Ahnungslos
Mitglied-
Gesamte Inhalte
44.723 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos
-
Wenn das Getriebeöl sein sollte, dann kontrollierst Du einfach ab und zu mal den Getriebeölstand und füllst bei Bedarf ein bißchen nach. Dann zerreisst es dort auch nix! Deshalb würde ich das Getriebe auch nicht ausbauen, so viel ist das dann auch wieder nicht, was dort verloren geht! Der Getriebeölstand wird geprüft, indem man die Einfüllschraube aufdreht und dann muß der Ölstand bündig zu der Unterkante der Öffnung stehen. Dort wäre übrigens der Wechsel dieses Dichtrings beschrieben für den Fall, daß Du das Getriebe irgendwann ohnhin ausgebaut hast, z.B. um die Kupplung zu tauschen. Das wäre dann der richtige Zeitpunkt, auch den Dichting der Getriebeeingangswelle zu erneuern! ;-) Im Extremfall könnte es Dir passieren, daß der Kupplungsbelag dadurch verölt und durchrutscht, zu merken anfangs vor allem in den höheren Gängen, wenn Du Gas gibst, und die Drehzahl ansteigt, ohne daß der Smart schneller wird. Dann kannst Du immer noch entscheiden, was Du dann machst. Zum TÜV würde ich einfach kurz vorher dort alles mit Bremsenreiniger sauber machen, damit das kein Punkt auf der Mängelliste wird, fertsch! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.03.2017 um 07:31 Uhr ]
-
Hilfe mein Smart will nicht mehr ?? Anlasser ? Kupplung ? Batterie ?
Ahnungslos antwortete auf Smartiefreiburg's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 04.03.2017 um 21:26 Uhr hat Smartiefreiburg geschrieben: Habe mit dem Begriff Kupplung und SuFu einiges dazu gefunden. Montag lasse ich die Kupplung machen. Wenn Du viel Geld für nix ausgeben willst, kannst Du das gerne machen! Wenn es eines gibt, wo der Fehler nicht her kommt, dann ist es die Kupplung! ;-) Dessen bin ich mir ziemlich sicher! :) Das rote ist übrigens nicht die Kupplung, das Bauteil hat nicht mal was mit der Kupplung zu tun, das ist der Schaltaktuator, der die Gänge im Getriebe wechselt! Aber wenn Du da mit dem Hammer drauf haust, dann erschütterst Du damit die ganze Motor und Getriebekombination und damit auch den Kabelschuh des Anlassers, wodurch der unter Umständen kurzzeitig wieder Kontakt bekommt! Ich bin übrigens ein Fan von logischer Fehlersuche und nicht von Materialschlachten. Diese sind mir sogar zutiefst zuwider, weil sie nur einen Haufen Geld kosten und nix bringen! Offensichtlich hast Du den oben von mir verlinkten Fred gar nicht richtig durchgelesen, sonst würdest Du gar nicht erst auf den Gedanken kommen, die Kupplung wechseln zu wollen! Ich habe Dir übrigens auch noch ne längere PN geschrieben! Wenn Du nichts von meinen Informationen hältst und das Gegenteil von dem machst, was ich Dir sage, um Dir einen ganzen Haufen Geld zu sparen, kannst Du mir das ruhig sagen, dann kann ich mir das nämlich sparen, dafür jede Menge Zeit zu investieren! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.03.2017 um 23:54 Uhr ] -
Hilfe mein Smart will nicht mehr ?? Anlasser ? Kupplung ? Batterie ?
