Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.723
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. Also ich würde es erst mal mit dem Entlüften des Kühlsystems versuchen, da der Smart nämlich aufgrund seiner Konstruktion kein selbstentlüftendes System wie andere Fahrzeuge hat! Und wenn sich Luft im Motor befindet, dann wird dadurch die Kühlmittelzirkulation behindert, was den Motor dann in der Tat sehr schnell sehr heiss werden lassen kann!
  2. Er meint damit vermutlich, daß ein Upgrade von einem 1 Tasten Schlüssel auf einen 3 Tasten Schlüssel am gleichen Fahrzeug, nämlich an einem alten Smart, der serienmäßig mit einem 1 Tasten Schlüssel ausgeliefert wurde, möglich ist, aber nicht umgekehrt! Ein Downgrade an einem Smart, der schon einen 3 Tasten Schlüssel serienmäßig hatte, auf einen 1 Tasten Schlüssel ist nicht möglich! By the way, ein Smart hat keine Tasten! ;-) Nur die Schlüssel haben welche! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.02.2018 um 16:52 Uhr ]
  3. Wenn häufig nur Kurzstrecke gefahren wird, kann Benzingeruch im Öl durch kondensierte Kraftstoffdämpfe bei kaltem Motor normal sein! Wenn gerade jetzt im Winter nur Kurzstrecke gefahren wird oder wie so oft das Thermostat defekt ist und der Motor nicht mal auf die normale Betriebstemperatur kommt ist dies sogar die zwangsläufige Folge von!
  4. Das ist die Motorentlüftung über den Ventildeckel. Das ist normal, daß da immer ein wenig Ölfeucht ist! Aber das Öl an den beiden Röhrchen zum Turbolader ist nicht normal, die sollten trocken sein!
  5. Scheint es wohl doch nicht zu brauchen! Fall Du das hier noch lesen solltest, PEEN ist der Hinweis darauf, daß bei Dir in dem Kästchen "Wer ist Online" links oben eine PN bzw. eine persönliche Nachricht auf Abruf wartet! ;-) Du hast zwar Deine Email Adresse in Deinem Profil eingegeben, aber nicht durch das Häkchen zur Nutzung durch andere User freigegeben! Da das Gutachten als PDF vorliegt, sollte man aber schon eine Emailadresse zum Versand haben, sonst geht es nicht!
  6. Quote: Am 05.02.2018 um 00:58 Uhr hat Outliner geschrieben: Das Forum hier ist für mich "Bildungsinternet", weil ich die Karre begreifen will und mir ist wichtig, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht wo ich mich schon öfter dran bedient habe und was mir manchen Taler erspart hat. Darum bin ich hier! :) Genau das ist der richtige Ansatz! ;-)
  7. Quote: Am 04.02.2018 um 21:01 Uhr hat Outliner geschrieben: Strom geht seltsame Wege..., hatte das Licht angelassen, Das stimmt, daß Strom manchmal seltsame Wege geht, aber eine leitende Verbindung wird dann schon noch benötigt! :) Ich denke auch eher, daß es über den Seitenblinker nicht gehen dürfte! Wenn Du damals bei Deinem alten Benz das Licht angelassen hast, dann war diese Verbindung über den Lichtschalter bzw. dessen Kontakt ja immer noch geschlossen und über diesen Weg konnte dann auch der Strom für die Rückwärtseinspeisung fliessen. Bei dem Blinker gibt es aber keine leitende Verbindung für eine Rückwärtseinspeisung, das ist eher eine stromtechnische Sackgasse! Deshalb gehe ich davon aus, daß es sich dabei eher um eine theoretische Überlegung handelt, die einer praktischen Überprüfung bedürfte! ;-)
  8. Naja Plätzchen, Du hast ja immer noch Deinen privaten, von anderen Usern stark frequentierten Blog, den Du hier mal wieder verlinken könntest! ;-)
  9. Meinst Du damit das letzte Stück, mit dem die TLE auf dem Anschluss am Kurbelgehäuse im Bereich der Wasserpumpe aufgesteckt ist? Das ist das, weshalb ich immer schreibe, daß die TLE in bestimmten Abständen komplett mit allen Leitungen und Schläuchen getauscht werden sollte. Gerade dieser 90 Grad Schlauchbogen, der dort an dieser Stelle serienmäßig verbaut wird, der wird im Laufe der Zeit derart mürbe, daß der Riss vermutlich nur die Folge davon war! Aber auch die Formhaltigkeit dieses Schlauchs lässt stark nach, das kann sich auf die Funktion der TLE auch negativ auswirken.
