Jump to content

dieselbub

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4.011
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    71679 Asperg
  • Kennzeichen
    LB-XX1042
  • Interessen
    kleine Autos?
  • Beruf
    Dipl-Ing

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Recht hast Du, geht mir genau so. Ist halt die neue Diskussionskultur in diesem Land - wenn ich nicht Recht bekomme, verlasse ich den Raum. Etwas billig, aber easy.
  2. Ich zitiere mich selbst: wo liest Du da was von älteren Menschen heraus? Ich meine das pauschal, auch für 18jährige, die ihren Sehtest ja auch machen müssen zu FS-Beginn.
  3. Deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen mit meiner Tante und diversen anderen Älteren um mich herum. Sie wollte sich mit ihren 84 Jahren, nachdem ihr Golf rundum verbeult war durch Unfälle, von denen sie angeblich nie was gemerkt hatte, einen SUV kaufen, weil der die Rempler besser verträgt, ihren FS endlich mal abgegeben hat sie entrüstet zurückgewiesen. Zwei Jahre später starb sie an ihrer fortgeschrittenen Demenz. Und mein Schwiegervater ist gerade bei Rot über eine riesige Kreuzung getuckert, grenzenloses Glück daß alle anderen bei der Sache waren und nichts passiert ist. Er hats gar nicht bemerkt. Natürlich nur zwei Einzelfälle. Die in meiner selbst verbogenen Statistik von mir beobachteter ü80 Personen im direkten Umfeld ca 10% ausmachen.
  4. Korrekt. Und funktioniert in beide Richtungen. Tatsächlich spüre ich zugegeben aber auch hier den Trend heraus, auf allen Wegen den individuellen Autoverkehr abzuschaffen. Hier durch Euro7 oder E-Zwang ein wenig, dort durch immer teurere TÜV- und Parkgebühren, dazu noch unüberwindbare Gesundheits"checks"... die DUH wird nichts unversucht lassen, uns alle aufs Rad zu bringen. Aber die Gesetze machen immer noch demokratisch gewählte Parteien.
  5. naja, unter 18 darf man ja auch kein Auto fahren. Nur weil Kinder jung sind und potentiell nicht übers Lenkrad gucken können oder gerne Quatsch machen. ...die Verknüpfung mit dem Alter ist ja ein biologisch realer Grund, und wenn man prüft statt generell zu verbieten, was ist verkehrt daran? Ein sehr interessantes Thema hingegen wird die Frage, wo man die Hürden hinlegt. Den Senioren ihr Auto wegzunehmen, ist ein sehr sehr harter Einschnitt in deren Lebensgestaltung, da Fahrrad undoder Bahn für diese Menschen kaum noch bzw gar nicht mehr zumutbar sind. Trotzdem: Wer täglich Mülltonnen und Parkhauspfeiler anrempelt und zwischen Gas und Bremse nicht mehr sicher unterscheiden kann, ist eine Gefahr für sich und andere, und dann sollte eingegriffen werden, bevor Leid entsteht, mit dem niemand mehr klarkommt. Beispiele in der eigenen Familie kennt sicher der ein oder andere...
  6. Wir könnten längst Energie für Summe haben, wenn wir die letzten 30 Jahre ernsthaft Wind- und Sonnenenergie massiv ausgebaut hätten, wie es ja der ein oder andre "Spinner" vorgeschlagen hat. Aufstrebende Solarfirmen damit deutscher Chip-Produktion gabs ja durchaus in den "blühenden Landschaften" - alles den Chinesen ans Messer geliefert. Stattdessen hat aber die liebe GroKo mit dem vergesslichen Schweigeschlumpf drin alles drangesetzt, genau das zu blockieren wo es geht, den alten Freundschaften aus Atom-, Kohle- und Öllobby zuliebe. Und obendrauf macht man sich noch energetisch vollkommen abhängig von einem damals schon als solcher bekannten Massenmörders, indem man ihm Gasspeicher verkauft und Pipelines baut. Die Rechnung dafür zahlen heut wir alle. Danke Mutti, Danke Olaf, Danke Walter.
  7. Ja, die liebe CDU. Clan Deutscher Unternehmer, oder wofür stand das noch? Ehrlich, da ist mir die AFD noch lieber. Die heucheln wenigstens nicht rum, sondern sind ehrlich rechts.
