Ahnungslos
Mitglied-
Gesamte Inhalte
44.688 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos
-
was haste denn jetzt eigentlich für Felgen montiert?
-
Die hinteren Dämpfer sind ja ganz easy wechselbar. Ich würde an Deiner Stelle auf das wechseln der Federn verzichten, denn das macht keinen Sinn und stattdessen nur die Dämpfer erneuern! 🙂 Hau drauf! 😉
-
[Fehlersuche] Smart 451 startet nicht
Ahnungslos antwortete auf smart4-5-1's Thema in SMARTe Technik
Hattest Du denn vorher mal nach der Funktion des Kupplungsaktuators unter dem Fahrzeug geschaut? Das wäre eigentlich das erste gewesen, was Du hättest machen sollen! Wenn man unter den Smart kriecht und durch eine zweite Person die Zündung ein- und wieder ausschalten lässt, dann sieht man ja sehr schön, wie der Kupplungsaktuator arbeitet. Beim Einschalten der Zündung in der Neutralstellung des Joysticks muß er ausfahren, weil zu diesem Zeitpunkt bereits die Kupplung betätigt wird! Und entweder beim Ausschalten der Zündung oder beim Einlegen eines Gangs wird der Kupplungsaktuator wieder eingefahren, was man recht gut sehen kann, wenn man von unten auf den Aktuator schaut. In diesem Video ist das bei stehendem Motor ganz gut zu sehen, wie das aussehen muß! -
smart 450 Oldliner - 3 Striche - keine Betätigung Aktuator
Ahnungslos antwortete auf MartinT2's Thema in SMARTe Technik
Welche Diagnosemöglichkeiten stehen Dir denn zur Verfügung? Also Diagnosesoftware mein ich! Bei einem 2000er sollte es ja schon die StarDiagnose sein, um effektiv Fehler suchen zu können! Darunter verstehe ich nicht nur das auslesen des Fehlerspeichers! -
Stoßdämpfer kann ich ja nachvollziehen, das sind ja echte Verschleissteile. Aber wozu willst Du die Federn tauschen, wenn die noch in Ordnung sind? 🤔 Die würde ich nur im Falle eines Federbruchs oder noch bei einer Tieferlegung tauschen, sonst nicht!
-
Smart Fortwo Start/Stop Automatik dauerhaft abschalten?
Ahnungslos antwortete auf Belmando99's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Genauso sieht es aus! Mir reicht schon die negative und die neutrale Bewertung bei Ebay, in denen es genau um dieses Teil geht, um zu wissen, daß ich das dort nicht bestellen würde! 😉 -
Genau, das isses. So sieht es beim 450er Smart aus, aber beim 451er mit Sicherheit ähnlich bis gleich.. Der zweite Stecker müsste zum elektrischen Zuheizer in der Mittelkonsole führen, der ebenfalls darüber betrieben wird.
-
Ganz genau weiss ich es nicht, aber ich denke, das Vorglühsteuergerät sitzt auch beim 451er Smart auf dem Träger rechts des Motors, wo es beim 450er auch schon montiert war. Das Glühzeitsteuergerät sieht übrigens so aus wie auf dieser Seite zu sehen, nur zur Info! 🙂 Auf´den Bildern auf jener Seite, auf denen die Anleitung zum Ausbau eines cdi Motors am 450er Smart zu sehen ist, sieht man auf den bildern weiter unten ebenfalls dieses Glühzeitsteuergerät mit seinen Zuleitungen rechts vom Ölpeilstab! Ich denke mal, beim 451er sieht es zumindest ähnlich aus! Der Einbauplatz ist auch plausibel, weil aufgrund des hohen Stromflusses zu den Glühkerzen möglichst kurze Leitungslängen realisiert werden müssen, um Spannungsabfall auf den Leitungen zu vermeiden!
