
dieselbub
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Elefantenrollschuh aus dem Allgäu
dieselbub antwortete auf Schwarzermann's Thema in Werdende SMARTies
Gutes Gelingen und viel Spaß dann beim Einfahren! -
dieselbub folgt jetzt dem Inhalt: Suche für 450er einen Bremsflüssigkeitsbehälter. Meiner ist undicht 😡, Ovalfront vs. Spiegelei kompatibel ? und Sammelsurium!
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Ovalfront vs. Spiegelei kompatibel ?
dieselbub antwortete auf Smartyyy's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Gottseidank, ich bin nicht allein mit meiner manchmal doch etwas einsam empfundenen Meinung Jetzt schau ich mein Rußpartikel seit 22 Jahren täglich an und find das Design noch immer absolut nicht alt geworden... einfach nur gut und schön, ich bin noch immer so verliebt wie bei der ersten Begegnung 🥰 ...wenn bloß ich mich nur halb so gut gehalten hätte über diese Zeit 🙈 -
hab mir schon sorgen um ihn gemacht... hoffe geht ihm gut? zuviel Aufregung über unsre Spitzenkräfte in Politik und Wirtschaft? könnte ich nachvollziehen...
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Suche für 450er einen Bremsflüssigkeitsbehälter. Meiner ist undicht 😡
dieselbub antwortete auf Atom's Thema in Biete / Suche / Tausche
Allerdings. Meine letzte Heizung wurde vom Chef und Meister des örtlichen "Profi-Bäder- und Sanitärfachbetrieb des Jahres" installiert und war in 18 unsäglichen Jahren keinen Monat ohne Störung, weil so ziemlich alles, aber auch alles falsch gemacht wurde, von Auslegung bis Aufbau und Inbetriebnahme. Der Begriff "Profi" ist mE so aussagekräftig wie premium oder bio. -
Suche für 450er einen Bremsflüssigkeitsbehälter. Meiner ist undicht 😡
dieselbub antwortete auf Atom's Thema in Biete / Suche / Tausche
so ist es... -
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dieselbub antwortete auf Atom's Thema in Biete / Suche / Tausche
kannst gerne übernehmen, Superman -
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dieselbub antwortete auf Atom's Thema in Biete / Suche / Tausche
Ja. Und amerikanische Präsidenten werden immer Rechtsstaat und Demokratie schützen. Und Elvis lebt und die Kinder bringt der Klapperstorch. Ich hab hier den Schreibtisch voller Fälle von gegenteiligen Geschichten, wo absolute Profis maximalen Bastelmist gebaut haben, teils unabsichtlich mangels Detailkenntnis (Behälter), teils gegen alles Fachwissen einfach weil man sich als "Macher" von den "Oberbedenkenträgern" nix vorschreiben läßt, und dann mal eben einen 200Mio-Rückruf verursacht und das Leben unschuldiger Kunden gefährdet, die bei renommierten Unternehmen auf sauber arbeitende Fachkräfte vertrauen. Aber ich möchte Dir Deinen naiv-schönen Glauben an unfehlbare Fachkräfte nicht zerstören, behalt ihn ruhig bei. -
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dieselbub antwortete auf Atom's Thema in Biete / Suche / Tausche
Das ist Rost und sieht dramatisch aus, aber wird noch jahrelang funktionieren. Ich kenne das Thema, in diesem Stadium unbedenklich. Und ja, das ganze Ding gibt es nur als LU Bremsgerät mit Pedalerie und HZ, der Tausch wird teuer. Würde ich nochmal zehn Jahre abwarten und dann entscheiden ob ich meinen 30 Jahre alten Smart noch renovieren mag, wenn es nicht schon meine Erben beurteilen müssen. -
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dieselbub antwortete auf Atom's Thema in Biete / Suche / Tausche
