Jump to content

cocun

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    166
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Kennzeichen
    F - XX 123
  • Beruf
    Student

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Schöne Sche**e…. das heißt dann wohl entweder das Getriebeöl dann zerlegen oder ein neue/gebrauchtes organisieren….
  2. Morgen allerseits… Vorweg muss ich sagen, JAAAA ich habe die sufu benutzt und leider kein explizites Ergebnis gefunden! zu meinem Leiden: Smart 451 CDI, mod 2008, 138.000km im Originalzustand! ich wollte morgens damit zur Arbeit. Als ich auf eine rote Ampel zugerollt bin, hat es kurz hinten im Motor-/Getriebe geknackt und der Motor ist unter starkem ruckeln ausgegangen! Zündung wieder an - nix geht, 3 Striche im Display. Da anscheinend noch ein Gang eingelegt war, musste ich den kleinen vom ADAC abschleppen lassen. In der Werkstatt (von nem Kumpel) haben wir als erstes den Fehlerspeicher ausgelesen: Einlernfehler - Permanent! beim zerlegen des Aktuators haben wir festgestellt, das die Welle vom kleinen Elektromotor gebrochen war. Also neuen Aktuator bestellt und eingebaut. Mit dem Tester versucht anzulernen - keine Chance, 3 Balken und der selbe Fehler wie oben! Um das ganze abzukürzen… Als Nächstes wurden dann noch die Kupplung, der Kabelbaum, der Schaltaktuator auf dem Getriebe sowie das Getriebesteuergerät getauscht = 3 Balken und der selbe Fehler wie oben! Der Getriebe selbst Schein in Ordnung zu sein, es lernt bzw. Versucht sich jedesmal neu anzulernen?! Hat jemand von euch schonmal mit so einem Phänomen zu tun gehabt? bin für jeden Tipp dankbar lg
  3. Hi… ich habe noch einen Satz über! Sind sogar noch ungenutzt 😂 kannst dich ja bei Interesse nochmal bei mir melden lg
  4. Das ist nicht die Belegung des Motorsteuergerätes. Und warum sollte ich keine für den Diesel bekommen? Vergessen wir doch mal das Thema ob es realisierbar ist oder nicht... es geht mir nur noch rein um die Steckerbelegung vom cdi und dem Benziner mopf. wenn also bitte jemand so gnädig wäre lg
  5. Soweit bin war ich auch schon. Wie dem auch sei, besteht die Möglichkeit hier irgendwo die Pinbelegung des Motorsteuergerät herzubekommen? lg
  6. Laut anderen und englisch sprachigen Foren Foren ist es sehr wohl realisierbar, allerdings sieht man dann nicht ob der Tempomat aktiv oder inaktiv ist. Die Frage ist, muss die Sam oder das Motorsteuergerät dafür ausgelegt sein?
  7. Apropos, hat jemand Zugriff auf die Pinbelegung vom Motor Steuergerät? Mich interessieren beide Varianten, sprich der Diesel sowohl als auch der Benziner… Liebe Grüße
  8. Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen ob es daran liegen soll, ob Diesel oder Benziner? Denn egal ob vor Modellpflege oder Diesel guck ma es fehlen drei Leitungen die zum Motorsteuergerät laufen… die MDC Variante finde ich nicht so schön, daher kommt sie für mich nicht infrageVariante finde ich nicht so schön, daher kommt sie für mich nicht in frage Noch ist der Kampf ja nicht verloren… Ich bleibe einfach dran, und berichte…
  9. ich möchte dieses Thema noch mal wieder beleben… Das wohl einzigste Problem bei den vorMopf Modellen, ist die magere Verkabelung! außerdem wird auch der passende Lenkwinkelsensor Sowie das Kombiinstrument MIT BC zur Nachrüstung benötigt. Ich würde interessieren, ob es denn schon jemand realisiert hat, den Tempomat erfolgreich nachzurüsten bzw. programmiert bekommen zu haben Ich bin gerade dabei bei meinem Diesel aus 2007 den Tempomat samt Kombiinstrument und BC nachzurüsten, suche aber noch nach diversen PIN Belegung and etc.
  10. Was war der Fehler?? Ich stehe momentan vor dem gleichen Problem! Habe sogar schon Den Kopf planen und überarbeiten lassen. über eine Rückmeldung würde ich mich freuen
  11. hallo allerseits.. folgendes Phänomen. Haben gerade einen Motor überholt und wieder eingebaut (450, 698 ccm Bj 2004) Motor und Getriebe laufen soweit einwandfrei. Sobald man aber einen Gang einlegt und und 2-3 Meter fährt, hört man wie in der SAM eine Sicherung rausfliegt und es kommt ein dauerpiepen sowie 3 Balken im Display. Lt. Diagnose wird der Fehler P2034 ausgegeben. In der SAM fliegt die Sicherung Nr. 9 raus (lt. Handbuch mit "Motor" beschrieben) Tauscht man die Sicherung, kann man wieder 2-3 Meter fahren, bis die Sicherung wieder rausfliegt??? habe bereits den kabelbaum auf Bruchstellen oder scheuerstellen abgesucht - ohne Erfolg. hat jemand ein solches Problem schon mal gehabt`? Lg CoCo
  12. cocun

    Smart 451 1.0 P0018

    hi.. danke für die Rückmeldungen.. wir haben einen neuen Nockenwellenversteller sowie einen funktionierenden Kurbelwellensensor (aus einem intakten 451) kreuzgetauscht gehabt. das mit den Steuerzeiten wäre jetzt das nächste gewesen, jedoch ist hier meine frage: muss hierfür die Achse runter und der Motor wieder halb zerlegt werden, oder geht das auch im eingebauten zustand? LG
  13. cocun

    Smart 451 1.0 P0018

    hallo allerseits.. mein Bruder fährt den 451 1.0 Turbo mit 84 PS (Bj. 09/2009) Neulich ist während der fahrt auf der Landstraße die MKL angegangen und der Motor lief "rauer" als sonst. Es war aber kein nageln oder sonstiges zu hören. Nach dem auslesen wurde uns der Fehler P0018 Kurbelwelle - Nockenwelle Fehlstellung - oder sowas in der Art angezeigt. Daraufhin haben wir Kurbelwellensensor sowie Nockenwellensteller getauscht. Leider ohne Erfolg! Gibt es bekannte Fälle vom 1.0 bei dem die Kette übersprungen ist oder mit ähnlichem Fehler? Lg CoCo
  14. @ Ahnungslos... Jap bin mir sicher... Habe eine extra Steuergerät im Beifahrerfußraum sowie einen Elektromotor auf dem Lenkgetriebe. Die 450 gab es in der Tat nur sehr selten in dieser Kombination, aber gerade deswegen habe ich mich für diesen entschieden. Das Schiebedache habe ich mittlerweile wieder hinbekommen.... Ich liebe diese "Überraschungseier" :-D Liebe Grüße
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.