-
So schaut's aus! 🙂
-
Es ist eigentlich ganz einfach. Im 450er Smart wurde ein Mercedes Motor verbaut und zwar sowohl ab 1998 als Benziner als auch ab 2000 als Dieselmotor. Der Benzinmotor hatte von 1998 bis Ende 2002 599 ccm und dann ab 2003 leicht modifiziert 698 ccm. Der Dieselmotor hatte von Anbeginn in 2000 bis zum Ende 799 ccm, im 450er Smart hatte der serienmäßig 41 PS. Im 450er Smart werkeln ausschließlich Turbomotoren, sowohl die Benziner, als auch die cdi's. Diese Ära ging dann Ende 2006 zu Ende, weil der 450er eingestellt und ab Anfang 2007 durch den 451er Smart abgelöst wurde. Zu diesem Zeitpunkt war gerade das Joint Venture zwischen Mercedes und Mitsubishi aktuell und deshalb wurde im 451er ein Mitsubishi Benzinmotor mit 999 ccm verbaut, und zwar in 61 und 71 PS Version als Sauger sowie die 84 PS Variante als Turbo und darüber hinaus mit 98 PS bzw. später 102 PS als Brabus. Der Dieselmotor des cdi war ein etwas modifizierter Mercedes Motor, wie er schon im 450er Smart verwendet wurde, der hatte nach wie vor 799 ccm, anfangs 45 PS, später dann 54 PS in einem nochmals überarbeiteten Motor. Mit dem Ende der 451er Fertigung in 2015 und dem Übergang auf den 453er Smart war dann auch dieses Mitsubishi Triebwerk Vergangenheit, denn zu diesem Zeitpunkt gab es die Zusammenarbeit mit Mitsubishi schon längst nicht mehr. Stattdessen wurde ein Joint Venture mit Renault eingegangen, deshalb wurden im 453er Smart Renault Motoren verbaut und zwar meines Wissens mit 999 ccm als Saugmotor oder 899 ccm als Turbomotor. Einen Dieselmotor gab es im 453er Smart nicht mehr, weil die Aufwendungen im Rahmen der Abgasreinigung bis dahin jeden vernünftigen wirtschaftlichen Rahmen verlassen haben! Nachzulesen wäre dies auf dieser Seite für den 450er Smart, auf jener Seite für den 451er Smart sowie auf derjenigen Seite für den 453er Smart.
-
[Fehlersuche] Smart 451 startet nicht
Ahnungslos antwortete auf smart4-5-1's Thema in SMARTe Technik
Ich weiss zwar nicht, was Du so gelesen hast, aber ich lese immer wieder, daß die Kupplung des 451ers durchaus bei dieser Laufleistung Ärger bereiten kann. Und das hat nicht mal unbedingt mit der Abnutzung der Beläge zu tun! Der defekte Aktuator ist dann nur die logische Folge davon! Deine vorherigen Probleme mit dem Rückwärtsgang sind ebenfalls ein Indikator dafür! -
[Fehlersuche] Smart 451 startet nicht
Ahnungslos antwortete auf smart4-5-1's Thema in SMARTe Technik
Ich vermute, daß Dein Aktuator das zeitliche gesegnet hat, typischerweise schert die Aktuatorwelle des Motors ab. Daß der Motor dann nicht mehr startet ist quasi ein Folgefehler davon, weil die Kupplung dann nicht mehr betätigt werden kann. Du kannst ja mal den Kupplungsaktuator demontierten und öffnen, beim Aktuator des 451ers ist das ja möglich. Wenn Dir dann gleich ein spindelförmiges Etwas entgegen fällt, dann hatte ich recht mit meinem Verdacht. Die Motorwelle ist nämlich spindelförmig gefertigt. Ich weiss zwar nicht, wie viele Kilometer Deine Kupplung drauf hat, aber ich würde Dir empfehlen, diese ebenfalls zu wechseln. Es könnte nämlich auch sein, daß der Aktuator durch eine schwergängige Kupplung über den Jordan befördert wurde. Und wenn Du jetzt nur den Aktuator austauschen würdest, wäre auch dem neuen kein langes Leben beschieden! Wie viel Kilometer hat denn der Smart drauf? -
Mal was für unsere Driftfreaks
