Ahnungslos
Mitglied-
Gesamte Inhalte
44.692 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos
-
ABE für DPF gesucht -Ebersbächer KBA 17096
Ahnungslos antwortete auf feve36's Thema in SMARTe Technik
Koi Problem, PDFs lassen sich eben nicht per Pn versenden, sondern nur über Email. Sollte hiermit erledigt sein! -
Die Rahmen kosten dort ja auch nur 9,90 € Wo die höheren Preise stehen, da sind die Adapter mit dabei, die dort abgebildet sind! Musst eben schauen, daß es die richtige Farbe ist, es gibt ja grau oder blau, je nach Interieur. Den Plasterahmen gibt es auch ohne den Metallrahmen, aber das ist eben ein bißchen instabil. Ich würde schon den mit dem Metallrahmen nehmen.
-
Hast Du da auch den passenden Rahmen dazu, damit das wieder stimmig aussieht? Ich meine so was in dieser Art!
-
Und dann hängt der da so blank und unisoliert rum?
-
Gratuliere! Und was war jetzt das blaue Kabel, das da einfach so rumgehangen ist?
-
Die Anleitung zum Austausch desselben habe ich Dir ja oben schon verlinkt. Gutes Werkzeug wäre empfehlenswert! Vor allem für die Torxschraube, mit welcher der Sensor festgeschraubt ist. Wenn die vermurkst werden sollte, dann hast Du ein echtes Problem! Für die Schrauben der Drosselklappe brauchst Du Außentorx!
-
PEEN! Da Du neu hier im Forum bist, damit meine ich eine Persönliche Nachricht, die Du oben rechts an dem Breifumschlag angezeigt und auch per Email signalisiert bekommst!
-
Am besten druckst Du die von mir verlinkte Seite der Steckerbelegung des Smart Radios aus und nimmst die mit. Und die Anleitung des neuen Radios ebenfalls, damit die Wissen, welche Steckerbelegung dafür erforderlich ist!
-
Auf dieser Seite siehst Du die originale Steckerbelegung des Smart Radios. Ob das bei Dir allerdings noch ist ist, kann man anhand der bereits durchgeführten Bastelei durchaus bezweifeln.
-
Da war schon mal ein ganz innovativer Bastler zugange! Die beiden Stecker sind zum einen der Lautsprecherstecker, das dürfte der linke mit den verdrallten Leitungen sein, diese Leitungen gehen zu den Lautsprechern, der rechte ist der Stromstecker. An den Lüsterklemmen ist zu sehen, daß hier schon mal gebastelt wurde. Das liegt daran, daß der Stromstecker des Smart Radios anders belegt ist ist der von Zubehörradios. Wenn man ein Zubehörradio in einen Smart verbauen will, dann muß man diesen Stecker entsprechend anpassen.und umbelegen. Leute, die sich auskennen, machen dies durch umpinnen den Steckers, d.h. der Steckerpin wird aus dem Stecker ausgestossen und auf dem anderen Platz wieder rein gedrückt. Bei Dir wurde dies aber offensichtlich durch Durchtrennen der Leitungen und durch Verbinden durch Lüsterklemmen gemacht. Was aber die blaue Leitung sein soll, die da rum hängt, ist mir nicht ganz klar. Was meinst Du denn damit, "ohne ihn geht weder das neue noch das alte". Wo klemmst Du denn diese Leitung an das alte bzw. neue an? Du musst die Pinbelegung des Smart Radios mit der Pinbelegung des Zubehörradios vergleichen und dann fest stellen, welche Differenzen darin bestehen und das dann entsprechend anpassen. Ich denke mal, ohne jemanden, der sich da ein bißchen auskennt und ein Messgerät besitzt, kommst Du da vermutlich nicht klar.
-
Das verbitte ich mir! Der einzig Ahnungslose hier im Forum bin ich, siehe Nick! Dann hättest Du es zumindest klein schreiben müssen!
