Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.723
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. Ich denke mal, da ist das Motorsteuergerät gemeint, das seitlich am Luftfilterkasten sitzt! Die Pinbelegung wäre auf dieser Seite nachzulesen, allerdings ist die Unterscheidung 600 ccm und 700 ccm ForTwo etwas irreführend, weil Dein cdi ja 800 bzw. 799 ccm hat! Damit ist eher die Unterscheidung Smart bis Ende 2002 mit ZEE oder Smart ab 2003 mit ESP und SAM gemeint. Dein 2001er cdi wäre dann quasi ein 600cc ForTwo ECU aus der unteren Tabelle und die Bezeichnung G Sensor müssten die Leitungen zu dem Querbeschleunigungssensor im Unterboden des Vorderwagens sein! Reime ich mir als Ahnungsloser eben so zusammen! Deshalb ohne Gewähr! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.03.2018 um 17:58 Uhr ]
  2. Quote: Am 09.03.2018 um 16:31 Uhr hat assfalthobel geschrieben: djfoxi, der link funktioniert aber nicht ! ----------------- mit smarten grüßen, assfalthobel Bei mir geht er! :) Probier mal diesen hier! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.03.2018 um 17:43 Uhr ]
  3. Damit suventionierst Du quasi das betrügerische Geschäftsmodell dieses Gangsters! Das ist genau der Grund, warum Dein Händler so ist, wie er ist! Ignorant bis ins Mark! Nicht zu fassen, wie leicht es manchen Rosstäuschern gemacht wird! :( [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.03.2018 um 18:36 Uhr ]
  4. Meinst Du damit den hinteren oder den vorderen??? :-? Solltest Du vielleicht noch dazu schreiben! ;-) Mit Mint Grün meinst Du vermutlich den Smart Farbton Stream Green! Farblich so wie auf diesem Bild! Das müsste der Smart Farbcode EA9 sein, siehe diese Seite! Das Mittelteil ist beim Coupe und beim Cabrio gleich, aber die Kotflügel sind unterschiedlich! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.03.2018 um 18:40 Uhr ]
  5. Hatte ich wohl falsch verstanden! :( [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.03.2018 um 13:48 Uhr ]
  6. Freut mich, daß ich Dir helfen konnte, das Problem schnell und kostengünstig zu beheben! :) So ist mein Wirken im Forum nicht umsonst, aber natürlich kostenlos! :) Danke für das Feedback! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.03.2018 um 23:03 Uhr ]
  7. Quote: Am 06.03.2018 um 11:27 Uhr hat AndreasGeisler geschrieben: War ein teurer Denkzettel. Kannst von Glück sagen, daß Du nicht an den Falschen geraten bist! Denn sonst hätte es ganz schnell noch viel teurer werden können! Entsprechende Fälle gibt es zuhauf! Look here! Der Scheibenwischermotor war ja dort bereits als nächstes zum Tausch vorgesehen gewesen und danach wäre vermutlich das komplette SAM dran gewesen, weil es dann immer noch nicht funktioniert hätte. Nach dem Tausch des SAM hätte es dann funktioniert, weil in dem neuen SAM ja eine neue Sicherung 20 drin gewesen wäre! Und dem Kunde hätten sie dann vermutlich erzählt, der Scheibenwischermotor war defekt und hätte das SAM gekillt und sich dann schön beides bezahlen lassen! :roll: [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.03.2018 um 15:58 Uhr ]
  8. Glaub ich zwar nicht, daß dies die Sicherung Nummer 28 war, aber im Gegensatz zu den Koniferen in den Werkstätten bis ich ja auch Ahnungslos! :(
  9. Quote: Am 06.03.2018 um 09:26 Uhr hat AndreasGeisler geschrieben: Mit 86,-Euro ging die Sache noch halbwegs glimpflich ab und ich werde jetzt öfter mal Frostschutz ins Wischwasser kippen. Jo, für diesen Tarif kann man relativ viel Frostschutz kaufen! :) Und Du hast recht, das hätte noch viel teurer werden können, da hat schon manches Etablissement eine Materialschlacht draus generiert. Nachweisen kannst da nachher ohnehin nix mehr, wenn die teure Zentralelektrik als defekt erklärt und ausgetauscht wird! Funktioniert ja dann wieder, weil das neue SAM ja mit Sicherungen bestückt montiert wird. [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.03.2018 um 10:09 Uhr ]
