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huschteguzje

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  1. Jein. Mann muss in sachen "Ruhestrommessung" das "Auto" unterscheiden. 2 Beispiele: 1) Holen wir mal ne alte Kiste zb Ford Sierra. Batterie abklemmen, Amperemeter zwischen und wieder anklemmen. ggf Minute warten bis das Innenlicht aus ist, und dann den spuk mit den Sicherungen machen. Die brauch man aber nicht alle rauszuziehen, genügt eine nach der anderen. Die Methode funzt bei denen "Autos" 2) Jetzt eine relaiv neue Karre, sagen wir 212er Mercedes E-Klasse. Wenn man da den Multimeter zwischen die Batterie klemmt, und wenn man Pech hat, fliegt erst mal dessen Sicherung. Die Kiste zieht beim Anklemmen über 20 Ampere. Und wenn ich jetzt da einzelne Sicherungen ziehe und wieder reinstecke werden unweigerlich diverse Steuergeräte aus den Sleep rausgerissen und gehen auf Betrieb über was den Strom nach oben treibt. Ferner birgt die Methode die gefahr, das man den eigendlichen Fehler kurzzeitig "Ausschalten" tut. Hier brauchts ne Stromzange und zwar eine die im mA-Bereich genau geht. Dann werden bei der Kiste alle Türen und Klappen aufgemacht und so manipuliert das das Auto denkt, alles ist zu. Auto absperren und erst mal Mittag machen, Stunde warten das alles am Pennen ist. Dann kann man mit der Stromzange an der Batterie erst mal messen, was da durch geht. Anschließend macht man am Sicherungskasten weiter hinter den Sicherungen und notiert diese Werte. Dann kan man im Schaltplan nachlesen, was evtl an der Sicherung alles dranhängt, die zu hohe Werte hat. Bei VW gibt es noch ne andere Methode, nennt sich U-verlust Sicherung. Zu Deutsch, die messen den Spannungsabfall an der Sicherung, der bewegt sich im mV bereich. Dann gibt es eine Tabelle, wo jede Sicherung nach Größe und Wert aufgelistet ist und mann den gemessenen U-Verlust in mA umschlüsseln kann. (Wers nicht glaubt, kann gerne vorbeikommen) Beim 450er gibts natürlich wieder was besonderes. Teil vernetzt, Teil nicht. Alles was mit Motor, Getriebe und Abs zusammenhängt, würde ich nicht Stromlos ziehen. Dem Fensterheber kann das glaub ich egal sein, da hab ich noch kein Steuergerät gefunden. :-D
  2. ""Danach noch so lange warten, bis die Beleuchtung im Kombiinstrument dunkel ist, denn erst dann sind die Steuergeräte tatsächlich "aus". "" Vorsicht mit der Aussage. Beim Smart trifft das vlt eher weniger zu, aber es gibt Autos, da gehen nicht alle Steuergeräte nach ein paar Minuten in den "Sleep-Modus". Tatsächlich sind einige auch noch nach 30 Minuten wach, da ist schon manch einer bei einer Ruhestrommessung reingefallen. Beispiel: Auto mit El. Feststellbremse. ABS-Steuergerät bleibt noch eine Zeitlang wach, um zu sehen (Raddrehzahlsensor) ob die Kiste auch wirklich auf dem Fleck stehenbleibt, wo sie steht. Wenn es da eine Bewegung hat, wird die Bremse nachgespannt. Grund, Bremse kann sehr heiss sein, Stichwort: Wärmedehnung. Vor ca 1 Jahr live erlebt, Golf 4 direkt nach dem Rasen auf der Autobahn abgestellt und nur (leicht) mit Handbremse gesichert. Nach etwa 15 Min fing die Kiste an zu rollen. Der rollte eine Schöne Linkskurve rückwärts aus der am Berg liegenden Einfahrt raus und dotzte eine 2 Wochen alte E-Klasse vornedrauf, die da inzwischen parkte. Man muss dabeisagen, der Berg war nicht steil und der Golf rollte nur in Schritttempo. Wurde von einer Passantin beobachtet.
  3. Klein-Rennsemmel ist im Spätsommer auch ohne murren drübergekommen. Wenn ich von meiner Leuchtweitenregulierung absehe. Aber meine Lüster sind Personenbezogen eingestellt und ist auch nicht aufgefallen. Unterboden ist sauber, außer das da der fette Druckkammerlautsprecher sitzt, für Passanten zu ärgern. Aber den hat er ja nicht gesehen :-D
  4. Nönönö, Bosch-Power. Wir reparieren auch....
  5. Das "Fräsen" dient dazu, die Dichtfläsche im Kopf plan zu bekommen. Wenn da auswaschungen drinnen sind, bläßt der binnen kurzer Zeit wieder ab. Und ja, Dichtungen sind auf den Injkektor abgestimmt. Zughammer haben wir auch 2 Größen. Aber nebenbeigesagt, hatten letzt einen Peugeot gehabt, da hatte selbst der große zughammer nix mehr genutzt. 3 Mann haben sich 15 Min einen abgekloppt, das Ding ist mein Millimeter gekommen. Bis mal einer das Sonderzubehör geholt hat. Eine Presse. Und die kriegt alle raus.....
