Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.690
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. Naja, ich versteh ihn schon, ich bin ja auch ein Oldtimer! 😉 Bei meinen letzten sechs oder sieben Passats, die ich als Firmenwagen gefahren habe, habe ich grundsätzlich die Automatikstellung des Lichtschalters ignoriert. Immer wenn ich ihn aus dem Service geholt habe, war der Schalter auf dieser Automatikstellung gestanden, aber nur bis zum Motorstart! Und in einem Passat war im Rahmen eines günstigen Business Pakets mal ein Einparkassistent drin, der selbstständig lenkt. Den habe ich in drei Jahren Leasingdauer nicht mal ausprobiert, geschweige denn in der Praxis verwendet! 🙂 Und genau so ist es auch mit vielen der unzähligen Assistenten, die dem Fahrer das Denken abgewöhnen! Mancher meiner Arbeitskollegen hat ohne Navi gar nicht mehr heim gefunden, wenn es nicht funktionierte Und auch ansonsten war da so mancher ohne Assistenten nicht mehr fahrtüchtig! 🙄 Viele favorisieren ja das selbstfahrende Auto, für mich ist das ein Alptraum!
  2. Freut mich, daß ich Dir helfen konnte. 🙂 Dann hat sich an der Pinbelegung in Relation zum 450er Smart offensichtlich nix geändert, zumindest was die Motorzuleitungen angeht. Daß Du da noch manuell nachhelfen musst, ist klar. Der Schrittmotor bekommt ja normalerweise Kraft von beiden Seiten, zum einen die interne Feder und zum anderen den Druck der Druckplatte der Kupplung über den Ausrückhebel. Deshalb braucht der Elektromotor des Aktuators gar nicht so viel Kraft, wie man meinen würde. Beim Ausrücken der Kupplung drückt die Feder im Aktuator mit, beim einkuppeln drückt der Ausrückhebel mit einer ganz schönen Kraft auf den Bolzen. Deshalb ist der Elektromotor des Aktuators eigentlich gar nicht so stark dimensioniert als man vielleicht glauben würde. Beim 451er ist er bzw. die Welle des Motors so schwach dimensioniert, daß sie bei abgenutzter Kupplung brechen kann, weil dann die Betätigungskräfte immer mehr zunehmen. Das war beim 450er mit seiner SAC Kupplung ganz anders, da blieben die Betätigungskräfte auch bei abgenutzter Kupplung annähernd gleich. Das ist auch der Grund, warum manche Werkstätten beim 451er Kupplung und Aktuator zusammen austauschen wollen, da halte ich aber gar nix von, das ist nur Materialschlacht. Bringt aber schön Umsatz! 🙄 Natürlich haben die da flotte Sprüche drauf, warum man das unbedingt so machen sollte! Vor allem kostet dieser Kupplungsaktuator von Sachs in einer Werkstatt das Doppelte als im Internet! Und wenn er tatsächlich mal kaputt gehen sollte, dann ist er ja auch anschließend sehr schnell ausgetauscht. Bei Dir geht das jetzt ja ganz flugs! 😉
  3. Stimmt, das ist mir jetzt auf Anhieb gar nicht eingefallen 🤔
  4. @ GOM War der von einem Händler, der ja auch noch Garantie geben und dies einpreisen muß oder von privat?
  5. Wenn man wüsste, wo das andere Ende der Hupenleitung ist, könnte man es dort abgreifen und könnte sich die Demontage des Lenkrads sparen. Ich denke mal, daß die bei Smarts bis Ende 2002 mit ZEE irgendwo zu dieser führt. In der ZEE befindet sich ja auch das Relais für die Hupe.
