Jump to content

dieselbub

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    4.283
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von dieselbub

  1. dieselbub

    Kaufberatung 454

    ich hatte grad nur weder zeit noch lust zu suchen. und verlinken ist schon wieder so viel IT gedöns, daß ich mir beide arme brech dabei. dafür ham wir ja dich in feinster verläßlichkeit 🙂
  2. dieselbub

    Kaufberatung 454

    stimmt, Fahrersitzhebel und fester Heckwischer, hatte ich bei einem Bekannten auch schon. Antennenverstärker bei meinem auch defekt. Dreiecksfenster vergilbt/mikrorissig. Und klar, die berüchtigte Tankanzeige die nur Müll anzeigt! Wurde hier gerade woanders behandelt, liegt an gebrochenen Lötstellen im Kombi, nicht am Geber wohl wie die Werkstätten gerne erzählen und für viel Geld teuer sinnlos tauschen.
  3. dieselbub

    Kaufberatung 454

    Wie schon oft geschrieben fahren wir unsren 454 (1.5 CDI, 95PS) seit nun 13 Jahren und sind so glücklich damit daß ichs schwer in Worte fassen kann. Wollten ihn letztes Jahr gegen eine R-Klasse tauschen, aber der Riesenwal ging wieder und der 454 blieb. Haben Dachträger mit Dachbox und AHK mit Fahrradträger nachgerüstet und damit sind auch die mit den wachsenden Kids aufkommenden Platzprobleme behoben. Kaputt ging einfach nullkommanichtbnichts in all den Jahren, nur die Kupplung war jetzt fällig. Und das wäre auch mein Haupt-Tipp - die Automatik (selbe wie beim kleinen Smart, also keine Wandlerautomatik sondern automatisierte Kupplung) fährt sich zwar angenehm, aber ist beim fälligen Wechsel sehr, also SEHR teuer. Und wenn sie zickt (hatte wir 3-4x), dann geht gar nix mehr und man rollt im 5. Gang bis in den Stillstand aus und steht dann da. Auf der großen Stadtkreuzung oder linken Spur A8 ziemlich blöd. Wenn Du die Automatik also nicht brauchst, nimm einen normalen Schalter. Bei diesem achte auf Leichtgängikeit des Schalthebels/Gestänge, und bei allen ist wohl die elektrische Servolenkung uU ein Thema mit dem Alter. Das feste Panoramadach vergilbt mit den Jahren völlig, da ist das Glasschiebedach die bessere Wahl selbst wenn mans nie öffnen will. Für alles andere gelten die üblichen allgemeinen Gebrauchtwagentipps.
  4. Nein, keineswegs. Wenn ich eins gelernt hab im Leben, dann auf das Bauchgefühl zu hören. Egal ob Werkstatt, Metzger, ebay-Gebrauchtkäufe oder Hochzeitsgedanken. Wenn der Bauch "laß es" sagt, dann... laß es. Und ja, Werkstätten sind keine OP-Säle. Aber ein sauberes und organisiertes Arbeiten ist für ein gutes Ergebnis schon hilfreich. Das Umfeld in einer Werkstatt sagt oftmals viel über die Sorgfalt aus, mit der dort gearbeitet wird. Wo einer mit der Kippe im Mundwinkel in einem Sauhaufen aus Werkzeug, Halbschrott und Spänen in undefinierbaren Flüssigkeitspfützen auf dem Vespertisch eine HDP neu abdichtet, fehlt mir das Vertrauen in das nötige Qualitätsbewußtsein. Allerdings muß man sich klar drüber sein, daß es in der Werkstatt hinter dem Hochglanztresen oftmals auch nicht besser zugeht, und daß ein schicki-miki-Diagnoserechner keine rostige Schraube wert ist, wenn der Bedienende die ausgelesenen Fehler nicht richtig deuten kann und stumpf nach Anweisung abarbeitet. Stichwort Anlasser, AGR, Turbofehler etc etc. Ich hoffe in Deiner Gegend findet sich was... nach Ilsfeld ists dann doch etwas weit.
  5. Das ist ein ölgetränkter Filzklotz, der genau in die Laufschienen paßt und mit dem Schraubenzieher durchgeschoben wird, reinigt perfekt und schmiert mit dem richtigen Öl. Sollte es bei jedem DC/MB-Händler geben. Die Teilenummer weiß ich leider nicht mehr.
  6. Oder noch viel banaler, und danach klingt es hier auch ein wenig, wurde das Verdeck jahr(zehnt)elang nicht gepflegt, sprich die Gleiterführungen gereinigt und geschmiert. Das würde ich mal mit dem vorgesehenen Reinungs/Ölungssatz durchführen, könnte auch Wunder wirken. Bloß kein Fett oder WD40 etc reinsprühen!!! Mit dem Spalt am Kofferraumdeckel hat das aber nix zu tun. Schau mal nach ob die Rasthaken überhaupt noch da sind, die zerbröseln gern mal und dann ist eben dauerhaft geöffnet (wie bei meinem, so what, finds ganz praktisch irgendwas einfach so ins verschlossene Auto werfen zu können 🙂)
  7. Und nicht vergessen - obenrum sehen viel Smarts noch gut aus, aber wehe du schaust mal drunter... weia.
  8. Ich darf da gar nicht hin, so wenig wie zum Recyclinghof. Ertrage es einfach nicht, was für Luxusschrott heutzutage entsorgt wird, nicht nur schöne Smarts, auch andre noch bestens erhaltene moderne Autos, Möbel, Elektrogeräte, wertvolle Baustoffe wie alte Balken, historische Eichentüren, riesige Multiplexplatten... es ist ein Irrsinn.
  9. dieselbub