  10. Quote: Am 03.02.2018 um 18:17 Uhr hat Outliner geschrieben: Beim Benziner ist Bremsenreiniger nicht so schlimm. Das mag ja sein, aber Start-Pilot verlässt die Dose schon in gasförmigen Zustand und deshalb ist die Zündwilligkeit bei kaltem Motor größer. Bremsenreiniger ist mehr oder weniger flüssig und muß erst verdampfen, das stellt im Normalfall auch kein Problem dar, aber mir ist Start-Pilot sympathischer. Habe ich generell immer in der Garage stehen!
  11. Mal als funktionierender Link! ;-) Die Problematik ist, daß es sich dabei bei Dir um einen https Link handelt, den die Forensoftware verfälscht! Wenn man das https, den Doppelpunkt und die beiden Schrägstriche weg lässt und die URL direkt mit dem www beginnt, dann klappt es auch mit der Nachbarin! ;-)
  12. Quote: Am 03.02.2018 um 18:17 Uhr hat Outliner geschrieben: Thema Fehlerspeicher: Natürlich ist die „althergebrachte“ Methode der klassischen Fehlersucher nicht zu vernachlässigen. Aber bei heutigen Computern auf Rädern lässt sich der Fehler gut eingrenzen. Das mag ja sein, wenn aber die Folge davon Fehlerspeicherhörigkeit ist und genau so sieht es heutzutage aus, der Diagnosecomputer stellt künstliche externe Intelligenz dar, also kann man ja den Kopf abschalten :roll:, dann findet man auch keine Fehler mehr, wenn im Fehlerspeicher nix drin steht! Und deshalb hört man in den Werkstätten nicht sooo selten den Spruch: Im Fehlerspeicher steht nix drin, also kann man auch nichts machen! Daß dies in vielen Fällen ein Armutszeugnis für den ist, der diese Aussage trifft, interessiert offensichtlich niemand. Beim Smart gibt es jede Menge Fehler, bei denen im Fehlerspeicher nix angezeigt wird. Meine persönliche Meinung ist, daß der Fehlerspeicher eines der Hilfsmittel ist, das man verwenden sollte, aber bei weitem nicht das einzige! Mit Messgeräten kann heutzutage ohnehin keiner mehr etwas anfangen! Vor allem ersetzt er nicht das selbstständige und logische Denken und vernünftig interpretiert sollte der Fehlerspeichereintrag auch noch werden, aber auch daran hapert es sehr oft! :( Ein gutes Beispiel dafür ist z.B. eine Ladedrucküberschreitung beim cdi, da wird gerne schon mal der Sensor, der den Ladedruck misst, mehrfach ausgetauscht, ohne sich Gedanken darüber zu machen, daß der arme Bursche nix anderes macht als einen tatsächlich zu hohen Ladedruck anzeigen. Und das ist nur ein Beispiel von vielen!
  13. Also ich würde in diesem Fall erst mal die Möglichkeiten nutzen, die außerhalb des Fehlerspeichers in Frage kommen. Aber dazu sind in der heutigen Zeit offensichtlich immer weniger in der Lage! :(
  14. Und dort wäre eine erstklassige Beschreibung der Relaisbox zu finden! :)
  15. Ich würde erst mal fest stellen, ob es mit der Spritzufuhr oder der Zündung zu tun hat, daß er wieder ausgeht. Und zwar würde ich das folgendermaßen testen: Eine Dose Startpilot, das ist ja ein hochentzündliches Gas, kaufen und den Deckel des Luftfilters sowie den Luftfilter selbst entfernen. Das Rauchen solltest Du Dir, falls Du rauchen solltest, für diese Aktion eher verkneifen! ;-) Dann durch eine zweite Person den Motor starten lassen und das Startpilotspray direkt in den Kanal sprühen, der vom Luftfilter weiter zum Motor führt. Wenn der Motor dann mit dem Startpilot weiter betrieben werden kann, dann stimmt etwas mit der Spritzufuhr nicht. Sollte er trotz dem Startpilot nicht laufen, dann wird er über die Zündung abgestellt.