  6. Nebenbeigesagt, Kopperdichtung = Kupferdichtung. Dafür gibts n Spezialwerkzeug. Kleiderbügel aus Draht und im Schraubstock mit dem Hammer bearbeiten, das sie aussieht wie ein kleiner Geiselfuß. Also rumklopfen, das sie unten im 90° Winkel etwa 5 mm lang und scharfkantig ist. "L" förmig. Damit die Dichtung rausfuddeln. Neuen Injektor brauchst du nicht unbedingt, aber wenn er schon mal draußen ist, beim Bosch kann man die testen lassen. Dieses Pfftpfftpfft kommt daher, das zwischen der Dichtung und Injektor/Injektorsitz dein Kompressions/Verbrennungsdruck flöten geht. Hier sind wir im 2 Stelligen Bar bereich, und der Druckverlust trägt im laufe der Zeit Material ab. Normalerweise fängt das an der Dichtung an, und kann auf dem Kopf weitergehen. Daher muss man ihn ausbauen, Injektor/Kopf begutachten, evtl den Dichtsitz im Kopf nachfräsen. Dann wird alles gereinigt mit neuer Spannbratzenschraube wieder zusammengebaut.
  7. Ich korrigiere, 1.76 Euro für die Bauteile und vlt n Euro für die Platine.....
  8. 75 Euro, ?? Das Ding hat Materialwert von noch net mal 5 Euro. Würde sich ja schon fast lohnen, ne Kleinserie aufzulegen und die für 25 Eier zu verticken.
  9. Ausglühen ?? Was ist das für ein Kappes?? Deine lambdasondenheizung ist malad. Daher schmeisst der den Fehler, weil Abgasnachbehandlung nicht richtig funzt. Wirst sehrwahrscheinlich im noralen Fahrbetrieb nix davon merken. Knall ne neue Sonde rein, fertig. Und bei 300K darf die mal kaputt gehen....
  10. Schubschraubtriebstarter :-D Das ich das hier noch lesen darf..... :-D :-D
  11. Das ist nicht dein Rail, da blässt ein Injektor ab. Soll heissen, die Kopperdichtung die unten im Kopf den Injektor abdichtet, geht über den Jordan. Da besteht dringend Handlungsbedarf, wenn du Pech hast, muss der Injektorsitz nachgefräßt werden. Las ihn mal laufen, höhrst bestimmt schon ein rhytmisches Pfft Pfft Pfft....
  12. Mach mal ein Bild von dem Eimer, evtl wird der Raildruck schon richtig angezeigt, nur in einer anderen Form. Hab auch die Torque Pro, und beim "Ladedruck" gibt meine auch komische Werte aus. Ladedruck zeigt sie in Bar an, Vacuum jedoch glaub PSI.
  13. Pack die Dinger doch mal in Ordner. Hab hier auch n MP3 liegen, der kann nur Ordner mit max 100 Lieder fressen....
  14. Moin. Der Sony-Nerv-Pieper hat aber einen Riesenvorteil. Zwar nur einmal, aber immerhin. Gilt auch nicht nur für den Smart, für alle Autos. Wenn man das Radio angeklemmt hat, dreht man den Schlüssel und das Radio springt an. Wenn es läuft, Schlüssel wieder auf 0. Piept es, sind 15 und 30, sprich Geschaltetes Plus und Dauerplus richtig angeklemmt. Wenn es nicht piept, Gelb und Rot vertauschen. OT: Ich hab ein Sony drin, was damals einer der ersten einen USB eingang hatte. Und seid ich das Radio habe, mukt des öfteren das Bedinteil. Fasst man das an, wird das Bedienteil dunkel, Musik geht aus. Dann muss man den Finger anfeuchten, Bedienteil nach unten klappen und die Kontakte anfeuchten. Dann lässt es sich für 1-3 Tage wieder bedienen. Mir tut das keinen Abbruch, da ich das Teil NUR mit der Fernbedienung steuer. aber jeder der sich zum ersten mal dran zu schaffen macht, dem verschrei ich (Spasshalber) die Knochen: Du hast mein Radio geliefert.... :-D :-D
  15. Maxpower hat recht. Noch ergänzend zu sagen, der Begriff "Hybrid" ist nicht geschützt, daher kann den eigendlich jeder verwenden. aber es ist nicht der Startergenerator, worauf er als "Microhybrid geschimpft wird, es ist das Automatische Start/Stopp System. Das spart xx Liter (oder Milliliter) Sprit :-D Die E-Klasse könnte sich auch MHD nennen, würde aber kömisch aussehen: Micro-Hybrid-Drive Nebenbeigesagt, dieses Startergenerator System ist gar nicht mal so neu, wie viele denken. Hatten letzt einen alten Weinbergtraktor bei uns in der Werkstatt, der hatte schon einen "Startergenerator". Nur nannte man das damals Dynastarter. Zusammengewürfelt aus Dynamo und Starter. Ist eine Gleichstromlichtmaschiene, die beim anlassen einfach mit Strom beaufschlagt wird. Und da das Ding nicht das Leistungswunder ist, braucht es einen Dekompressionshebel. Ohne den ist es nicht möglich den Trekker zu starten. :o
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