Ahnungslos
Mitglied-
Gesamte Inhalte
44.690 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos
-
Dann geh mer mal wieder kondom, Marc! 😃 Für die Nicht-Insider. Ich weiss natürlich, daß es konform heisst. Des soll a Spässle gwää sei! 😉
-
Heckscheibenwischer defekt: Impulsspannung zu gering?
Ahnungslos antwortete auf Smart451_Graz's Thema in SMARTe Technik
Gibt es schon neue Erkenntnisse? 🤔 -
Dann lass doch das Flexrohr einzeln ersetzen. Deswegen immer einen komplett neuen Pott zu kaufen ist ja absoluter Wahnsinn!
-
Can Bus im Smart 451 bj13 facelift finden.
Ahnungslos antwortete auf Ballack hh's Thema in smarter Sound
CAN Bus am Kombiinstrument CAN Bus an der OBD Buchse Rückwärtsgang am Stecker der SE Drive Unit am Pin 2, von dort aus führt die Leitung direkt zu der Rückleuchte. Rückwärtsgang direkt an der Rückleuchteneinheit, LHD und RHD beachten! -
Besorge Dir eine vom Schrotti und tacker die da irgendwie fest. 😉
-
Auch Alter und Elektrofahrzeug schützt vor Torheit nicht!
Ahnungslos antwortete auf Ahnungslos's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Ich bin ja selbst in dieser Altersklasse! Aber das war eben dem bekannten Spruch entlehnt, daß Alter nicht vor Torheit schützt. Und bei diesem Blödmann passt es eben wie die Faust auf's Auge! -
Auch Alter und Elektrofahrzeug schützt vor Torheit nicht!
Ahnungslos antwortete auf Ahnungslos's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Soll das eine Entschuldigung sein? 🙄 Alkoholgenuss sollte in der Praxis strafverschärfend wirken und nicht, wie es bei uns praktiziert wird, strafmildernd! Daß sich Alkoholgenuss und Drogenkonsum vor Gericht strafmildernd auswirkt ist per meiner Definition der Schwachsinn im Quadrat! -
Auch Alter und Elektrofahrzeug schützt vor Torheit nicht!
Ahnungslos erstellte ein Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Wie schon im Topic geschrieben ist gegen Dummheit eben noch kein Kraut gewachsen! 🙄 So einem Blödmann sollte man auf Lebenszeit den Führerschein entziehen! ☹️ Hau drauf! Der sollte besser mit so was durch die Gegend fahren müssen! 😉 -
Da wollen sich ein paar TÜVer ohne Durchblick und andere Chaoten mal wieder profilieren! Das ist ja nicht zu fassen, was die da veranstalten! 😡 Wenn es nicht so traurig für den Betreffenden wäre, könnte man glatt drüber lachen! 🙄 Solche Typen sollten ihr Handwerk, das sie täglich machen, endlich mal lernen! Von Leistung, geschweige denn Dienstleistung kann, hier leiden zum Schaden des Leidtragenden, nicht im Mindesten gesprochen werden.
-
Heckscheibenwischer defekt: Impulsspannung zu gering?
Ahnungslos antwortete auf Smart451_Graz's Thema in SMARTe Technik
Du könntest ja bei abgeschaltetem Wischer mal die Dauerplusleitung und die Impulsleitung am Wischermotor brücken und dadurch die 12 Volt der Dauerplusleitung direkt auf den Motor geben. Wenn er dann ganz normal los läuft, dann ist der Motor in Ordnung und die Impulsspannung reicht nicht aus, wovon ich fest ausgehe. Kaputt gehen sollte dadurch normalerweise nix! Die Impulsleitung läuft gemäß dem Verkabelungsplan über den Stecker N11-5 am SAM. Da ich zu dem Pin, über den die Ansteuerung in diesem Stecker läuft, widersprüchliche Angaben gefunden habe, solltest Du dies anhand der Kabelfarbe dieser Leitung an dem Stecker N11-5 verifizieren. Die Leitung müsste am SAM genau die gleiche Kabelfarbe haben wie in der Heckklappe. Sollte sich dazwischen noch irgendwo an der Heckklappe ein Steckverbinder befinden, dann könnte auch dieser die Wurzel allen Übels sein! -
Heckscheibenwischer defekt: Impulsspannung zu gering?
