Ahnungslos
Mitglied-
Gesamte Inhalte
44.723 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos
-
Die Hochtöner sind nicht mal so ausschlaggebend für den Sound, aber es gibt verschiedene Arten von Lautsprechern unter dem Armaturenbrett! Anfangs wurden bei allen Smarts die Lautsprecher in sogenannten "Eimern" verbaut, von denen hier im Forum auch immer wieder die Rede ist. Darunter versteht man Schallwandlergehäuse, in denen die Lautsprecher sitzen. Später hat man dann, um Kosten zu sparen, die Lautsprecher einfach unten an das Plastikmaterial geschraubt, was natürlich soundtechnisch eine absolute Katastrophe darstellt. Das ist dann kein Sound mehr, das ist nur noch Krach! Wenn Dein Smart keine Schallwandlergehäuse besitzt, sondern die Lautsprecher einfach unten an das Armaturenbrett geschraubt sind, dann wären diese "Eimer" schon mal das absolute Minimum, um den Sound zu verbessern. Leider muß dazu aber das komplett Armaturenbrett ausgebaut werden, anders kommt man an die Lautsprecher leider nicht dran! :( Die Eimer dann auch noch zu dämmen wäre dann eine weitere Steigerung! Mit entsprechenden Suchbegriffen erhältst Du hier im Forum massenhaft Beiträge, in denen es um die Verbesserung des Sounds in allen möglichen Varianten und Preislagen geht! Hab Dir auch noch ne PN geschrieben, das ist eine persönliche Mitteilung, die Du in dem Feld "Wer ist Online" links oben angezeigt bekommst und aufrufen kannst! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.05.2017 um 23:07 Uhr ]
-
Für den 450er Smart gibt es mittlerweilen verschiedene Quellen für komplette Schlüsselgehäuse in unterschiedlicher Qualität und Preislage. Entweder nur das runde Gehäuse oder als Rohling mit dem Schlüsselbart, den man noch fräsen lassen muß. Aber auch der Austausch des Bartes aus dem alten Schlüssel in ein neues Gehäuse ist kein Problem! Am besten tauscht man da das komplette Gehäuse gegen ein neues aus. [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.05.2017 um 22:58 Uhr ]
-
Quote: Am 24.05.2017 um 19:00 Uhr hat Rudi89 geschrieben: Also sowohl im Tacho also auch in dem kleinen Lichtschalter in der Mitte funktionieren die Dinger nicht. Ich habe 2 verschiedene LEDs gekauft. Einmal SMD LED und einmal LED Ach so, Du meinst die Innenbeleuchtung! Nicht die Glühlampe für die Beleuchtung der Heizungs- und Lüftungselemente unter der Mittelinsel. Naja, daß alle überhaupt nicht funktionieren ist schon etwas komisch! Die Kontakte sorgen ja normalerweise für festen Sitz und für den elektrischen Kontakt. Vergleiche doch mal das eingebaute Glühbirnchen, was ja bestimmt funktioniert und Dir nur nicht gefällt, und dessen Kontaktzungen mit den LEDs, ob Dir da irgendwelche Unterschiede auffallen. Da LEDS ja von der Polarität abhängig sind, damit sie funktionieren, müssen sie natürlich in der richtigen Position eingebaut sein, aber es gibt ja im Prinzip nur zwei Positionen, die man ja durch eine 180 Grad Drehung des Sockels auf jeden Fall erreichen müsste. Irschendwie gomsch! :-?
