Jump to content

gerald_schmidt

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    107
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    Hamburg
  • Kennzeichen
    HH-UT334
  • Interessen
    Smart, Uhren, Fliegen
  • Beruf
    Administrator

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Also, da würde ich zunächst mal mit der Taschenlampe nachsehen, ob am Motor irgendwelche Öllaufspuren zu sehen sind. Schwarzes Motoröl läßt sich ja relativ leicht sehen und die Herkunft nachvollziehen. Wieviel hat der Kleine denn gelaufen? Vielleicht auch gleich mal oben die Spritleitungen kontrollieren, ob da nicht was undicht ist? Gerne gehen auch am Turbolader die Ölrücklaufleitungen mit dem kurzen Gummistück kaputt und möglicherweise drückt der Fahrtwind das Öl in Richtung Auspuff, das ist aber nur eine von vielen Möglichkeiten. Ich würde auch mal etwas pappe unters Auto legen, falls es runtertropft, kann man den Ursprungsort vielleicht leichter eingrenzen.
  2. Hallo zusammen, ich schon wieder, Smart 450 CDI, BJ2003, 370tkm, nachdem ich nun gerade zwei SAM Probleme (Stecker/Lötstellen) behoben hatte, leuchtet seitdem auch die gelbe "Bring mich Werkstatt" Lampe dauerhaft auf. Ich hatte erst gedacht, das hinge mit meinen "Reparaturen" zusammen, mußte aber feststellen, daß er nach dem Starten , zumindest im kalten Zustand, im Automatikmodus nicht mehr hochschalten will, im manuellen Modus ist das kein Problem, das funktioniert, wenn er auch ab 90 km/ h zäh in der Beschleunigung wird. Nun hatte ich zum Thema schon nachgelesen und es wird immer wieder der Querbeschleunigungssensor angeführt, allerdings leuchtet bei mir keine ABS Leuchte auf und die ESP Lampe zuckt auch regelmäßig bei Glätte. Die letzte Auslesung vor meiner letzten Reparatur hatte u. a. allerdings auch den Fehler P2000 Querbeschleunigunssensor ausgeworfen. Ein wenig besser wird die Symptomatik, wenn das Fahrzeug etwas warmgefahren ist, was ja nun irgendwie gegen den Sensor spricht!? Aber auch dann tritt das Schaltproblem sporadisch auf. Das AGR hatte ich erst vor kurzem gereinigt und den Ladeluftkühler auch getauscht. Die Schläuche waren da alle noch ok.
  3. Hallo, heißt das, daß er blau aus dem Auspuff qualmt? Macht er das während der ganzen Fahrt mehr oder weniger gleichmäßig? Der Auspuff ist ja unten rechts oder was meintest du mit rechts? Vielleicht Öllachen in der Garage auf der rechten Seite unter dem Fahrzeug?
  4. Also, ne Ölwanne mit Ablassschraube, war das erste, daß ich bei meinem Smart Jahreswagen 2004 nachgerüstet habe, ich hatte zweimal abgesaugt und dann hatte ich die Sauerei dicke, seitdem ist der Ölwechsel so einfach wie bei keinem anderen von mir jemals besessenen Fahrzeugen, ich mach alle 10.000 km
  5. Soll verhindern, dass das System ganz leer läuft beim öffnen des Kreislaufs
  6. Soll verhindern, dass das System ganz leer läuft
  7. Ich meine die gelbe Warnleuchte, die einen auffordert die Werkstatt aufzusuchen, unten rechts im Display
  8. Gibt auf youtube ein Video zum Entlüften, da wird vorne eine Plastikfolie unter den Deckel des Ausgleichsbehälters geklemmt, damit nicht das ganze System leerläuft (Plastiktüte). Hab ich auch so gemacht, später einfach über den Thermostatfühler entlüftet, ging einwandfrei. Wenn man vorne den Motor etwas abläßt kommt man mit viel Gefummel an die Schläuche und den Thermostat, die Schläuche, gerade wenn sie alt sind gehen aber teilweise extrem schwer runter, da brauchts viel Geduld.
  9. Gibt auf youtube ein Video zum Entlüften, da wird vorne eine Plastikfolie unter den Deckel des Ausgleichsbehälters geklemmt, damit nicht das (Plastiktüte). Hab ich auch so gemacht, später einfach über den Thermostatfühler entlüftet, ging einwandfrei. Wenn man vorne den Motor etwas abläßt kommt man mit viel Gefummel an die Schläuche und den Thermostat, die Schläuche, gerade wenn sie alt sind gehen aber teilweise extrem schwer runter, da brauchts viel Geduld.
