Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.723
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. @betzzzi Habe Dir noch ne PN geschrieben, das ist eine persönliche Nachricht, die Dir links oben im Feld "Wer ist online" angezeigt wird und dort abgerufen werden kann! :)
  2. Quote: Am 02.04.2017 um 19:51 Uhr hat SL70AMG geschrieben: Unlackiert kostet das Ding "nur" 339.-€ Wie kommst Du denn darauf? :-? Meinst Du nur den einen Kotflügel oder die komplette Heckschürze, bestehend aus beiden Kotflügeln und dem Mittelteil? [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.04.2017 um 21:57 Uhr ]
  3. Quote: Am 02.04.2017 um 12:44 Uhr hat Sorgenkind geschrieben: Es handelt sich um einen 450er Björn 1999 Ist das ein Sondermodell? ;-)
  4. Beschreib mal anhand dieses Bildes was Du meinst!
  5. Quote: Am 02.04.2017 um 01:14 Uhr hat kuggi geschrieben: Welche Ratsche hast du denn verwendet? Ich denke mal, er meint so was in dieser Art!
  6. Wichtig für Dich wäre, daß es explizit einer vom Cabrio ist, der ist nämlich anders als der vom Coupe! Du hast es zwar schon in der Überschrift stehen, daß es einer für ein Cabrio sein soll, ich wollte nur noch mal ergänzend drauf hinweisen! ;-) Teilweise wissen nämlich Verkäufer selbst nicht, daß es da Unterschiede gibt! Look here!
  7. Quote: Am 01.04.2017 um 16:16 Uhr hat kleinp geschrieben: Wie heißen die? Dann kann ich weiter suchen :) Look here! :) Das müssten die Design 8 sein, wenn mich meine altersschwachen Augen nicht täuschen. Generell ist es so, daß Alufelgen des 451ers mit entsprechenden Spurplatten an der Hinterachse auf dem 450er gefahren werden können, allerdings bedeutet dies dann in der Regel auch immer eine Einzelabnahme!
  8. So isses, Micke ist Michael Helf, der absolute Spezialist in Sachen Smart Verdeck! Prädikat: Sehr empfehlenswert! :) Das kann ich ruhigen Gewissens aus eigener Erfahrung sagen! Hau drauf! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.04.2017 um 18:25 Uhr ]
  9. Hast Du die LiMa dann mit direktem Drehen an der Riemenscheibe auch wieder gangbar bekommen? [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.04.2017 um 19:10 Uhr ]
  10. Quote: Am 01.04.2017 um 16:55 Uhr hat JackandJones geschrieben: Und irgendwie komische 4xTorxschrauben mit Sperrstift überlisten muss...wtf Das sind Fünfzack-Sicherheitstorx-Schrauben mit einem Mittelstift. Da tut das entsprechende Werkzeug gute Dienste! ;-) Aber der Tausch der SE Drive Unit, so heisst die Schalteinheit ist in diesem Fall überflüssig! Diese Arbeit kann man sich sparen! :)
  11. Ich habe die Schraube mit dem anderen Durchmesser damals auch umgebaut. Ist halt kein Plug and Play, sondern eher Plug and Pray, aber wenn man nicht gerade zwei linke Hände mit zehn Daumen dran hat, sollte auch das kein Problem sein! ;-)
  12. Die eigentliche ZEE ist der Platineneinschub im Sicherungskasten. Der Rest sind nur Relais und Sicherungen. Look hier oder dort! Dieser Einschub ist normalerweise easy zu entnehmen. Den großen Stecker an der Front namens Main Loom Socket Wiring musst Du natürlich abnehmen, das sollte aber kein Problem sein! Auch die Relais müssen normalerweise extrahiert werden, weil die zumindest mit der Ansteuerseite in dem ZEE Einschub stecken. Dann sollte er sich aber seitlich raus schieben lassen! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.03.2017 um 12:01 Uhr ]
  13. Wie Du diesem oder jenem Fred entnehmen kannst, scheint das in der Tat eine Schwachstelle beim 451er zu sein. Vor allem Focus-CC kann da ganze Opern davon singen, nicht nur Liedchen! ;-)
  14. Wie der Widder wieder stand, witterte er Widerstand! ;-) Bei den eingebauten musst Du von dem Mittelanschluss gegen die Masse, soll heissen das Metall des Motors messen!