  16. Quote: Am 03.02.2018 um 13:20 Uhr hat Bart70 geschrieben: Relaisbox unter dem Fahrersitz müsste aber vorhanden sein oder Eigentlich ist es ganz einfach Bis Bj. Ende 2002 ZEE als Zentralelektrik = Relaisbox vorhanden Ab Bj. 2003 SAM als Zentralelektrik = keine Relaisbox mehr Bei dem SAM ab 2003 sind die Funktionen bzw. die Relais, die bei der ZEE in Form der Relaisbox unter dem Sitz platziert waren, mit in das SAM rein gewandert, deshalb gibt es bei einem SAM keine zusätzliche Relaisbox unter dem Fahrersitz mehr. Das ist auch ganz gut so, denn die Relaisbox war im Zweifelsfall am Boden des Pools untergebracht und damit unter Wasser. Und Wassereinbrüche über die hinteren Seitenscheiben waren ja gerade beim Coupe nicht sooo selten! Da gibt es ganz imposante Bilderleins dazu! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.02.2018 um 14:09 Uhr ]
  17. Quote: Am 03.02.2018 um 12:48 Uhr hat Bart70 geschrieben: Diagnosestecker ist unten, Dann ist es auch kein echter 2003er, sondern nur eine Erstzulassung in 2002 mit einer ZEE als Zentralelektrik! Wenn es ein echter 2003er wäre, dann hätte er eine SAM als Zentralelektrik und die Diagnosebuchse in dem Ablagefach links unter dem Lenkrad.
  18. Quote: Am 01.02.2018 um 20:18 Uhr hat Outliner geschrieben: und es anscheinend nur am Fett liegt. Scheint nämlich keins dran zu sein! :-D Das ist auch gut so, daß da kein Fett dran ist, da gehört auch keines hin! ;-) Fett an dieser Stelle wäre etwas kontraproduktiv!
  19. Dann geh mer ja Kondom! :-D I woiss, daß es konform hoisst, sollt a Spässle gwää sei! ;-) Es handelt sich dabei auch um ein generelles Problem einer Smarts, deshalb habe ich da auch drauf getippt. War bei meinem früheren auch ein paar Mal!
  20. Das hört sich für mich eher so an, als ob das Türschloss in seiner Endstellung fest hängt und das auslöst, das kommt ab und zu mal vor! Das ist vermutlich auch das, was Smarrrt in seinem Posting andeuten wollte! ;-) Auf dieser Seite ist zu sehen, wie das aussieht, wenn die Türgriff abgenommen wird. Auf dem dritten Bild von oben sieht man, wie das darunter aussieht. Die Hülle des Bowdenzugs ist ja an dem Halter in dem blauen Kreis fixiert, der Zug führt weiter zu der Schlossklappe in dem roten Kreis und ist dort eingehängt. Wenn man am Griff zieht, dann wird bei ordnungsgemäßer Funktion dieser Mechanik die messingfabrene Klapp nach vorne bewegt und dadurch die Tür geöffnet. Wenn man den Griff los lässt, dann wird die Klappe durch Federkraft wieder nach hinten in die Ausgangsstellung gedrückt. Ab und zu kommt es aber vor, daß die Schlossklappe in der vorderen Stellung aufgrund mechanischer Schwergängigkeit des Türschlossel nicht mehr zurück gedrückt werden kann. Der Türgriff müsste man auch abnehmen können, ohne das Panel zu demontieren, deshalb sollte das erst mal Deine erste Aktion sein, da drunter zu schauen! :) Weiter führende Maßnahmen wie Panel abnehmen kannst dann immer noch starten, wenn Du damit nicht zum Ziel kommst! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.02.2018 um 10:19 Uhr ]
  21. Quote: Am 29.01.2018 um 15:21 Uhr hat Funman geschrieben: Außerdem kommen mir Larossen immer gomsch vor.... :-D :-D Naja, ein Tippfehler zwischen K und L, die ja direkt nebeneinander liegen, kann bei einem Zwei-Finger-Hack-System immer mal vorkommen, ohne daß man ihn bemerkt! ;-) By the way, bei mir sieht das Zitieren aber schöner aus als bei Dir, mein Lieber. Findest Du nicht? :)