Von denen, die nicht wissen was sie tun, es aber trotzdem machen, gibts viele. Kann gut gehen. Oder aber auch nicht. Viel Erfolg Dir und noch mehr Glück. Vor allem denjenigen, die in Reichweite Deines Gebastels unterwegs sind. -
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dieselbub antwortete auf Atom's Thema in Biete / Suche / Tausche
Das hilft Dir nichts, wenn der Schaden während der Fahrt eintritt, bei unsren hier nun vielfach besprochenen Verbindungsleitungen eher durch Vibrationen - Deinen Prüfbremsdruck sieht diese Leitung nicht. Daher wurden ja Bewarnungen aller Art erfunden, die dann zuschlagen wenn der Fehler sich ankündigt bzw da ist, auch während der Fahrt. Nebenbei hat nicht jeder Zeit, eine komplette HU durchzuführen bevor er zum Einkaufen fährt. Vor einer Alpenralley mit Anhänger dran und Familie drin mag das anders aussehen, aber im Alltag ist das illusorisch. -
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dieselbub antwortete auf Atom's Thema in Biete / Suche / Tausche
Genau das bzw das sichere Wiederverbinden mit dem neuen Reservoir ist einer der Knackpunkte bei dieser Geschichte (wo auch ich die ganzen Diskussionen nicht so OT finde), hier kann man richtig gefährlichen Mist bauen, gerade mit Heißluftpistolen, die den Kunststoff von Reservoir und Leitung verbrennen und schädigen kann ohne daß es gleich auffällt. Wenn dann noch die Funktion der BWE nicht gewährleistet ist, dann gute Nacht. Aber bitte, alle erwachsen hier, jeder wie er meint. Ich kann nur sagen, daß viele Lieferanten diesen LU scheuen, sprich genau diesen Verbindungsprozeß bereit sein einzugehen, eben weil mit viel Risiko behaftet. -
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dieselbub antwortete auf Atom's Thema in Biete / Suche / Tausche
Meine Güte, Du weißt schon, was Ironie, Sarkasmus und gerne auch Zynismus sind? Ich bin weiß der Himmel der Letzte, der Fähigkeiten von Menschen an Geschlecht, Haut- oder Haarfarbe oder sexuellen Vorlieben festmacht, das ist mir sowas von egal, wenns drum geht, wer an meine Bremsen rumschraubt und was er/sie/es dabei trägt oder träumt, solang die Arbeit gut gemacht wird. Zu den Bremsen und was früher mal war: Daß Bremssysteme früher mal ohne Bewarnung gebaut wurden, bedeutet nicht, daß das gut war. Aus vielen traurigen gegebenen Anlässen hat man gelernt und nicht nur das unabhängige Zweikreis-Bremssystem eingeführt, sondern eben auch Levelwarnsysteme und so Nettigkeiten wie erst ABS und dann ESP. Fortschritt bedeutet aber auch, daß gute und hundert Jahre haltbare technische Lösungen als zu teuer erkannt und durch günstigere Lösungen ersetzt wurden, die dann eben "nur noch" 20 Jahre halten oder gar noch weniger. Würde ein Smart auf dem qualitativen Niveau eines W123 gebaut werden, würde er 100.000€ kosten und mechanisch 5 Mio km halten, wäre aber trotzdem nach 6 Jahren durchgegammelt, wenn ihn überhaupt wer kaufen würde. Macht auch keinen Sinn. Und wer wie ich mal in einem Oldie (bei mir ein 59er frogeye) beim Zufliegen auf einen Kreisverkehr und herzhaftem Tritt aufs Bremspedal ins Leere trat, weil das Einkreissystem mangels Warneinrichtung und dafür vom Marder zerkautem Bremsschlauch unbemerkt leergelaufen und somit tot war, der hat begriffen, daß Fortschritt nicht immer nur Touchscreen statt Bakelitknöpfe bedeuten und auch nicht zwingend