Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.725
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. Ich bin ja nur ein armer Ahnungsloser Hobbybastler, deshalb ja auch mein Nick, gegen diese Koniferen kann ich mit meinem bescheidenen Wissen nicht anstinken! Aber ich habe ein feines Gespür dafür, wenn ein Kunde über den Löffel barbiert werden soll! Das schlägt dann immer Alarm! Und das ist bei den Geschichten, die hier täglich zu lesen sind, immer wieder der Fall. Das Forum ist sozusagen mein 24 Stunden Wecker! :-D Da kann ich Dir auch gleich meinen Lieblingsfred empfehlen, der ist besser als jeder Komikerabend! Stichwort Hydraulikblock! ;-) Das Paradebeispiel für Inkompetenz! Und das bei einem Fehlerbild, das seit über zehn Jahren die Spatzen von den Dächern pfeifen und von mehreren Foristen, unter anderem der Ahnungslose, aus der Ferne zielgenau diagnostiziert werden kann! Noch Fragen? [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.12.2016 um 23:41 Uhr ]
  2. Naja, das zuletzt beschriebene ist die bekannte Kundenverarsche, die dort betrieben wird! Das kennt man ja! :roll: Damit könnte man Enzyklopädien füllen! ;-) Genauso umfangreich ist übrigens die Sammlung an Märchenbüchern, die dort lagert! Da würde sich so manche Bibliothek alle zehn Finger danach abschlecken! :lol: [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.12.2016 um 23:20 Uhr ]
  3. Quote: Am 12.12.2016 um 20:40 Uhr hat Jonny1971 geschrieben: Und auch bisschen dreist das man für einen Gebrauchten fast 3x so viel verlangt, wie für nen Neuen! Das sind dann bestimmt die berüchtigten Gebrauchtteiledealer, die auch hier im Forum überhöhte Preise verlangen! :lol: Die kannste getrost in die Tonne kloppen, da gehören sie nämlich auch hin! ;-) Aber ein paar günstige sind dann dort doch auch dabei! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.12.2016 um 23:32 Uhr ]
  4. Quote: Am 12.12.2016 um 22:41 Uhr hat Smartrek geschrieben: Sagen wirs so es ist ein MHD-Problem welches recht selten und bisher bei mir nur beim MHD auftrat Na klar tritt das nur beim mhd auf, weil bei einem Motor ohne mhd an dieser Stelle gar nicht die Kräfte vorkommen, welche diese Schädigung hervor rufen können! Du kannst ruhig weiter das hohe Lied auf diese Fehlkonstruktion singen, es gibt inzwischen bestimmt genügend User, die das ein bißchen anders sehen, weil Ihnen dieser Müll inzwischen genügend Geld aus der Börse gezogen hat! Ich bleibe dabei, Smart hat mit dem mhd Schrott aus dem ansonsten äusserst standfesten Mitsubishi Motor einen anfälligen und für die Kunden kostenträchtigen Risikofaktor gemacht! Aber es ist wie bei anderen Sollbruchstellen auch, so lange man da an den Reparaturen noch kräftig dran verdient, ist doch alles in Ordnung, oder? Zumindest aus der Sicht von Smart und den Werkstätten! Aus der Sicht der Kunden zwar weniger, aber das ist ja sekundär! :roll: Du kannst doch nicht einfach mit einem Federstrich allen Ärger und vor allem die Kosten, welche die Kunden mit diesem System gemacht haben, negieren und verleugnen! Das ist ja schon über der Grenze zur Tatsachenverfälschung! By the way, auch über den Motor des 450er Smarts gibt es genügend Beiträge wegen der häufigen Motorschäden, den kann man, zumindest im Serienzustand, guten Gewissens als Fehlkonstruktion bezeichnen! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.12.2016 um 23:06 Uhr ]
