Ahnungslos
Mitglied-
Gesamte Inhalte
44.690 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos
-
Gemäß Deinen bestehenden Beiträgen fehlt da noch eine 0, es müsste ein 2000er sein. Die Leitungen des Kraftstofflevelsensors führen vom Benzinpumpenmodul im Tank direkt zum Motorsteuergerät, siehe diese Seite. Sie kommen am MEG am Pin 94 und 101 an. Hat sich das eigentlich auch auf den angezeigten Füllstand in der Tankanzeige des Kombiinstruments ausgewirkt? Dort müsste dann ja auch das falsche angezeigt werden. Womit wurde denn die Fehlermeldung ausgelesen? Hörst Du denn im Fehlerfall, wenn der Motor nicht anspringt, die Kraftstoffpumpe im Tank summen? Normalerweise summt ja die Pumpe charakteristisch beim Einschalten der Zündung für ein Weilchen. Ist das auch zu hören, wenn der Fehler auftritt. Die Ansteuerung der Kraftstoffpumpe erfolgt bei Deinem Baujahr übrigens über die Relaisbox unter dem Fahrersitz, siehe jene Seite! Unter dem Link findest Du eine sehr gute Beschreibung dafür. Hier kann man auch über die Stecker die Ansteuerungssignale sehr gut nachmessen, am Pin 1 des Steckers H-LS I kommt das Signal zum Ansteuern der Kraftstoffpumpe vom Motorsteuergerät Pin 97 an. Und auf dem Pin 2 des gleichen Steckers werden die 12 Volt ausgegeben, die dann zur Pumpe führen. Eine Möglichkeit wäre auch noch der Stecker am Motorsteuergerät, denn die Pins des Sensors und der zur Ansteuerung der Pumpe liegen dort im Stecker alle im gleichen Bereich. Es könnte natürlich auch der Stecker am Pumpenmodul selbst sein, da kommt man aber meines Wissens nur ran, wenn der Tank ausgebaut wird. Wie das geht, wäre auf dieser Seite unter dem Umbau des Tanks beschrieben.
-
Lohnt sich ein Kupplungstausch?
Ahnungslos antwortete auf entol's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Ich bin zwar nicht der Funman, aber das kann ich Dir auch sagen. Wirkt aber nur, wenn das Problem tatsächlich auf einen durchgearbeiteten Ausrückhebel zurück zu führen ist! Man verdickt das Ende der Bolzens des Kupplungsaktuators so, daß es nicht mehr durch das Loch in der Pfanne des Ausrückhebels passt, dafür gibt es verschiedene Variationen, die hier im Forum beschrieben sind. Aber wie geschrieben, wenn das Problem nicht auf einen durchlöcherten Ausrückhebel zurück zu führen ist, bringt Dir das gar nix! -
DZM freischalten lassen für späteren Einbau?
Ahnungslos antwortete auf Joerchy's Thema in SMARTe Technik
Sach ich doch! Das mach mer ohnehin! ☺️ Oder meinst Du etwa, wir würden uns von Dir bekehren lassen? 😆 -
DZM freischalten lassen für späteren Einbau?
Ahnungslos antwortete auf Joerchy's Thema in SMARTe Technik
Unabhängig von diesem Fall ist dort komischerweise immer alles teurer, wenn ich was suche! 😉 -
DZM freischalten lassen für späteren Einbau?
Ahnungslos antwortete auf Joerchy's Thema in SMARTe Technik
Lass gut sein, Marc. Er will doch dem armen Jeff Bezos noch ein paar Euros spenden, damit der nicht vollkommen mittellos ist! 🙄 Außerdem kosten den seine Weiber ein Vermögen! Wie im richtigen Leben halt! ☺️ -
DZM freischalten lassen für späteren Einbau?
Ahnungslos antwortete auf Joerchy's Thema in SMARTe Technik
Ebend, deswegend! 🙂 -
DZM freischalten lassen für späteren Einbau?
Ahnungslos antwortete auf Joerchy's Thema in SMARTe Technik
Sag ich doch! Und das als Ahnungsloser! ☺️ -
Welche Frage! Natürlich wird dort auch der Einbau angeboten. Fismatec ist die erste Adresse für Austauschmotoren und deren Einbau! 🙂
-
Stimmt, da hast Du recht, das ist mir in diesem Fall auf Anhieb nicht aufgefallen, sorry!
-
Beispiel Rondell Design 0216 Gutachten Vorderachse Gutachten Hinterachse Auch hier wäre die Verwendung von 195er Reifen rundum zulässig! Und deren Beispiele gibt es noch mehr!
-
Beispiel Schmidt Space, Gutachten! Sowohl bei der Felgen-Kombination 6,5Jx16 rundum, als auch bei der 6,5Jx16 vorne und der 7,0Jx16 hinten und auch bei der 7,5Jx16 rundum wären 195er Reifen rundum zulässig. Es ist einfach ein Ammenmärchen, daß beim Smart die hinteren Reifen immer breiter sein müssen als die vorderen!
