Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.723
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. Beim Kupplungstausch ist es eigentlich am wichtigsten, das Kupplungsmodul an der exakt richtigen Position zu montieren, die durch den Passstift sicher gestellt werden soll. Man schafft es aber auch, das Kupplungsmodul anders zu montieren, beim Benziner gibt es durch die drei Befestigungsschrauben zwei Möglichkeiten, es falsch zu montieren und nur eine richtige. Beim Diesel sind es ja vier befestigungsschrauben, da gibt es drei verkehrte Möglichkeiten. Da sowohl beim Benziner als auch beim Diesel das Timing des Motorsteuergeräts bzw. die Position des Motors über den OT Sensor von der Oberfläche des Kupplungsmoduls abgenommen wird läuft dann eben der Motor nicht, wenn man das Modul falsch montiert hat! Dann darf man das eben noch einmal ausbauen und korrigieren. Nicht zur Strafe, nur zur Übung! ;-)
  2. Quote: Am 29.04.2017 um 10:08 Uhr hat Focus-CC geschrieben: Wo liegt "Niedersachsen" ? :lol: Das ist bei Dir direkt nebenan, Heiko! Liegt beides in Südschweden! ;-) Aber die haben ja jetzt ihre neue Spielwiese bzw. das Forum des SC D auch gleich in den Tiefschlaf bzw. ins Wachkoma versetzt! :roll: Da nützen auch Deine Wiederbelebungsversuche nix! Gell, Herr Brabus ED! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.04.2017 um 10:52 Uhr ]
  3. Quote: Am 29.04.2017 um 10:21 Uhr hat Ziel geschrieben: versuche Lichtmaschine zu prüfen und gangbar zu machen Deshalb hatte ich danach ja als erstes gefragt, weil dies eine bekannte Schwachstelle ist, wenn der Smart länger steht. Aber Du warst Dir ja sicher, daß das in Ordnung ist! ;-) Quote: Am 29.04.2017 um 09:05 Uhr hat Ziel geschrieben: Lichtmaschine ist definitiv nicht fest [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.04.2017 um 10:31 Uhr ]
  4. Ich würde mal von unten her die Abdeckungen an der Lichtmaschine abnehmen und versuchen, direkt an den Riemenscheiben mit einer Nuss und einer Verlängerung zu drehen. Auf dieser Seite ist ja der Riementrieb des Smart gut zu sehen. Die 4 ist ja die doppelte Riemenscheibe der Kurbelwelle, wenn eine Klimanlage vorhanden ist. Ohne Klima ist evtl. auch nur eine einfache verbaut. Die 3 ist die Wassserpumpe, die 5 die Lichtmaschine. Die 2 ist der Klimakompressor, der auf dem Motor aufgebaut ist und die 1 die Spannrolle des Klimariemens, aber die sollten eher sekundär sein! Ich würde mal versuchen, an jeder der Riemenscheiben ein Stück zu drehen in beide Richtungen. Mit vui Gfui solltest Du eigentlich spüren, ob da an der einen oder anderen Riemenscheibe drehen lässt, mit richtig vui Gfui spürt man es noch besser. Vui zvui Gfui ist dagen schon wieder hinderlich! ;-) Wenn sich die Kurbelwelle überhaupt nicht drehen lässt, dann wird es kritisch, dann sitzt irgendwas fest! Die muß sich auf jeden Fall zwischen des Kompressionstakten hin und her bewegen lassen. Evtl. hast Du beim zusammen bauen im Rahmen des Kupplungstauschs doch irgendwas verkehrt gemacht. Ich wüsste nur nicht, was! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.04.2017 um 11:21 Uhr ]
  5. Ein kräftiges Klacken ist auf jeden Fall der Magnetschalter des Anlassers, die Frage ist eben, warum beginnt der Anlasser nicht zu drehen, wenn der Magnetschalter schaltet! Viel kommt ja auch nicht in Frage, wenn der Magnetschalter anzieht und der Anlasser nicht dreht. Da braucht man kein Diagnosegerät für, da reicht logisches Denken aus! ;-) Entweder bekommt er keinen Strom oder er bekommt Strom und kann sich nicht drehen, weil der Motor durch irgendwas blockiert ist. Hast Du mal die Freigängigkeit des Motors überprüft? Das kann man ja bei eingelegtem Gang elativ einfach machen, indem man gegen die Kompression mit etwas Gewalt versucht, den Smart zu schieben. Mit genügend Kraft muß man ihn da auf jeden Fall über den jeweiligen Verdichtungstakt bringen und immer so zentimeterweise vorwärts schieben können. Ist das dicke Kabel der Stromzuführung auf dem Anlasser bzw. unter der dicken Mutter des Magnetschalters verschraubt? Hast Du auch für eine gute Masseverbindung gesorgt, d.h. das offene Kupfergeflecht, welches die Motor-/Getriebekombination mit der Karosse verbindet sorgfältig gesäubert und verschraubt? Das Summen kommt vermutlich von der Drosselklappe an der Ansaugbrücke, das ist aber normal und hat mit dem Fehler nix zu tun! Am ehesten mal nach der Ladung der Batterie schauen und Starthilfe geben. Werden die Lampen im Kombiinstrument signifikant dunkler, wenn der Schlüssel auf die Anlassstellung gedreht wird? [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.04.2017 um 09:19 Uhr ]
