
Bikerchris
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Persönliche Informationen
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Wohnort
Mannheim
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Interessen
Drift, Fotografie, Smart, Motorrad
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Beruf
Hobbyschrauber
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Rad hinten links ab Radhausschale abschrauben Schellen am LLK lösen Luftfiltergehäuse demontieren (Deckel oben abnehmen, unteres Gehäuse seitlich über das Radhaus) Ladeluftkühler lösen und seitlich raus. Windleistblech(Kunststoff) abschrauben. Dann ist der Getriebemotor frei (2 Stecker, 4 schrauben)
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Hier zum Geld sparen (wobei das auch nicht wenig ist. https://www.edsmartparts.nl/en/engine-parts/new-smart-fortwo-451-gear-selector-motor-actuator.html Motor absenken braucht man nicht. Geht alles von oben und durch das linke Radhaus. Luftfilter und Ladeluftkühler müssen raus dafür. Bei meinem waren die Schrauben vom Getriebemotor mit Loctite eingeklebt (weiss nicht ob das normal ist).
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Smart 451 Bj 2013 Klimaanlage kühlt nicht
Bikerchris antwortete auf g20224's Thema in SMARTe Technik
Hatte schon ein paar Smarts wo die Klima Kältemittel verloren hat. Bei allen war der Klimakondensator die Ursache. Frag mal deine Werkstatt ob sie die Anlage mit Stickstoff abdrücken können. Da hört man im Regelfall sofort wo Druck entweicht. -
Bei mir war es der linke/ braune Stecker der verölt war. Damals ging R,2,4 nicht mehr. Die rechte Seite (schwarz) ist für 1,3,5.
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Ich hab noch meinen alten Aktuator noch liegen, eine Seite war verölt(weiss aber nicht mehr welche). Sag nachher Bescheid
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Autokorrektur hat mich erwischt
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Viel bleibt ja nicht übrig. Entweder hat die Riemenscheibe mal einen Weg bekommen, Kurbelwelle krumm oder die Kurbelwellenlager sind verschlissen und dadurch kann sich die Kurbelwelle bewegen. Da die Riemenscheibe demontiert ist kann man jetzt mit einer Messuhr den Rundlauf des Kurbelwellezapfens messen und prüfen ob radikales Spiel vorhanden ist.
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Hat die Riemenscheibe eine Gummieinfassung oder ist sie komplett aus Metall?
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Kommt von schnell schnell und das nächste Auto wartet schon. Im Endeffekt ist man mit Nacharbeiten langsamer. Eine Aufzählung der Fehler würde mich interessieren.
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Fehler können passieren. Aber dafür gibt's die sog. Probefahrt um die erledigte Arbeit zu überprüfen. Leistungsverlust merkt man bei fremden Autos allerdings nicht so leicht. Evtl eine Bremse fest oder schwergängig, Luftfilter noch in der Einschweißfolie. Du hast ein Anrecht auf Nachbesserung. Bin gespannt was der/die Fehler sind.
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Die rostigen Stellen am Achsträger sind immer an den Schweißpunkten (Anbindung Radlager und Stoßdämpfer). Im Flachland ohne viel Schnee und Salz hält sich die Korrosion in Grenzen. Aber es gibt auch Fälle wo schon richtige Poren zu sehen sind. Was aber auch beachtet werden möchte ist der Hinterachsrahmen. Der sieht meist schlechter aus als das Achsrohr . Zur Behandlung/Vorsorge haben andere Mitglieder schon eifrig Tipps gegeben.
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Richtig, irgendwo muss ja das asymmetrische Lichtbild herkommen. __/ __/ Das Fernlicht leuchtet alles an, blendet aber den Gegenverkehr.
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Ein Fähiger Mechaniker/Meister oder wie er sich auch nennen mag findet bei einem Smart in weniger als 10min den Übeltäter. Die Vorderachse ist sehr einfach aufgebaut beim 451(gleich zu 450). Wenn nicht eine Feder gebrochen ist, würde ich Richtung Querlenker suchen. Spiel macht sich auch bei einer entlasteten Achse sofort bemerkbar an einem Smart. Teile sind nicht teuer wenn etwas getauscht werden muss. Würde je nach Kilometerstand eine Fahrwerksrevision durchführen, vorausgesetzt man will das Auto noch länger fahren.
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Kann ja jetzt nur noch am Einspritzventil, am Zylinder oder Ein und Auslassventilen liegen. Wenn er läuft mal in den Livedaten nachsehen ob er in der Gemischkorrektur anfettet oder abmagert(Gemischanpassung Langzeit/Kurzzeit). Hatte auch mal den Fall das ein Einspritzventil deutlich zu viel eingespritzt hat und dadurch der betroffene Zylinder abgesoffen ist. Kompression wurde gemessen oder eine Druckverlust Prüfung durchgeführt?
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Das statische Wuchten reicht bei Motorrädern desswegen weil es 2 Ausnahmepunkte an der Gabel/Schwinge hat. Dadurch ist die Taumelneigung deutlich geringer. Bei Autos werden die Räder an die Nabe geschraubt(1 Auflagepunkt). Aus diesem Grund wird auf 2(innen/aussen) Ebenen gewuchtet.