Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.692
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. Da hat wohl der Vorbesitzer Tachotuning damit betrieben! Oder hatte der Smart mal ein echtes Tuning drauf, das dann wieder herunter genommen wurde? Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, daß eine aufwendige Tachoanpassung dann wieder mit einem erneuten großen Aufwand rückgängig gemacht wird.
  2. Naja, bei dem Smart, für den sich der TE interessiert, handelt es sich ja um einen 451er und dessen Mitsubishi-Motor ist hinsichtlich höherer Kilometerleistungen eigentlich unkritischer. Allerdings handelt es sich dabei um den 71 PS Sauger und da relativiert sich das schon aufgrund des mhd Systems wieder! Da stellt sich dann eher die Frage, ob dort alle relevanten nachrüstungen vorgenommen wurden, um diesen Schrott einigermaßen betriebssicher zu machen! Sollten die Nachrüstungen nicht vorgenommen worden sein, lässt sich Smart dies gerade bei Gebrauchtwagen recht teuer bezahlen! Da ist man als Käufer manchmal ganz schön gelackmeiert! Zudem ist er gerade an dem Kilometerstand angelangt, bei dem man die teure Kontrolle des Ventilspiels des Motors und evtl. eine abgenutzte Kupplung berücksichtigen müsste. Von daher ist es so, daß eine generelle Anfälligkeit des Motors nicht zutrifft, das war nur bei dem Motor des 450ers so, aber wie geschrieben, in dem Fall wäre das mhd System, die Kupplung und die Ventilspielkontrolle relativ teure Dinge, die man berücksichtigen müsste. Mich würde am meisten das mhd System abschrecken!
  3. So wie es aussieht verstehst Du überhaupt nix!
  4. Du hast ja schon immer ein wenig Startprobleme, wenn ich mir Deine älteren Freds so ansehe. Das mag jetzt nur insofern jetzt mit dem aktuellen Problem zusammenhängen, daß Du Deinen Anlasser in letzter Zeit schon ganz schön strapaziert hast. Ich bin mir ziemlich sicher, daß eine Sicherung bei Dir im SAM ausgelöst hat. Das ist die Zentralelektrik im Fahrerfußraum. Darüber wird auch gleichzeitig das Motorsteuergerät versorgt. Deshalb sind die Eier im Display am blinken.
  5. Also ich hätte in erster Linie eine Sicherung im Verdacht, die das verursacht. Evtl. durch einen defekten Anlasser hat eine Sicherung in der Zentralelektrik ausgelöst. Zumindest wäre das eine typische Auswirkung von!
  6. Nee, ich bin der Schießhund!
  7. Das sehe ich und normalerweise auch die Rechtsprechung hinsichtlich der Garantie ein wenig anders! Wenn ein Mangel an einem Kraftfahrzeug während der Gewährleistung aufgetreten ist und man diesen beim Verkäufer oder der entsprechenden Stelle schriftlich angezeigt hat, am besten nachweislich, dann ist dieser Mangel nicht mit dem Ende der Gewährleistung automatisch das Problem des Kunden, sondern der Verkäufer hat nach wie vor dafür zu sorgen, daß dieser Mangel, der ja schon in der Gewährleistungszeit vorhanden war, beseitigt wird! Wenn er dazu nicht in der Lage ist, warum auch immer, dann kann dies nicht zu Lasten des Kunden gehen. Sonst wäre dem Schlendrian der Werkstätten Tür und Tor geöffnet! Dann ist er eben innerhalb der Gewährleistungspflicht nicht seiner Verpflichtung nachgekommen, den Mangel zu beseitigen und muß dies dann eben anschließend tun!
  8. Wie der Widder wieder stand, witterte er Widerstand!
  9. Du kannst den Motor nicht starten, weil ohne dem Entriegeln der Wegfahrsperre alle elementaren Funktionen gesperrt sind. Auch wenn Du die Zündung überbrücken würdest, das ist noch das einfachste an der ganzen Aktion und auch den Anlasser künstlich ansteuern würdest, denke ich nicht, daß Du den Motor zum Laufen bringen würdest.
  10. Schau doch einfach mal auf die Seite, die ich verlinkt habe! Die unterstrichenen Worte diese Seite in meinem Posting, wenn Du mit dem Mauszeiger drüber fährst, verwandelt sich dieser in eine Hand und symbolisiert damit, daß es sich um einen Link handelt),zumindest ist das bei mir auf dem PC so, musst Du anklicken, dann landest Du auf der Seite, die ich gemeint habe! Und dort sind sogar auf den Bildern die Unterschiede zu sehen und beschrieben! Es ist genau so, daß die vorderen Kotflügel und die Türen des Facelift Coupes und des Cabrios nicht gleich sind, obwohl sie auf den ersten Blick ohne genauen Vergleich identisch aussehen! Das muß beachtet werden, wenn man mal Panels als Ersatzteile braucht! Das ist sehr wichtig zu wissen, denn genau deswegen ist es schon sehr oft zu ärgerlichen und teuren Fehlkäufen gekommen!
