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smarttom2024

Warum haben die Smart ForTwo so einen "schlechten Ruf" bei anderen Autofahrern?

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@CDIler man liest selten was positives von Dir zum Thema smart. Wenn die Karre so schlecht ist, warum fährst Du dann einen? Ernst gemeinte Frage.


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

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vor 15 Minuten schrieb MMDN:

@CDIler man liest selten was positives von Dir zum Thema smart. Wenn die Karre so schlecht ist, warum fährst Du dann einen? Ernst gemeinte Frage.

Ich bin Smart eigentlich immer gerne gefahren, über 450 Diesel, 450 Cabrio Diesel, etliche Smart Roadster und Crossblade und den 451 Turbo Cabrio. Letztendlich ist nur der 451 geblieben und der wäre auch schon weg, wenn ich in der Garage nen anders Auto platztechnisch hintereinander mit dem 981 unterbringen könnte. Leider möchte meine Frau nämlich auch ihr Auto mit in die Garage stellen. Ich durfte leider nur 9m Außenlänge bauen und da die Garage zudem verklinkert ist, ist das Innenmaß dementsprechend. In 3 Jahren ist aber Smart Geschichte für mich, passive Phase der ATZ


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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vor 40 Minuten schrieb MBNalbach:

 Der Komfort? Was fehlt? 

Radstand!


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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vor 33 Minuten schrieb CDIler:

Radstand!

Den finde ich gut. 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Die Leute sind Sklaven der Industrie und wissen einfach nicht was gut ist , meine Top 3 der in Frage zu Komnenden Autos (aus heutiger Sicht) wäre xr2 , 205 gti und der Platz 1,  smart 451 cdi pulse, mit sage und schreibe 45 PS, natürlich als Jahreswagen

Screenshot_20251217_010158_YouTube.jpg

1987_Ford_Fiesta_XR2_(14338955053).jpg

Screenshot_20251209_131430_YouTube_resized.jpg

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vor 7 Minuten schrieb trier:

xr2 , 205 gti

Diese Autos sind in puncto passive Sicherheit mit heutigen Autos leider nicht mehr zu vergleichen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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2010-2016 Smart 451 Dose 71PS  Kassengestell mit MDC 81PS Software 😎

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio😊

2024- ......   EQ 453  Prime Exclusiv Cabrio volle Hütte. 😍

 

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Wäre auch ein Traum.

Der Pinto Motorblock des Escort Mk1 RS 2000 wurde sogar 1987 im Sierra Cosworth noch mit Texaco Weltmeister und räumte später in der DTM alles ab.

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Der schlechte Ruf kommt im Ursprung von den ersten 450 Modellen. Im Normalfall waren die 600ccm Motoren bei unter 100tkm kaputt. Ob die Wartungsintervalle bei allen eingehalten wurden sei mal da hingestellt. Autobahnetappen im 450 (mit Blattfeder vorne) habe ich extrem anstrengend in Erinnerung. Beim 451 hat man auf Mitsubishi Motoren gesetzt (Benziner)welche im Normalfall sehr robust und zuverlässig sind.

Dafür ist das Kupplungssystem (Kupplung/Aktuator)bei 100tkm oftmals verschlissen oder defekt. Mängel haben nahezu alle Autos. Allerdings verstehe ich nicht warum bei nahezu jedem 451 das Innenraum-Gebläse die Hufe hochreißt (bei keinem anderen Auto musste ich je den Gebläsemotor tauschen. Vermeidbare qualitative Defizite in meinen Augen.

Nach mittlerweile 7 Jahren kann ich behaupten das es Fahrzeuge gibt die einen günstiger von A nach B bringen können (Otto-Normal-Verbraucher der nicht Selbst repariert).

Im Glaspalast zahlt(e) man hohe Preise für Reparaturen und freie Werkstätten haben nicht immer Lust sich an den Smarts die Finger zu verbiegen. 450 sieht man schon Recht selten und mehr werden es nicht mehr. In 5 Jahren wird das auch auf den 451 zutreffen. In Zukunft werden so Autos eher Enthusiasten fahren, weil der Alltagsbetrieb mit anderen Fahrzeugen wirtschaftlicher ist und Autos im Alter generell einfach anfälliger werden.