was Schlechtes sein muß. Remotebehälter (so nennt man das Konzept mit Schläuchen/Leitungen zwischen Reservoir und HZ) sind weit verbreitet und nichts Schlechtes, wenn korrekt gebaut. Was man von vielen DIY-Frickellösungen nicht immer behaupten kann, bei den richtigen Materialien für den Schlauch mal angefangen. Den Behälter kann man schweißen, aber auch das muß richtig gemacht werden. Zu heiß verbrennt und versprödet den Kunststoff, das ist dann so stabil wie eine angeknackste Eierschale. Und Kleben kannst komplett vergessen, kein Kleber ist dauerhaft BFl-resistent. Haben wir alles durch hier... -
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dieselbub antwortete auf Atom's Thema in Biete / Suche / Tausche
man weiß gar nicht was man hier zuerst einfangen soll.... ich versuchs mal: - Entlüften ist nur nötig, wenn Luft ins System gekommen ist. Also entweder durch Fehler beim Wechsel der Bfl oder durch Tausch von Komponenten wie ABS, HZ oder Radbremszylinder gegen trockene Neuteile. Ein neues ABS wird gefüllt gelagert und geliefert, die andren Teile sind trocken. - beim reinen Bflwechsel muß nichts entlüftet werden. Durchspülen mit Gerät oder per Pedaltreten reicht. - bei modernen PKW geht hier nichts am HZ kaputt, das ist vielleicht bei Halboldies so, wo sich nach Jahrzehnten Ablagerungen im HZ bilden, die dann tatsächlich die Dichtmanschetten schädigen können. Hier ist ein Befüllgerät wirklich die bessere Wahl. - ABS/ESP muß zwingend mit SD Diagnose entlüftet werden, wenn Luft reingekommen ist. Das gilt auch, wenn der HZ gegen einen neuen trockenen getauscht wird, da die Luft dann durchs ABS/ESP rausgeschoben wird und hierbei dieses verseucht. - beim Tausch des HZ wird empfohlen, per Pedaltreten mit Druck-auf-zu-Lösen-Methode nachzuentlüften, da nur auf diese Weise alle Restluft aus dem Hz ausgeschoben wird. Grund: diese löst sich bei 50-80 bar HZ-Druck in der Flüssigkeit bzw wird so stark komprimiert, daß sie beim Ventilöffnen mit rausgeschossen wird. Kein Befüllgerät schafft das, da bleiben immer Luftperlen im Ventilfedergedärm hängen. Muß aber absolut penibel korrekt gemacht werden (2 Mann die wissen was sie tun) (gerne auch Frauen) (gerne auch Diverse, Dragqueens oder Gummifetischisten, wenn sie schrauben und denken können) (nur bitte keine Ampelspitzenpolitiker oder Beamte, hier erübrigt sich der einschränkende Zusatz). - Das Reservoir ist ein Teil mit sehr hohen Ansprüchen an Gestaltung und Werkstoff. Jedes Gefrickel hieran mit Heißklebepistolen oder Klebstoffen etc verbietet sich. - eine fehlerhafte oder gar fehlende Bewarnungseinrichtung ist grob fahrlässig bis vorsätzlich, ein Verlust der Bfl kann hierbei zum gleichzeitigen Ausfall beider Kreise ohne jede Vorwarnung führen. - für die Remoteleitungen gilt dasselbe - falscher Werkstoff führt mit großer Wahrscheinlichkeit über kurz oder lang zu Undichtigkeiten. Sie werden im Original heiß aufgezogen und verpresst, mit dafür geschaffenen Preßwerkzeugen. Ist kein Schrumpfschlauch, einfach heißwachen und rüberziehen reicht nicht. Verkleben oder Abdichten mit irgendwelchem Zeugs ist grob fahrlässig und funzt nicht. > kurzum: gut erhaltenes Originalteil suchen und mit Bedacht befallen. Mehr fällt mir nicht ein. Der Behälter vom 451 samt Leitungen wird seit kurzem neu nachgefertigt in O-Teil-Qualität direkt vom Erstaustatter. 450 keine Ahnung. -
