

    Quote: Am 10.02.2017 um 13:44 Uhr hat Rudi_Seidl geschrieben: Wahrscheinlich werde ich auch hier keine Hilfe finden - jeder kommt mit irgendwelchen Vermutungen - aber richtig wissen, das tut leider keiner. Also sorry, das kann ich jetzt beim besten Willen nicht nachvollziehen, was Du da von Dir gibst! :( Wie sollen wir denn aus der Ferne 100 %ig sicher sein, was Dein konkretes Problem ist, wenn es nicht mal die Oberspezialisten vor Ort schaffen, obwohl sie das Objekt vor sich stehen haben! Meinst Du, hier repariert jeder seinen Smart durch Handauflegen, oder wat? Ein Forum kann Ratschläge für Hilfe zur Selbsthilfe geben, aber nicht mehr! Und hier haben einige Personen Tipps gegeben, die aber natürlich nicht sicher sein können, daß diese auch zum Erfolg führen! Take it or leave it! ;-)
  19. So ist es, bei bestimmten Softwareständen bzw. Motorvarianten war das normal und beabsichtigt. Das ist bestimmt kein Fehler. Es gibt beide Varianten.
  20. Das ist von der Software des Getriebesteuergeräts abhängig und da gab es in Abhängigkeit von der Modellvariante oder Motorisierung zig verschiedene Ausgabestände, deshalb ist Deine Frage auch nicht so einfach mit "JA" oder "NEIN" zu beantworten, deshalb antworte ich einfach mal mit einem JEIN oder einem entschiedenen "Vielleicht"! ;-) Dazu gibt es auch schon einige bestehende Freds im Forum! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.02.2017 um 11:17 Uhr ]
  21. Ahnungslos

    Bremsen

    Quote: Am 10.02.2017 um 09:30 Uhr hat maxpower879 geschrieben: Nein damit meinte ich ganz andere Kaliber die hier rumturnen. Da bist du noch ganz harmlos. Unter den Bekloppten noch der einigermaßen Normalste! :lol: Dann bin ich ja beruhigt! :)
  22. Ahnungslos

    Bremsen

    Quote: Am 10.02.2017 um 08:36 Uhr hat maxpower879 geschrieben: Sonst halte ich mich im Gegensatz zu manch anderen Forums-Mitgliedern nämlich raus wenn ich keine eigenen Erfahrungen mit dem Thema habe. Damit meinst Du bestimmt unter anderem mich! ;-) Auch wenn Du es nicht so drastisch ausdrückst als ich, so bist Du doch auch etwas irritiert von den Aussagen dieses "empfehlenswerten Etablissements" zu Dingen und Arbeiten an äusserst sicherheitsralevanten Dingen wie die Bremsen nun mal sind! Kompetenz sieht anders aus! :roll:
  23. Ahnungslos