  5. By the way, especially for you habe ich mal nach einem Fred gesucht, bei dem der Steuergehäusedeckel durch diesen Schrott ebenfalls geschrottet wurde und es hat nicht lange gedauert, bis ich einen gefunden habe! Klück müsch! Bezeichnenderweise war dies ebenfalls ein armer Gebrauchtwagenkäufer und in diesem Fred ist gleich noch ein Link zu einem weiteren drin, dem es ebenso erging! Und nachdem selbst der User Maxpower, der im Gegensatz zu mir Ahnungslosen etwas von der Materie versteht, davon schreibt, daß es sich dabei um eine serienmäßige Schwachstelle handelt, die zwar dann in der Serie verstärkt wurde, aber bestimmt einige Tausend Fahrzeuge mit dem zu schwachen Steuergehäusedeckel rum fahren, bleiben für mich keine Fragen offen! :) So was würde mir nicht ins Haus kommen! Das kannste nicht mal Deinem Frisör geben! ;-)
  6. Quote: Am 12.12.2016 um 16:53 Uhr hat Smartrek geschrieben: Deshalb sagte ich ja auch explizit, dass alle Maßnahmen (nicht nur einige) durchgeführt sein müssen. Es gab aber nie eine Maßnahme, den Steuergehäusedeckel zu tauschen! Der wurde lediglich in der Serienfertigung durch eine verstärkte Ausführung ersetzt! Wenn Du nun das Pech hast, die ältere, unverstärkte Ausführung zu haben, dann ist der unter Umständen durch die standfesteren Bolzen jetzt noch höheren Belastungen ausgesetzt, weil dann der Ruck noch mehr auf den Steuergehäusedeckel geht. Das macht aber nix, den kannst Du dann zwischen 1500.- und 2000.- EURO tauschen lassen, dann hat es sich richtig rentiert! :roll: Wie Du siehst, kannst Du mich nicht davon abbringen, daß ein mhd unter Umständen ein unkalkulierbares Risiko für den Besitzer darstellt, vor allem als Gebrauchtwagen! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.12.2016 um 19:54 Uhr ]
  7. Quote: Am 12.12.2016 um 16:38 Uhr hat Smartrek geschrieben: Das stimmt allerdings. Es müssen wirklich alle diese Maßnahmen gemacht worden sein, aber dann gibt es da wirklich keine Probleme mit. Da kann ich Dir auch nicht unbedingt zustimmen! Wenn man einen mhd Smart hat, an dem noch die alte, nicht bereits verstärkte Ausführung des Steuergehäusedeckels verbaut ist, dann brechen dort im alten Zustand eben die Bolzen. Wenn aber die Bolzen den Reifegrad erreicht haben, daß sie nicht mehr brechen, dann geht dadurch die Belastung des Rucks beim Starten des Motors auf den Steuergehäusedeckel über, was dann unter Umständen auch ganz schön teuer werden kann, wenn der reisst! Das ganze System mit dem Motorstart über den Riemen ist einfach Schwachsinn, da nützt alles rum diskutieren nix! Und woher weiss ein Gebrauchtwagenkäufer schon, welche Maßnahmen getroffen wurden? Geh in drei verschiecdene SCs und Du erhältst fünf verschiedene Auskünfte! :roll: Auch dafür gibt es Beispiele zuhauf! Was ich von mir gebe, sind immer Beispiele aus der Praxis und nicht aus der Theorie! ;-) Aber wie ich immer sage, jeder kann mit seinem sauer verdienten Geld machen, was er will. Im Zweifelsfall auch im SC lassen, wenn er genug davon hat! ;-) Danach hört es sich aber im vorliegenden Fall nicht gerade an, sonst wäre das Budget nicht bei 4 k€! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.12.2016 um 16:48 Uhr ]