  8. Mir erschließt sich nicht, wieso Du für wetabi, den TE hier, die Quellenangabe machen mußt und kannst. Kennt Ihr Euch? Ist ja nett von Dir, aber zumindest Deiner genannten Quelle kann ich nichts entnehmen, was irgendwie ansatzweise ernstzunehmen wäre. Alles nur lose Hirngespinste. Daher fiel dieser aus dem Nichts heraus plazierte Beitrag hier für mich in die momentan vielerorts spürbare Masche der Panikmache im Volk, die nichts anderes beabsichtigt als Verunsicherung schüren und "den kleinen Mann" (und auch die kleine Frau) gegen die Regierung und insbesondere die Grünen aufzuhetzen, weil man für sich selbst sonst keine Argumente hat. Seit Greta hat das schon echt kranke Blüten getrieben und man wundert sich, wieviel Mühe und Aufwand da reingesteckt wird. Aber zurück zum Thema, Fahreignungstests für Ältere und Tempolimits für Fahranfänger: Bin ich auch dabei. Wer blind wie ein Maulwurf ist und die Reaktion eines tiefgekühlten Leguans hat, sollte nicht Auto fahren, egal wie alt er ist. Und wieso ein 18jähriger mit noch feuchtem Führerschein, aber prallem Geldsack sich sofort hinters Steuer eines 500PS-Boliden klemmen darf, hab ich noch nie verstanden.
  9. Die Gedankenspielchen einer einzigen Grünen, na und? Bis da draus ein Gesetz wird, ists noch so weit wie für die AFD, ein Parteiprogramm mit Inhalten über "alle andren sind scheiße" hinaus zu erstellen.
  10. Kann mal jemand die Quelle nenne, wo diese angeblichen EU-Pläne seriös diskutiert werden? Daß das alles im Gespräch ist, bedeutet noch lange keine konkreten Pläne oder gar Gesetzesentwürfe. Die haben doch gar keine Zeit dafür, die müssen doch gerade erstmal wieder Glyphosat freigeben damit die arme Pharmaindustrie nicht pleite geht. Klingt für mich mal wieder nach polemischer Panikmache im üblichen EU-Gebashe und williges Wahlvolk zur AFD treiben, passend zum bald beginnenden Wahlkampf... am Ende kommen die "Pläne" wieder von Illuminaten und Reptiloiden und dem von Außerirdischen geschaffenen Merkel-Hitler-Klon, über den Bill Gates schon wieder die Weltherrschaft an sich reißen will und dafür uns alle erstmal via unbestehbarem Fahrtauglichkeitstest immobil machen will... gähn.
  11. Technisch machbar ist prinzipiell alles, aber unklar ist, was Dein eigentlicher Anreiz dafür ist: - elektrisch die Welt retten? Vergiß es. Die Diskussion wurde hinreichend geführt. - Geld sparen? Vergiß es. weil...dito. - elektrisch mit reinem Gewissen herumfahren, auch wenn es die Welt nicht rettet? - Löblich, aber dann kauf einen fertigen 451 ED. - ein originelles E-Auto fahren einfach weils Spaß macht und das nicht jeder hat? Dann wirds schon interessanter und wäre ein 450 eine schöne Wahl, aber wie schon geschrieben teuer, aufwendig und niemals großserienerprobt funktionssicher. Wenn es unbedingt ein E-Smart sein soll, kauf einen fertigen 451 für weit unter 10k€. Spart viel Arbeit Zeit und Geld und kannst heute noch einen kaufen und am Montag zulassen.
  12. stimmt... vergiß meinen Beitrag
  13. Einfach Belagverschleiß? Beläge mal geprüft? Wenn es eine gelbe Lampe ist, mußt Dir keine Sorgen machen. gelb bedeutet per Definition "Bei Gelegenheit mal prüfen. Man kann aber erstmal weiterfahren". Nur Rot bedeutet ein ernstes Problem, bei dem sofort anzuhalten ist (und auch das hat noch eine sehr große Bandbreite, kann man nur für den Kunden nicht mehr differenzieren). Wenn es ein Fehler im ESP/ABS ist, kommst ums Auslesen mit tauglicher Diagnose nicht herum.
  14. Das Thema wurde in der MOTORRAD von einem Verkehrsrecht-Juristen detailliert erklärt, und die Quintessenz war genau das, Zugelassen=HU-Pflicht, egal wo das Fzg steht. Frag mich nicht nach den Paragraphen, hab das Heft nicht mehr. Kannst bei Bedarf ja bei Motorrad nachfragen, das Thema hat ziemlich Wirbel gemacht weil einfach echt hinterfotzig durchgezogen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.