    Bremsen

    Quote: Am 10.02.2017 um 07:52 Uhr hat Rudi_Seidl geschrieben: HBZ? auch da meinte er - bringt nix. Er wüsste nicht, warum. Außerdem würde das ganze Pedalwerk getauscht werden, jedenfalls macht das das SC so - für ca 1200€. Pedalwerk 470+ und Arbeitszeit. Aber wie gesagt, er meint, das bringt keinen Erfolg! Nur weil das ein SC so macht, muß es noch lange nicht sinnvoll sein! Eher das Gegenteil! Meine Nerven, das darf doch original nicht wahr sein, oder? Warum denn das ganze Pedalwerk, das ist ja totales Nonsens und Stuss! Wie Du auf dieser Seite, auf welcher der Austausch des Bremslichtschalters beschrieben ist, siehst, ist die einzige Verbindung zwischen Pedallerie und Hauptbremszylinder eine einfach lösbare Verbindung unten am Gestänge. Warum die dann das gesamte Pedalwerk austauschen wollen wird wohl auf ewig das Geheimnis dieses "Meisters seines Fachs" bleiben! :lol: Der ist vielleicht Meister im Geschichten erzählen oder Märchenbücher lesen und auswendig lernen, in einem SC stehen da ja immer umfangreiche Enzyklopädien rum, aber dann hat es sich auch schon! :roll: Wie er dann gedenken würde, das Problem an Deinem Smart zu lösen, außer ihn in die Presse zu stecken und einen neuen zu kaufen, ist er Dir dann auch schuldig geblieben! Tolle Wurst! :roll: Wundert mich ja, daß er nicht auf die Idee gekommen ist, den Hydraulikblock tauschen zu wollen wie in diesem Fred! :lol: [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.02.2017 um 08:12 Uhr ]
  24. Quote: Am 09.02.2017 um 18:41 Uhr hat Kev12342011 geschrieben: wenn der Fehler Auftritt und ich ihn dann abstelle höre ich ein klacken unter dem Sitz dann lässt er sich wieder schalten Ich vermute mal, damit meinst Du das Relais R der Relaisbox unter dem Sitz, also das Hauptrelais, das solltest Du mal durch Fingerauflegen verifizieren. Das ist jetzt alles ein bißchen viel Spekulatius ;-), aber ich denke mal, daß es deshalb dann wieder funktioniert, weil durch das erneute Einschalten der Zündung quasi dann ein Reset des Motorsteuergeräts stattfindet und es wieder mit zuvor eingespeicherten Werten arbeitet.
  25. Hallole und willkommen im Forum! :) Die drei Striche symbolisieren einen Fehler im Kupplungs- oder Schaltsystem, da scheint bei Dir was im Argen zu liegen! Leider sind die Fehlerquellen recht zahlreich, da es sich um ein komplexes System handelt. Als erstes sollte mal die Verkabelung der Aktuatoren, also die Leitungen, die vom Motorsteuergerät, das am Luftfilterkasten angeschraubt ist, zu dem Kupplungs- und Schaltaktuator führen, auf Beschädigungen überprüft werden, das kommt nämlich recht häufig vor und Beschädigungen an diesen Leitungen haben die wildesten Auswirkungen! Der Smart hat ja kein echtes Automatikgetriebe, wie viele immer meinen, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer konventionellen Kupplung! Mit dem Unterschied, daß sowohl die Kupplung als auch die Schaltvorgänge von Elektromotoren bedient werden. Der Kupplungsaktuator, der unten am Getriebe angeschraubt ist, das ist ein Elektromotor mit Übersetzung dran, von dem führt ein Metalldorn in die Kupplung und betätigt diese! Und der Schaltaktuator ist ein Elektromotor weiter oben am Getriebe, der die Gänge wechselt. Zum einen haben diese Elektromotoren schon Taktgeber eingebaut, deren Leitungen zum Motorsteuergerät zurück führen und zum anderen gibt es am Getriebe den sogenannten Drehwinkelsensor, das ist ein Drehpotentiometer, das synchron bei den Gangwechseln gedreht wird und das Motorsteuergerät mittels der Widerstandswerte über die Position informiert, in der sich das Getriebe befindet! Und alles das ist eine potentielle Fehlerquelle! :( Wobei ich denke, daß Dein Problem eher aus dem Schaltungsbereich kommt und nicht aus dem Kupplungsbereich, das Motorsteuergerät erhält irgendwie eine falsche Information zur Stellung des Getriebes. Wie schon geschrieben sollte als erstes mal die Verkabelung auf Beschädigungen überprüft werden. Dazu gehören auch die Stecker, allen voran der Stecker des Drehwinkelsensors. Manchmal brechen dort Adern ab oder der Stecker hat keinen richtigen Kontakt. Auf dieser Seite ist das Getriebe mit seinen Sensoren und sonstigen Bauteilen abgebildet. Die Pos. 1 ist der Schaltaktuator, das ist der Elektromotor, der die Schaltwalze im Getriebe dreht und damit die Gänge wechselt. Die Pos. 2 ist der Drehwinkelsensor, der das Motorsteuergerät über die aktuelle Stellung des Getriebes informiert. Und auf jener Seite siehst Du den Kupplungsaktuator in seiner montierten Position. Einen Justageversuch kannst Du Dir aber sparen, die Kupplung funktioniert bei Dir, aber die Gangerkennung nicht. Dort wäre übrigens zu Deiner Info zu sehen, wie es innerhalb des Aktuators aussieht. Der Metalldorn fährt durch die Drehung des Elektromotors und die Übersetzung aus dem Aktuator aus und betätigt die Kupplung durch das Loch , das mit der Pos. 4 auf der Ansicht des Getriebes zu sehen ist! Wie schon geschrieben, ich würde mit der Verkabelung und den Steckern anfangen und mich dann in Richtung Drehwinkelsensor weiter vor arbeiten! ;-) Der Sache dienlich wäre natürlich, wenn du selbst schrauben kannst, bei einem solchen Fehler bekommst Du von einer Werkstatt sonst das Fell über die Ohren gezogen! Du musst damit ohnehin zu einer Werkstatt gehen, die sich mit Smarts gut auskennt, in einer freien Werkstatt ist man mit diesem System hoffnungslos überfordert. Das bedeutet aber nicht, daß es unbedingt ein Smart Center sein muß! In Abhängigkeit von Deinem Wohnort gibt es unter Umständen Empfehlungen von Dienstleistern, die sich auf Smart spezialisiert haben und in dieser Richtung bessere und günstigere Arbeit abliefern als die Smart SCs. Diese sind bei Kabelbaumschäden in der Regel ebenfalls oft nicht in der Lage den Fehler zu finden. Speziell bei betagteren Fahrzeugen wird da recht schnell die Wirtschaftlichkeitsgrenze erreicht bzw. überschritten! :(
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.