-
Zunächst mal der Hinweis, daß mit LEDs, auch wenn sie funktionieren, aufgrund der punktuellen Ausleuchtung von LEDs häufig kein befriedigendes Ergebnis zu erreichen ist, zumindest wenn es sich um normale LEDs handelt und nicht um SMD LEDs. Sind das von Dir SMD LEDs oder konventionelle LEDs? Bei der Mittelkonsole ist es noch kritischer, weil da das Licht durch Lichtleiter zu den Bedienelementen der Heizung und Lüftung geleitet werden. Und wenn der Eintritt in den Lichtleiter unterhalb der Mittelinsel nicht getroffen wird, dann kommt bei den Bedienelementen so gut wie nix mehr an. Zumal es bei LEDs bzw. deren Fassungen sehr häufig zu Kontaktproblemen in den Einbauplätzen des Kombiinstruments kommt, obwohl diese eigentlich von der von Dir genannten Spezifikation her passen müssten. Durch Nachbiegen der Kontakte kann man dem etwas entgegen wirken, aber es kann auch sein, daß nicht mal das hilft! :(
-
ABS Steuergerät keine Kommunikation For Two 450
Ahnungslos antwortete auf Tommy0181's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Quote: Am 24.05.2017 um 15:58 Uhr hat Tommy0181 geschrieben: Kann es auch sein, dass der Smart nicht anspringt, weil das ABS ein drehendes im Stand meldet? Kann ich mir fast nicht vorstellen, aber generell ist ja nichts unmöglich! Und das nicht nur bei Toyota! ;-) -
ABS Steuergerät keine Kommunikation For Two 450
Ahnungslos antwortete auf Tommy0181's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Quote: Am 24.05.2017 um 11:19 Uhr hat Tommy0181 geschrieben: Wenn ich das mit der Lampe teste, muss ich dann am Stecker N11-6 die Lampe mit Pin 1 und Pin 2 verbinden? Nee, der Pin 2 des Steckers N11-6 ist ja für die Sekundärlufteinblasung in der Kaltstartphase zuständig! "Exhaust CAT Preheater" am Pin 2 meint die Sekundärlufteinblasung, das ist das Gebläse auf dem Längsträger rechts neben dem Motor, das in der Kaltstartphase in Abhängigkeit vom Betriebszustand unter Umständen mehrfach ein- und ausgeschaltet wird, um den Katalysator und die Lamdasonde schneller auf Temperatur zu bringen. Ich meine damit, daß man sich eine einfache Prüflampe selbst bastelt, das wäre z.B. eine 12 Volt 5 Watt Glühbirne, die man mit der einen Seite irgendwie mit dem Pin 1 verbindet, soll heissen in den Stecker N11-6 am Pin 1 irgendwie rein schiebt, daß sie Kontakt hat und den anderen Anschluss gegen Masse legt. Auf dem Pin 1 kommen ja 12 Volt raus, wenn der Anlasser angesteuert wird, d.h. die Lampe müsste dann leuchten, wenn da 12 Volt raus kommen. Und das ist dann der Fall, wenn der Zündschlüssel auf die Stellung 2 gebracht und der Motor gestartet werden soll. Und dann siehst Du im Fehlerfall, wenn der Anlasser nicht läuft, ob dort Spannung raus kommt, also wenn die Lampe leuchtet, dann liegt das Problem hinter diesem Stecker in Richtung Anlasser oder ob keine Spannung raus kommt, also auch die Glühlampe im Fehlerfall aus bleibt. Dann liegt das Problem mit dem nicht drehenden Anlasser davor! Auf dieser Seite ist ja die Relaiskonfiguration des SAM zu sehen. Wie Du in der Tabelle erkennen kannst, ist das Relais K3 für den Anlasser zuständig. Der Kontakt des Relais K3 schaltet die 12 Volt Spannung auf den Pin 1 des Steckers N11-6. Allerdings befinden sich diese Reais im SAM drinne, eingelötet in die Leiterplatte, da kannst du also schlecht was selbst machen. Allerdings ist es wesentlich wahrscheinlicher, daß Dein Problem von einem Wackelkontakt im Steckkabelschuh des Anlassers resultiert als daß etwas mit dem SAM nicht in ordnung wäre! Aber unmöglich ist natürlich nix! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.05.2017 um 13:31 Uhr ] -
Dann antworte Du ihm doch oder gibt es nix dran zu verdienen? :roll:
-
ABS Steuergerät keine Kommunikation For Two 450
Ahnungslos antwortete auf Tommy0181's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Auf dem Bild auf dieser Seite ist die Antriebseinheit des Smart von vorne her zu sehen und da sind die Komponenten sogar bezeichnet! :) Durch Anklicken kannst Du das Bild auch noch vergrößern! Der Magnetschalter ist oben auf dem Anlasser zu sehen, leider sieht man die Steckfahne des Kabelschuhs nicht, weil diese durch den dicken Kühlmittelschlauch verdeckt wird, der von links unten an der Wasserpumpe nach rechts oben zum Thermostatgehäuse führt, dieser Kühlmittelschlauch verdeckt die Steckfahne, auf die der Kabelschuh aufgesteckt wird. Aber mit dem Bild solltest Du eine Vorstellung davon haben, wo sich der Kabelschuh befindet! -
