Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart911a

Blech ausschneiden hinterm Motor zwegs besseren Zugang zum Motor

Empfohlene Beiträge

Ich sehe da jetzt kein großartiges Problem ne kleine Wartungsklappe zu integrieren. Aber zeichne doch mal genau ein wie und wo du das Blech einschneiden willst. Zur Not kann man ja auch noch eine Verstärkung einschweissen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ich lese mir das die ganze Zeit ziemlich belustigt durch.

ich staune immer welche Ideen so Laien haben.

Wenn das ohne Probleme und ohne konstruktiven Aufwand zu machen wäre hätte das Werk wohl so gemacht. Einfach. aufgrund einer fixen Idee, so die Bodengruppe und Struktur zu zerstören, da fehlen mir die Worte.

ich würde da garnicht mehr darauf antworten, lasst den doch machen. Mit Argumenten ist dem nicht zu helfen. Der wird sich noch wundern.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2016 um 21:41 Uhr hat runner geschrieben:
...ich lese mir das die ganze Zeit ziemlich belustigt durch.

ich staune immer welche Ideen so Laien haben.

Wenn das ohne Probleme und ohne konstruktiven Aufwand zu machen wäre hätte das Werk wohl so gemacht. Einfach. aufgrund einer fixen Idee, so die Bodengruppe und Struktur zu zerstören, da fehlen mir die Worte.

ich würde da garnicht mehr darauf antworten, lasst den doch machen. Mit Argumenten ist dem nicht zu helfen. Der wird sich noch wundern.......



Ja das denke ich auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu Triking

 

Hi...genau das habe ich mir auch gedacht das man an der Stelle eine Klappe ( Wartungsöffnung) rein machen wollte ...aber dann wäre der Motor ja echt ganz gut zu warten und zu kontrolieren...

denn auf der anderen ,,Abgasseite kommt man ja an alles ganz gut dran (Pennel / Querstebe Auspuf ab )..dann ist zwar nicht viel Platz aber zum schrauben reichts...habe vor 2 Wochen die Turboladerrumpfgruppe gewechselt (ohne krümmer abschrauben) und kam an alles recht gut ran. Auch unten ist ja alles recht gut zu erreichen. Nur auf der anderen Seite wo die hauptsächlichen Agregate und Kühlleitungen sind ...kein rannkommen.

Ich schneide das blech der Tage raus und mach Bilder davon ..und wie es dann wieder reingeschraubt wird .


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu runner

 

man dachte an die Wartungsklappe ..aber dann wäre der Wagen recht simpel ..ohne großartigen Aufwand.. an diesen Agregaten zu warten. Warten heist ja auch das man mal einfach so nachsehen kann ob alles OK ist ..und nicht erst auf der Autobahn mit durchgescheuertem geplatzten Kühlschlauch liegenbleibt.

Auserdem wird das Blech ja wieder reingeschraubt und hält dann...nach meiner Konstruktion mit sicherheit auch gut. Vieleicht so gut wie wenn es am ganzen Stück ist.

Schade dass du für neue Wege so verbissen drein kukst. Das Auto haben Techniker gebaut. Das heist nie dass man das nicht noch verbessern kann.

Was ist wenn das wieder zugeschraubte Blech genauso belastbar ist wie vorher das ganze am stück. Aber da ich meist neue Wege bei der Technik gehe stosse ich oft auf so Leute wie du...nicht falsch verstehen ..die muss es auch geben.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"""...wartet mal ab - am Ende wird es super werden und wir alle werden uns wünschen es auch gemacht zu haben. Und auch dass die komplette Antriebseinheit kurz dahinter (Nachbarschaft) mit ihrem Gewicht an der Karosserie zerrt und drückt ist kein Problem, da sie ja mit 4 läppischen Schräubchen (nur fingerdick) angeschraubt ist, kann die ganze Einheit nur ein paar Kilo wiegen.

 

Und all die Befürchtungen der ImKellerLacher sind völlig unbegründet, die Karosserie (Tridion) ist so steif da macht das bisschen weggeschnittenes Blech nichts aus und es wird ja auch wieder angeschraubt - oder nicht?

