Ahnungslos
Mitglied-
Gesamte Inhalte
44.723 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos
-
Auf dieser Seite sind ganz unten Bilder mit dem Vorwiderstand mit abgenommener Lochblech- Kappe zu sehen. Auf dem untersten Bild sieht man auch die Lötsicherung, das ist der senkrecht stehende, silberne Steg, das ist nicht anderes als eine Lötzinnbrücke, die bei zu hohen Temperaturen auslöst und dabei schmilzt! ;-)
-
Das ist schon klar, daß das Gebläse auf der Stellung 3 des Schalters läuft, da bekommt es ja auch die volle Spannung unter Umgehung des Vorwiderstands, bzw. der Vorwiderstände, es sind ja mehrere Widerstände in einem Gehäuse verbaut! Die Widerstände sind nur auf der Stellung 1 und 2 stromdurchflossen, um die Spannung am Motor und damit die Drehzahl abzusenken und damit überhaupt relevant! Auf der Stellung 3 bekommt der Lüftermotor unter Umgehung des Vorwiderstands direkt die volle Spannung, deshalb ist auf der Stellung 3 des Schalters der Vorwiderstand bzw. dessen Zustand irrelevant! Das ist übrigens eines der typischen Fehler des Smarts und hier im Forum einige Male beschrieben! ;-) Der Vorwiderstand des Lüfters sieht so aus wie auf dem Bild auf dieser Seite zu sehen. Wobei der Teil mit dem Lochblech im eingebauten Zustand nicht zu sehen ist, der sitzt nämlich in der Mittelkonsole und wird von der Luft, welche der Lüfter durch die Mittelkonsole bläst, gekühlt. Sichtbar ist nur der Stecker, mit dem der Vorwiderstand an die Fahrzeugverkabelung angeschlossen ist! Der schwarze Teil mit dem Stecker ist sichtbar, wenn Du oberhalb des Gaspedals im Fahrerfußraum an die Mittelkonsole schaust. Der Widerstand kann durch Drehung aus der Mittelkonsole heraus genommen werden. Der Widerstand ist auch nicht kaputt und muß auch nicht zwingend ausgetauscht werden, da ist nämlich eine Lötsicherung aus Lötzinn drin, die man selbst reparieren kann, wenn man mit einem Lötkolben umgehen kann! Wenn man die Brücke aus Lötzinn da neu rein lötet, dann funktioniert der wieder einwandfrei. Man entfernt dazu das Lochblech und hat dann freie Sicht auf die Widerstände, die da eingebaut sind. Und zwischen zwei Punkten befindet sich die Lötsicherung! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.01.2017 um 09:42 Uhr ]
-
Wie fahrt ihr eure Smart's ?
Ahnungslos antwortete auf Timmy88's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Ich habe auch einen Pulse ohne Automatikmodus, aber mit Schaltpaddles. Denn mein Smart schaltet, wann ich es will und nicht die von einem beknackten Programmierer geschriebene Software! Den habe ich schon so gekauft, den Automatikmodus auch noch nie vermisst und das Fahren macht mir immer noch so viel Spaß wie am ersten Tag! :) -
Maxpower geht es hier in diesem Fred wie mir in ähnlich gelagerten Fällen in anderen Freds! :roll: Er schreibt sich die Finger wund mit lauter guten Tipps und stattdessen werden Materialschlachten gestartet und planlos irgendwelche Sensoren getauscht! :( Auch wenn es nicht die Welt kostet, wenn man es selbst macht ist es doch in höchstem Maße dilettantisch und wie man sieht wenig zielführend! Als erstes müsste mal der Raildruck in kaltem Zustand beim Anlassen gemessen und die Rücklaufmenge der Injektoren geprüft werden, alles andere macht keinen Sinn! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.01.2017 um 06:16 Uhr ]
-
Schau mal, ob Du auf dieser Seite die von Dir benötigte Info findest! :)
-
Quote: Am 03.01.2017 um 10:56 Uhr hat Marco17686 geschrieben: Wo finde ich den die besagten oben beschriebenen Sicherungen? habe leider keine Ahnung vom Smart. Dein 2002er mit ZEE müsste diese Sicherungsbelegung haben. Der Sicherungskasten bzw. die ZEE befindet sich oberhalb Deiner Knie im Fahrerfußraum. Allerdings glaube ich nicht, daß das Problem von einer Sicherung kommt! Die Vorglühzeit von 5 Sekunden ist meines Erachtens i.O. Für das Vorglühen bzw. dessen Arbeitsstrom gibt es ohnehin keine Sicherung, weil der Strom zu hoch ist, das ist so ähnlich wie mit dem elektrischen Zuheizer oder dem Arbeitsstrom des Anlassers. Daneben gibt es unter dem Teppichboden unter dem Fahrersitz noch eine Relaisbox für bestimmte Funktionen, siehe diese Seite!