Ahnungslos antwortete auf Smart451_Graz's Thema in SMARTe Technik
Also gemäß dem Schaltplan schaltet das Relais K13 im SAM, das für den Heckwischer zuständig ist, nicht 0 Volt, sondern die 12 Volt, welche über die Sicherung F17 abgesichert sind. Also müsste auch die 12 Volt auf dieser Leitung am Heckwischer ankommen, wenn das Relais schaltet. Die Dauerplusleitung ist nach meinem Verständnis nur dorthin gelegt, um den selbsttätigen Rücklauf des Motors an seinen Ausgangspunkt sicher zu stellen, sonst würde ja der Motor an der Stelle auf der Scheibe stehen bleiben, an der er gerade steht, wenn das Relais abgefallen ist. Deshalb wird an den Wischermotoren auch eine permanente 12 Volt Leitung benötigt. Aber die Ansteuerung des Motors über das Relais erfolgt schon mit 12 Volt! Wenn ich in meiner Ahnungslosigkeit hier falsch liege, bitte um Berichtigung! 🤥 -
Öl im/am Ansaugbereich vor der Drosselklappe?
Ahnungslos antwortete auf Schweinsb.W.'s Thema in SMARTe Technik
Das ist mir schon bekannt und ich habe auch gleich anfangs darauf hingewiesen, daß Öl an dieser Stelle zu einem gewissen Maß normal ist! Trotzdem bin ich der Meinung, daß die Kontrolle des Ventils gerade bei einem Fahrzeug, bei dem sie ewig schon nicht mehr getauscht wurde oder bei einem, den man gebraucht gekauft hat und nicht weiss, wann sie zuletzt kontrolliert wurde bestimmt kein Fehler ist! Zumal kein großer Aufwand damit verbunden ist! Nicht mehr und nicht weniger will ich damit sagen! 🙂 Ob er es macht oder nicht ist mir dann hinten so vorne wie hoch, soll heissen schietegol! -
Suche Glas von Rückleuchte vom originalen Smart 451 Fahrradträger
Ahnungslos antwortete auf Theodoros1000's Thema in Biete / Suche / Tausche
Dann könntest Du ja hier die Bestellnummer und den Preis posten, falls ein anderer diese Dinger ebenfalls kaufen muss. Dann kann er gleich Beta-Blocker, Pulsmesser und Defibrillator mit ins SC nehmen! 😉 -
Öl im/am Ansaugbereich vor der Drosselklappe?
Ahnungslos antwortete auf Schweinsb.W.'s Thema in SMARTe Technik
Ich will da kein Drama draus machen, aber ganz so unwichtig für die Gesundheit des Motors ist die Funktion des Ventils in der TLE dann auch wieder nicht. Sonst hätte man es auch weg lassen können! 😉 Bei einem ansonsten gesunden Motor führt ein Defekt dieses Ventils natürlich nicht gleich zum Motortod, aber bei meinem aktuellen Cabriolele, das ich gebraucht gekauft habe, habe ich beim Heimfahren vom Verkäufer im Dunkeln im Scheinwerferlicht des Hinterherfahrenden sofort gesehen, daß da etwas nicht stimmen kann. Man sah, daß da Öl mit verbrannt wird. Und soooo schwierig ist ja dann die Kontrolle der Funktion dieses Ventils dann auch wieder nicht, oder? 🙂 -
Heckscheibenwischer defekt: Impulsspannung zu gering?