  15. In dieser Anleitung von fq101 über den Austausch des Bremslichtschalters sieht man auf den Bildern recht gut, was ich im vorigen Posting zur Betätigung des BLS geschrieben habe. Die Bremspedalmechanik ist da ja in der Ruhestellung abgebildet. Dabei drückt das schwarze Metallstück, das die Verlängerung des Bremspedals nach unten darstellt, den Stempel des BLS rein, wenn man nicht auf dem Pedal steht. Wenn man das Pedal drückt, dann wird ja durch die Umlenkung, das ist die Achse, um welche die dicke Feder für die Rückstellung des Pedals gewickelt ist, das schwarze Metallstück nach hinten geschoben und drückt die messingfarbene Stange in Richtung Hauptbremszylinder und damit vom BLS weg. Der Stempel des BLS wird durch diese Entlastung durch eine interne Feder nach draußen gedrückt, die Bremslichter leuchten auf. Wenn man das Bremspedal wieder los lässt, dann drückt das untere Ende des Pedals den Stempel wieder in den BLS rein! Deshalb ist die Wahrscheinlichkeit, daß der BLS betätigt bleibt, obwohl er eine auf die Mütze bekommt, relativ gering! So massiv wie der Stempel da rein gedrückt wird ist nicht mal ein Klemmen des Kontakts denkbar. ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.03.2017 um 17:55 Uhr ]
  16. Quote: Am 28.03.2017 um 17:03 Uhr hat HarryB geschrieben: Der 450 hatte bereits (Berg-) Anfahrhilfe? Der 450er ab 2003 mit echtem ESP und SAM hatte diese Berganfahrhilfe. Aber nicht verwechseln mit Erstzulassung 2003 noch mit ZEE! Erstzulassung und Baujahr sind zwei grundsätzlich verschiedene Baustellen! Siehe auch die Modellhistorie! Da ist dieses Feature ab 2003 explizit genannt! Aber wie geschrieben, nur bei Smarts mit SAM und echtem ESP, erkennbar an der Lage der Diagnosebuchse in der Rückwand des Ablagefachs links unter dem Lenkrad in Richtung Türe! ;-) Indieweil halte ich es für schlecht möglich, daß der BLS diesen Fehler verursacht, aber wie immer, nix ist unmöglich! Diese meine Einschätzung hat ganz einfach damit zu tun, daß der BLS genau andersrum betätigt wird als man sich das im Allgemeinen vorstellt! Die meisten denken, daß beim Betätigen des Bremspedals ein Schalter rein gedrückt und beim Loslassen wieder entlastet wird, dem ist aber nicht so! Es ist genau anders herum! Beim Betätigen des Bremspedals wird der Stempel des Schalters entlastet und durch Federdruck einer Feder im Schalter raus gedrückt. Bei minimaler Schwergängigkeit des Stempels schafft es die Feder nicht mehr, diesen raus zu drücken, was dann zur Folge hat, daß die Bremsleuchten nicht aufleuchten. Aber wenn man den Fuß vom Pedal nimmt, dann drückt massives Metall auf diesen Stempel und diesen wieder in den BLS rein! Deshalb halte ich es für schlecht möglich, daß dieser dann die Bremse betätigt hält. Ich würde auch eher auf ein mechanisches Problem in den Trommeln tippen! Wie aber schon LI geschrieben hat, ist die Berganfahrhilfe deaktiviert, wenn man die Handbremse in die erste Raste zieht. :) Damit könnte man dies relativ leicht überprüfen. [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 28.03.2017 um 17:39 Uhr ]
  17. Quote: Am 27.03.2017 um 22:48 Uhr hat mikemuc geschrieben: Unter update verstehe ich natürlich software neuester stand und hardware Das wären gerade bei der bekannten mhd Problematik in der Tat nicht die schlechtesten Voraussetzungen! ;-)
  18. Quote: Am 27.03.2017 um 21:37 Uhr hat nightwing geschrieben: Ein ziemlich verärgerter Smartfahrer :( Also wenn Du wegen solch einem Pippifax schon ziemlich verärgert bist, holen Dich hoffentlich elementare Probleme des Smart nicht ein! Sonst sehe ich schwarz für Dein Nervenkostüm! ;-) Dein Seitenblinker ist ein Luxusproblem und relativ preisgünstig zu lösen! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.03.2017 um 22:51 Uhr ]
  19. Sorry, daß ich das jetzt so sage, aber wenn Du das nicht selbst hin bekommst, dann hast Du offensichtlich zwei linke Hände mit zehn Daumen! ;-) Dort wäre mal einer von gefühlten zehntausend Freds zu diesem Thema und darin ist zu lesen, daß es offensichtlich verschiedene Ausführungen des Seitenblinkers gibt. Eine alte aus Plastik, die in absehbarer Zeit wieder raus fällt und eine neuere mit besserer Halterung, die länger hält! Wie Steffi mit ihrer besseren Hälfte schon schrieb! Hoffentlich liest sie das jetzt nicht! :-D Quote: Am 27.03.2017 um 21:41 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben: Es gibt eine neue verbesserte Version der Seitenblinker bei DB. Kosten nur kleines Geld! Du solltest evtl. gleich zwei kaufen und beide austauschen, die Beifahrerseite auch gleich mit! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.03.2017 um 22:37 Uhr ]
  20. Zu den Seitenblinkern des 451ers gibt es unzählige Freds und die Rubrik Roadster/Coupe ist, glaube ich, die falsche Rubrik für diese Frage! ;-)
  21. In diesem Fred ist beschrieben, wo das Glühzeitsteuergerät sitzt und auf den Bildern sieht man auch, wie es aussieht! :)
  22. Um Wackelkontakte an den Glühkerzensteckern auszuschliessen könntest Du auch von der Glühzeitendstufe her gegen Masse messen! Die Steuerung kann ja nicht unterscheiden, ob eine hochohmige Verbindung jetzt eine durchgebrannte Glühkerze oder eine Unterbrechung im Stecker ist! Das ist vom Widerstandswert her das gleiche. Aus einer Unterbrechung im Kerzenstecker resultiert eine hochohmige Verbindung und eine durchgebrannte Glühkerze hat quasi das gleiche Ergebnis! Von daher ist eine Messung mit einem Ohmmeter vom Glühzeitsteuergerät her gegen Masse am aussagekräftigsten! Das muß jede der drei Verbindungen niederohmig und annähernd gleich sein! Es muß allerdings auch ein Multimeter sein, das einen Messbereich besitzt, mit dem niederohmige Verbindungen angezeigt werden können!
  23. Quote: Am 27.03.2017 um 12:25 Uhr hat klatschie geschrieben: Ich habe aber die Möglichkeit einen Smart/Mercedes Tester am Wochenende zu benutzen. Tu das! Alles andere wäre Spekulatius in Reinstform! ;-)
  24. Quote: Am 25.03.2017 um 09:31 Uhr hat Smart911a geschrieben: (ausser ..Ahnungslos..der is zu mir nie lieb Und womit? Mit Recht! ;-)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.