  8. Quote: Am 12.12.2016 um 14:35 Uhr hat Smartrek geschrieben: Ahnungslos reagiert (wie viele andere auch) auf das MHD-System immer sehr allergisch. Kann man ihm auch nicht verübeln, denn am Anfang wurden alle MHD-Fahrer als Testfahrer dieser Technik missbraucht. Was Smart da abgeliefert hat war wirklich unter aller Sau. Also zum einen weiss man ja bei einem Gebrauchten nie, welche Maßnahmen nun getroffen wurden oder nicht und zum zweiten gibt es ja nicht nur eine Maßnahme, sondern inzwischen recht viele. Allein bei den brechenden Haltebolzen hat es ja schon ein paar Generationen gebraucht, bis endlich haltbare gefunden wurde. Und wenn die Bolzen nicht brechen, dann ist es im Zweifelsfall der Steuergehäusedeckel, der ganz schön ins Geld gehen kann, wenn man noch die alte Ausführung bekommen sollte! Auch da gab es schon einige Fälle von! Vor allem wenn der Vorbesitzer die Wartungen nicht pingelig genau erledigt hat, ist man da ganz schnell auf der Kostenseite ganz tiefrot mit dabei! Dann ist nämlich Essig mit Kulanz! Und was kann man für die Versäumnisse des Vorbesitzers? Richtig, gar nix! Das interessiert dann aber keinen! Und selbst wenn man die Services pünktlich und akribisch durchgeführt hat ist die Frage, was da alles auf Kulanz gemacht werden würde, da gibt es genügend Beispiele dafür, daß da Gebrauchtwagenkäufer für Nachrüstungen in Sachen mhd kräftig geblutet haben! Da lass ich mir nix erzählen, ein mhd Smart als Gebrauchtwagen ist für mich ein potentielles Kostenrisiko, das fängt bei der teureren Batterie an und hört bei anderen Bauteilen dieses Schrotts noch lange nicht auf! So viel Geld kannste mit dem minimalen Minderverbrauch, was det Dingens evtl. mit sich bringt, in mehreren Autoleben nicht amortisieren! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.12.2016 um 16:31 Uhr ]
  9. Das mit dem mhd steht meistens mit dabei. Aber hierbei handelt es sich um einen frühen Benziner, die noch nicht mit diesem Schrott ausgerüstet waren! Allerdings ist es eben ein Pure ohne große Ausstattung! Unter anderem offensichtlich auch ohne Softpuch, falls Dir das wichtig wäre. Unter Softouch versteht man ja die Fähigkeit der Steuerung, selbsttätigen Gangwechsel durchzuführen, das hatte nur der Passion sereinmässig, beim Pure und Pulse musste man dieses gegen Aufpreis bei der Neubestellung mitbestellen. Diese muß man dann wie eine Tipptronic mit dem Joystick hoch- und runter schalten. Wenn Dir der Automatikmodus wichtig ist, solltest Du das beachten. Viele denken ja, alle Smarts hätten den Softouchmodus serienmässig, dem ist aber nicht so! Man erkennt ihn ja am Umschaltknöpfchen am Schaltknauf. Auch ein Softipp Smart schaltet zwar selbsttätig zurück, wenn eine bestimmte Drenzahl unterschritten wird und hoch, wenn der Motor in den Drehzahlbegrenzer gedreht wird, aber als echten Automatikmodus kann man das nicht bezeichnen. Wenn einem dieser aber wichtig ist, muß man das beim Kauf beachten.