  10. Quote: Am 06.03.2018 um 09:26 Uhr hat AndreasGeisler geschrieben: Nach 2,5 Stunden haben sie die Sicherung 28 getauscht, Bist Du sicher, daß es die Sicherung 28 war? Die ist gemäß der Sicherungsliste lediglich die der Heckscheibenheizung! Meines Erachtens ist es immer noch die Sicherung 20, welche eine gefrorene Waschwasserpumpe zum Auslösen bringt! ;-) Das einzige, das wirklich sicher ist, das ist die Tatsache, daß in jedem Winter wieder zig Freds mit dieser Frage aufgemacht werden, weil es genügend Leute gibt, die nicht auf den Frostschutz im Scheibenwaschwasser achten! :( [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.03.2018 um 10:12 Uhr ]
  11. By the way, es gibt hier im Forum eine Anleitung, wie man ein Passion Lenkrad mit Schaltwippen upgraden kann, da braucht man gar kein Pulse Lenkrad für! Das sollte eigentlich die günstigste Variante für Schaltwippen sein! Klick mich! Leider sind die Bilder in dem Fred nicht mehr verfügbar! Das ist der Nachteil, daß Bilder hier nicht direkt im Forum hoch geladen werden können, sondern bei einem Bilderhoster geladen und hier nur verlinkt werden. Wenn dann die Bilder bei dem Hoster nicht mehr verfügbar sind, können sie hier natürlich auch nicht mehr dargestellt werden! :(
  12. Quote: Am 06.03.2018 um 06:36 Uhr hat resend2 geschrieben: Zu Deiner Frage: Da es ein Passion werden soll und ich es gerne selber machen möchte, auch um Geld zu sparen! :) Naja, ob da jetzt viel Geld damit gespart ist, das lassen wir mal dahin gestellt. ;-) Es ist ja kein großes Geheimnis, daß Extras sich beim Wiederverkauf nach längerer Zeit nicht mehr so preiserhöhend auswirken als beim ursprünglichen Kauf! Ob jetzt ein Passion mit Schaltwippenlenkrad ausgerüstet ist oder nicht, dürfte beim Preis nach so langer Zeit nicht sonderlich spürbar sein, da halte ich regionale Faktoren für wesentlich preisbestimmender als ein Schaltwippenlenkrad. Das Angebot an gebrauchten 451ern ist auf jeden Fall groß, Du solltest aber auf jeden Fall viel vergleichen! Du bekommst natürlich keinen Passion zum Preis eines Pure, das sollte klar sein. Tja, was für Kinderkrankheiten hat ein 451er Smart, relativ häufig ausgetauscht wurde der Lüfter für den Innenraum, das ist aber in Eigenregie relativ einfach machbar. Die Zahnkränze auf den Antriebswellen sind auch wie schon immer Sorgenkinder geblieben und haben den Generationswechsel vom 450er auf den 451er relativ unbeschadet überstanden und sind Umsatzbringer für die SCs geblieben, vor allem wenn man so entstört wie in diesem Fall! :roll: Und wenn es ein Turbo ist, dann bleibt Dir zumindest der MHD Schwachsinn erspart! :) Ansonsten eben die ganz normalen Dinge am Fahrwerk, die in Ordnung sein sollten. Tipps für Reparaturen gibt es in den Foren zum Smart ohne Ende. Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände mit zehn Daumen hast, sollte das kein Problem darstellen!
  13. Quote: Am 06.03.2018 um 06:09 Uhr hat resend2 geschrieben: Verstehe ich auch nicht warum in einigen Foren geschrieben wurde, dass für den Umbau der Lenkwinkelsensor erneuert werden musste. In den Foren sind eben jede Menge ahnungslose unterwegs.Und bei mir stimmt's auch noch, siehe Nick! :) Was mir nicht ganz klar ist, Du hast doch erst vor, einen Smart zu kaufen, warum schaust Du dann nicht, daß dieser Deinen Wunschvorstellungen hinsichtlich der Schaltwippen bereits entspricht? :-? Dann sparst Du Dir doch die Bastelei und die Unwägbarkeiten, die damit im Zusammenhang stehen.