Ahnungslos antwortete auf Smartiefreiburg's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 04.03.2017 um 20:24 Uhr hat Outliner geschrieben: Nachtrag: Wenn der gelbe Bengel da mitm Hammer draufgepocht hat und der Kleine war wieder willig, könnte Tatsache der Anlasser einen weg haben. Blöd nur, daß es gar nicht der Anlasser war, auf dem der ADAC Typ rum geklopft hat, sondern der Schaltaktuator des Getriebes! Aber bei dieser Klopferei wird eben die ganze Motor-/Getriebekombination mechanisch erschüttert, was dann auch dafür sorgen kann, daß der Wackelkontakt am Steckkabelschuh kurzzeitig wieder Kontakt bekommt! Wackelkontakte sind eben eine Sache für sich! Quote: Am 04.03.2017 um 20:24 Uhr hat Outliner geschrieben: Will man Ruhe haben, nimmt man eine Ringöse. Kabelschuhe sind Rotz. Der Magnetschalter wirds nicht sein, eher ein paar abgenutzte Kohlen und ein verbrannter Kollektor. Aha, und die Ringöse steckst Du dann auf die Steckfahne des Magnetschalters auf, oder? Oder bohrst Du in die Steckfahne dann ein größeres Loch rein, damit Du die Ringöse dort verschrauben kannst! :-D Schau Dir mal auf dieser Seite den Anlasser eines Smarts mit dem darauf aufgebauten Magnetschalter an. Da sieht man auch die Steckfahne für den Kabelschuh recht gut. Was mach ich da mit einer Ringöse? :-? Außerdem liegt das Problem gar nicht an der Kontaktfläche zwischen Kabelschuh und Steckfahne, sondern wie ich schon des öfteren gepostet habe, die Kupferlitze in der Klemmung bzw. Verpressung des Kabelschuhs wird grünspanig und dadurch ergeben sich Kontaktprobleme, meistens sporadisch! Und das Problem befindet sich unter der Isolation, deshalb sieht man das nicht und darum glauben mir auch immer so viele Fachleute nicht und lassen sich lieber in den Werkstätten für sündhaft teures Geld einen neuen Anlasser verbauen. Sehr oft umsonst, aber leider natürlich nicht kostenlos! ;-) Wenn Du schreibst, daß es vermutlich am Magnetschalter nicht liegt, dann hast du damit vermutlich recht, Aber dann müsste man ihn zumindest klacken hören, wenn man den Zündschlüssel auf die Anlassstellung bringt, wenn der Magnetschalter in Ordnung wäre. Und das Klacken eines Magnetschalters ist in der Regel laut und würde dem TE auffallen! Was Du dann schilderst, sind zwar klassische Anlasserprobleme, die treffen aber bei den Smart Anlassern im Normalfall nicht zu! Neenee, ich weiss schon wovon ich spreche! Bei solch einem sporadischen Auftreten liegt das Problem sehr oft an der Relaisbox unter dem Fahrersitz, die bei Smarts bis Ende 2002 verbaut ist, an der bzw. deren Stecker kann man auch wunderbar messen, wenn man denn messen kann! :) In den meisten Fällen liegt es aber tatsächlich, auch wenn das viele nicht glauben können, weil es nicht in ihr Denkmodell passt, an der Kupferlitze in der Verpressung des Kabelschuhs. Glaub es oder glaub es nicht! Aber es ist so! Deswegen wurde schon einige Anlasser ausgetauscht. Der Anlasser ist sozusagen ein guter Umsatzbringer bei Smart! Allerdings bei weitem nicht immer auch wirklich defekt! Außer in dem von mir oben verlinkten Fred auch in diesem Fred in Dieselbubs Beschreibung! Anhand des Datums von Dieselbubs Posting kann man auch ganz gut sehen, daß es sich dabei um ein Problem handelt, das seit über zehn Jahren auftritt und deshalb bestens bekannt sein sollte! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.03.2017 um 00:40 Uhr ] -
Hilfe mein Smart will nicht mehr ?? Anlasser ? Kupplung ? Batterie ?
Ahnungslos antwortete auf Smartiefreiburg's Thema in SMARTe Technik
I bin halt oifach d'r Erklärbär! :-D [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.03.2017 um 17:27 Uhr ] -
Hilfe mein Smart will nicht mehr ?? Anlasser ? Kupplung ? Batterie ?