Ahnungslos antwortete auf Smart451_Graz's Thema in SMARTe Technik
Vielleicht solltest Du dann wieder Wasser einfüllen! 😄 Spaß beiseite, Wasser und Elektrik vertragen sich im allgemeinen nicht sonderlich gut. Ich vermute eher, daß Dein SAM, das bedeutet Signalerfassungs- und Ansteuerungs-Modul, das ist die mikroprozessorgesteuerte Zentralelektrik im Fahrerfußraum, gleichzeitig auch der Sicherungskasten, ein Opfer von Wassereinbruch geworden ist, solche unerklärlichen Effekte sind da die typischen Folgen davon. Und daß das Wasser immer eine Weile braucht, bis es durch Korrosion in der Elektronik sein unheilvolles Werk begonnen hat ist auch charakteristisch. Das Relais für den Heckwischer sitzt gemäß dieser Seite in dem SAM, es ist das K13. Es ist aber nicht mal sicher, daß es das Relais ist, das die Probleme verursacht, es können auch Kontaktprobleme an den Steckern oder den Platinen sein. Wenn Wasser ins SAM eingedrungen ist, das kann auch über eine undichte Frontscheibe geschehen sein, das kommt auch öfter mal vor, dann gibt dies die wildesten Effekte. Du solltest mal das SAM ausbauen und auf Wasserspuren untersuchen. Wie man das macht, wäre auf jener Seite beschrieben. Du musst aber berücksichtigen, daß es sich bei den Bildern um einen englischen Rechtslenker handelt, deshalb sind dort keine Pedale zu sehen. Bei Dir sitzt das SAM oberhalb der Pedallerie! Auf dieser Seite wäre übrigens noch die Pinbelegung der Stecker am SAM beschrieben, falls Du zu den seltenen Exemplaren der Gattung Mensch gehörst, die noch mit einem Messgerät umgehen können! 😉 Viele gibt es davon nämlich nicht mehr! Bzgl. des Bremslichts hätte ich mal die Frage, ob Du dort auch ein 12 Volt 21/5 Watt Zweifadenglühbirnchen eingebaut hast. Manche machen nämlich den Fehler, dort eine Einfadenglühlampe einzubauen, was auch wiederum die wildesten Effekte erzeugt. Bei einer Zweifadenglühbirne sitzen am Lampensockel zwei Kontakte links und rechts, welche die entsprechenden Kontakte in der Lampenfassung kontaktieren. Bei einer Einfadenglühlampe gibt es einen Mittelkontakt am Sockel, der dann aber wiederum die beiden Kontakte in der Fassung der Lampe miteinander verbindet, was natürlich falsch ist. Ansonsten kenne ich solche Effekte, die Du beschrieben hast, nur in Verbindung mit Masseproblemen, also daß an der Rückleuchte keine richtige Masseverbindung mehr vorhanden ist. Früher gab es bestimmte Fahrzeugarten, die ab Werk schlechte Masseverbindungen verbaut hatten. Da kam dann in bestimmten Situationen die ganze Heckbeleuchtung ans Pumpen, wenn die Beleuchtung an war und gleichzeitig gebremst und geblinkt wurde, weil an der Leuchteneinheit keine richtige Masse vorhanden war. Man kann natürlich auch eine Zweifadenglühbirne verkehrt einsetzen, dann verbinden die beiden seitlichen Kontakte im Sockel die Kontakte in der Lampenfassung. Viel Erfolg bei der Suche! 🙂 -
Öl im/am Ansaugbereich vor der Drosselklappe?
Ahnungslos antwortete auf Schweinsb.W.'s Thema in SMARTe Technik
Nee, das schließe ich eben mal nicht aus. Wie ich ganz oben schon geschrieben habe sorgt der Überdruck, der über eine defekte TLE bzw. das defekte Ventil ins Kurbelgehäuse eingeführt wird dafür, daß aus der Volllastentlüftung, das ist die Ventildeckelentlüftung vermehrt Öl raus kommt, das dann im Ansaugtrakt landet! Deshalb kann man das gar nicht ausschließen! -
Öl im/am Ansaugbereich vor der Drosselklappe?
Ahnungslos antwortete auf Schweinsb.W.'s Thema in SMARTe Technik
Der einfachste Test ist, den Schlauch an der Ansaugbrücke abzunehmen und in diesen hinein zu pusten. Wenn das gehen sollte, dann brauchst Du gar nix mehr weiters zu probieren, dann muß die TLE ausgetauscht werden, weil dann das Ventil in beide Richtungen durchgängig und auf jeden Fall defekt ist. -
Öl im/am Ansaugbereich vor der Drosselklappe?