ABS Steuergerät keine Kommunikation For Two 450
Ahnungslos antwortete auf Tommy0181's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Der Anlasser sitzt ja in dem Spalt zwischen Motor und der Innenraum, wenn man da runter leuchtet und schaut, dann sieht man den Steckkabelschuh an dem Magnetschalter des Anlassers. Er befindet sich ungefähr bei dem mittleren Horn der Ansaugbrücke nach unten. -
ABS Steuergerät keine Kommunikation For Two 450
Ahnungslos antwortete auf Tommy0181's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Der Fehlermeldung des ABS Steuergeräts würde ich in diesem Zusammenhang erst mal keine Bedeutung beimessen! Ich weiss zwar nicht, wie das genau ist, aber evtl. ist damit auch das ABS Steuergerät des alten 450ers mit ZEE gemeint, daß es in einem SAM Smart mit ESP gar nicht gibt, dann wäre diese Fehlermeldung erklärbar. Mit dem sporadischen Problem mit dem Anlasser hat sie meines Erachtens nix zu tun! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.05.2017 um 07:31 Uhr ] -
ABS Steuergerät keine Kommunikation For Two 450
Ahnungslos antwortete auf Tommy0181's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Wenn Du auf dieser Seite den Steckerbelegungsplan des SAM ansiehst, dann führt von dem Stecker N11-6 vom Pin 1 die Leitung direkt zum Magnetschalter des Anlassers, d.h. an diesem Anschluss sollte man mal messen, ob das Signal vom SAM ausgegeben wird. Wenn der Fehler nur zeitweise auftritt, meistens gerade dann nicht, wenn man mit dem Messgerät dran ist :), dann könnte man dort auch eine kleine Glühlampe provisorisch anschliessen, die dann während des Startvorgangs aufleuchten müsste. Wenn dann die Lampe aufleuchtet, der Anlasser aber trotzdem nicht los rappelt, dann muß der Fehler auf jeden Fall hinter diesem Punkt liegen. In Frage käme hier der Steckkabelschuh des Anlassers, der oft Ärger macht, der Wackelkontakt resultiert aber nicht aus der Kontaktfläche zur Steckfahne des Magnetschalters, sondern daraus daß die Kupferlitze in der Klemmung dieses Steckkabelschuhs grünspanig wird. Da dies unter der Isolation geschieht sieht man das von außen nicht. Deshalb ist es am sinnvollsten, diesen Kabelschuh abzuzwicken und einen neuen aufzubringen. Während man an diesen Kabelschuh ohne Klimaanlage gerade noch so ran kommt, ist es bei verbauter Klimaanlage sehr schwierig, weil die Leitungen der Klimaanlage zum Klimakompressor dies wirkungsvoll verhindern. In Frage käme auch noch die Masseverbindung zwischen der Motor-/Getriebeeinheit und der Karosse unter dem Heckpanel. -
Siehe Deinen letzten Fred! :roll: Offensichtlich sehen das auch andere Forenteilnehmer so! ;-)
-
Naja, das ist ja nicht nur bei den Federn so! Bei den ABS Zahlkränzen hat man die Problematik nicht nur vom 450er in den 451er hinüber "gerettet", sondern im 451er hat man es in der Weise verschlimmbessert, daß die Zahnkränze noch schneller brechen als im 450er! :roll:
-
Die Problematik beim Smart ist eben die, daß die Abdeckung des Reifens vertikal nicht geradlinig ist, sondern schräg verläuft, das kann vor allem am Hinterrad kritisch werden, wenn der Prüfer pingelig ist, weil Klemens nämlich recht hat. Von daher muß immer damit gerechnet werden, daß ein pingeliger Prüfer hier die Montage von Ansteckverbreiterungen, die teilweise auch in den Gutachten zu den jeweiligen Felgen zumindest indirekt mit der Bezeichnung Radabdeckung genannt werden, vorgibt!
-
Dann geh mer ja kondom! :-D Für die ganz Schlauen und diejenigen, die zum Lachen in den Keller gehen, ich weiss natürlich, daß es konform heisst. Das war ein Späßle! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.05.2017 um 22:17 Uhr ]
-
Quote: Am 22.05.2017 um 21:53 Uhr hat harryzwo geschrieben: ...aber ich bin ja ein Dummschwätzer, wie der schlaue 911er meinte.. Naja, was ich von dem halte, schreib ich lieber nicht! :lol: Das würde vermutlich gleich für mehrere Beleidigungsklagen reichen! ;-) Wer den noch ernst nimmt, dem ist nicht mehr zu helfen!