-
Von Oktober bis Ostern
Ahnungslos antwortete auf Silberkugel450's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Es mag daran liegen, daß das ein Coupe ist und kein Cabrio! Aber genau das ist ja der Fehler! -
ABE für DPF gesucht -Ebersbächer KBA 17096
Ahnungslos antwortete auf feve36's Thema in SMARTe Technik
Dann beantworte doch einfach mal die PN, die ich Dir geschrieben habe! Das ist eine persönliche Nachricht, die Dir rechts oben an dem Briefumschlag und seit der neuen Forensoftware auch noch mal per Email signalisiert wurde! Nix anderes bedeutet das PEEN! -
Fehler kommt vermutlich vom OT Sensor des Motors, das Thermische Verhalten ist charakteristisch für diese Fehler! Wird nicht im Fehlerspeicher abgelegt. Wenn dieser Sensor, der seine Informationen induktiv vom Kupplungsmodul abgreift, keine Signale mehr liefert, dann weiss der Motor nicht mehr, in welcher Stellung er sich befindet und wann er zünden soll. Dann geht der Motor einfach aus! Hau drauf!
-
Frontbügel und Heckbügel in IGAgmbh.de
Ahnungslos antwortete auf repro21's Thema in Zubehör für den SMART
Alles erledigt! -
Von Oktober bis Ostern
Ahnungslos antwortete auf Silberkugel450's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Auf dem Bild ist ein Fehler! Das Dach ist geschlossen! -
ABE für DPF gesucht -Ebersbächer KBA 17096
Ahnungslos antwortete auf feve36's Thema in SMARTe Technik
PEEN! -
Smart 450 CDI Cabrio! Dachprobleme! Brauche dringend Tipps!
Ahnungslos antwortete auf Bluestarandy's Thema in SMARTe Technik
Unter einer der beiden Abdeckungen sitzt der Motor. Die andere ist leer, wenn die verdeckmaßnahme bereits durchgeführt wurde. Mach doch einfach mal beide Deckel von dem Gehäuse und schau mal rein, was da drin passiert, wenn Du die Taste drückst. Ich habe den verdacht, der Motor läuft ganz normal, aber das Verdeck wird nicht geöffnet. -
Wie schon geschrieben, dann stimmt etwas nicht. Das ist nicht normal! Aus welcher Gegend kommst Du denn?
-
Smart 450 CDI Cabrio! Dachprobleme! Brauche dringend Tipps!
Ahnungslos antwortete auf Bluestarandy's Thema in SMARTe Technik
Nee, man muß nix entriegeln. Oben hast Du ja geschrieben, daß Du aus dem Heck das Summen hörst, wenn Du den Schalter betätigst. Ist das immer noch so? Es muß aber das Summen explizit auf den Tastendruck sein, manchmal summt nämlich auch die Drosselklappe fröhlich ein Liedchen! -
Das kann eigentlich nicht sein, da kann etwas nicht stimmen! Der Smart ForTwo hat normalerweise mit seiner Serienbereifung sogar eine extrem leichtgängige Lenkung, weil bedingt durch den Heckmotor sehr wenig Gewicht auf der Vorderachse lastet. Da kann etwas nicht stimmen!
-
Smart 450 CDI Cabrio! Dachprobleme! Brauche dringend Tipps!
Ahnungslos antwortete auf Bluestarandy's Thema in SMARTe Technik
Ich denke eher nicht, daß es der Motor ist, der kann auch relativ einfach entnommen werden. Wenn ich mit meinem Verdacht richtig liege, den Fall hatte ich bei meinem Cabriolele auch schon mal, dann läuft der Motor des Verdecks und auch die Seilzüge laufen ganz normal, deshalb meine obige Frage, ob Du auch an dem Verdeck etwas sich bewegen siehst. Da muß man aber schon genau hin schauen. -
Smart 450 CDI Cabrio! Dachprobleme! Brauche dringend Tipps!