Suche für 450er einen Bremsflüssigkeitsbehälter. Meiner ist undicht 😡
dieselbub antwortete auf Atom's Thema in Biete / Suche / Tausche
Berufsbedingt kann ich sagen: Der Bremsflüssigkeitsbehälter ist eines der komplexesten Gebilde am Fzg überhaupt, da er die richtigen Volumina in jedem Betriebszustand von Vollbremsung am Gefälle bis Vollgas am Berg bei Winter und Sommer und allen Einbautoleranzen gesichert bereithalten und korrekt und rechtzeitig bewarnen muß, wenn das nicht mehr gesichert ist, dazu eine über viele Jahre stets gesicherte Belüftung ohne Überschwappen.. Das bedingt ein ausgeklügeltes Gebilde aus Kammern und Schwappstegen und Übergangslöchern, die am Ende ein Labyrinth ergeben, das Maze Runner zu Ehren reichen würde. Daher ist er Teil der Bremsanlage und zertifizierungsrelevant, jede Änderung führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis und damit des Versicherungsschutzes. Wer glaubt, hier irgendein ebayteil oder konsequenterweise gleich eine alte Coladose reinfrickeln zu können, weiß nicht, was er tut, auch wenns wie so oft im Alltag irgendwie funktionieren mag und vermutlich auch beim TÜV nicht auffällt. Wenn dir aber die Bremse durchfällt und du die berühmte Gruppe Schulkinder auf dem Zebrastreifen platt machst, weil dir unbemerkt die Suppe langsam aus dem wegen ungeeignetem Chinaplastik leck gelöcherten 0815-Reservoir gelaufen ist und mangels funktionierendem Levelsensor keine Warnung kam, und weil wegen ungeeigneter oder schlicht fehlender Kammertrennung dann beide Bremskreise gemeinsam ausfallen, wirds extrem ungemütlich nicht nur für die Schulkinder, sondern auch für Dich. Von daher würde ich auf jeden Fall einen gebrauchten Originalbehälter vorziehen und eben beim Befüllen aufpassen. Den hier verlinkten Behälter zum absurden Preis würd ich gern mal einer Prüfung unterziehen, wie "original" der wirklich ist. Und selbst dann stellt der Dich vor das nächste Problem, wie Du die alten Leitungen auf den neuen Behälter aufziehst - diese Verbindung ist eine echte Risikostelle. Und schon warte ich auf die Kommentare, daß das schon geht mit nem Stückle Gartenschlauch und ein paar Klemmschellen, die Bremsscheibe aus dem 3D-Drucker hält ja auch und überhaupt macht man das in Afrika schon immer soblabla...🙄 -
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dieselbub antwortete auf Atom's Thema in Biete / Suche / Tausche
Die Behälter sind "designed" für einen Berstdruck von mind 8 bar, aber das gilt für Neuteile. Wenn der nichtmal mehr 2 aushält, ist er schon bedenklich spröde. Werkstattübliche Befüllgeräte bei MB haben 2-3- bar soweit mir bekannt, das kann jeder gesunde Behälter locker ab. Nebenbei - Das Reservoir gibts als ET -wenn überhaupt noch bzw wieder- nur als fertigen Lieferumfang mit den Remoteleitungen dran; wäre mir neu, daß man den Behälter alleine tauschen kann ohne unzulässiges Gefrickel -? Will man nur Bremsflüssigkeit tauschen, kann man natürlich auch behälterschonend ganz ohne Befüllgerät und erst recht Diagnose herkömmlich nach alter Väter Sitte (Pedaltreten und Nippel auf-zu, aber bitte richtig) arbeiten, zu entlüften gibts da nichts solange man keine Luft reinpumpt, und die paar Tropfen, die im ABS-Block nicht erfaßt werden, sind jucke fürs Ergebnis, wichtig ist, daß die Sättel/Zylinder neue Soße erhalten. Weiß aber nicht, ob das die heutige Softwarediagnosebefüllgerätschrauberjugend noch beherrscht 😉