  6. Wenn Du mit der Kupplung die korrekte Einbauposition des Kupplungsmoduls meinst, dann käme dies zwar in Frage, aber der Fehler bei falsch eingebautem Kupplungsmodul ist ein anderer. Da dreht der Anlasser munter vor sich hin, die elementaren Voraussetzungen, Spritzufuhr und Zündung sind auch gegeben, aber er springt trotzdem nicht an, weil das Timing der Zündung ein total falsches ist, weil er durch das versetzte Kupplungsmodul zum falschen Zeitpunkt zündet. Das kann es also eigentlich nicht sein! Kommt das Klacken eher als kräftiges Klacken aus dem Motorraum oder ist es eher ein klicken unter dem Sitz oder aus der Zentralelektrik. Wenn es ein kräftiges Klacken aus dem Motorraum ist, dann müsste dies der Magnetschalter des Anlassers sein, der da anzieht, das wäre ja schon mal nicht schlecht. Die Frage ist nur, warum dreht dann der Anlasser den Motor nicht durch. Bist Du sicher, daß genügend Ladung in der Batterie ist? Wie verhält sich denn die Bordspannung an den Batteriepolen? Hast Du ein Messgerät? Bei längeren Standzeiten geht auch ganz gerne die Lichtmaschine durch Rost fest, hier einige Male beschrieben. Ich gehe mal davon aus, daß der Smart durch die Maßnahmen längere Zeit nicht bewegt wurde. Deshalb sollte unbedingt die Freigängigkeit der LiMa kontrolliert werden, am besten bevor der Anlasser in die ewigen Jagdgründe eingegangen ist! Wenn nämlich die LiMa mechanisch blockiert wäre, dann würde der Anlasser im blockierten Zustand einen noch höheren Strom ziehen als ohnehin schon beim Starten, wenn er frei drehen kann. Das macht er dann nicht lange mit! Deshalb unbedingt die Freigängigkeit der LiMa prüfen! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.04.2017 um 08:48 Uhr ]
  7. Quote: Am 26.04.2017 um 19:19 Uhr hat Focus-CC geschrieben: Trotzdem sollte man sich überlegen mehr in das Smartfahrer-Forum zu schauen und dort elementares technisches Know-How zu posten. By the way, Heiko. Ich hätte da noch ne Alternative für Dich im Angebot! Ein Geheimtipp sozusagen! :lol: Garantiert stressfrei, weil null Traffic! Nicht mal Spammer gibt es dort! Die haben auch ihren Stolz! :-D [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.04.2017 um 09:24 Uhr ]
  8. Quote: Am 28.04.2017 um 11:35 Uhr hat Focus-CC geschrieben: es ist nur eine Frage der Zeit wann das Board kollabiert oder der Betrieb eingestellt wird. "declaravit iam mortuum vivere" wie der Lateiner sagt, Heiko! ;-) Oder auf Deutsch: Totgesagte leben länger!
  9. Du brauchst auch keine! Wer Löcher in tragende Teile schneidet, der braucht auch keine Abdeckung an der Lichtmaschine! :roll:
  10. Quote: Am 23.04.2017 um 17:23 Uhr hat Ahnungslos geschrieben: Der heutige ist zwar eliminiert, aber keine Sorge, morgen früh ist der nächste Hohlkoerper am Start! :roll: Schrub ích es nicht!
  11. Quote: Am 26.04.2017 um 11:03 Uhr hat harryzwo geschrieben: Bei längerem Stillstand gehen die Lager schon mal fest, kann man aber wieder frei bekommen und dann mit WD40, Caramba was auch immer behandeln. Das ist ein Trugschluss, es sind nicht die Lager, die da fest gehen! Von den verrosteten Blechen fallen Rostbrocken in den Luftspalt zwischen Rotor und Stator, verklemmen sich dort und verhindern so ein Drehen der LiMa. Da nützen dann auch freigängige Lager nix mehr! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.04.2017 um 11:49 Uhr ]
  12. Hallole und willkommen im Forum! :) Sorry, aber ich bin sehr skeptisch, daß sich hier auf die reine Beschreibung hin einer einen Reim da drauf machen kann, wenn schon die Koniferen in den Werkstätten nicht dazu in der Lage sind, obwohl sie das Objekt der Begierde live vor sich stehen haben! Wobei ich das irgendwie nicht nachvollziehen kann, daß ein lautes Geräusch im Stand nicht lokalisiert und die Ursache definiert werden kann! :-? Das einzige, das einigermaßen erhellend wirken könnte wäre ein Soundfile, daß Du z.B. bei YouTube hochladen und hier verlinken könntest! Aber auf die reine Beschreibung hin wäre alles hochspekulativ! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.04.2017 um 12:18 Uhr ]
  13. Klicklink! Weil einfach einfach einfach ist! :)
  14. Mein lieber Heiko, wenn Du das Eingangsposting richtig liest oder ins Profil des TE schaust, dann handelt es sich um einen Turbo mit bereits 84 PS! Meinst Du, er will ihn auf 81 PS downgraden lassen! :-? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.04.2017 um 11:42 Uhr ]
  15. Ist das wirklich Kühlmittelgemisch oder könnte es auch Kondenswasser der Klimaanlage sein? Wenn der Entwässerungsschlauch der Klimaanlage "zugewachsen" ist und die Flüssigkeit nicht mehr ablaufen kann, dann kommt es nämlich im beifahrerfußraum an der Umluftklappe raus!