Ahnungslos antwortete auf Ahnungslos's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Ich zeige auf niemand anderen hier im Forum, es geht mir um das Klientel als solches! Deshalb habe ich auch extra in dem Zitat den Namen nicht genannt! Aber wer sich angesporochen fühlt, darf das gerne tun! Es ist eben ein typisches Beispiel, daß es nicht aus der Welt ist, daß man sich überschätzt und hinterher einen mehr oder weniger großen Schaden hat! In dem Fall waren es eben über 1000 EURO und in dem verlinkten war es eben tragischerweise ein Kinderleben! Indes die Diskussionen mit diesem Klientel laufen doch immer nach dem gleichen Schema ab, das habe ich doch selbst schon ein paar mal hinter mir. Schau doch mal in die Freds zum Thema Trust+ oder ESP deaktivieren rein, da wird jeder in die Schwachsinnigenecke gedrängt, der davor warnt. Kann ja nix passieren, ist ja klar! 🙄 Deshalb wird dieser Fall auch jetzt mein Referenzfred werden, wenn ich noch mal mit solch einem Typen hier im Forum diskutieren muß! Das ist auch so ein Fall, der hätte Dir noch fünf Minuten vorher versichert, daß er die Sache voll im Griff hat und da nix passieren kann und jetzt ist ein unschuldiges Kind tot! -
Suche Zusatzinstumente für den 451er Benziner Bj 2009 Vfl
Ahnungslos antwortete auf McScobby996's Thema in Biete / Suche / Tausche
Irrtum meinerseits, sorry! 🤫 -
Mal was für unsere Driftfreaks
Ahnungslos antwortete auf Ahnungslos's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Eben! Auch hier im Forum! 🙄 Und die sind sich immer soooo sicher, daß ihnen nix passieren kann! Nur mal ohne Nennung des Namens ein Posting aus dem Forum: Habe vor ein paar Wochen das ESP abgeschaltet und habe auf einem Parkplatz ein paar Runden gedriftet. Aufgrund des kurzen Radstandes sollte man Erfahrung mit solchen Aktionen haben. Da bei mir nicht der Fall, ist mein 42 ausgebrochen und hat einen Bordstein voll mitgenommen. War ein Schaden über 1000€. Mein Fazit: Viel zu billig davon gekommen! Bei dem war es eben nur Sachschaden, in dem verlinkten Fall tragischerweise ein Menschenleben! Die Ausgangsituation indes ist aber immer die gleiche, Selbstüberschätzung! -
Suche Zusatzinstumente für den 451er Benziner Bj 2009 Vfl
Ahnungslos antwortete auf McScobby996's Thema in Biete / Suche / Tausche
Soll das VFL im Topic Vor-Facelift heissen, also die mit der alten Halterung? Müsste eigentlich, denn 2009 war das Armaturenbrett noch nicht redesigned. Dort hat es eine gute Einbauanleitung von Möma. Müsste aber hier im Forum auch vorhanden sein -
Dieser Schwachkopf war bestimmt auch bis kurz vor Schluss der Meinung, er hätte alles im Griff, so wie viele hier im Forum gemäß ihrem eigenen Bekunden! 🙄 War zwar bestimmt kein Smart, aber da sieht man mal, wie schnell das gehen kann! 😲 Leider in diesem Fall mit einem sehr tragischen Ende! 😢 Zitat: Ein 25-Jähriger aus der Gruppe soll nach bisherigen Polizeierkenntnissen sein Auto zum Driften auf dem Schnee benutzt haben. Er habe die Kontrolle über den Wagen verloren,
-