-
Quote: Am 03.01.2017 um 22:22 Uhr hat Smartrek geschrieben: Jetzt wäre es erstmal hilfreich zu wissen, was für einen Smart du überhaupt fährst Klück müsch! Prinzipiell hast Du ja recht, aber ein Blick ins Profil oder in alte Beiträge beantwortet auch manche Frage! ;-)
-
Könnte auch evtl. eine Korrosion an einem Stecker der Aktuatoren oder den bekannten Schäden an einem Kabelbaum vom Motorsteuergerät zum Getriebe sein. Durch das Salzwasser mit der damit verbundenen elektrischen Leitfähigkeit könnten da die lustigsten Effekte auftreten! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.01.2017 um 13:49 Uhr ]
-
Quote: Am 02.01.2017 um 16:40 Uhr hat LaMocka geschrieben: weil die Räder wohl erhitzt werden müssen und dies in Verbindung mit einem Stoffdach nicht machbar ist. Ich gehe mal davon aus, daß damit die Ränder der Scheibe gemeint sind! ;-) Deshalb vermutlich auch das etwas seltsame anmutende Posting von Focus! :) Ansonsten schliesse ich mich den Ausführungen von maxpower an! Am besten wird sein, wenn du woanders hin gehst und einen Bogen um diesen Spezialist machst! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.01.2017 um 18:14 Uhr ]
-
Quote: Am 02.01.2017 um 16:14 Uhr hat LI geschrieben: Ich will dir nicht zu Nahe treten aber anhand deiner bisherigen Beiträge glaube ich nicht, dass du das Problem in den Griff bekommst. Gib deinen Smart in die Hände eines Mechanikers. Siehste, so was in der Art hatte ich ihm in diesem Fred, an den er sich offensichtlich nicht mehr erinnert, als Resumee auch schon geschrieben! Diese Art von Fehlersuche ist so abstrus, daß man sich schon Sorgen machen muß! Reimt sich sogar! ;-) Bei einer solchen Vorgehensweise wäre es fast schon ein Glückstreffer, wenn man die Ursache finden würde! Selbst einfachste Dinge zum Einkreisen des Problems werden schlichtweg nicht durchgeführt und ignoriert! :( Das basiert alles mehr auf Zufall anstatt auf eine organisierte und zielgerichtete Vorgehensweise! :roll: Da ist die Gefahr, daß zusätzliche Probleme eingebaut werden größer als die Wahrscheinlichkeit, daß ein Problem gelöst wird! In dem verlinkten Fred stehen sämtliche Informationen drin, wie man das Problem mit dem Anlasser zielgerichtet einkreisen kann! Aber nix, man stochert lieber weiter im Sumpf! Ich frage mich, wozu ich mir hier die Finger wund schreibe! :-x So lange auf diese Art und Weise bzw. mit dieser Methodik gesucht wird, werden die Ergebnisse überschaubar bleiben! By the way, ich habe kein Problem damit, etwas zum hundertsten Mal zu schreiben, wenn ich auch nur im Entferntesten den Eindruck habe, daß es sinnvoll verwertet und angewandt wird. Hier allerdings habe ich eher den Eindruck, es ist schlichtweg alles für die Katz! :( [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.01.2017 um 18:21 Uhr ]
-
195er Reifen, 16-Zoll-Felgen, 451er: alle 2 Jahre kostenpflichtige TÜV-Abnahme?