  14. Hier mal ein gutes Beispiel dafür, wie man in Verbindung mit dieser Sicherung im Kreis arbeiten kann! :lol:
  15. Der Arbeitsstrom der Scheibenwischer läuft über die Sicherung 2, das ist schon richtig, aber der Bedienhebel der Scheibenwischer ist über die Sicherung 20 abgesichert. Die Sicherung 20 ist berühmt und berüchtigt in allen Foren zum Smart! Die sichert nämlich auch die Scheibenwaschpumpe ab und wenn man vergessen hat, für Frostschutz in der Scheibenwaschanlage zu sorgen und die Flüssigkeit eingefroren ist, dann zieht der Motor der Scheibenwaschanlage ein Vielfaches des normalen Stroms, weil er sich nicht bewegen kann und das führt genau dazu, daß diese Sicherung auslöst! Prüf die mal als erstes, vielleicht hast Du dann ein AHA Erlebnis! ;-) By the way, die Sitzheizung läuft übrigens auch über diese Sicherung! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.03.2018 um 22:41 Uhr ]
  16. Quote: Am 05.03.2018 um 21:28 Uhr hat L0B0 geschrieben: Die entsprechenden Sicherungen sind alle ok. Hast Du die Sicherung Nummer 20 schon mal überprüft? Und zwar durch ein Messgerät und nicht durch optische Betrachtung! Sicherungsliste! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.03.2018 um 22:05 Uhr ]
  17. Wenn das Radio seinen Code verliert, dann muß etwas direkt an der Batterieklemme sein, evtl. ein Wackelkontakt in der Klemme. Oder am Anschluß auf der anderen Seite am SAM, das ist die Zentralelektrik im Fahrerfußraum. Dort ist ein geschraubter Anschluss, evtl. hat sich dort die Mutter gelockert! Auf dieser Seite ist das auf dem zweiten Bild von unten zu sehen! Wenn Du keinen Erfolg hast, dann solltest du an diesem Anschlus mal ein Multimeter anschliessen und die Spannung während der Fahrt messen und schauen, wie sich sich verhält, wenn der Fehler auftritt! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.03.2018 um 08:54 Uhr ]
  18. Quote: Am 03.03.2018 um 18:06 Uhr hat fordyx geschrieben: Ist der Sicherungskasten dann unter dem Teppich? Gibt es da Fotos? Schreib ich eigentlich Kisuaheli, oder wat??? :-? Ich habe doch mehrfach darauf hingewiesen, daß der Sicherungskasten oberhalb der Pedallerie verbaut ist. Sind in Deinem Smart die Pedale auf der Straße, damit der Sicherungskasten unter dem Teppichboden sein könnte? :-? Wenn Du auf das orangene Wort "dieser Seite" in meinem ersten Posting klickst, das ist ein Link, dann wirst Du auf eine Seite geleitet, in welcher der Sicherungskasten abgebildet ist! :) Dann brauchst Du auch nicht weiter unter dem Teppich zu suchen! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.03.2018 um 10:14 Uhr ]
  19. Wenn Du nicht unbedingt Wert darauf legst, daß die Zifferblätter des DZM und der Uhr in weiss sind, wäre hier das richtige für Dich! Dabei handelt es sich um Brabus Instrumente, die üblicherweise weniger kosten als die anderen. Die Annonce ist aber nicht von mir, daher kein Eigennutz! Und dort wäre noch die Einbauanleitung für die Zusatzinstrumente zu finden! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.03.2018 um 17:15 Uhr ]
  20. Evtl. solltest Du mal in die Bedienungsanleitung schauen, dort ist im Kapitel Selbsthilfe ebenfalls beschrieben, wo der Sicherungskasten verbaut ist und eine Liste der Sicherungen drin! ;-)
  21. Quote: Am 03.03.2018 um 16:33 Uhr hat fordyx geschrieben: oder soll ich besser in die Werkstatt fahren und wahrscheinlich einen total überhöhten Preis für die Reparatur bezahlen.? Das kommt darauf an, welche Werkstatt dies ist! Wenn die sich mit Smart auskennen und kundenorientiert arbeiten, dann dürfte es eigentlich nicht viel kosten. Wenn du an die falschen gerätst, die abzocken wollen, dann bist du in einer nach oben offenen EURO Skala unterwegs! Ich wusste gar nicht, daß man beim 451er Smart so schwer an das SAM, so heisst die Zentralelektrik, in der alle Sicherungen verbaut sind, ran kommt! Bist Du sicher, daß Du an der richtigen Stelle suchst? Unter dem Lenkrad sitzt der eigentlich nicht, sondern im Fahrerfußraum oberhalb der Pedale! Auf jeden Fall ist der Sicherungskasten im Fahrerfußraum oberhalb der Pedale verbaut und sieht so aus wie auf dieser Seite zu sehen! Es müsste auf jeden Fall die Sicherung 20 sein, die da durchgebrannt ist, da steht auch Washer Pump dran! Daß die Scheibenwischer, die eigentlich auf einer anderen Sicherung abgesichert sind, nicht mehr gehen ist eine Folgeerscheinung! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 04.03.2018 um 07:56 Uhr ]
  22. Schau mal in Deine Mehlbox! ;-) Im Zweifelsfall auch in den Spamordner, wenn dort nix drin ist! :)
  23. Wie alt ist denn die Batterie überhaupt? Ab einem gewissen Alter lohnt es sich gar nicht mehr, hier rum zu experimentieren oder nachzuladen! Eine altersschwache Batterie kann man tagelang laden, sie ist gar nicht mehr in der Lage, die Ladung aufzunehmen und zu speichern!
  24. Am besten wäre mal eine Messung der Bordspannung während des Anlassens, um dies beurteilen zu können! Aus der Ferne wäre alles andere reiner Spekulatius!
  25. Quote: Am 28.02.2018 um 07:44 Uhr hat Baehler geschrieben: Hat jemand schon Erfahrungen mit phs lab gemacht ? Bisher habe ich nur positive Beurteilungen seiner Dienstleistungen gelesen! Ich würde Dir raten, mal mit ihm Kontakt aufzunehmen, er ist ein sehr netter und kundenorientierter Dienstleister! :)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.