 

Ich verstehe die ganzen Miesmacher hier gar nicht - der Mann ist innovativ und geht neue Wege um uns allen zu zeigen wie man es besser machen kann als die Techniker in den Konzernen mit ihren Computern und Simulationen - die haben doch meist keine Ahnung"""

 

in diesem Sinne

 

Gruß

Marc

 

 

-----------------

image.jpeg

[ Diese Nachricht wurde editiert von yueci am 20.04.2016 um 08:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was mich von dieser Lösung abhalten würde: Die Sitze ausbauen und den Teppich rausnehmen ist auch Arbeit. Noch viel schlimmer: ich müßte den Kofferraum auf/ausräumen! Und beim Schrauben im Innenraum versaut man sich leicht die Ausstattung. Es hat schon einen Grund, warum die Profis Autos auf die Bühne nehmen und alles von unten machen.

 

Grüße, Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.04.2016 um 23:10 Uhr hat Smart911a geschrieben:
zu runner




Was ist wenn das wieder zugeschraubte Blech genauso belastbar ist wie vorher das ganze am stück.



 

Wie willst du das zuschrauben damit es so belastbar ist?

Dazu benötigst du ja mindestens einige Zentimeter Überdeckung und eine tiefe Sicke mit Formschluss.

Wenn das Blech im Falle eines Unfalles Energie absorbieren muß dann indem es sich streckt und verformt. Bohrst du da Löcher rein um es zu verschrauben ist das wie wenn du in einen Luftballon reingebohrt hast. An den Bohrungen reist das Ganze dann einfach ein und keine Energie wird aufgenommen.

Wenn du jetzt sagst" so schnell hab ich schon keinen Unfall" dann kannst du ja auch gleich noch den Airbag ausbauen. Spart Gewicht und stellt somit ja auch eine Optimierung dar an welche die dummen Techniker einfach nicht gedacht haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie willst du das zuschrauben damit es so belastbar ist?

 

is doch klar. ZUSCHWEISSEN :-D


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle mir gerade vor, wie dieser "modifizierte" Smart dann wieder verkauft wird und ein Laie dieses Fahrzeug kauft, der keine große Ahnung hat....... :roll: :roll:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... die frage des te s ist eigentlich schnell mit nein beantwortet. der rest ist offtopic. aber dennoch frage ich mich was man davon hat. klar kann man dann schön auf thermostat, lima, klima, anlasser schauen. aber letztendlich wird alles so eng und zugebaut bleiben, dass ein tauschen der komponenten dennoch trotz klappe sehr kompliziert bleibt. zumal bei jedem service, sofern man davon sprechen kann, stuhl und teppich raus muss. da kannste echt, wie bereits geschrieben, den motor mal eben ablassen. dauert doch nur n paar minütchen und dann kommste überall super ran. aber wenns an sich um das interesse geht: bitte sehr. jeder wie er mag. aber wenn der tüv das zufällig sieht wird garantiert ne lange schweissnaht fällig und alles war für die katz .....

 

 


if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.04.2016 um 14:33 Uhr hat timsen geschrieben:
aber wenn der tüv das zufällig sieht wird garantiert ne lange schweissnaht fällig und alles war für die katz .....



Streng genommen ist auch das nicht fachlich .

Beim Schweissen wird das Gefüge aufgeweicht und das Blech hat weniger Festigkeit. Habt ihr mal was in der Zerreißmaschine getestet. Das Prüfstück reißt immer neben der Schweissnaht wo das Gefüge zerstört wurde.

Tiefziehbleche für den Automobielbau werden mit enormen Aufwand behandelt und veredelt bis sie die nötigen Eigenschaften haben. Kann man also nicht mit 0815 Blech vergleichen. Daher wird an vielen Stellen der Karosse nur Punktgeschweisst um das Blech nicht zu verändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

ich hab privat viel um die Ohren ...werde das paar tage verschieben. Aber machen tu ich das ...ich mach dann genug Bilder ..die sagen mehr als das rumgeschreibe ..beschreiben kann man das sowieso gscheid nicht...meld mich der Tage

 

ja... es wird für aufsehen sorgen

mal was neues


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yueci

Turbo-smartie

(1034 Beiträge)

 

registriert seit: 9.12.2006

 

erstellt am 20.04.2016 08:41 Profil Zitieren Ignorieren

"""...wartet mal ab - am Ende wird es super werden und wir alle werden uns wünschen es auch gemacht zu haben. Und auch dass die komplette Antriebseinheit kurz dahinter (Nachbarschaft) mit ihrem Gewicht an der Karosserie zerrt und drückt ist kein Problem, da sie ja mit 4 läppischen Schräubchen (nur fingerdick) angeschraubt ist, kann die ganze Einheit nur ein paar Kilo wiegen.