-
Für den 450er Smart jede Menge! ☺️ 451er interessiert mich nicht!
-
Das kommt auf die Felgen an. Bei manchen Felgen aus dem Zubehör steht das schon im Gutachten drin, daß 195er rundum zulässig sind! 🙂 Da kann der TÜVer ja schwerlich ein Veto einlegen! Deshalb empfehle ich ja denen, die z.B. mit einem 450er cdi Probleme haben, 145er vorne abgenommen zu bekommen, gleich mal mit richtigen fetten 195ern rundum auf den passenden Felgen dort aufzukreuzen, um diesen Spezialisten mal zum Hyperventilieren zu bringen! 😂
-
Wenn es dort beim dreifachen geblieben wäre, könnte die sich ja schon glücklich preisen! 😉 Sowohl beim einen als auch beim anderen wäre das eine schöne Wunschvorstellung!
-
Schlüssel funktioniert nicht mehr???
Ahnungslos antwortete auf nemesis's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Na, da kannste eigentlich nicht meckern, das hätte bei Smart schon der neue Schlüssel alleine gekostet! Ohne Vor-Ort-Service! Ist der Schlüsselbart dann auch schon gefräst, daß er als vollwertiger Schlüssel bezeichnet werden kann? -
450er Frontpanel ausstellen für Lorinser Speedy
Ahnungslos antwortete auf carbonite's Thema in Tuning-Fragen
Ich habe auf meinem auch Speedys drauf und bin auch so vorgegangen Das Frontpanel aushängen und dann Distanzstücke aus Flachmaterial angefertigt und damit das Frontpanel ein Stück nach vorne ausgestellt. -
Am beschda schmeisch es zum Fenschter naus, dann schparsch am meischda! 😆
-
Dieser Link isch besser, Gerhard! 🙂 Da spart mer sich das Scrollen! Und a rechter Schwob spart immer! 😊
-
DZM freischalten lassen für späteren Einbau?
Ahnungslos antwortete auf Joerchy's Thema in SMARTe Technik
Bin zwar kein Diagnose-Experte, siehe Nick, aber meines Erachtens müsste das funktionieren. Ein Häkchen an der richtigen Stelle, fertsch! 🙂 Der Einbau des DZM kann dann auch später erfolgen. -
Schlüssel funktioniert nicht mehr???
Ahnungslos antwortete auf nemesis's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
OK, dann brauchst Du auf jeden Fall eine StarDiagnose, bei Smarts ab 2003 funktionieren auch andere Tools. Man kann auch gebrauchte Schlüsselsender anlernen, dann muß man eben irgendwann den Schlüsselbart austauschen. Aber die Hauptsache ist erst mal, daß man mehrere funktionierende Fernbedienungen hat. -
Schlüssel funktioniert nicht mehr???
Ahnungslos antwortete auf nemesis's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Welches Baujahr ist der Smart eigentlich und aus welcher Gegend kommst Du? Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache, daß in der Zwischenzeit auch einige Privatpersonen eine Software besitzen, mit der ein Anlernen des Schlüssels möglich ist! -
Schlüssel funktioniert nicht mehr???
Ahnungslos antwortete auf nemesis's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Nee. leider nicht. Und da musst Du Dich schon glücklich preisen, wenn Du dabei nicht an eine "umsatzorientierte" Werkstatt gerätst! Das grösste Problem an nur einem, nicht mehr funktionierenden Schlüssel ist nämlich, daß Du der Werkstatt quasi ausgeliefert bist, weil Du nicht nachweisen kannst, daß das Problem lediglich von dem Schlüssel kommt. Was machst du, wenn die Werkstatt Dir sagt, ein Anlernen des Schlüssels sei fehlgeschlagen und nun gehe es mit den Steuergeräten oder dem Empfänger weiter? Du kannst nämlich nicht nachweisen, daß dies nicht der Realität entspricht! Darin sehe ich das größte Problem bei det Janze, wenn man nicht über einen funktionierenden Zweitschlüssel verfügt! So lange Du nämlich einen funktionierenden Zweitschlüssel besitzt, wird Dir die Werkstatt schwerlich erzählen können, daß hier mehr kaputt ist bzw. größere Materialschlachten gestartet werden müssen. Und bei einem funktionierenden Zweitschlüssel gehe ich davon aus, daß dessen Funktion regelmäßig durch Gebrauch verifiziert wird und nicht, daß der jahrelang in irgendwelchen Schubladen vor sich hin vegetiert! -
Schlüssel funktioniert nicht mehr???
Ahnungslos antwortete auf nemesis's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Vergiss es! -
Schlüssel funktioniert nicht mehr???
Ahnungslos antwortete auf nemesis's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Das ist natürlich praktisch! 🙄 Warum nicht? 🤔 -
Naja, ein angebissener Apfel eben! 😉