Der Schlüssel bzw. der Sender darin muß lediglich mit der StarDiagnose angelernt werden! Lass Dir da von irgendwelchen Werkstatt-Pseudospezialisten nix anderes erzählen. Das wird nämlich immer wieder versucht! 🙄 Gut, daß Du einen Zweitschlüssel hast, sonst würden die Dir in der Werkstatt den Geldbeutel mit Zentralelektronik und Empfängereinheiten leeren, so schnell kannst Du gar nicht schauen! Das würde ganz schnell den Zeitwert Deines Cabrioleles überschreiten! 🤔 Wenn Du hier mal mit dem Suchbegriff "Zentralverriegelung spinnt" schaust, dann gibt es nämlich jede Menge Fälle, in denen dies genauso wie bei Dir war! Dieser Effekt tritt bei alten ZEE Smarts öfter mal auf! Deshalb ist er auch schon bekannt! 😉 Allerdings ist dieses Anlernen des Schlüssels bei Deinem Baujahr nur mit der StarDiagnose von Smart möglich, eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Wenn Du hier die Gegend mal bekannt geben würdest, wo Du wohnst, gäbe es evtl. jemanden mit einer solchen StarDiagnose, der Dir diese Programmierung erledigen könnte. In der Zwischenzeit gibt es nämlich einige User, die dieses Tool ihr Eigen nennen! Du solltest aber auf jeden Fall aufpassen und vermeiden, daß Du den Schlüssel verwendest und es beim Abschalten der Zündung zu rattern anfängt! Das Rattern sind nämlich die Schliesszylinder der Zentralverriegelung und die sind normalerweise nur auf Impulsweisen Betrieb ausgelegt, weil dies ja der Normalfall beim Ver- bzw. Entriegeln des Smarts ist. Da wird die Wicklung nur von einem kurzen Stromimpuls durchflossen und den Rest der Zeit sind sie stromlos. Beim dem Dauerbetrieb, den ja das ununterbrochene Öffnen und Schliessen darstellt, gehen diese Dinger ganz schnell kaputt und müssten dann ersetzt werden! 😒
-
Smart 451 Cabrio ZV schließt nicht mehr ab
Ahnungslos antwortete auf buzzger0815's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Ganz schön vermessen! 😉 -
Wo befindet sich das Kraftstoffpumpenrelais
Ahnungslos antwortete auf alex53's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
D.h. Du hast den Stecker N11-3 am SAM mit Hilfe des Reparatursets ersetzt? -
Auf so was musst Du erst mal kommen! 🤔
-
Kann der 451 Smart beim ESP abschalten kippen?
Ahnungslos antwortete auf smartie1991's Thema in SMARTe Technik
Das mag ja sein, aber das liegt dann eher daran, daß sie vor lauter Schnee bzw. Koks nicht mehr gerade laufen können. Und Autofahren ohnehin nicht! 😉 Big City Berlin 🤣, das mag vielleicht auf die Fläche zutreffen, aber damit hat es sich auch schon! 🙄 -
Der Smart Motor ist manchmal eine schöne Deko, aber eine Dekompression hat er natürlich nicht! Welcher moderne Automotor hat denn noch eine Dekompression? 🤔
-
Kann der 451 Smart beim ESP abschalten kippen?
Ahnungslos antwortete auf smartie1991's Thema in SMARTe Technik
Nur zu, wenn in Shithole Town ein Smart rum liegt, denkt sich ohnehin keiner was bei! 🙄 Das fällt dort gar nicht mehr auf! Da kann der Schaden gar nicht hoch genug sein! 😉 -
Ebay Verkäufer, voll der Profi !
Ahnungslos antwortete auf Focus-CC's Thema in Witziges zum Thema SMART
Mal diesem Fred wieder ein bißchen Leben einhauchen! 😉 Hab gar nicht gewusst, daß der Vorwiderstand für die Regulierung des Innenraumlüfters beim 451er Smart so aussieht wie auf dieser Seite zu sehen. 😲 In meiner Ahnungslosigkeit hätte ich das jetzt glatt für das Glühzeitsteuergerät des Diesels gehalten! 🙄 Und beim Brabus, Turbo und Electric Drive passt der auch noch, siehe die Verwendungsliste. Das ist ja geradezu phänomenal! 🤣 Gut, daß es kompetente Ebay Verkäufer gibt, die einen auf den rechten Weg zurück bringen! 😂 Immerhin ist es ja auch highline-Auto, da macht es ja nix, wenn das Wissen vL ist, nämlich very Low ! 🙄