  6. Nur damit Du, falls Du es über die Internetsuche probierst, keinen Fehler machst, wenn es der Anbieter korrekt drin stehen hat. Die Farbe heisst korrekt Lite White, siehe hier oder auch dort. Aber die meisten Verkäufer werden ohnehin nur weiss rein schreiben, weil sie die genaue Farbbezeichnung auch nicht kennen. 😉 Noch zur Ergänzung, das Panel des Cabrios passt nicht, siehe diese Seite. Zumindest nicht die Kotflügel, das Mittelteil ist gleich. Aber auch das wissen viele Verkäufer nicht und schwören Stein und Bein, daß die Kotflügel des Facelift Coupes mit der neuen Lampenform das gleiche ist als beim Cabrio. Auf den Bildern der verlinkten Seite sieht man aber deutlich den Unterschied! Du solltest auch noch definieren, welches Teil des Frontpanels Du brauchst, Kotflügel li/re, Mittelteil oder die komplette Frontschürze. 🙂
  7. Dann könnte max auch gleich die Frage beantworten, ob es auch möglich wäre, den Motor abzunehmen und dann den Aktuator mit viel Kraft in seine eingefahrene Stellung zu bringen und dort zu arretieren. 😉
  8. Hallole Harry, ist Deines ein ZEE Smart vor 2003 oder ein SAM Smart ab 2003? Die Information der Schaltpaddles wird ja in beiden Fällen von dem Spannungspegel auf der Hupenleitung ausgewertet, bei einem ZEE Smart bis Ende 2002 eben von der Brabus Schaltbox und bei einem SAM Smart ab 2003 von der auswertenden Einheit. Die Brabus Box ist ja nur in die Leitung von der SE Drive Unit zum Motorsteuergerät eingeschleift, um die entsprechenden Schaltsignale parallel zu der SE Drive Unit auf die Leitungen zum MEG zu bringen. Bei einem SAM Smart braucht man ja die Brabus Schaltbox nicht, aber dafür muß man beachten, daß unterschiedliche Widerstandskombinationen den Spannungspegel auf der Hupenleitung bestimmen. Das Ganze ist recht ausführlich auf dieser Seite beschrieben, darauf wird auch explizit auf die unterschiedlichen Widerstände eingegangen. Noch was ganz anderes, daß die Hupe selbst defekt ist, schließt Du aus, oder? Nur zur Sicherheit.
  9. Auch den Aktuator des 451ers sollte man durch das Anlegen einer Spannung am Stecker einfahren können. Allerdings sollte man da gleichzeitig einen gewissen Druck auf den Betätigungbolzen bringen, um die Mechanik des Motors und Aktuators nicht zu überlasten. Normalerweise drückt ja die Gegenkraft der Kupplung auf den Bolzen und der Motor muß nicht die komplette Kraft aufbringen um den Bolzen wieder in den Aktuator einzufahren. Im Aktuator sitzt ja auch eine kräftige Feder, die dabei gespannt und damit deren Kraft überwunden werden muß. Auf dieser Seite sind die Pinbelegungen der relevanten Stecker im Antriebsstrang aufgelistet und da war der Motor des Clutch Actuators auf dem Pin 3 und dem Pin 6 des Steckers aufgelegt. Normalerweise müsste man das eigentlich auch an der Dicke der Zuleitungen sehen, weil die Zuleitungen des Motors wesentlich dicker sind als die zu den Sensoren bzw. Hallgeneratoren, weil über diese Leitungen des Motors ein vielfaches an Strom fließt. Das gilt zwar für den 450er Smart, wie es beim 451er ist, weiss ich nicht, aber evtl. kann man es sich darüber her leiten. Vielleicht schreibt maxpower ja auch noch was dazu, der kennt sich ja im Gegensatz zu mir bestens aus. 🙂
  10. Mal unabhängig von diesem Fall, bei Zündung an und eingelegtem Gang dürfte eigentlich am Kupplungsaktuator gar nix passieren, weil da die Kupplung nicht betätigt wird! Sonst würde der Smart ja sofort los rollen, wenn bei eingelegtem Gang am Berg die Zündung eingeschaltet werden sollte. Das tut er aber nicht. Die Kupplung bleibt da in Ruhestellung. Erst wenn dann der Ganghebel auf die Leerlaufstellung gebracht wird oder schon vorher auf der Leerlaufstellung steht, wird die Kupplung betätigt. Auch erkennbar am deutlichen Knarzen des Aktuators.
  11. Viele Deaktivieren das System beim Fahren, in dem sie es manuell abschalten. Dies verhindert, daß der Motor durch das mhd System abgeschaltet wird, es gibt also signifikant weniger Motorstarts, vor allem in der Stadt oder im Stau. Etwas anderes kannst Du nicht machen. Manche haben sich sogar eine Zusatzplatine eingebaut, welche die mhd-Funktion umkehrt. Normalerweise ist diese automatisch nach dem Start aktiv und muß manuell per Tastendruck deaktiviert werden. Mit der Zusatzplatine ist diese Funktion nach dem Start inaktiv und wird dann per Tastendruck erst aktiviert. Dann muß man nicht jedesmal dran denken, die Taste zu betätigen, um das mhd abzuschalten.
