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Bikerchris

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    Mannheim
  • Interessen
    Drift, Fotografie, Smart, Motorrad
  • Beruf
    Hobbyschrauber

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  1. Der Lüfter für die Wasserkühlung ist einzeln austauschbar. Der fade Beigeschmack daran, es muss die gesamte Front demontiert werden. Mit Übung geht es unter 2h. Typische Smart-Reparatur. Über einen Diagnosetester kann man den Lüfter ansteuern. Wenn man die Vorderräder nach rechts einschlägt, kommt man mit der Hand an das Lüfterrad(wenn kein Tester vorhanden). Im Normalfall ist es leicht drehbar. Wenn es fest ist oder nur mit viel Kraft zu drehen ist, wird ein Austausch notwendig.
  2. Wenn die Klima eingeschaltet wird, geht der Lüfter vorne auch an. Bei 105Grad Wassertemperatur ebenso. Der Lüfter am Ladeluftkühler wird bei 50Grad Ansaugluft-Temperatur aktiv. Ich hatte schon den Fall daß der Lüfter vom Wasserkühler fest war (Fehler war im SAM hinterlegt). Auch der hintere Lüfter geht gerne Mal kaputt. Wenn man im Stand die Klima einschaltet und der Lüfter anspringt merkt man einen sehr deutlichen Sog unterhalb der Serviceklappe.
  3. Eine schlecht trennende Kupplung kommt auch daher, weil die wenigsten Werkstätten "Slide Lube" auf die Verzahnung zwischen Getriebe-Eingangswelle und der Kupplungsscheibe auftragen. Ein Kollege hat Mal bei seinem BMW Z3 die Kupplung getauscht und hatte danach immer noch einen Haken den ersten Gang. Also Getriebe nochmal raus, Getriebewelle "eingefettet"(nicht zugekleistert, sondern nur etwas mehr als ein Film) und zusammengebaut. Seitdem keine Probleme mehr. Bei meinem 451 ist die Kupplung seit knapp 42tkm drin. Seitdem hat der Rückwärtsgang nie wieder Probleme gemacht, bis heute.
  4. Der Überdruck im Saugrohr schiebt normal die Wastegate-Klappe auf. Das Taktventil leitet den Überdruck nicht an das Wastegate sondern zurück auf die Saugseite um die Luft nicht sinnlos in die Atmosphäre zu lassen. Je weniger Druck am Wastegate ankommt umso höher ist der Ladedruck.
  5. Das Gummiventil sieht definitiv alt aus. Normal macht man gerade Gummiventile immer neu, wenn ein neuer Reifen montiert wird. Wurden die Ventile auf der Rechnung erfasst? Evtl hat der Reifenmonteur einen schlechten Tag gehabt.
  6. Das Problem ist sehr bekannt. Gerade wenn die Turbos leistungsgesteigert werden, zerlegt es den Krümmer aufgrund höherer Abgastemperatur noch schneller. Bei meinem Würfel ist bei 188tkm immer noch der erste Krümmer/Lader verbaut. Ich rechne schon lange mit einem Defekt und daraus resultierend " fehlenden Ladedruck". Mittlerweile vermute ich das es Chargen gibt die halten und welche die sich innen auflösen. Während der Fahrt kann man Livedaten auslesen, da sieht man Recht schnell das kein Überdruck im Saugrohr entsteht. Hat man keine OBD-Diagnosemöglichkeit, kann man den Schlauch zu Drosselklappe abziehen und starten. Selbst im Leerlauf muss es merklich aus dem Schlauch pusten.
  7. Da hilft nur eine Klimadesinfektion. Wenn der Innenraumfilter schon Pilz hatte ist es auch nicht gesundheitsfördernd. Es gibt Klimadesinfektion als Spray Zitrusschaum Oder Ozonbehandlung. Und schau Mal ob der Kondensatablauf der Klimaanlage frei ist.
  8. Hallo liebes Forum Ich suche für einen 451 das Sonnenrollo. Zustand sollte funktionsfähig bis gut sein. Verschmutzung ist kein Problem Einfach alles anbieten.
  9. Kann "Autel" empfehlen. Klar bei weitem nicht so tiefe Diagnose wie Stardiagnose oder xentry. Aber bisher konnte man damit an den 451er problemlos alle Probleme finden/ lösen. 450er soll damit auch funktionieren, hatte bisher noch keinen (egal welches BJ). Wenn jemand sich opfern möchte....
  10. Bikerchris

    Klimaanlage

    Über Stardiagnose o.Ä. kann man den Druck der Klimaanlage auslesen. Ist dieser bei 0 ist die Anlage leer. Sind da 4 und mehr Bar drauf, müsste der Klimakompressor anspringen. Selbst die Magnetkupplung vom Kompressor wird angezeigt ob angezogen oder nicht. Sollte man auch deutlich hören. Wenn die Magnetkupplung nachweislich einkuppelt und den Klimakompressor antreibt, muss der Druck im System steigen. Tut er das nicht obwohl die Klimaanlage voll ist, dann ist der Klimakompressor tatsächlich defekt(hatte ich bisher noch nie). Gruß Chris
  11. Beim 451 leider auch sehr günstig gelöst, bei BMW und VW aus den Baujahren kommt sowas auch nicht selten vor. Lieber Vorsorge als Austausch.
  12. Das Teil wo Motor und Getriebe angeschraubt sind. Das ist deutlich dünnwandiger und rostet gerne im verborgenen
  13. Wenn das Achsrohr schon so aussieht, dürfte auch am Hinterachsrahmen Korrosion zu finden sein. Ist aber alles machbar
  14. Sieht nach Simmerring der linken Antriebswelle aus. Normal kommt sowas bei 120tkm vor, jedoch kann so ein Simmerring auch durch das Alter undicht werden.
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