Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.690
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. Bei Smart bekommst Du nur die komplette Antriebswelle als Ersatzteil, die Zahnkränze gibt es dort nicht einzeln. Aber da es sich hierbei um einen Fehler handelt, der serienmäßig auftritt, bekommt man die Zahnkränze mittlerweilen im Zubehörhandel, am besten nimmt man welche zum Aufkleben, weil der Klebstoff den Luftspalt zwischen Zahnkranz und Antriebswelle verschliesst und erneute Unterrostung verhindert. Das ist die beste Methode, dieses Problem für die Zukunft zu verhindern. Zum Austausch der Rings muß die Antriebswelle aber ausgebaut werden.
  2. Das ist in der Tat ein Eingriff des ESP Systems, dieses reagiert auch, wenn Du nicht bremst! Ich denke mal, bei Dir ist wie bei vielen anderen ein Zahnkranz auf den Antriebswellen durch Unterrostung aufgerissen, dieses Fehlerbild ist so charakteristisch, daß es nicht verwechselt werden kann! Du solltest mal die Zahnkränze auf den Antriebswellen kontrollieren, da ist mit Sicherheit einer oder beide aufgerissen und verursachen dieses Fehlerbild der unberechtigten ESP Eingriffe! Las Dir aber bitte von niemandem erzählen, daß es etwas anderes wäre. Nicht daß es so endet wie in diesem Fred! Kontrolliere die Zahnkränze auf den Antriebswellen am besten selbst und vor allem sorgfältig! Ich bin mir 100% sicher, daß Deine Probleme daher kommen!
  3. Eben, Du sagst da schon ganz das richtige! Aber was ist der Zweck für einen SUV? 🤔 Durchquerst Du damit jeden Tag die Kalahiari? Ich habe auch mehrere Fahrzeuge, der Smart ist nicht das einzige. Aber trotzdem kann ich keine Notwendigkeit für diese Schwachsinnsgefährte erkennen, die fast ausnahmslos Einschränkungen gegenüber anderen Fahrzeugen im normalen Gebrauch haben! 🙄 Ich glaube, auch für Fahrräder oder eBikes gibt es wesentlich praktischere Konstruktionen! 😉 Zumindest beim Beladen und beim Fahren müssen Bekannte von mir immer zugeben, daß ihr SUV gravierende Nachteile gegenüber anderen Fahrzeugen hat! Was also ist der große Vorteil davon, daß jede Marke meint, nur noch solche Dinger anbieten zu müssen?
  4. Der Stecker am Kupplungsaktuator hat sechs Pins bzw. Zuleitungen, siehe diese Seite! Und die Sensoren des Getriebes wären auf dem Bild auf jener Seite zu sehen! 🙂
  5. Hier mal ein Posting vom Christian, das er aus Versehen im falschen Fred gepostet hatte:
  6. Das sollte wohl eher in diesen Fred rein. Zumal er dort wegen des Problems schon ein paar mal mitgepostet hat! Da hat er sich vermutlich ganz einfach im Fred vertan und es nicht gemerkt!
  7. Ich denke mal, er wollte abziehen schreiben und b und n liegen auf der Tastatur direkt nebeneinander!
  8. Ein Link zu der entsprechenden Auktion wär ned schlecht, Dieseli! Sind das eigentlich Bezüge für Sitze mit Sitzairbag oder ohne. Die unterscheiden sich nämlich! Hau drauf, ich bin ein Link! 🙂 @TE Ich geh sogar davon aus, daß dies Sitzbezüge sind, bei denen der Schaumstoffkern noch dabei wäre, wie ich Dir schon in Deinem letzten Fred zu diesem Thema empfohlen habe. 😉
  9. Das steht im Topic drin, daß es ein Benziner ist. 🙂 Mit Rail meint er vermutlich die Druckleitung, die zu den Düsen führt!
  10. Auf jeden Fall demontieren, wenn es ein gutes Ergebnis werden soll! Für die Demontage gibt es Anleitungen, auch als Videos, mit denen sogar Leute mit zwei linken Händen und zehn Daumen zurecht kommen! 😉
  11. Ist doch ganz einfach, die Industrie baut die Autos, welche die Dummdödel der Bevölkerung kaufen wollen. Und wenn diese Hohlkörper sich einreden lassen, daß SUVs "angesagt" sind, dann werden eben diese gebaut! Die Problematik sehe ich darin, daß es zu viele Schwachköpfe gibt, die sich einreden lassen, daß man mit solchen Gefährten besser ist als die anderen und deshalb unbedingt so was besitzen muss, vollkommen unabhängig davon, was die Antriebsart ist! Und die Leute, die das ursprüngliche Konzept des Smart verfolgen, werden dagegen nur müde belächelt. Die SUVs sind oftmals unpraktisch in Relation zu anderen Fahrzeugkonzepten, verbrauchen generell zu viel, sind aber offenbar ein "Must Have" für alle, die was auf sich halten. Von daher brauchen wir da nicht weiter drüber diskutieren, DBDDHKP! 🙄 Und eine Impfung auch nicht, denn gegen Dummheit gibt es keine Impfung!