Ahnungslos antwortete auf Smartiefreiburg's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 04.03.2017 um 15:55 Uhr hat Smartiefreiburg geschrieben: Habe ihn auf R gestellt und Handbremse los gelassen, raus aus dem Auto und versucht anzuschupsen (kaum machbar!!!! Er bewegt sich so schwer brutal!) No so oifach isches dann au wieder ned! Es ist ja so, daß Du die von mir schon zigmal beschriebene Prozedur zum Anschieben einhalten musst! Dazu musst Du ja den ersten Gang einlegen, den Joystick nach vorne drücken und in dieser Stellung fest halten und noch gleichzeitg Vollgas geben, damit der Kupplungsaktuator öffnet und den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe unterbricht! Nur dann kann der Smart geschoben werden und bei einer bestimmten Geschwindigkeit schliesst der Kupplungsaktuator wieder und durch den Schwung des Smart wird der Motor durchgedreht. Wenn Du selbst wieder aussteigst, dann ist eben ganz normal der erste Gang drin und Du müsstest die Kompression des Motors überwinden. Wenn Du draußen stehst und schiebst, dann kannst Du ja schwerlich gleichzeitig den Joystick nach vorne drücken und noch unwahrscheinlicher ist es, daß Du das Gaspedal voll durchgedrückt hältst, außer Du hättest einen Ziegelstein drauf gelegt! ;-) Genau das wäre aber erforderlich, die Kupplung zu öffnen, damit der Smart geschoben werden kann. Ich kann dir nur wärmstens empfehlen, den von MB nalbach verlinkten Fred aufmerksam durchzulesen, um nicht Opfer einer teuren materialschlacht werden und notfalls sogar den Anlasser mehrfach getauscht zu bekommen beispielsweise in diesem Fred! Das Problem ist nämlich, daß es nach dem teuren Tausch des Anlassers zuerst wieder funktioniert, weil man ja den Kabelschuh bewegt hat! Das erzeugt den Eindruck, der Fehler wäre tatsächlich vom Anlasser gekommen, obwohl dieser nie defekt war! Hat Dein Smart eine Klimaanlage? Wenn nicht, kommt man von oben gerade so an diese Zuleitung ran. Mit Klimaanlage sind die Leitungen des Klimakompressors im Weg! :( -
Quote: Am 03.03.2017 um 23:17 Uhr hat Smarteharry geschrieben: Fahrt Ihr immer mit 2 Schlüsseln durch die Gegend? :-? Natürlich nicht, Harry! Aber man sollte eben immer darauf achten, daß man auf jeden Fall einen funktionierenden irgendwo liegen hat, z.B. zuhause. Und dazu gehört auch, daß man dessen Funktion ab und zu mal verifiziert. Es ist ja nun nicht so selten, daß der Schlüssel des Smart seine Codierung verliert. Und dann ist eben nichts mehr mit fahren, weil man dann die Wegfahrsperre nicht mehr deaktivieren kann! :o D.h. der Smart muß dann ins nächste SC abgeschleppt werden, es gibt keine andere Möglichkeit mehr! :( Wenn man im Rückwärtsgang parkt, was man ja machen sollte, um das unbeabsichtigte Wegrollen zu verhindern, wenn die Handbremse versagen sollte, dann bekommt man nicht mal mehr den Gang raus, was bedeutet, daß der Smart dann sogar aufgeladen werden muß, weil er mit dem Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe durch den eingelegten Gang nicht mal mehr bewegt werden kann! Ich mache das so, daß ich die Funktion des Zweitschlüssels, der zuhause liegt, ab und zu kontrolliere, indem ich auch mal mit diesem fahre. Und wenn es weiter weg geht, dann habe ich den Zweitschlüssel immer in meinem Reisegepäck dabei! Deshalb fasziniert es mich immer, wenn die User hier schreiben, daß sie über Jahre hinweg nur mit einem Schlüssel unterwegs sind, ohne überhaupt einen zweiten zu besitzen! Der Schlüssel kann ja auch mal verlegt, verloren oder sonst was sein. Manche waschen den auch mal in der Waschmaschine mit, auch da kann er in Mitleidenschaft gezogen werden. Es gibt der Möglichkeiten gar viele. Ein funktionierender Zweitschlüssel bzw. das Wissen über einen solchen ist einfach beruhigend! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.03.2017 um 08:56 Uhr ]
-
Quote: Am 03.03.2017 um 22:36 Uhr hat Focus-CC geschrieben: Mit nur einem Schlüssel rum zu fahren ist hochgradig riskant. Endlich habe ich jemanden gefunden, der das auch erkannt hat! Von den anderen bekomme ich immer nur gesagt, daß ich keine Ahnung habe! :( Deshalb ja auch mein Nick! ;-) Aber wenn es dann so weit ist, dann ist das Gejammer groß! Und womit? Mit Recht! :-D
-