  12. Das ist schon mal sehr gut, d.h. die Ansteuerung des Hupen-Relais vom Lenkrad aus funktioniert. Dann mal den vorderen Teil des Unterbodens lösen und abklappen, dann kommt man an die Hupe ran.
  13. Nicht nur im SC, aber eben mit einer StarDiagnose. Die haben mittlerweilen auch die Werkstätten, die sich auf Smart spezialisiert haben und auch einige Privatpersonen.
  14. Ich hätte hier noch ne vertrauenswürdige Adresse! 🤣😂🤣
  15. Bei einem mhd ist vor allem wichtig, daß alle Nachrüstungen zu diesem System eingebaut sind. Sonst kann das nämlich ganz schön ins Geld gehen. Und wenn die Nachrüstungen nicht drin sind, dann ist das mhd ein unkalkulierbares Risiko!
  16. Also ein absolutes Wundermittel sozusagen! 🙂 Wundert mich ja, daß diesem Zauberstoff nicht auch noch fiebersenkende Eigenschaften zugesprochen werden! Wenn sich an den Kontaktflächen eines Steckers durch Feuchtigkeit o.ä. bereits hartnäckige Oxydationsschichten gebildet haben, und davon gehe ich in Deinem Fall aus, dann reicht ein Schmierstoff wie WD 40 nur in der Theorie aus, diese zu beseitigen. In der Praxis wird dann schon ein richtiges Kontaktspray benötigt, dessen Inhaltsstoffe explizit dafür vorgesehen sind, diese Oxydschichten aufzulösen.
  17. Dann hatte ich mit meinem Verdacht ja nicht ganz unrecht! 🙂 Ist eigentlich auch logisch, daß sich dort irgendwo noch ein Steckverbinder befinden muß. Die Heckklappe wird ja als Komponente zusammen mit dem bereits vormontierten Wischermotor im Werk montiert, d.h. die Kabelverbindung und der Wasserschlauch sind bereits in der Heckklappe drin und müssen schnellstmöglich angeschlossen werden können. Dies geht nur über entsprechende Verbinder, um die Montagezeiten am Band kurz zu halten. Deshalb befindet sich an der Stelle ja auch noch ein Verbinder für den Wischwasserschlauch für die Heckscheibe, der im Winter auch öfter mal auseinander geht, wenn kein Frostschutz eingefüllt wurde. Evtl. ist dies sogar der Grund dafür, daß sich in dem Stecker Übergangswiderstände gebildet haben, weil er mal von der Scheibenwaschbrühe geflutet wurde. Übergangswiderstände bilden sich immer erst mit einer gewissen Zeitverzögerung durch Korrosion des Steckverbinders. In diesem Fred ist die Problematik beschrieben und auf den Bildern auch die Problemzone zu sehen! Der Stecker, der dort zu sehen ist, das ist bestimmt der, den Du meinst.
  18. OK, das untere Mittelteil des Panels ist bei Coupe und Cabrio gleich. Hatte ich falsch verstanden. 30.- € sind trotzdem ein Hammerpreis für das Teil.
  19. Hast Du darauf geachtet, daß es explizit eine Heckklappe für das Cabrio sein muß? Die vom Coupe ist nämlich nicht kompatibel zu der vom Cabrio! 30.- € für Numeric Blue ist ja fast zu schön, um wahr zu sein!