 

--------------------------------

 

genau das versuche ich ja die ganze zeit zu erklären ...der eingeschraubte Motorrahmen stellt eine sehr große Stabilität da wenn er mit den 4 schrauben ..und noch in den Passungen verschraubt wird und da fest drin sitzt. Gerade das macht den Wagen ja auch so stabil zusammen mit der Stahlkarosse. Bei einem Heckaufprall reisen die schrauben ab einer gewissen belastung ab (oder raus) und Der Motorrahmen samt Achse..Räder Getriebe und nätürlich der Motor drückt sich unter den Fahrzeugboden. So ist der Fahrzeugboden auch entwickelt worden. So dass viel der Aufprallenergie in Bewegung umgessetzt..und er soll als weiteren Schutz dienen....so ist der Plan....das stück Blech das ich da rausschneide spielt dabei kaum eine Rolle...ich habe genug unfallsmarts begutachtet...etliche mit Heckaufprall...der Tank wird da auch meistens rausgerissen..wenn man Glüch hat auch so dass er von der Karosse weg liegt.

kukt euch doch mal die Konstruktion genau mal an ..die ist echt genial gelöst. Bei der A-Klasse versuchte man ähnlich vor zu gehn ..


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


....das stück Blech das ich da rausschneide spielt dabei kaum eine Rolle...ich habe genug unfallsmarts begutachtet...etliche mit Heckaufprall...



 

Ja wenn du die Qualifikation zum Gutachter hast........

Dann mach mal.


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier auch mal eine fantastische Idee einbringen....

 

Um den Motor entspannt zu warten, kann man ihn ja nach unten herausziehen....

 

Das problem sind ja immer die Schläuche und das entlüften des Motors....

 

Jetzt kommt's.... Kann man nicht eine Art Schnellkupplung wie bei einem Hydraulik system verbauen....

 

(So eine schnellkuppelung im bremsschlauch, da wird der tüv aber augen machen....)


Smart 450 Pure ~600ccm 45Ps Bj:12.1999 87000km

 

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe keine Hebebühne und auch sonst keine Grube ..oder so etwas ..lediglich ein Stellplatz ( auch Garage...wenn ich dort was nachschauen will ...oder gar verändern will ..oder reparieren will...will ich eine einfachen zugang dazu haben ohne den scheiß ablasserei mist durch zu führen.

 

wenn ihr das gerne macht mit dem ablassen (koplett frei liegt das ja dann immer noch nicht es ist nur 20cm weiter unten ) dann macht ihr das

ich schraub da nur ein Blech ab

 

jaaaa...ich nehm das stück Tepich raus das ich dann dafür zugeschnitten habe und die rechte innenverkleidung im Kofferraum ist nur gesteckt ...wenn die mal ab sol ...brauchtse aber nicht.

 

Eigendlich wollte ich nur wissen ob das jemand schon gemacht hat

 

na ja ..anscheinend noch nicht


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es muss zumindest ein Gitter davor, weil sonst Marder den Innenraum verwüsten können! :-D

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn die Marder den Sitz fressen, muss er nicht jedes mal ausbauen. :lol: :lol: :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von passion-herby am 22.04.2016 um 17:24 Uhr ]


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.04.2016 um 10:02 Uhr hat MisterDotCom geschrieben:
Klappe offen lassen, dann hat man einen prima Sound. Dann Fenster öffnen und der Motor wird per "durchzug" zusätzlich gekühlt. :lol:

 

Du erinnerst mich an eine Fahrt durch die Stadt vor etwa 10 Jahren: Mir war das Kühlwasser (unbemerkt) zur Neige gegangen und um zwischen den Abkühlpausen möglichst viel Strecke zurücklegen zu können, habe ich das tatsächlich so gemacht. Der Sound des Diesels beim Fahren mit offenem Motordeckel ist genial... :-D

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 246.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Offener Motorraum kann aber auch noch ganz andere Probleme bringen. Hatte mal eine Arbeitskollegin die mich gebeten hat, mal nach ihrem Wagen zu sehen. Er würde fürchterlich .... stinken. Als ich die Haube aufmachte, fand ich einen verbrannten Igel. :cry: Der arme Bursche war bei Nacht in den warmen Motorraum gekrochen und ist bei Fahrtantritt nicht mehr rausgekommen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage was Du da so oft warten willst hast Du immer noch nicht beantwortet ..

 

Aber irgendwie gibt es in jedem Forum jemand der den Smart neu erfinden will :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.