Ahnungslos antwortete auf Wook's Thema in Tuning-Fragen
Bitte jetzt nicht alles durcheinander bringen! Wenn es für die jeweiligen Felgen eine echte ABE gibt, dann ist eigentlich wie schon geschrieben wurde gar keine Abnahme erforderlich! Die kann man montieren und fahren, allerdings muß man diese ABE dann mitführen und im Falle einer Verkehrskontrolle oder beim TÜV Termin vorweisen können! Eine Eintrgung in die Fahrzeugpapiere kann erfolgen, muß aber nicht! Dann gibt es noch die Variante des Gutachtens, bei dem zwar unverzüglich eine Abnahme der Teile durch einen sachverständigen Prüfer erfolgen muß, eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere muß aber in der Regel nicht sofort erfolgen, sondern wenn ohnehin etwas anderes in den Papieren geändert wird. So lange muß dann aber eben die Abnahmebescheinigung mitgeführt werden, die man bei der Abnahme durch den Prüfer ausgehändigt bekommt. Und dann gibt es eben noch die Variante, bei der die Eintrgung in den Papieren unverzüglich erfolgen muß! Das ist aber immer von den Anbauteilen abhängig! Natürlich muß man immer die entsprechenden Papiere dabei haben, aber die Vorgehensweise ist sehr unterschiedlich, deshalb sollte nicht alles durcheinander geworfen werden! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.01.2017 um 13:52 Uhr ] -
Ansonsten muß ich 911a recht geben, ich würde das Öl und den Filter auf jeden Fall wechseln, unabhängig davon, was mir der Vorbesitzer erzählt! Die paar EURO, die der Wechsel kostet wären es mir wert! Und wenn Du jetzt nicht gleich die Ölwanne wechseln willst, dann mach es mit Absaugen, aber mach es! :)
-
Quote: Am 02.01.2017 um 13:09 Uhr hat Smarteharry geschrieben: Aber ich habe noch einen in aqua marin. Also auf den Bildern, die Du mir geschickt hast ist er Aqua Orange! ;-) Aqua Marin gibt es nicht bei Smart! Man könnte es höchstens noch als Aqua Mandarin bezeichnen, aber Aqua Orange ist die offizielle Bezeichnung :)
-
Genau so ist es! Da der Kondensator auch häufig Opfer von Steinschlag oder Korrosion wird, kann ich das sogar nachvollziehen, daß er dort ausgeschlossen wird. Nicht nachvollziehen hingegen kann ich die Verzögerungstaktik und das Ablehnen des Differenzdrucksensors, dort ist die Sachlage eigentlich klar!
-
ABE vom Seitenschwellerrohr KBA:30478
Ahnungslos antwortete auf smart090888's Thema in Zubehör für den SMART
PEEN! ;-) Tante Edith hat mich gerade noch drauf hin gewiesen, daß dies Dein erster Beitrag hier im Forum ist und Du evtl. mit meinem Blödsinn nix anfangen kannst! ;-) Das ist ein Hinweis darauf, daß ich Dir eine PN bzw. eine persönliche Nachricht geschrieben habe, die Du links oben im Feld "Wer ist Online " angezeigt bekommst und abrufen kannst! Nothing für ungood! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.12.2016 um 17:23 Uhr ] -
Kotflügelverbreiterung 453? Oder was ist das
Ahnungslos antwortete auf Kissi's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Wer für solch einen urbanen Schwachsinn auch noch Geld bezahlt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen! :roll: Passt aber irgendwie zur gesamten Häßlichkeit der Karre! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 31.12.2016 um 16:52 Uhr ] -
Quote: Am 29.12.2016 um 19:58 Uhr hat SportPearl geschrieben: Aber eigentlich wollte ich diesen Beitrag nicht mit Penisvergleichen kaputt machen, denn irgenwie haben wir Deinen, lieber Ahnungsloser, noch gar nicht gesehen. Den wirst Du auch nicht zu sehen bekommen! Weder den Smart noch den anderen angesprochenen! ;-) Ich bin nicht exhibitionistisch veranlagt! :-D Es reicht, wenn ich mich an meinem Smart erfreue! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.12.2016 um 20:59 Uhr ]
-
Was ist mit dem Forum passiert ?