  22. Der Weg zum Starten des Fahrzeugs ist folgender: Vom Kontakt im Zündschlüssel auf der Stellung 2 führt die Leitung zu dem Stecker auf der ZEE, der da von vorne aufgesteckt ist, beschrieben ist dessen Belegung auf dieser Seite ungefähr in der Mitte mit der Bezeichnung Main Loom Socket Wiring! Dort kommt das Signal auf dem Pin A3 unter der Bezeichnung Ignition Position 2 an. Von der ZEE wird es dann zum MEG gesendet, wo die Startbedingungen geprüft werden, z.B. der Leerlauf des Getriebes. Das Signal verlässt dann das MEG auf dem Pin 112 und wird als 0 Volt Signal zu der Relaisbox auf dem Stecker H-LS II Pin 5 gesendet, wo es das Relais T zum Anziehen bringt. Von dem Kontakt dieses Relais T führen dann die 12 Volt zum Stecker M-LS Pin 5 und von dort aus geht es direkt zum Magnetschalter des Anlassers. Dies wäre der vollständige Signalweg des Signals für den Anlasser. Was mich etwas wundert ist die Tatsache, daß Du schreibt, daß der Anlasser bzw. der Magnetschalter stark klackt, d.h. immer wieder anzieht und abfällt! Deshalb würde ich mal die Masseverbindung der Motor- Getriebeeinheit nachkontrollieren, welche diese mit der Larosse verbindet. Wenn nämlich keine Masse vorliegt, hilft das beste Ansteuersignal nichts. Und gerade beim cdi wird diese Masseverbindung bzw. die einzelnen Kupferlitzen gerade durch die harten Motorvibrationen des Dieselmotors im Laufe der Zeit geradezu durchvibriert und hat dann immer weniger Kontakt. Deshalb sollte man die Masseverbindung immer in die Überlegungen mit einbeziehen! Mit der Kraftstoffpumpe dürfte das eigentlich nix zu tun haben, aber das Anlassen wäre da auf jeden Fall betroffen! Gerade weil beim Anlassen ein so hoher Strom fliesst, ist eine gute Masseverbindung zum Motorblock geradezu elementar wichtig!
  23. Wenn Du auf dieser Seite mal schaust, evtl. ist Dir die ja schon bekannt, dann ist dort die Relaisbox mit Ihren Steckern beschrieben. Auf dem Stecker H-LS1 auf dem Pin 1 kommt das Ansteuersignal für die Kraftstoffpumpe an, und zwar direkt vom Motorsteuergerät. Das ist quasi das Signal, das direkt zu dem Relais P ganz links auf der relaisbox führt und dieses nach dem Einschalten zum Anziehen bringt. Auf dem gleichen Stecker auf dem Pin 2 wird dann durch das Relais P die Spannung zur Kraftstoffpumpe im Tank geschickt. So ähnlich verhält es sich auch beim Anlasser. Auf dem Stecker H-LS 2 auf dem Pin 5 kommt die Leitung vom Motorsteuergerät und lässt das Relais T anziehen. Die Leitung zum Anlasser führt dann vom Stecker M-LS Pin 5 direkt zum Magnetschalter. Beide Signale, sowohl das für die Kraftstoffpumpe als auch das für den Anlasser kommen also direkt vom Motorsteuergerät! Dort kann man auch mit einem Multimeter wunderbar messen. Das einzige, daß man wissen sollte ist die Tatsache, daß die Eingangssignale vom MEG invertiert sind, d.h. es müssen jeweils 0 Volt anliegen, damit die dazugehärigen Relais anziehen, weil die nun wieder auf der anderen Wicklungsseite gegen 12 Volt liegen und durch einen Open Collector Treiberbaustein angesteuert bzw. gegen Masse gelegt werden. Und dadurch ist es an der Stelle eben so, daß hier 0 Volt das aktive Signal ist, welches die Relais zum Anziehen bringt. Die Kontakte der Relais hingegen schalten dann, wenn sie angezogen haben, die 12 Volt auf den jeweilige Ausgang zur Kraftstoffpumpe bzw. zum Anlasser. Könnte es sein, daß hier Dieselkraftstoff auch auf den Stecker am MEG, das sich ja seitlich am Luftfiltergehäuse befindet, gespritzt ist? Ich würde das alles erst mal durch Messungen verifizieren, ehe ich hier irgendwelche Aktionen veranstalte, bei denen man in Gefahr läuft, sich im Extremfall noch zusätzliche Fehler einzuhandeln. Messen ist in diesem Fall wirklich das Maß der Dinge, allerdings wird es heutzutage viel zu wenig praktiziert, weil sich jeder nur noch auf Fehlerspeicher und Materialschlacht konzentriert! :(
  24. Stimmt, an die hatte ich nicht gedacht. :( Wie schon geschrieben, blindwütige Hektik bringt im Augenblick gar nix außer Aufwand! Zuerst sollte mir dem Diagnosesystem ausgelesen werden, von welcher Einheit das kommt und dann weiter vorgegangen werden!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.