Wenn Utzle Dir den anlernt, dann besorge Dir doch nen zweiten gleicher Art und lass die Funkfernbedienung gleich mit anlernen! Das ist vom Aufwand kein großer Unterschied, ob nur ein Schlüssel oder gleich zwei angelernt werden. Du brauchst eben eine zweite, funktionsfähige Fernbedienung. Diese kann auch gebraucht von einem anderen 450er Smart sein! :) Den Schlüsselbart kannst Du dann immer noch austauschen, wichtig wäre erst mal, daß Du eine zweite Funkfernbedienung hast, die auf Deinen Smart angelernt ist! Ich würde Utzle an Deiner Stelle mal proaktiv eine PN senden und nicht darauf warten, daß er Dir hier im Fred antwortet! Du bist ja derjenige, der Hilfe von ihm braucht und nicht umgekehrt. Deshalb ist es in solchen Fällen immer besser, selbst aktiv zu werden und seine Möglichkeiten zu nutzen als darauf zu warten, daß der andere auf einen zukommt! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.03.2017 um 18:05 Uhr ]
-
PEEN! :)
-
suche ein Sitzheizungsrelais für 450er
Ahnungslos antwortete auf 62joachim's Thema in Biete / Suche / Tausche
Quote: Am 01.03.2017 um 11:51 Uhr hat 62joachim geschrieben: Neupreis ist wirklich um die 100.- Das ist ja auch nicht nur ein schnödes Relais! ;-) -
(B) Original Fahrradträger für smart 450
Ahnungslos antwortete auf ahli61's Thema in Biete / Suche / Tausche
Quote: Am 28.02.2017 um 12:35 Uhr hat ahli61 geschrieben: Sind die Halter vom Cabrio anders? Ich habe eine Limousine, aber Halter hat der Träger oben links und rechts auch Jo, die oberen Halter sind beim Cabrio komplett anders und nicht kompatibel mit dem Coupe! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.02.2017 um 22:01 Uhr ] -
Zündkerzenabzieher gesucht [Leihgabe oder Kauf]
Ahnungslos antwortete auf Phil82er's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 28.02.2017 um 20:47 Uhr hat Smart911a geschrieben: du kapierst halt nicht was ich meine Nee, da bin ich offensichtlich zu blöd dazu! :lol: Oder es liegt vielleicht doch an der Art, wie Du Dich ausdrückst! :roll: Die ist schon etwas, na wie soll ich sagen, sinnbefreit! Aber von Dir bin ich ja nix anderes gewöhnt! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.02.2017 um 21:12 Uhr ] -
Das muß dort aber irgendwo vor sich hin gammeln und wartet darauf, gefunden und aktiviert zu werden! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.02.2017 um 21:53 Uhr ]
-
Zündkerzenabzieher gesucht [Leihgabe oder Kauf]
Ahnungslos antwortete auf Phil82er's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 28.02.2017 um 17:05 Uhr hat Smart911a geschrieben: am kabel kann man auch ziehen ...nichts anderes machste mit deim abzieher Dann verwendest Du wohl einen anderen Abzieher als der Rest hier! :roll: Einen größeren Stuss liest man selten hier! Mit dem Abzieher ziehste eben gerade nicht am Kabel, sondern am Gehäuse des Kerzensteckers. Aber wenn das schon eine Wissenschaft für Dich ist, dann flexe nur weiter an Deiner Karre rum! :lol: -
Zündkerzenabzieher gesucht [Leihgabe oder Kauf]
Ahnungslos antwortete auf Phil82er's Thema in SMARTe Technik
Er sprach ja auch nicht vom Kabel und Stecker, sondern vom Blechding und Stecker! :roll: Das sind natürlich auch zwei Teile bzw. sogar das Blechding sind allein schon zwei Hälften, aber die sind mit dem eigentlichen Stecker so fest verbunden, daß es quasi ein Teil ist. -
Sportiva Felgen auf 450 Smart Cabriolet
Ahnungslos antwortete auf 0205Andre1962's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 28.02.2017 um 10:58 Uhr hat Hans139 geschrieben: Hallo Peen, Es gibt keinen PEEN! ;-) Das ist eine andere Schreibweise für PN, also eine persönliche Nachricht! :) Die schreibe ich immer dann, wenn ich von dem Betreffenden keine Emailadresse habe und deshalb natürlich auch keine Email mit dem Gutachten als PDF senden kann! Mit der PN fordere ich dann die Emailadresse an, um das PDF per Email senden zu können. Da Du Deine Emailadresse aber hinterlegt und im Profil zur Nutzung durch andere User freigeschaltet hast, das sieht man auch an dem Briefumschlag oberhalb Deiner Postings, konnte ich Dir ein paar Emails mit den Gutachten senden, die ich zu den Sportivas in meinem Fundus habe! :) Falls Du nichts in Deiner Mehlbox hast, schau auch im Spam Ordner nach, es kommt nämlich häufiger vor, daß meine Informationen dort vor sich hin vegetieren! :( Smarte Grüße [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.02.2017 um 14:22 Uhr ] -
Ölwanne mit Ablassschraube: Was benutzt ihr zum Ölauffangen beim Wechsel?