Ahnungslos antwortete auf Jag_Willi's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Quote: Am 29.12.2016 um 07:02 Uhr hat kuebel_181 geschrieben: Edit: Hab ihn gefunden :) Kaum macht mer's richtig, scho funktioniert's! ;-) Es werden immer nur die Postings dieser Oberschwachköpfe gelöscht und keine kompletten Freds! Trotzdem sind die Beiträge dann mit dem Attribut versehen, daß darin etwas Neues gepostet wurde und kommen deshalb erneut an die Oberfläche, obwohl sie eigentlich uralt sind. Dies wird auch nicht durch das Löschen der betreffenden Postings verhindert. [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.12.2016 um 07:36 Uhr ] -
Smart Elektronik seit Scheibenwechsel im Arsch
Ahnungslos antwortete auf donwayne's Thema in SMARTe Technik
In diesem Fred bei MT schreibst Du, daß die Windschutzscheibe getauscht wurde, weil sie undicht war. Diese Information wäre hier auch nicht schlecht gewesen! Ich denke mal, daß es hierbei um Spätschäden des Wassereinbruchs handelt! Das Wasser läuft nämlich dabei an den Kabelbäumen entlang und dringt in das SAM ein und beginnt dort ein unheilvolles Werk. Vom Fehlerbild ist es eigentlich ziemlich eindeutig! -
Quote: Am 28.12.2016 um 19:32 Uhr hat SportPearl geschrieben: Ey Ahnungsloser, vieles kann ich vertragen, aber meinen Ansatz der Motorentlüftung mit einer Zerstörung der Karosserie zu vergleichen schmerzt schon etwas. Siehste, das ist der Unterschied, seiner läuft und er kann fahren und Du nicht! Deshalb ist das nicht vergleichbar, da haste recht! ;-) Quote: Am 28.12.2016 um 21:18 Uhr hat Smart911a geschrieben: meiner läuft. [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.12.2016 um 23:29 Uhr ]
-
Smart Elektronik seit Scheibenwechsel im Arsch
Ahnungslos antwortete auf donwayne's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 28.12.2016 um 23:18 Uhr hat donwayne geschrieben: Ist die von dir beschriebene Stelle auf der Beifahrerseite im Fußbereich oben? Da ist nämlich tatsächlich seit einiger Zeit (etwas länger) eine Abdeckung etwas frei, wo glaube ich einige Kabel rausschauen (hab es nicht weiter Beachtung geschenkt, da alles funktionierte...). Nee, die ist im Bereich des Fahrerfußraums. Damit ist das Modul gemeint, in dem auch die Sicherungen beheimatet sind. Das ist bei Deinem Baujahr ein in sich geschlossenes Modul, das so aussieht wie auf dieser Seite zu sehen. Allerrdings handelt es sich hier um einen englischen Rechtslenker, bei Dir befindet sich das SAM im Fahrerfußraum oberhalb Deiner Knie! Wenn Du einen englischen Rechtslenker fährst, dann befindet sich das SAM im Beifahrerfußraum. ;-) Natürlich sollte sicher gestellt sein, daß die Batterie die erforderliche Spannung liefert! Aber sobald der Motor läuft wird die Bordspannung ja ohnehin durch die Lichtmaschine sicher gestellt, wenn alles in Ordnung ist. Ich gehe von einem abgesoffenem SAM aus! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.12.2016 um 07:04 Uhr ] -
Smart Elektronik seit Scheibenwechsel im Arsch