  10. Gibt auf youtube ein Video zum Entlüften, da wird vorne eine Plastikfolie unter den Deckel des Ausgleichsbehälters geklemmt (Plastiktüte). Hab ich auch so gemacht, später einfach über den Thermostatfühler entlüftet, ging einwandfrei. Wenn man vorne den Motor etwas abläßt kommt man mit viel Gefummel an die Schläuche und den Thermostat, die Schläuche, gerade wenn sie alt sind gehen aber teilweise extrem schwer runter, da brauchts viel Geduld.
  11. Nach ein bisschen Kontaktspray in den N11-3 Stecker und ein paar Mal raus und rein, funzt die Geschichte wieder, auf mittlere Sicht ist aber wohl ein neuer Stecker fällig, ist auch schon bestellt. Die Werkstattleuchte ist allerdings immer noch an, kann man die wohl löschen, wenn man die Batteriekabel gegeneinander hält?
  12. Also, bevor ich die Karre im Schnee wieder halb demontiere, hab ich mal den N11-3 Stecker abgezogen und die Pins im SAM gemessen 6,7,8,9, haben alle Spannung, beim Aufstecken des N11-3 und nochmaligem Messen gabs allerdings deutlich Probleme, ergo müßten wieder ein paar Kontakte erneuert werden, obwohl die nicht so schlecht aussahen. Was sich noch nicht erklärt ist, warum beim Einschalten des Abblendlichtes die blaue Fernlichtlampe brennt (grübel). Zudem leuchtet heute noch zusätzlich die Werkstattwarnleuchte, obwohl ich seit gestern nicht gefahren bin, hängt wohl auch mit dem SAM zusammen, er fährt ja im Moment einwandfrei.
  13. Hallöle zusammen, Smarti erfrischt mit einem neuen Problem. Beim Einschalten des Abblendlichts geht auf der linken Seite gar nichts, gleichzeitig leuchtet die blaue Fernlichtlampe im Display auf. Auf der rechten Seite gehen Standlicht und auch das Abblendlicht, die Lampen hinten brennen auch. Beim Betätigen des Fernlichts geht links immer noch nichts, rechts leuchtet das Fernlicht auf und das Relais ist auch zu hören. Hatte schon den N11-3 Pin 9 im Verdacht, da hängt ja die blaue Fernlichtlampe im Display und die linke Fernlichtbirne dran, aber wenn dieser Pin kein Strom bekommt dürfte die blaue Lampe auch nicht leuchten( klöhn☹️) oder ist das vielleicht eher doch ein Schalterproblem? Sicherungen (22,23,24,25) für Abblendlicht und Fernlicht sind ok, Birne muß ich noch checken, aber die wirds wohl eher nicht sein, da auch kein Standlicht vorhanden ist, alle Lampen zusammen fallen doch wohl äußerst selten aus. Smarti 2003, CDI mit SAM. Den Pin 7 im Stecker für Abblendlicht links hatte ich erst vor kurzem ersetzt. Sam hatte ich erst vor ein paar Tagen nachgelötet. Heute war es allerdings auch regnerisch, mögliches Feuchtigkeitsproblem? Batterie und Sam Bereich waren allerdings eher trocken.
  14. smart 450 cdi Bj. 2003, 370.000 km Kupplung getauscht, Ausrücklagerhebel war sowieso durch Beide Federn vorne auf Kulanz, gleichzeitig gebrochen 2 x Feder hinten links gebrochen Traggelenke 4x gewechselt, beide Seiten Koppelstangen 1x beide Seiten Ölwanne getauscht wegen Ablassschraube Mehrfach Steuergerät Stecker N11-3 und n11-5 nachgelötet und Kontakte ersetzt alle Injektordichtungen ersetzt Glühkerzen 2 x komplett getauscht Kurbelwellensensor gewechselt Kraftstoffhochdruckpumpe getauscht Keilrippenriemen ersetzt Glühlampen im 2 monatlichen Rythmus 2x Batterie neu Bremsbeläge hinten 1x getauscht Bremszylinder hinten 1 x getauscht Bremsbeläge vorne 4x getauscht Querlenkerlager beide Seiten 1 x Radlager hinten links 1 x Auspuff gewechselt Bis auf Einspritzpumpe alles selber wieder hinbekommen
  15. Was mich so ein bisschen nachdenklich stimmt, ist, daß das Fahrzeug erst 64000km hat, meine Platine sah ja ähnlich aus, aber die Kiste hat 370 tkm
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.