Ahnungslos antwortete auf Schweinsb.W.'s Thema in SMARTe Technik
Das ist richtig, daß bei verbauter Klimaanlage der Austausch der TLE problematisch ist, weil der Anschluss am Kurbelgehäuse, an den diese Leitung führt, hinter dem Klimakompressor sitzt und sehr schlecht erreichbar ist. Trotzdem sollte die Funktion des Ventils kontrolliert und diese Leitung komplett ausgetauscht werden, wenn die Funktion des Ventils nicht gegeben ist und in die Leitung, wenn man sie an der Ansaugbrücke abgenommen hat, hinein geblasen werden kann. Denn darüber würde dann beim Fahren der Ladedruck des Turboladers in das Kurbelgehäuse eingeleitet. In der Ansaugbrücke befindet sich zwar noch eine Reduzierungsbohrung, aber das ändert nix daran, daß dies für das Kurbelgehäuse und die Dichtungen äußerst kontraproduktiv ist, wenn noch zusätzlicher Druck eingebracht wird, anstatt diesen abzusaugen. Wenn die Leitung lange nicht ausgetauscht wurde wie in Deinem Fall, dann sollte sie komplett mit den Schläuchen getauscht werden und nicht nur das Ventil, wie das manche machen. Zum einen befindet sich in dieser Leitung viel Schmodder und zum zweiten unterliegt der 90 Grad Schlauchbogen, der hinter dem Klimakompressor am Kurbelgehäuse sitzt, auch einer gewissen Alterung und der wird mit der Zeit mürbe und verliert seine Form! Deshalb sollte diese Leitung immer komplett ausgetauscht werden, auch wenn dafür der Motor abgesenkt werden muß, damit man an den Anschluss am Kurbelgehäuse ran kommt. Die komplette TLE mit ihren Leitungen sieht so aus wie auf dem Bild auf dieser Seite zu sehen. -
[HILFE!] Gang springt sporadisch raus
Ahnungslos antwortete auf Smartimilian's Thema in SMARTe Technik
Oder mal nach der Relaisbox unter dem Fahrersitz unter dem Teppich schauen! -
Öl im/am Ansaugbereich vor der Drosselklappe?
Ahnungslos antwortete auf Schweinsb.W.'s Thema in SMARTe Technik
Das mit der Dichtung kannst Du erst einmal zurück stellen, aber die Kontrolle der Teillastentlüftung bzw. des Ventils würde ich auf jeden Fall durchführen. Dazu musst Du die Leitung bzw. den Schlauch von der TLE an der Ansaugbrücke abnehmen und rein blasen. Wenn das gehen sollte, dann ist die TLE defekt, denn das darf nicht gehen. Da in diese Richtung der Ladedruck aus der Ansaugbrücke in das Kurbelgehäuse eingeführt werden würde, muss das Ventil dies verhindern und sperren. Vorsichtig dran saugen muß gehen, aber nur sehr vorsichtig, weil sich in dieser Leitung immer ein Gemisch aus Kondensaten der Öl- und Kraftstoffdämpfen mit Kondenswasser befindet, das ist ein weißlicher Schmodder, der nicht gerade gesundheitsfördern ist, um das mal so zu formulieren. Aber rein blasen darf man in diese Leitung auf keinen Fall können, sonst ist das Ventil defekt. -
Suche Smart 450 Brabus Felgen für Hinterachse 8J x 17 ET -15
Ahnungslos antwortete auf Xmenstar's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Stimmt, look here! Werden aber auch dort für den 450er als 16/17 Zoll Kombi gelistet! -
Suche Smart 450 Brabus Felgen für Hinterachse 8J x 17 ET -15
Ahnungslos antwortete auf Xmenstar's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Meinst Du damit die Breite der vorderen oder der hinteren Felgen? 5 1/2 Zoll für hinten kann eigentlich nicht sein! -
Suche Glas von Rückleuchte vom originalen Smart 451 Fahrradträger
Ahnungslos antwortete auf Theodoros1000's Thema in Biete / Suche / Tausche
So etwas wie z.B dieses hier! Das sieht mir aber eher aus wie eine Umsetzung auf M6 Gewinde. Evtl. gibt es das auch auf M8 irgendwo. -
Suche Glas von Rückleuchte vom originalen Smart 451 Fahrradträger
Ahnungslos antwortete auf Theodoros1000's Thema in Biete / Suche / Tausche
Wenn Du eine Abschleppöse in Deinem Smart hast, dann schau mal das Gewinde an, mit dem diese Abschleppöse mit der Crashbox verschraubt wird, denn das ist auch das Innengewinde der Crashbox! Sieht das wie M8 x 25 aus? -
Öl im/am Ansaugbereich vor der Drosselklappe?
Ahnungslos antwortete auf Schweinsb.W.'s Thema in SMARTe Technik
Diese Dichtung würde ich auch deswegen austauschen (lassen), weil durch diese Undichtigkeit natürlich nicht nur Öl austritt, sondern auch Ladedruck flöten gehen kann, auch wenn du das aufgrund der geringen Undichtigkeit an der Motorleistung vermutlich eher nicht spüren wirst.