  12. Verändert sich die Lautstärke oder die Frequenz des Geräuschs in Abhängigkeit von der Motordrehzahl oder der Geschwindigkeit des Smarts? Ist die Änderung dann eher von der Motordrehzahl oder eher von der Fahrgeschwindigkeit abhängig=
  13. Heisst das jetzt, daß Du die dort kaufen bzw. auch einbauen lassen willst oder willst Du das selbst machen? Die Zusatzinstrumente sind problemlos selbst einzubauen, das habe ich bis jetzt noch jedem ermöglicht, dies selbst durchzuführen! 😉
  14. Wie ich schon ein paar mal geschrieben habe ist der Abnutzungsgrad der Kupplung nicht mal so sehr relevant, wenn sie im ausgekuppelten Zustand nicht mehr richtig trennt. Das sind zwei Dinge, die nix miteinander zu tun haben müssen! Aber wenn Du jetzt mit den Schaltvorgängen zufrieden bist, dann fahr erstmal so weiter. Wenn es sich aber wieder verschlechtert solltest Du Dich meiner Worte erinnern! Möglichst vor einem Getriebeschaden! 😉 Euer einsamer, ahnungsloser Rufer in der Wüste! 🙂
  15. Hallole und willkommen im Forum, Marie! 🙂 Welches Modell strebst Du denn an? Das sollten wir wissen, wenn wir Tipps geben sollen. Ansonsten viel Spaß hier im Forum und viel Erfolg bei der Suche nach Deinem Smart!
  16. Ich meinte damit natürlich nicht, den hohen Druck mit einem Manometer in Bar zu messen, sondern den elektrischen Spannungswert am Raildrucksensor mit einem Multimeter, denn dieser Spannungswert steht immer in einer direkten Relation zu dem Druck im Rail! 🙄 Der Raildrucksensor macht doch nix anderes als den hohen Druck im Railsystem zu messen und diesen Druck in einer äquivalenten elektrischen Spannung an das Motorsteuergerät weiter zu leiten, damit dieses immer informiert ist, welcher Raildruck aktuell vorhanden ist. Und diese Spannung kann man auch entsprechend mit einem elektrischen Messgerät parallel dazu messen. Dazu braucht man nicht mal Raketenwissenschaftler sein! 😉
  17. Du wirst lachen, im allgemeinen bin ich schon des Lesens mächtig! Zumindest maße ich mir an, besser lesen zu können als ihr zu entstören! 🙄 Du hast doch oben ganz klar geschrieben, daß ihr den Raildruck noch nicht gemessen habt, weil ihr kein Gerät dazu habt.
  18. Also langsam wundert mich echt nix mehr! 🙄 Damit meine ich mit einem Multimeter, mit dem man Gleichspannungen messen kann, den elektrischen Wert am Raildrucksensor ermitteln. OK, ich bin raus, das hat keinen Wert! Hab jetzt schon Probleme mit der Halswirbelsäule vor lauter Kopfschütteln! 😉
  19. Na dann! So entstört man wohl heute! 🙄 Wird häufig auch in Werkstätten so praktiziert, daher kommt ja auch mein Urteil über die "Fachleute"! Das kommt ja nicht von ungefähr! Manchmal klappt's, manchmal eben nicht. Und häufig baut man sich so noch zusätzliche Probleme ein, wie man sieht. 😉 Unter einer qualifizierten und systematischen Fehlersuche verstehe ich was anderes! Schon mal was vom messen und verifizieren von Werten gehört? So z.B. Drehzahl beim Anlassen, Raildruck usw. Also alles vernachlässigbare Dinge in euren Augen! 🤔
  20. Nichtsdestotrotz wäre da eine Fehlersuche mit Systematik und Logik erforderlich gewesen und keine Materialschlacht, bei der immer die Gefahr besteht, daß man sich zusätzliche Fehler einbaut! 😉
  21. Dann ist es höchstens eine Erstzulassung in 2004, nachdem er ewig auf Halde gestanden ist! Aber niemals ein Baujahr 2004, sondern ein Baujahr 2002! Ab Anfang 2003 wurde die neue Zentralelektrik SAM verbaut! Das kannst Du auch einem Ahnungslosen glauben! 😉
  22. Das Motorsteuergerät kann auch nicht einfach von einem SAM Smart einfach in einen anderen SAM Smart umgebaut werden, auch wenn zehnmal die gleiche Nummer drauf steht! In den Steuergeräten sind auch noch fahrzeugspezifische Programmierungen drin, die dieses wirksam verhindern! 😉
  23. Auch das kann nicht sein, weil das SAM als Zentralelektrik ab Anfang 2003 verbaut wurde. Wenn also in einem 2004er noch eine ZEE verbaut ist, dann müsste er schon verdammt lang vor der Erstzulassung auf Halde gestanden haben!
  24. Sag mer's mal so, mich würde es zumindest nicht wundern, wenn das Diesel-Wiesel nicht mehr ans Laufen kommt! 🤔
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.