Ahnungslos antwortete auf donwayne's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 28.12.2016 um 22:36 Uhr hat donwayne geschrieben: Kann es sein, dass die Leute beim wechsel der Windschutzscheibe scheiße gebaut haben?! Du schreibst zwar nicht, welches Baujahr Dein Smart ist, aber bei einem Smart ab Bj. 2003 ist ein empfindliches SAM als Zentralelektronik verbaut, das heisst ausgesprochen Signalerfassungs- und Ansteuer-Modul, über das sehr viele Funktionen gesteuert werden. Das ist das Modul im Fahrerfußraum, das auch die Sicherungen enthält. Und wenn die Windschutzscheibe nicht dicht ist, dann läuft Wasser in das SAM rein und das hat dann so ziemlich die Auswirkungen wie von Dir beschrieben! Wenn es die letzten Tage bei Euch geregnet haben sollte oder Du den Smart gewaschen haben solltest, dann liegt der Verdacht nahe, daß die Windschutzscheibe undicht ist und dadurch Wasser ziemlich direkt in das SAM rein läuft. :( [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.12.2016 um 23:01 Uhr ] -
453: Motor schüttelt sich bei niedriger Leerlaufdrehzahl
Ahnungslos antwortete auf CASMY's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 26.12.2016 um 11:29 Uhr hat kim1609 geschrieben: Ich hatte zwischenzeitlich wiederholt Kontakt mit dem SC, die wissen nicht weiter und wollten dann auf meinen Druck hin jemanden aus der Zentrale in Berlin kommen lassen um das Problem zu begutachten. Leider hat Smart einen Besuch vor Ort abgelehnt. Jetzt stehe ich hier vom SC allein gelassen und das Problem ist weiterhin ungelöst. Alles nicht zufriedenstellend ....... Immer wieder erfrischend zu lesen, wie sich manche Hersteller bei Problemen mit ihren Produkten aus der Verantwortung schleichen wollen! Denen sollte man diese Fehlkonstruktionen im Dutzend auf den Hof stellen! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.12.2016 um 23:25 Uhr ] -
Quote: Am 26.12.2016 um 22:27 Uhr hat SportPearl geschrieben: Alter, hat der Aushilfsporsche und der Ahnungslose Krieg in Beiträgen, wo das keinen interessiert? Naja, immerhin ist der Aushilfsporsche mit seinem Innovationsdrang näher bei Dir angesiedelt als bei mir! :-D Für seine "unkonventionellen Lösungen" ist er ja schon im Forum bekannt! Sage nur nutzlose Serviceöffnung unter Zersägen des Tridions. :lol: By the way, wie lange hat Dein neu gemachter "Motor mit Plus" mit Deiner genialen Lösung noch mal gehalten? :roll: Zwischen Eurer Gattung und mir gibt es einen kleinen Unterschied! Meine Tipps ersparen den Hilfesuchenden in der Regel ein bißchen Geld, wenn man sich daran hält! ;-) Und wenn ned, hab i au koi Problem damit, wer ned will, hot g'hett, wie der Schwabe so schön sagt! Es muß ja nicht sein, daß es geholfen hätte, den Motor manuell anzuwerfen bzw. es zu versuchen, aber wenn ich lese, daß man 500 Meter bergab gefahren ist ohne auch nur den Versuch zu unternehmen, fallt mir nix mee ei! By the way, nur noch eine kleine Anmerkung von mir, das Starten mit niedriger Anlasserdrehzahl vs. unter Ausnutzung des Fahrzeugschwungs kann gerade beim cdi ein großer Unterschied sein! Das aber nur am Rande, ihr wisst ja ohnehin alles besser! :roll: [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.12.2016 um 08:34 Uhr ]
-
Na, wenn sich jetzt schon solche Fachleute zu Wort melden, kann ich mich ja als Ahnungsloser beruhigt ausklinken! Dann kann ja gar nix mehr schief gehen! ;-) Good Luck, Du wirst es brauchen! :-D [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.12.2016 um 21:38 Uhr ]