  16. Hey Jonny, ich hatte Dir in der letzten Woche in weiser Voraussicht eine Email mit einer Anleitung gesendet, in der haarklein beschrieben war, wie das mit dem Röhrchen funktioniert und behoben werden kann. Schau doch einfach mal in Deine Mehlbox oder in den Spamordner! ;-)
  17. Der heutige ist zwar eliminiert, aber keine Sorge, morgen früh ist der nächste Hohlkoerper am Start! :roll: Außerdem macht es das auch nicht einfacher, weil man dann gar nicht mehr sieht, warum die uralten Beiträge wieder an der Oberfläche sind. [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 23.04.2017 um 17:26 Uhr ]
  18. in Abhängigkeit von der Belastung und Drehzahl wird die Sekundaerluftpumpe im kalten Zustand sogar ein paar mal ein und aus geschaltet. Und das merkt man dann deutlich an einer etwas reduzierten Motorleistung und im Dunkeln am dunkler und heller werden der Beleuchtung. Dies resultiert aus einer starken Belastung des Bordnetzes bzw. der Lichtmaschine durch die hohe Stromaufnahme der Sekundaerluftpumpe. Das ist hier im Forum auch schon einige Male beschrieben mit einem entsprechenden Link zu einer Beschreibung auf einer Seite vom Smart Clubs.
  19. Quote: Am 22.04.2017 um 20:24 Uhr hat CDIler geschrieben: aber bist auch nicht Mann genug einfach weg zu bleiben :roll: Wenn man wegen Dir vom Forum weg bleiben würde, wäre man kein Mann, sondern eher 'ne Pussy! :roll: Na da schau mal her, der Begriff gefällt der Forensoftware wohl nicht! Aber P.u.s.s.y ist doch gar nicht so verwerflich! ;-) Aha, jetzt nach dem Editieren sind die Sternchen auf einmal weg. Interessant! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.04.2017 um 21:08 Uhr ]
  20. Quote: Am 22.04.2017 um 19:27 Uhr hat Doppelpass geschrieben: Jetzt nimmst Du dein Multimeter zur Hand und machst eine Strommessung des Ruhestroms. Einfacher mit Stromzange, aber wer hat die schon? Normal beim 450er dürften so etwa 20mA (0,020A) sein. Nach dem Ausschalten der Zündung ca. 1 Min warten, die Steuergeräte müssen erst "einschlafen". Naja, wie die Messung mit dem Multimeter prinzipiell gemacht wird hast Du jetzt aber trotzdem nicht geschrieben! Spannungsmessung ist je relativ easy, indem man sich einfach parallel auf die Pole des Batterie hängt. Aber bei der Strommessung müssen dann schon ein paar Dinge beachtet werden, um zum korrekten Ergebnis zu kommen! Er schreibt je selbst, daß sein Wissen in Elektrotechnik begrenzt ist! Am besten liest sich der TE mal dort die Seiten zu diesem Thema durch. In wird es sogar am Beispiel eines Smarts erklärt! :) Wenn Du Dir nicht sicher bist solltest Du vielleicht doch besser einen Fachmann zu Rate ziehen bzw. jemanden aus dem Bekanntenkreis, der sich auskennt! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.04.2017 um 20:22 Uhr ]
  21. Wichtig ist eben, mit offenen Karten zu spielen, daß der Smart über längere Zeit getunt war. Viele versuchen das ja dann beim Verkauf zu verschweigen, weil sie hoffen, daß er sich dann leichter verkaufen lässt! Ich würde ihn ganz einfach mit Tuning anbieten, es findet sich bestimmt ein Käufer für! Wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg beim Verkauf! Schönes Kärrele isches ja! Vor allem noch ohne die blöde, billig wirkende Plastikverblendung am unteren Frontspoiler, die dann zusammen mit dem Schnuller im Kühlergrill Einzug gehalten hat! Der Designer von diesem Schwachsinn müsste sich eigentlich sein Lehrgeld raus zahlen lassen, so billig wie das wirkt! Als ich das zum ersten Mal gesehen habe, wusste ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 22.04.2017 um 13:29 Uhr ]
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.