  10. Quote: Am 12.12.2016 um 13:10 Uhr hat toncho geschrieben: komme ich mit unter 4000€ überhaupt hin? Kommt eben auf das Baujahr und die Ausstattung an, die Du anstrebst. Frühe 451er 71 PS Benziner ohne mhd müssten sich damit eigentlich schon realisieren lassen. Der Mitsubishi Motor als solches ist ja auch ein recht standfestens Aggregat. Bis, ja bis Smart das mhd System darauf aufgepfropft hat! :roll: Die Turbomaschinen haben dieses System ebenfalls nicht. Am besten viel vergleichen, dann wirst du schon den richtigen für Dich finden! :)
  11. Ebend! Deswegend! ;-) Welcome back, Toncho! :) mhd solltest Du meiden wie der Teufel das Weihwasser! Aber das ist auch nur die bescheidene Meinung eines Ahnunglosen! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.12.2016 um 12:54 Uhr ]
  12. Quote: Am 12.12.2016 um 12:16 Uhr hat Ralf_47 geschrieben: Guck doch erstmal was im Fehlerspeicher steht. Naja, solche Fehlerspeichereinträge muß man auch interpretieren können! ;-) Genauso wild, wie die Fehlerbilder im Falle von Verkabelungsschäden sind, sind natürlich auch die Fehlerspeichereinträge nicht so ohne weiteres einer Ursache zuzuordnen! Da haben selbst SCs so manches Mal Probleme mit, siehe auch diesen Fred! :roll: [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.12.2016 um 12:26 Uhr ]
  13. Natürlich sollte auch die Verkabelung vom Schaltaktuator und dem Drehwinkelsensor in Richtung Motorsteuergerät überprüft werden. Da gibt es nämlich auch Möglichkeiten, daß Zuleitungen im laufe der Zeit beschädigt werden. Dadurch kommt es zu den wildesten Fehlerbildern, je nachden, welche Leitungen aufgescheuert sind. Am besten mal die Leitungen, die vom Schaltaktuator und Drehwinkelsensor kommen, rückwärts in Richtung MEG verfolgen, wenn die Zuleitungen am Stecker des Drehwinkelsensors in Ordnung wären!
  14. Manchmal brechen auch die Zuleitungen direkt am Stecker aufgrund der harten Vibrationen des Dieselmotors ab. Zuerst solltest Du also mal kontrollieren, ob an dem Stecker alles ok ist!
  15. Dort sind ein paar DZM für den cdi drin! ;-) Alle Formen, Farben und Zifferblätter! :)
  16. Das stimmt schon, aber der vom Benziner hat ja eine andere Skalierung drin, d.h. es würde dann alles angezeigt, nur nicht die richtige Drehzahl! Die Ansteuerung im Kombiinstrument weiss ja nicht, daß da eine Skalierung des Benziners drin ist und kann dies deshalb natürlich auch nicht berücksichtigen!
  17. Der Drehzahlmesser hat ja nicht wie andere DZMs in anderen Fahrzeugen einen Haufen Elektronik drinne, sondern der besteht, wie man auf dieser Seite sieht, aus einer Platine und dem Schrittmotor, der den Zeiger ausschlagen lässt, that's all! Die Elektronik zur Ansteuerung des Schrittmotors des DZM sitzt nämlich im Kombiinstrument. Und um diese Funktionalität zur Ansteuerung des DZM im Kombiinstrument freizuschalten, ist eben ein Häkchen im richtigen Feld der Diagnosesoftware erforderlich. Aber nicht wie für andere Funktionen, z.B. Tempomat, Schaltwippen, Softouch ein entsprechender Code, das erzählen Dir die im SC nur, um die Kosten dafür zu rechtfertigen! Im Prinzip muß man den Diagnosecomputer einstecken, im richtigen Menü das Häkchen an der richtigen Stelle setzen und schon funktioniert der Drehzahlmesser. Und weil das so easy ist, machen das manche SCs in der Tat als kostenlose Serviceleistung, das dauert nämlich keine 5 Minuten! Andere verlangen dagegen einen Haufen Geld und begründen dies mit allen möglichen und unmöglichen Argumenten. Kostenlos muß gar nicht sein, 20-25 EURO sind noch tolerabel, alles darüber ist Abzocke! Und wenn man es tatsächlich kostenlos freigeschaltet bekommt, sollte ein Zehner in die Kaffeekasse natürlich obligatorisch sein! :) Beim 451er Smart hat man darauf verzichtet, eine Freischaltung zu brauchen, da steckt man die Zusatzinstrumente ein und alles funktioniert ohne Freischaltung. Beim 453er hingegen ist wieder eine Freischaltung erforderlich! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.12.2016 um 22:41 Uhr ]