  11. So ist es, das Cabrio hatte die "Erdnussscheinwerfer" schon von Anfang an verbaut. Beim Coupe wurde dieses Facelift, also die Umstellung auf die neuen Scheinwerfer, übrigens im Rahmen des Facelifts erst ab März 2002 vorgenommen, also wesentlich später. Auch wenn die Panels der vorderen Kotflügel des Facelift Coupes ähnlich aussehen als beim Cabrio gibt es deutliche Unterschiede. Das ist auf dieser Seite beschrieben. Es ist also nicht so, daß z.B. die vorderen Kotflügel oder die Türpanels zwischen Facelift Coupe und Cabrio kompatibel wären, das wissen aber oft nicht mal die Verkäufer. Deshalb ist es da schon zu zahlreichen Fehlkäufen gekommen! Es sind nur vorne und hinten die Mittelteile kompatibel zwischen Coupe und Cabrio. Ein erneuter wesentlicher Umstieg war dann ab 2003 das technische Redesign unter dem Kleid, also die Umstellung auf die 2nd Gen Smarts mit ESP und SAM, das dann aber für Coupes und Cabrios gemeinsam vorgenommen wurde. Aber Dein 2000er ist auf jeden Fall noch die alte Variante mit Trust+ und ZEE. Da gibt es kein Verwechslungspotential!
  12. Wundert mich ja, daß er Dir die überhaupt noch verkauft hat nach der Vorgeschichte! Ich hätte Dich da eher vom Hof gejagt!
  13. Das würde ich auch vorschlagen. Falls Du nicht wissen solltest, wie man das amcht, das wäre auf dieser Seite beschrieben.
  14. Auf dieser Seite findet man übrigens ein Datenblatt des RFM RF1172, der auf dieser Platine montiert ist. Und auf jener Seite das Ganze übersetzt in Deutsch. In Verbindung mit dem UAA 3201 Empfängerchip, der da zu sehen ist, bildet er das Herzstück dieses Funkempfängers. Oifach so, für Interessierte!
  15. Ich denke mal, daß der U-förmige Bügel die Antenne für den Empfang der Schlüsselfunksignale ist. Dessen Lötstellen hätte ich da noch am ehesten in Verdacht. Wie bei der Uhr des Smarts sind ja schwere Bauteile am ehesten dafür geeignet, sich im Laufe der Zeit durch Vibrationen in ihren Lötstellen los zu rütteln und dadurch Kontaktprobleme zu verursachen. Die eher leichten Elektronikbauteile sind hier eher unkritisch. Bei der Uhr sind es ja immer die Lötstellen des schweren Uhrwerks, die dafür sorgen, daß es Probleme damit gibt. Und in dem Fall hätte ich als erstes die Antenne im Verdacht. Wenn es dann mit dem gebrauchten Empfänger wieder funktioniert, könntest Du ja spasseshalber mal versuchen, den kaputten Empfänger zu öffnen und nachzuschauen, wie der innen aussieht.
  16. Kannst ja dann ein Feedback geben, ob alles funktioniert hat. Bei 14.- EURO kannste eigentlich nicht viel falsch machen. Ich hoffe mal für Dich, daß der dann funktioniert und der Fehler weg ist!
  17. Von der Vorgehensweise her würde ich so vorgehen, daß ich mir erst mal den Preis eines Neuteils im SC erfragen würde. Und dann nach Alternativen im Netz umschauen und bewerten, ob die so viel günstiger sind. Hintergrund davon ist die Tatsache, daß im Netz oft uralte Teile zu wahren Horrorpreisen in Relation zum Neupreis angeboten werden, das weisst Du aber erst, wenn Du auch den tatsächlichen Neupreis kennst! Ansonsten besteht eben die Gefahr, daß Du für Uraltteile fast so viel bezahlst oder in manchen Fällen sogar noch mehr als das Teil neu kostet! Ansonsten würde ich es unkritisch sehen, hier ein Gebrauchtteil zu verbauen, weil wie ich oben schon geschrieben habe dies der erste defekte Empfänger überhaupt ist, von dem ich höre. Es ist zwar prinzipiell nix unmöglich, obwohl es ja nicht um einen Toyota geht, aber die Gefahr, hier ein defektes Teil zu erwischen ist aus diesem Grund meines Erachtens nicht sonderlich groß. Was Du auch machen könntest, ist das Ding versuchen zu öffnen, manchmal kann man das Gehäuse ja auch abziehen und kommt dann an die Innereien ran. Sehr oft haben sich auf der Platine kalte Lötstellen gebildet, die man erkennen und durch Nachlöten beseitigen kann. Ich kennen zwar dieses Ding und seine Innereien nicht, aber ich könnte mir vorstellen, daß dieses Problem auf eine kalte Lötstelle und deren Kontaktschwierigkeiten zurück zu führen ist.