  20. Könnte natürlich auch sein, deshalb meine Empfehlung, zuerst mal nach der Hupe im vorderen Teil des Zwischenbodens zu schauen. Oder ganz zuerst noch nach dem Klicken des Relais im SAM zu hören. Wenn das nicht klickt, dann quäkt auch nix! 😉 Wenn man das Relais dagegen klicken hört, es ist natürlich nur ein ganz leises Klicken, weil es sich um ein eingelötetes Mini-Relais handelt, dann kommt der Fehler hinter dem SAM! So einfach kann Logik sein! Das serienmäßige Teil, das sich Hupe schimpft, war das erste, das ich an meinem Cabriolele eliminiert habe! Da bist Du ja auf der Straße blamiert, wenn Du das zum Tönen bringst! An gleicher Stelle eine Doppeltonfanfare angebracht, passt! 🙂
  21. Theoretisch auch noch möglich, wenn auch relativ unwahrscheinlich: Wenn in dem Smart mal ein Schaltwippenlenkrad verbaut war und wieder rückgerüstet worden sein sollte, sei es aufgrund eines Defekts oder um es weiter zu verkaufen, dann muß am SAM wieder eine Steckverbindung geändert werden, siehe diese Seite. Wenn ein Schaltpaddlelenkrad verbaut ist, dann muß der schwarze Stecker in der Verkabelung mit dem Kabel, das vom Lenkrad kommt, verbunden werden. Im Falle eines normalen Lenkrads wäre es der weisse Stecker. Hintergrund davon ist, daß im Smart die Informationen des Schaltwippenlenkrads über die Hupenleitung übertragen werden, damit keine weiteren Kabelverbindungen benötigt werden. Hierzu ist im Lenkrad eine Widerstandskombination verbaut, welche den Spannungspegel auf der Hupenleitung beim Betätigen der Paddles fest legt. Dieser Pegel auf der Hupenleitung wird über Komperatoren abgefragt und dann die entsprechende Reaktion ausgelöst (Hochschalten, Runterschalten, Hupen) Da dies aber die unwahrscheinlichste Möglichkeit dafür ist, daß die Hupe nicht funktioniert, solltest Du erst mal die anderen Möglichkeiten abchecken. Ich wollte diese Möglichkeit nur der Vollständigkeit halber erwähnen. 🙂
  22. Rehi im Forum! 🙂 Und immer schön auf die Panels aufpassen! Die sind ja auch als Gebrauchtteile in der Zwischenzeit sauteuer geworden, sofern überhaupt noch erhältlich. Der Kotflügel vorne links sieht ja so aus, als wenn er schon ein paar Kampfspuren ab bekommen hätte, oder ist das eine Lichtreflektion? Viel Spaß mit Eurem neuen Alten! 😉
  23. Hallole und willkommen im Smart-Forum! 🙂 Bei dem Geräusch beim Anfahren würde ich auch auf verschlissene Motorlager tippen. Der Motor bewegt sich dann stärker als normal und dann kann der Auspuff irgendwo gegen schlagen. Die Quäke, als Hupe würde ich das jetzt mal nicht unbedingt bezeichnen, sofern es sich noch um das serienmäßige Teil handeln sollte 😉, ist vorne unten im Zwischenboden des Smart verbaut. Auf dieser Seite unter Hupe umbauen siehst Du, wo die verbaut ist. Da kommt man eigentlich recht einfach ran, wenn man den Smart auf Auffahrrampen stellt, wenn man keine Hebebühne besitzt. Der vordere Teil des Unterbodens lässt sich separat abklappen das sind nur ein paar Schrauben vorne in den Radhäusern und unten am Unterboden, dieser ist geteilt, man muß nur den vorderen Teil lösen, um da ran zu kommen. Wenn die Hupe als solches in Ordnung ist, gibt es ein paar andere Möglichkeiten, warum sie nicht ertönt. Das Hupenrelais sitzt bei Deinem Baujahr im SAM drin, das ist die Abkürzung für Signalerfasungs- und Ansteuer-Modul, das ist eine mikroprozessorgesteuerte Zentralelektronik, die z.B. auf jener Seite beschrieben ist. Das SAM selbst hast Du ja schon im Fahrerfußraum gefunden, wenn Du die Sicherung kontrolliert hast, dort sitzen nämlich auch alle Sicherungen drin. Hörst Du eigentlich das Relais leise klicken, wenn Du die Hupentaste im Lenkrad betätigst? Wenn Du kein Lenkrad mit Schaltpaddles im Deinem Smart verbaut hast, müsste das Ansteuerungssignal vom Lenkrad gemäß dieser Auflistung über die Steckerbelegung des SAM über den Stecker N11-8 Pin 16 ankommen. die geschalteten 12 Volt für die Versorgung der Hupe kommen dann am Stecker N11-10 am Pin 6 aus dem SAM, diese Leitung müsste dann direkt zur Hupe führen. Sollte keine Ansteuerung von Lenkrad erfolgen, besteht noch die Gefahr, daß der Schleifring, das ist eine Wickelspule im Lenkrad, defekt ist. Den gibt es allerdings bei Smart nicht einzeln als Ersatzteil. Deshalb würde ich an Deiner Stelle erst mal die anderen Möglichkeiten abchecken. Viel Erfolg bei der Fehlersuche! 🙂
  24. Wundert Dich das? 🤔 Also mich nicht! Aus welcher Gegend kommst Du denn?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.