Ahnungslos antwortete auf Bluestarandy's Thema in SMARTe Technik
Dann ist der Smart noch Baujahr 2002 und lediglich die Erstzulassung in 2003. Das ist relativ wichtig, wenn Du mal andere Probleme damit haben solltest. Wie ich schon geschrieben habe ist genau Anfang 2003 ein ganz grundlegender Innovationsschritt in der Elektrik des Smart vollzogen worden, da ist alles komplett anders. Die Zentralelektrik des alten bis Ende 2002 nennt man ZEE, die des neuen ab 2003 nennt man SAM, das heisst ausgesprochen Signalerfassungs- und Ansteuer-Modul. In diesem Zuge wurde auch von dem bis dahin verbauten, wenig leistungsfähigen Trust+-Systems auf echtes ESP umgestellt. Das ist sozusagen ein Quantensprung in Sachen Stabilitätssystem. Deshalb wäre bei zukünftigen Fragen für Dich immer wichtig, daß es ein ZEE Smart ist! -
In einen Bj. 1999 kannst Du keine Servolenkung nachrüsten, das ginge frühestens ab Bj. 2003, weil erst dann die elektrischen und steuerungstechnischen Voraussetzungen dafür vorliegen. Allerdings frage ich mich, ob Du 255er Reifen vorne und 295er hinten fährst, um überhaupt eine schwergängige Lenkung zu haben. Wenn der Smart serienmäßig bereift ist, dann ist die Lenkung normalerweise so leichtgängig, daß man meinen könnte, es ist eine Servo an Bord! Bist Du sicher, daß mit der Lenkung alles in Ordnung ist?
-
Smart 450 CDI Cabrio! Dachprobleme! Brauche dringend Tipps!
Ahnungslos antwortete auf Bluestarandy's Thema in SMARTe Technik
By the way, Du schreibst ja, daß Du hinten im Verdeck etwas summen hörst, wenn Du den Öffnungstaster des Verdecks drückst. D.h. die Ansteuerung würde ja funktionieren und der Motor läuft, lediglich das Verdeck wird dabei nicht geöffnet. Du kannst ja mal die Plastikabdeckungen von den Verkleidungen der Motoren abnehmen und mal schauen, was da drin passiert, wenn Du die Öffnungstaste betätigst. Wenn sich der Motor bewegt, das Verdeck aber nicht, dann wäre das schlecht, dann brauchst Du in der Tat einen Verdeckspezialisten. Dann liegt kein elektrisches Problem vor, sondern ein mechanisches. Und die Verdeckmechanik ist nicht ganz trivial! Schau mal oben am Verdeck mit einer Lampe, ob Du da nicht ebenfalls etwas siehst, das sich bei geschlossenem Verdeck vor- und zurück bewegt in dem Spalt direkt am Verdeck bzw. gleich unterhalb. Und nicht zuletzt könntest Du mit den Notschlüsseln oder notfalls auch mit einem Inbusschlüssel mal manuell hinten an den Motoren drehen, wenn diese aber laufen, das Verdeck aber trotzdem nicht geöffnet wird, dann wäre dies obsolet. Das wäre auf dieser Seite zu sehen. GOM, das gilt aber nur für den 450er Cabrio, ob es am 451er Cabrio diese Möglichkeit auch gibt, weiss ich nicht. Du darfst Dich übrigens nicht wundern, wenn nur in einer der Gehäuse ein Motor verbaut ist, das ist normal! Nur ganz am Anfang der Fertigung wurden beim Cabrio beide Motoren verbaut, bis man gemerkt hat, daß diese nicht genau synchron arbeiten und dann hat man in einer Verdeckmaßnahme, um dessen Betriebssicherheit zu steigern, einen Motor entnommen. Die späteren Cabrios wurden schon von vornherein nur mit einem Motor ausgerüstet.