  18. Die Hupe selbst ist übrigens vorne im Zwischenboden des Smarts verbaut, man muß den vorderen Teil des Unterbodens ein Stück absenken, dann kommt man an die Hupe dran! Wie das da unten aussieht wäre auf dieser Seite unter "Hupe umbauen" beschrieben. Um den vorderen Zwischenboden abzusenken muß man auch nicht auf eine Hebebühne, da reichen schon Auffahrrampen! :)
  19. Also gemäß dieser oder jener Seite müsste es die Sicherung 16 sein, wenn ich Horn richtig interpretiere! Allerdings hängen da auch noch ein paar andere Sachen dran! Wenn die Sicherung ausgelöst hätte, würde auch noch mehr nicht mehr funktionieren! Wenn Deine Hupe nicht mehr funktioniert, dann solltest Du mal den Finger auf das Relais D legen, wenn Du die Hupentaste drückst, dann solltest Du spüren, ob dieses anzieht, wenn Du die Hupe betätigst. Relaisbestückung siehe hier oder dort! Das ist das Relais direkt neben der OBD Buchse! Allerdings widersprechen sich die beiden Seiten etwas! :( Bei fq101 steht nämlich bei beiden Möglichkeiten, also bis November 1999 und ab November 1999 in beiden Fällen das Relais D als Hupenrelais drin. Bei Evilution steht ab November 1999 das Relais D für die Hupe drin, bei Fahrzeugen bis November 1999 wäre das Relais D ohne Funktion! Ich kann Dir allerdings auch nicht sagen, welche der beiden Fakultäten jetzt recht hat! Wenn das Relais schaltet, die Hupe aber nicht ertönt, dann ist zumindest die Ansteuerung vom Lenkrad her ok! Dann ist eher die Hupe selbst defekt. Wenn das Relais aber schon gar nicht schaltet, dann liegt der Fehler eher am Schleifring im Lenkrad, was die ungünstigere Variante wäre! By the way, Du hast Deinen Beitrag in Roadsterbereich des Smart-Forums gepostet! Nur so zur Info! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.12.2016 um 17:22 Uhr ]
  20. Stimmt, wer lesen kann, ist im Vorteil! ;-) Ich bin trotzdem der Meinung, daß die Kupplung nicht trennt, wenn dieses Fehlerbild zu verzeichnen ist! Am besten mal bei aufgebockten Hinterrädern versuchen, einen Gang einzulegen. Wenn dies geht und sich die Räder dann drehen, ist das der sichere Nachweis, daß die Kupplung nicht trennt. [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.12.2016 um 22:19 Uhr ]
  21. Offensichtlich trennt die Kupplung nicht mehr richtig. Dadurch dreht sich die Getriebeeingangswelle im ausgekuppelten Zustand, obwohl sie eigentlich stehen müsste, weil der Kraftschluss komplett getrennt ist. Dadurch lässt sich dann natürlich kein Gang einlegen. Entweder liegt das daran, daß der Kupplungsaktuator die Kupplung nicht trennen kann oder die Kupplung ist am Ende, was bei 146 tkm nicht sonderlich verwunderlich wäre, wenn es noch die erste sein sollte. Du solltest mal schauen, ob der Kupplungsaktuator in seinen Langlöchern schon am Ende des Verstellbereichs ist bzw. diesen noch ein Stück in Richtung Kupplungsglocke schieben. Desweiteren solltest Du das Spiel an dem Bolzen nachschauen und auch, ob die Pfanne im Ausrückhebel noch in ordnung ist! Ich habe den Verdacht, daß das Kupplungsmodul gewechselt werden muß!