Ahnungslos antwortete auf ChristianAm's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 28.02.2017 um 10:48 Uhr hat HarryB geschrieben: Und nach dem Absaugzwang beim Smart 450 ist beim Nachfolger 451 (zumindest bei den Benzinern) wieder eine Ablassschraube da - warum wohl? Bestimmt um Umsatz zu generieren! :roll: Die Ölwannen, die beim 451er Smart mittlerweilen über den Jordan gegangen sind, kannste schon nicht mehr zählen, selbst in Werkstätten ist das schon relativ oft passiert. Das Gussmaterial dieser Wanne in Verbindung mit der Art und der Konstruktion des Gewindes ist einfach nur Müll! Und die Ölwanne des 451ers hat mit Montage einen erklecklichen Preis, das hat mit der Blechölwanne des 450ers wenig zu tun! Da ist das Öl, was durch diese untaugliche "Ablasschraube" in der Wanne verbleibt, noch das kleinere Übel! ;-) -
Zündkerzenabzieher gesucht [Leihgabe oder Kauf]
Ahnungslos antwortete auf Phil82er's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 27.02.2017 um 22:16 Uhr hat huschteguzje geschrieben: Ich zuppel die immer mit ner abgewinkelten Spitzzange marke extralang raus. die greift genau unter die "Nasen".... Jo, genau! Damit haben sich auch schon einige ihre Zündkabel ruiniert! Daher eine echt empfehlenswerte Methode! Ich unterscheide da ganz gerne nach einer Methode, die ich selbst auf eigene Verantwortung für mich selbst praktizierte oder die ich in einem Forum anderen empfehle. Das ist manchmal ein kleiner Unterschied! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.02.2017 um 22:24 Uhr ] -
Tatsächlich ziemlig tote Hose hier-----Halt CDI-Problem
Ahnungslos antwortete auf Quique's Thema in CDI
Du wirst doch nicht in Südostasien geläutert worden sein! :lol: Sorry, aber das nehme ich Dir nicht ab! Du willst Dir hier einen Heiligenschein aufsetzen, der Dir aber nicht passt! :roll: Ich bin ja nun nicht erst seit gestern hier und daß Du nach Miele, Garfikatze und seinen ganzen anderen Nicks der DAU hier bist, das haben ein paar andere bestimmt auch erkannt. Da bin ich garantiert nicht der Einzige! ;-) Da brauch ich nur Deine Artikulierung ansehen, dann weiss ich, daß Du noch ganz der Alte bist! Und deswegen auch meine Einschätzung! Mich kannst Du nicht täuschen! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.02.2017 um 22:53 Uhr ] -
Tatsächlich ziemlig tote Hose hier-----Halt CDI-Problem
Ahnungslos antwortete auf Quique's Thema in CDI
Quote: Am 27.02.2017 um 17:16 Uhr hat Quique geschrieben: diese Scheisskiste Passend zum Besitzer eben! :roll: Wie sagt man so schön: Wie der Herre, so's Gescherre! ;-) In diesem Fall passt der Spruch wie die sprichwörtliche Faust auf's Auge! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.02.2017 um 17:52 Uhr ] -
Zündkerzenabzieher gesucht [Leihgabe oder Kauf]
Ahnungslos antwortete auf Phil82er's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 27.02.2017 um 16:56 Uhr hat Phil82er geschrieben: @Smarteharry: Bei ebay gibt es auch keinen unter 34€ oder hast Du da was gefunden? Ich denke mal, lieber einen von Hazet für 34.- EURO als den Schrott vom SC für 60.-, oder? ;-) Wie sagt man so schön: Umsonst ist der Tod, und selbst der kostet das Leben! -