  18. Wenn diese Leitungen so stark undicht wären, daß Öldruck verloren gehen würde, dann würde dort auch ein Haufen Öl den Weg ins Freie finden! Dann wäre es aber schlechterdings unmöglich, daß der Ölstand trotz längerer Fahrten wie vom TE beschrieben fast auf Maximum steht. Wenn dort so große Undichtigkeiten wären, daß Öldruck verloren geht, dann wäre schon längst die Ölwanne leer und der Motor fritte!
  19. Alle anderen Funktionen außer der Zentralverriegelung funktionieren aber trotzdem noch einwandfrei, oder? Der Funkempfänger für die Signale des Funksenders befindet sich gemäß dieser Seite im Mitteltunnel unter der Verkleidung. Das Ding ist zumindest nicht bekannt für eine häufige Ausfallrate, ich habe noch nie davon gehört, daß da einer kaputt ging.
  20. Die Frage ist eben, ob es am Schlüssel liegt oder am Fahrzeug, beides wäre ja möglich. Hast Du einen funktionierenden Zweitschlüssel, mit dem Du das ausprobieren könntest? Macht er in einem solchen Fall mit dem Tastendruck auf den Schlüssel überhaupt nix mehr oder reagiert er in irgendeiner Art und Weise durch blinken oder sonstiges?
  21. Ist doch kein Problem! Ein vergleichbares Beispiel, wo auch sehr viele immer durcheinander kommen und drüber stolpern gibt es ja auch beim 450er Smart! Da war ja beim Coupe im Frühjahr 2002 das Facelift, bei dem unter anderem die anderen Scheinwerfer montiert wurden. Ab 2003 gab es dann den 2nd Gen Smart ForTwo mit echtem ESP, anderen Motoren und noch anderen Änderungen. Nun gibt es auch jede Menge Leute, die meinen, daß die neue Scheinwerferform automatisch auch ein neuer Smart mit ESP wäre, was aber so nicht stimmt. Der alte ForTwo Coupe wurde für fast ein Jahr mit den neuen Scheinwerfern, aber ansonsten alter Technik gebaut! Das birgt ähnliches Verwirrungspotential als beim 451er die erfolgten Facelifts und MoPfs!
  22. Du verwechselst hier bzw. vermischst die Faceliftmaßnahmen zum Smart 2011 und die für das Modell 2012 miteinander. Das Facelift 2011 betraf den Innenraum mit dem neuen Armaturenbrett und noch ein paar andere Kleinigkeiten. In 2012 kam dann noch ein weiteres Facelift mit dem Schnullergrill und dem Bügelbrett darunter. In dieser Modellhistorie des 451ers sind die Details dazu nachzulesen. Wie ich schon mal geschrieben habe, finde ich Deinen Smart am schönsten in der Historie des 451ers. Der hat schon den aufgewerteten Innenraum, aber noch nicht den Schnuller und die überaus hässliche Plastikbeplankung an der Front!
  23. Es gibt im Zubehör verschiedene Doppel-DIN Rahmen für den Smart. Am besten schaust Du mal auf dieser Seite in der entsprechenden Rubrik rein, dort sind alle Unterschiede der Radioblenden erklärt und bei Bedarf kannst Du auch Matze mal anrufen und es am Telefon klären. Matze ist ein Smart Fahrer der ersten Stunde und kennt sich mit den Komponenten aus wie kein zweiter!
  24. Ich hoffe, Du hast mich nicht falsch verstanden, ich wollte nicht den Abzieher von Smart loben, sondern nur darstellen, daß die anderen Dinger eigentlich überteuert sind ohne Ende! Die von Dir gefundene Alternative ist mindestens genauso gut und wesentlich billiger. Und auch der Abzieher von Smart ist ja nicht von denen selbst hergestellt, sondern nur von einem anderen Lieferanten!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.