  22. Quote: Am 07.12.2016 um 17:56 Uhr hat maxpower879 geschrieben: Wenn der Hersteller jede Schraube so lang macht wie er “Fleisch“ hatt, da wäre das Auto 500€ teurer und 100kg schwerer. Deine Argumente sind zwar wie so oft ein wenig an der Haaren herbei gezogen, aber sei's drum! Fact ist auf jeden Fall, daß das Gewinde dieser Schraube im Block schon einige Male über den Jordan gegangen ist und das bestimmt nicht immer deshalb, weil diese Schraube schräg angesetzt wurde. Vollkommen abstrakt ist Deine Argumentation aber bei der Ölwanne des 451ers. Ich möchte nicht wissen, wie viele Ölwannen in SCs schon drauf gegangen sind, wo doch dort die absoluten Spezialisten arbeiten! Aber die werden natürlich in den meisten Fällen den armen Smartisten in Rechnung gestellt, dann macht man auch noch schön Umsatz damit! :roll: Oft wird der Fehler auch beim Anziehen der Schraube gemacht, aber noch gar nicht bemerkt, weil das Gehäuse nur angerissen ist. Aber spätestens beim nächsten Lösen zerreist es das Ding dann engültig. Man kann eine Sache immer so konstruieren, daß sie betriebssicher ist und auch einen Lapsus des Schraubenden noch verzeiht. Oder man konstruiert etwas vollkommen unnötig Spitz auf Knopf, obwohl es eigentlich gar nicht notwendig wäre. Und genau zu dieser Kategorie gehört sowohl die kurze Hohlschraube als auch die Ölwanne! Das ist nur meine ureigene Meinung, Du darfst Deine natürlich auch haben und selbstverständlich auch im Forum schreiben. Da hab ich kein Problem mit. ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.12.2016 um 21:43 Uhr ]
  23. Die Problematik dabei ist, daß die Hohlschraube von Smart gar nicht die komplette Gewindelänge des Gewindes im Motorblock ausnutzt, sondern nur einen Teil davon, was für ein Nonsens! :roll: Das führt dann eben relativ schnell dazu, daß man dieses Gewinde vermurkst, wenn man die Schraube auch nur ein wenig zu fest anzieht. Das ist hier im Forum in alten Beiträgen sehr oft dokumentiert! Ich würde es als wesentlich sinnvoller ansehen, eine längere Hohlschraube einzusetzen, ehe man man mit Helicoil und ähnlichem rumexperimentiert! Die Problematik besteht indes, eine solche längere Hohlschraube zu bekommen, beim Smart brauchste da nicht nachfragen, wenn man nicht auf fragende Gesichtsausdrücke steht. Bei denen gibt es diese längere Hohlschraube nämlich garantiert nicht! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.12.2016 um 11:59 Uhr ]
  24. Ich habe Dir ne PN zu diesem Thema geschrieben, das ist eine persönliche Nachricht, die Du oben links in dem Feld "Wer ist Online" angezeigt bekommst und aufrufen kannst! Es wird Dir nix anderes übrig bleiben, als das Armaturenbrett auszubauen, auch wenn das ein wenig Arbeit sein sollte! Alles andere ist Blödsinn und bringt nix!
  25. Genau das sind die berühmten Eimer oder auch Schallwandlergehäuse genannt. Ich dachte eigentlich, ich hätte mich klar genug ausgedrückt. In einem Fall sind die Lautsprecher entkoppelt vom Armaturenbrett in den separaten Schallwandlergehäusen verbaut und können dort frei schwingen und Klang erzeugen. Im anderen Fall bei neueren Smarts wurden die Lautsprecher aus Sparsamkeitsgründen direkt von unten einfach direkt auf das Armaturenbrett geschraubt und erzeugen dort Krach. Das ist der große Unterschied. Die Hochtöner ergänzen dann das ganze noch ein bißchen, aber der große Unterschied sind nicht die Hochtöner, sondern der Unterschied Schallwandlergehäuse vs. Blödsinn! Natürlich solltest Du die Schallwandlergehäuse, um das Ergebnis zu optimieren, nicht in dem Zustand verbauen, wie sie dort angeboten werden, sondern zuerst durch Dämmung, Alubutyl, zusätzliche Ringe und vernünftige Lautsprecher modifizieren, wenn Du Dir schon die Mühe machst, das Armaturenbrett abzubauen, damit es sich auch richtig rentiert! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.12.2016 um 21:55 Uhr ]
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.