Jump to content

Logan64

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    66
  • Benutzer seit

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. So, es ist geschafft, Kupplung ist eingebaut. Ohne Hilfe ist der Einbau des Getriebes in der Garage ein Kampf, man kann sich halt nicht zweiteilen, zum Glück kam ein Kollege zufällig vorbei und konnte dann von oben mit schauen und ich habe es dann von der Seite mit dem Wagenheber hochgepumpt und reingeschoben. Der Motor hat sich zu allem überfluß noch nach hinten bewegt als der Motorhalter entfernt wurde, war auch nicht ganz einfach ihn wieder zurück in seine alte Posi zubekommen. Der Kreuzstabi brauchte auch ziemlichen Zug damit die Halteschrauben wieder reingingen. Hat aber am Ende alles geklappt, er schaltet jetzt wieder knackiger und der Aktuator knallt nun auch nicht mehr rein. Das Bildermachen habe ich dann drangegeben bei der schlappen Resonanz hier.
  2. Habe mir die Tage nochmal , aber diesmal eine komplett neue Kupplung von Sachs bestellt, müßte heute ankommen :) War mir zu gewagt mit der gebrauchten, reicht ja schon , wenn der Mechaniker die Reibscheiben mit leicht fettigen Handschuhen angefasst hat, ne lieber neu dann schläft man ruhiger. Wetter ist leider durchwachsen, komme so nur langsam weiter. Den Aktuator habe ich komplett geöffnet und jetzt neu abgefettet, die Spindel war noch tadellos aber schmutzig. Und auch gleich schön gefettet. Dafür habe ich ein Hochleistungsfett für Wälzlager ( wie Honig ) genommen. Für die Kunststoffbauteile dann noch das Silikonfett von Liquimoly.
  3. Ja danke, ist mein erstes mal auf dieser Weise, in meinem Album auf der Website IMGBB ist auch alles noch schön beschrieben , hat er aber nicht mit übertragen und jetzt habe ich erstmal keine Lust mehr alles nochmal zu schreiben. Aber man kann sich ja auch noch steigern. :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Logan64 am 02.03.2019 um 20:50 Uhr ]
  4. Edit läßt grüßen, Sorry , weiter gehts . [ Diese Nachricht wurde editiert von Logan64 am 02.03.2019 um 20:22 Uhr ]
  5. Gestalltet sich hier für mich echt schwierig mit dem Bilder einstellen ! Mal eben von der Kamera ein Bild runterladen und einfügen ist ja dann nicht möglich. Habe keine Hompage und wie gesagt liegen meine Bilder auch nicht auf irgendeinem Server, noch verstehe ich etwas von URL usw. Bilder verkleinern würde noch bei mir klappen . Schade das es so kompliziert im Forum aufgebaut ist, akzeptiere ich aber natürlich auch so wie es halt ist. Beste Grüße Olli [ Diese Nachricht wurde editiert von Logan64 am 02.03.2019 um 12:48 Uhr ]
  6. Why? :-? Anleitung dafür wo zu finden ?
  7. Der Anfang ist gemacht, Wetter war ja super um vor der Garage zu schrauben. Bilder hier Einfügen, Fehlanzeige. Ablauf : Räder runter, Achswellen re. + li. raus, Radkasten li. raus, Dämpfer und Feder raus für mehr Platz von der Seite , Schwingenstabilisator / Kreuz raus, Getriebehalteschrauben ringsum gelöst/ raus , Aktuator raus, Kabelbaum der am Getriebe hängt , abgehangen, Motorhalterung links demontiert, Luftfilterkasten raus, Resonanzkasten raus, Motor + Getriebe immer wieder leicht abgesenkt bis es gepasst hat um es seitlich rauszuziehen, leicht abgesenkt und fixiert mit Unterstellbock, Getriebe mit Wagenheber zur linken Seite vorsichtig abgezogen und abgelassen, Kupplung raus. Soweit so gut. Warte auf den bestellten Zentrierdorn für die Kupplung. In der Zeit den linken ABS Ring getauscht und am Getriebe den Simmerring für die Achswelle