 

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Ich fahre den Smart nicht aus Armut. Hätt ich plötzlich ne Million geerbt, würd ich mir für viel Geld einen nagelneuen 450 aufbauen lassen, mit feinsten Stoffen und in der Ausstattung reduced to the Max.

 

Was für mich den Smart so perfekt macht, ist neben seiner sagenhaften Alltagspraktikabilität eben gerade seine Minimalausstattung, die alles kann was ich brauche und mir nichts aufdrückt, das ich nicht will, wie es ALLE modernen Autos längst tun. Und das mit einem traumhaften Platzangebot und mehr Cabriofeeling als ein SLK etc bietet.

 

Ich stehe aktuell durch nun restlose Selbstauflösung meines letzten 450 erzwungen vor einem Auto Neukauf, und es wird wohl wieder ein 450 werden. Einzige Alternativen sind tatsächlich Autos von vor 2010, oder tatsächlich wieder ein MX-5 in deutscher Spartakus-Ausstattung, da ich nicht mehr so viel fahren muß wie früher, wo sich der 42 CDI über die Jahre selbst bezahlt hat.

bearbeitet von dieselbub

Alles wird gut!

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vor einer Stunde schrieb Bikerchris:

Der schlechte Ruf kommt im Ursprung von den ersten 450 Modellen. Im Normalfall waren die 600ccm Motoren bei unter 100tkm kaputt. Ob die Wartungsintervalle bei allen eingehalten wurden sei mal da hingestellt. Autobahnetappen im 450 (mit Blattfeder vorne) habe ich extrem anstrengend in Erinnerung. Beim 451 hat man auf Mitsubishi Motoren gesetzt (Benziner)welche im Normalfall sehr robust und zuverlässig sind.

Dafür ist das Kupplungssystem (Kupplung/Aktuator)bei 100tkm oftmals verschlissen oder defekt. Mängel haben nahezu alle Autos. Allerdings verstehe ich nicht warum bei nahezu jedem 451 das Innenraum-Gebläse die Hufe hochreißt (bei keinem anderen Auto musste ich je den Gebläsemotor tauschen. Vermeidbare qualitative Defizite in meinen Augen.

Nach mittlerweile 7 Jahren kann ich behaupten das es Fahrzeuge gibt die einen günstiger von A nach B bringen können (Otto-Normal-Verbraucher der nicht Selbst repariert).

Im Glaspalast zahlt(e) man hohe Preise für Reparaturen und freie Werkstätten haben nicht immer Lust sich an den Smarts die Finger zu verbiegen. 450 sieht man schon Recht selten und mehr werden es nicht mehr. In 5 Jahren wird das auch auf den 451 zutreffen. In Zukunft werden so Autos eher Enthusiasten fahren, weil der Alltagsbetrieb mit anderen Fahrzeugen wirtschaftlicher ist und Autos im Alter generell einfach anfälliger werden.

 

 

Das sind alles schon wieder Fakten. Richtige zwar, aber spielen mE keine Rolle bei dieser Frage. Bei andren Marken mit all ihren bekannten Problemen kräht kein Hahn danach was da alles kaputt geht von Steuerketten über Zahnriemen bis ganze Getriebe..

 

Der Smart ist verrufen, weil speziell in D alles zerrissen wird, was nicht aussieht wie ein Golf oder 0815-Limousine. Ein Smart ist ein Elefantenrollschuh für die meisten. Ein richtiges Auto hat für Otto Normalo nunmal entweder 4 Türen oder wenn schon nur zwei, dann mindestens 150PS, basta.

 

 

Selbst meine knapp 80jährige Mutter meinte vorhin, als wir es vom anstehenden Auto Neukauf hatten, ich könnte doch jetzt endlich mal etwas Richtiges, nicht so peinliches fahren, wo ich doch schon beim Daimler schaff, die ham doch so schöne... was soll ich dazu sagen 🙂

 


Alles wird gut!

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