-
Noch ein Praxistipp an den TE! :) Theoratisiert ist jetzt genuche! Zuerst die Einfüllschraube öffnen, erst wenn die offen ist, dann die Ablassschraube. Wenn Du nämlich die Ablassschraube als erstes öffnest und dann aus irgendeinem Grund die Einfüllschraube nicht geöffnet bekommst, dann hast Du das Problem, daß dann die Soße draußen ist und Du dann mit einem leeren Getriebe nicht mehr fahren kannst! Dann müsstest Du den Smart auf den Kopf drehen, um das Getriebe wieder durch die Ablassschraube befüllen zu können. Dazu bräuchtest Du eine :-DMüsstest allerdings zuerst die anderen Flüssigkeiten entleeren! ;-) Deshalb immer zuerst die Einfüllschraube öffnen! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.05.2017 um 21:38 Uhr ]
-
Quote: Am 22.05.2017 um 19:37 Uhr hat harryzwo geschrieben: bin Machinenbauer der altwürdigen RWTH, da weiss man sowas. So genug jetzt geschlaubergert. Sorry, mein Bester, aber dann solltest Du den Unterschied zwischen einer echten Torx-Schraube und einer reinen Innensechskantschraube eigentlich kennen! So, jetzt aber genug geahnungslost! ;-)
-
Das kann schon deswegen keine Torxschraube sein, weil in eine Torxschraube niemals ein INbus-Schlüssel rein passt, während es umgekehrt durchaus funktioniert. Ein passender Torxschlüssel kann eine INbus-Schraube öffnen, umgekehrt aber nicht! Wenn die Schraube also mit einem 8er INbus-Schlüssel geöffnet werden kann, dann ist es auch eine 8er Innensechskantschraube und keine Torxschraube! Der Torx T50 passt dort eben zufällig genaurein, weil das Flankenmaß das gleiche ist. aber trotzdem ist und bleibt es eine Innensechskantschraube! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.05.2017 um 21:59 Uhr ]
-
Quote: Am 22.05.2017 um 07:53 Uhr hat Stumpi geschrieben: Also es sind tatsächlich 6x5 und 7,5x 16 Das dachte ich mir schon! ;-) Eintragung sollte mit dem Gutachten auch kein Problem sein. Könnte höchstens sein, daß er wegen der Radabdeckungen rum zickt und hinten Ansteckverbreiterungen verlangt. Viel Spaß damit!
-
Kannst Du eigentlich auch mal selbsttätig das Ding zwischen den Ohren aktivieren oder muß Dir immer alles vorgebetet werden? :roll: Wer die Sicherungsbelegung eines SAM Smarts hier im Forum oder im Netz nicht selbst findet, dem sollte man auch keine Antwort geben! Nicht zu fassen! Ich bin der Letzte hier, der jemandem Hilfe verweigert, aber bei Dir mache ich gerne mal eine Ausnahme! ;-) Es gibt nur sehr wenige, auf die das zutrifft, aber Du bist einer davon! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.05.2017 um 16:09 Uhr ]
-
Deggendorf/ Schöllnach/ Hengersberg/ Umkreis 30km
Ahnungslos antwortete auf Smarteharry's Thema in SMARTies Regional
Also ich bin mit der Anleitung von Möma, insbesondere die zum Einbau der Sitzheizung, für den die Sitzbezüge ebenfalls runter müssen, auf Anhieb klar gekommen, obwohl das noch in den Anfangszeiten meiner Smart-Daseins war! :) -
Ich hoffe, wie die anderen hier konnte auch ich mit meinen Worten und Links zu Anleitungen dazu beitragen, Dir die Technik des Smart näher zu bringen. Freut mich, daß es zu dem gewünschten Ergebnis geführt hat! Danke für Dein Feedback! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.05.2017 um 12:04 Uhr ]
-
Modellpflege 2018 - was sind eure Wünsche?
Ahnungslos antwortete auf maexwell's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Da kann ich Dir nur aus vollem Herzen beipflichten, Steve! Wer heute noch eine solche Dreckschleuder baut, gehört vom KBA an die Kette gelegt! :evil: Aber da es sich dabei auch nur um einen willigen Kumpan der Autoindustrie handelt, wird dies wohl ein Wunschtraum bleiben! :roll: -
Smart 451 Ventile einstellen, ein Schnäppchenpreis?
Ahnungslos antwortete auf djfoxi's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 18.05.2017 um 15:38 Uhr hat HarryB geschrieben: ich frage mich nach wie vor, warum Smart diesen Rückschritt (450: Hydrostössel) in Kauf genommen hat. Na ich denke mal weil die Maschine vom damaligen Partner Mitsubishi fertig im Regal lag! Und die Werkstätten machen doch gut Umsatz mit! Wen interessieren heute noch die Kunden? Und als Steigerung zum Geld verdienen hat man dann noch mhd aufgepropft, um den Schrott vollends perfekt zu machen! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.05.2017 um 15:48 Uhr ]