erneuert. Sollte man immer paarweise machen aber die re. Seite hatte ich schon im Vorjahr gemacht. Nun den Aktuator geöffnet und festgestellt, das Fett fehlte fast gänzlich und am Kugelgelenk war schon etwas Kunststoff abgelöst . Mit Diesel innen ausgewaschen , alles soweit noch gängig , mit Bremsenreiniger nachgewaschen und lüftet zurzeit ab. Wird komplett mit Silikonfett von Liquimoly geflutet und wieder eingebaut. Extra einen Wagenheberaufsatz gekauft um das Getriebe damit besser abzulassen, leider aber zu wenig Platz unterm Auto , also mußte der normale Heber herhalten, war mühselig , hat aber dann auch noch geklappt. Hoffe ich kriegs wieder rein ohne das es mir dabei runterfällt. Gruß Olli [ Diese Nachricht wurde editiert von Logan64 am 02.03.2019 um 12:45 Uhr ]
  8. Danke Max , ehrlich gesagt , habe ich das selbe wie du gedacht, das mit dem schwarz sehen , ..... Die Radinnenverkleidung hatte ich auch auf dem Schirm und hätte es morgen probiert, lag dann gar nicht so daneben. Ja, ja aller Anfang ist schwer ....... man muß ihn aber auch machen 8-) Schön, freu mich schon auf morgen, hoffe es regnet nicht, dann mache ich ne paar Bilder. Gruß Olli [ Diese Nachricht wurde editiert von Logan64 am 20.02.2019 um 01:11 Uhr ]
  9. Hallo Leute, habe heute mal losgelegt. Alleine da aufbocken hat mich schon Nerven gekostet, muß ja irgend wie in der Garage drunter kommen. Räder runter, drunter gelegt und mußte feststellen, Aktuator steht schon am Limit, nix mehr mit ranschieben, schade, dachte das wars. Habe mich dann an den Luftfilterkasten gemacht. Die zwei Schrauben sind ab, er hängt jetzt noch am Rüssel, nur wie bekomme ich den jetzt ab, könnt ihr mir da weiterhelfen. Der Resonanzkasten davor ist wohl auch im Weg , habe ihn auch schon losgechraubt, er hat zwei Verbindungen, bekomme ihn aber so auch nicht heraus gezogen weil er zu sperrig ist .
  10. kann ich nicht beurteilen. Habe die 1. Auflage von 2018. Einziges Manko, die Bebilderung ist viel zu klein um etwas gescheites zu erkennen, sonst ok. Aber fast alles worum es geht ist hier schon durchgekaut worden, fehlen halt noch die Selfies während der Ausführung.
  11. Habe meine "gebrauchte" Kupplung mal mit dem Meßschieber gemessen: Reibscheibendicke Getriebeseite ca. 3,07 mm im Mittel. Motorseiten Reibscheibendicke ca. 2,95 mm . Nur den nackten Belag gemessen. Gesamtdicke der Kupplunsreibscheibe im Mittel 7,4 mm. Jetzt sind die Profis gefragt, was sagt ihr zum Verschleißbild dieser Kupplung ? Zustand: Keine Riefen keine Ausbrüche , nix. Ich meine die ist noch echt gut.
  12. Montage Aktuator und Einstellung: Den Kupplungsaktuator am Getriebe positionieren und mit den 3 Schrauben fixieren. Die Schrauben noch nicht festschrauben. Nun den Kupplungsaktuator so weit in Richtung Kupplungsglocke schieben, bis der Stößel des Kupplungsaktuators am Ausrückhebel der Kupplungsbetätigung anliegt. Den Kupplungsaktuator von dieser Position aus um weitere drei ! Teilstriche in Richtung Kupplungsglocke schieben und Schrauben festschrauben. Der Aktuator hat einen integrierten Kupplungsmotor , der nur im Schadensfall bzw. zum reinigen geöffnet werden sollte.
  13. Cool , habe auch gerade was über das Aktuator- nachstellen gefunden, sollte das etwa die Lösung sein? Outliner, berichte mal wie er nach dem Nachstellen jetzt schaltet und wie er fährt. Hier : https://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=142767&forum=19&dontignore=&start=0
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.