    Twingo

    Einen Satz Räder (selbst 16" Spikelines mit Crossbladebereifung) bekomme ich auch in mein 450 Cabrio hinten rein. Nebeneinander stehend, Sitzlehne rechts entriegelt und links vorgeschoben. Sicher nicht tauglich für die Urlaubsfahrt, aber kommt ja auch nicht täglich vor bei mir. Viel öfter, sprich 2-3x die Woche, freue ich mich über die Erlaubnis, in unsrem Firmenparkhaus auf die <3m-Autos-Parkplätze ganz vorne zu dürfen, wo der 44 nicht drauf darf und ewig seine Parki-Suchrunden drehen muß. Aber hat natürlich jeder seine eigenen Prioritäten.
  10. dieselbub

    Twingo

    Wir haben den 1.5 CDI mit 95 PS. Natürlich deutlich rappeliger als die Benziner, aber fährt sich einfach fantastisch. Drückt die Fuhre nach vorn wie ein Riesengummiband und Verbrauch um 5-6l bei sehr fröhlicher Fahrweise. Auf kurviger Landstraße ein Traum und auf Langstrecke einfach ein wunderbar entspannter Reisebrummer. Ich weiß kein Auto mit Familientauglichkeit, das ich lieber hätte, egal welches Baujahr, und schon 3x nicht wenn ich im selben Preisrahmen bleiben will.
  11. Warum fragst Du hier um Rat, wenn Du dann doch genau das tust, was man ausdrücklich NICHT empfiehlt? Ich wünsch Dir und Deiner Frau gute Fahrt und daß das Problem allein durch das Gewackel am Kabelschuh nun erstmal behoben ist, aber drauf wetten würd ich nichtmal ein gebrauchtes Taschentuch. Meine Frau stand damals ein paar Tage nach dem Anlassertausch (in der Garantiezeit machen die nix andres, man hat keinen Einfluß drauf) wieder spätabends in der Prärie mit demselben Problem. Viel Glück.
  12. kommt gleich auf meine to do liste... momentan Platz 893 und Prio 3, noch nach einem Armaturenbrett für meine Kugel 😄
  13. ja genau, und manche andren wohl auch noch...ist es da auch das kombi oder eben doch der Geber im Tank wie mir damals bei meinem 454 gesagt wurde?
  14. Echt jetzt, nur eine Lötstelle am Kombi??? Ich hab das vor ewigen Jahren mal ich weiß nicht mehr wo (MB?) gefragt was das ist, und es hieß, dasselbe bekannte Problem wie bei manchen MB Fzgn mit einem beim Diesel verpilzten Geber im Tank, der deswegen komplett raus müßte und neue Pumpen-Gebereinheit fällig etc pp... natürlich mit einer Unsumme belegt. Habs dann nicht weiter verfolgt und fahre seither nach km-Stand, bei 850km ist eben Zeit nach ner Tanke zu schauen. Zur Sicherheit immer ein 5l-Kanister Diesel hinten drin. Das eröffnet ganz neue Perspektiven...DANKE EUCH!!!
  15. 454 mit funktionierender Tankuhr? Das ist ja eine echte Rarität 😉 ...da mußt echt drauf achten, ist bei den meisten wohl kaputt und zeigt völligen Mist an, auch bei meinen beiden die ich habe bzw hatte. Reparatur ist wohl ziemlich teuer. Und den geb ich trotzdem nicht mehr her, never. Den zweiten hab ich an einen Kumpel verkauft, der ist so gottglücklich damit wie wir mit unsrem. Sorry. Aber gute Entscheidung, viel Glück bei der Suche!
  16. Ach mein Bester Ahnungsloser... Du wirkst hier wieder ein wenig wie die wissenschaftlichen Berater der ein oder anderen Regierung.... man sagt alles Wichtige in fachlich perfekter Ausführung und bestens verständlich, aber ab der 5. Zeile liest es keiner mehr von denen, und sie machen dann was ihnen gerade so einfällt. (natürlich hoffentlich nicht der TE hier) Stell Dir mal vor, Du müßtest Trump den Sachverhalt erklären - Du hast 3 Zeilen und zehn Wörter in Schriftgröße 48 für Deine gesamte Botschaft, mehr wird nicht gelesen, basta. Viel Spaß.😎 Mein Vorschlag war: Tausch den Kabelschuh am Anlasser. Jetzt kommst Du😅
  17. Danke für den kleinen Trip in meine eigene Smart-Vergangenheit... was hab ich mich damals aufgeregt. Und ja, es wird wohl mal wieder der korrodierte Kabelschuh sein, wie fast immer. Nebenbei schräg am Rande bemerkt - damals hab ich mir eine Erdspalte gewünscht, die sich auftut und das so vollkommen inkompetente wie arrogante SC Leonberg einfach verschluckt - inzwischen ist es im Abriß befindlich, und ich müßte eigentlich Samba auf dem Schuttberg tanzen.... stattdessen mir wird ganz eng ums Herz wenn ich das sehe. So ärgerlich dort alles war, da verschwindet nun eine ganze Ära Automobilgeschichte, und eine geniale Vision, die nicht die Menschheit fand, die sie verdient hätte.
  18. Gut daß es einen Abwahlbutton namens ignore für solche sinnfreien und polemischen Beiträge gibt...
  19. Liest Du eigentlich die Antworten auf Deine Fragen? Suchfunktion nutzen wie bereites gestern angedeutet, Stichwort schwergängige Lenkung. Findest Du haufenweise Beiträge zu, das Thema ist mehr als bekannt hier. Die Werkstätten machen das nicht. Die wollen lieber teure Ersatzteile verkaufen, die es gar nicht mehr gibt. Nochmal die Frage: In welchem Autohaus steht die Kiste?
  20. Fett alleine bringt nix, ich hab das Thema auch durch. Ölen, und erst wenns tut, mit Fett konservieren damit nicht wieder Wasser eindringt. Und bloß kein WD-40 oder Caramba oder dergleichen draufhauen, das hilft nur kurzzeitig und greift die Innereien an.
  21. dieselbub