Auch wenn hier eigentlich laut maxpower die Arbeitswerte und damit auch die Kosten vorgegeben sind, scheinen sich da manche SCs eine goldene Nase verdienen zu wollen! Umsonst als Serviceleistung ist zwar schön für den Kunde, muß aber gar nicht sein. Aber es sollte sich eben in einem Rahmen bewegen, mit dem beide Parteien leben können! Wobei ich das als Dienstleister noch vom Status des Kunde abhängig machen würde, ein guter Kunde, der treu und brav seine Inspektionen dort durchführen lassen und bezahlen würde, da würde ich schon noch andere Maßstäbe anlegen als bei jemandem, der zum ersten Mal und vermutlich dort ist, nur um die Instrumente freischalten zu lassen! Das ist nichts als recht und billig, so vorzugehen! Aber alles über 25.- EURO ist Abzocke in Reinstform! Wie schon geschrieben, eigentlich sind die AWs dafür offensichtlich festgelegt! Stell doch hier einfach mal die Frage, ob Dir jemand mit StarDiag die Instrumente freischalten würde. In und um Stuttgart gibt es nämlich durchaus Leute mit einer solchen! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.02.2017 um 16:30 Uhr ]
-
Zündkerzenabzieher gesucht [Leihgabe oder Kauf]
Ahnungslos antwortete auf Phil82er's Thema in SMARTe Technik
By the way, was ist eigentlich aus Deinem anderen Fred geworden? Hat Du mal bei BSmart angefragt? -
Zündkerzenabzieher gesucht [Leihgabe oder Kauf]
Ahnungslos antwortete auf Phil82er's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 27.02.2017 um 14:54 Uhr hat Phil82er geschrieben: Bei Mercedes haben Sie mir eben gesagt, dass der Abzieher mit der Teilenummer a 638 581 02 67 überraschenderweise 58,84€ inkl. MWSt kosten soll und nicht wie vielfach geschrieben rund 10€. Eigentlich kann ich mir nur vorstellen, daß dies ein politischer Preis ist! Damit soll verhindert werden, daß die Leute die Zündkerzen selbst wechseln können, weil man ja aufgrund der tief verbauten Zündkerzen eben einen Abzieher für die Zündkerzenstecker benötigt, um diese sicher abziehen zu können. Früher war es sogar so, daß man gesagt bekam, daß es sich dabei um Werkzeug handelt und man dieses nicht verkaufen dürfe. Jetzt hat man sich eben drauf verständigt, statt dessen einen Horrorpreis dafür zu verlangen, um den Kauf zu unterbinden oder damit zumindest noch ein paar Scheinchen mehr zu machen! Nun gut, wenn sie es denn so haben wollen, so viel Geld ist dieser Dreck auf jeden Fall nicht wert, den die verkaufen. Denn auch mit diesem scharfkantigen Werkzeug besteht die Gefahr, daß man abrutscht und die Zündkabel dabei beschädigt, das ist schon einige Male vorgekommen! Und im Handel gibt es z.B. von Hazet wesentlich bessere Werkzeuge, dies zu tun als diesen Schrott! Früher war dieses Werkzeug eben erheblich teurer als das von DB, mittlerweilen, wenn der Preis stimmen sollte, den man Dir genannt hat ist das Werkzeug von Hazet dagegen ein Schnäppchen! ;-) Der kostet nämlich gerade mal etwas mehr als die Hälfte! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.02.2017 um 15:17 Uhr ] -
Zündkerzenabzieher gesucht [Leihgabe oder Kauf]
Ahnungslos antwortete auf Phil82er's Thema in SMARTe Technik
Sorry, aber irgendwie bringst Du da gerade etwas durcheinander. Einen Zündkerzenabzieher gibt es ohnehin nicht, ich vermute mal, Du meinst den Abzieher für die Zündkerzenstecker! Der hat nämlich die von Dir genannte Nummer! Aber im ersten Satz Deines Posting sprichst Du dann wieder von einem Zündkerzenschlüssel, das ist aber wieder was ganz anderes! Was meinst Du jetzt eigentlich genau? :-?