    Twingo

    Klar, so macht das Sinn. Hat halt jeder seine eigenen Vorgaben, Ansprüche, Nöte und Zwänge.
  22. Wie heißt das Autohaus? Gebrochene Lenksäule ist quasi undenkbar außer nach sehr schwerem Unfall. Der Fall interessiert mich beruflich.
  23. Was ist der Anlass für diesen (teuren) Tausch? Falls schwergängiges Kreuzgelenk, ist der Tausch höchstwahrscheinlich unnötig. Kann man wieder gangbar machen, kannst Dich blöd lesen hier im Forum dazu. Auf keinen Fall WD-40 oder so einsprühen!
  24. dieselbub

    Twingo

    Egal wie der aussieht und ob er nun Twingo oder ForFour heißt, meine Kinder wären niemals in ein Auto hinten reingesessen, wo man nicht die Scheiben hinten richtig runterfahren kann. Und das war bitter nötig weil meine Kleine anfangs schon beim Ausparken kotzen mußte (nein, nicht wegen meinem Fahrstil, den lieben sie 😉). Daß Einkäufe im Kofferraum bis nach Hause durchgekocht werden und selbiger ein besseres Handschuhfach ist, und daß die Kids heute mit 15 bzw 13 gar nicht mehr wüßten,. wohin mit den inzwischen lang gewachsenen Füßn, machts nicht besser. Beim alten, "echten" 44 ist das dank verschiebbarer Rückbank kein Thema, Platz wie im Maybach. Für mich maximal ein Mutti-mit-Kleinstkindern-Stadtmobil, aber kein brauchbares Familienauto. Das haben wir mit dem fantastischen 454 bis heute, die parallel angeschaffte R-Klasse haben wir längst wieder abgestoßen.
  25. Vielleicht kannst Du den Smart ja als Feuchtgebiet eintragen und ein paar Gelbbauchunken ansiedeln, dann bekommst noch Subventionen für. Dann rechnet sich das Ganze wieder 🙂
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.