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Salzfisch

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  1. Stromverbrauch kann ich dir nicht sagen, da ich das Teil zum Heizen meiner Garage nutze, falls ich im Winter dort arbeiten muss. Betriebe sie dann über ein Netzteil. Dieselverbauch sind bei mir 0 l/h, da ich sie mit Heizöl betreibe. Willst Du ernsthaft den Smart nachts 8 Stunden laufen lassen? 😳 Gruß Salzfisch
  2. Ich würde den Schlauch hier amschließen... Gruß Salzfisch
  3. Falls Berlin für Dich noch zum Raum HY, BZ, CB zählt, würden Falls Berlin für Dich noch zum "Raum HY, BZ, CB" zählt, würden die hier das in jedem Fall professionell und problemlos erledigen. Gruß Salzfisch
  4. Wäre wohl leider zu einfach: Dann würde das Phänomen ja nicht bei der Warnblinkanlage oder beim Ver- und Entriegeln auftreten. Es kam jetzt vor ein paar Tagen recht schlagartig so unterhalb von 12°C. Beim Aufschließen blinkt er nur rechts und solange es im Innenram nicht deutlich wärmer wird, bleiben die linken Blinker dunkel. Die Kontrolleuchte blinkt aber normal - was ja ebenfalls gegen den Hebel spricht. Bei warmen Inneraum funktioniert dann alles reibungslos, später beim Abschließen, ohne das die Lima lädt, reicht es dann (selbst bei warmen Innenraum) wieder nur zum Blinken auf der rechten Seite. Ich hatte letztes Jahr bereits eine zweite Lampe am linken Seitenblinker parallel gelötet, so dass es zumindest bei laufendem Motor wieder ging. Muss ich am Wochenende mal auseinandernehmen - falls noch alles gut ausieht, vielleicht mal eine leistungsstärkere Lampe nehmen. Bei der Gelegenheit werde ich mir auch eine schöne grüne Leuchtdiode, die ich mir besorgt habe, als echte Kontrolleuchte in der Nähe der Spiegelverkleidung verbauen (Kontakt ebenfalls vom Seitenblinker), damit ich im Hellen überhaupt weiß, ob es blinkt oder nicht. Finde ich ja schon ziemlich irre, die Kontrolleuchte im KI separat anzusteuern, so dass sie gar keine wirkliche Aussagekraft hat...😬 Gruß Salzfisch
  5. Es geht wieder los (s. o.) - nun sogar schon bei Temperaturen um die 10°C...🥵 Sorry, dass ich das letztes Jahr nicht weiterverfolgt habe, aber da der Wagen wegen des herausgefallenen Schlepphebels von Mitte Dezember bis März nicht in Betrieb war, konnte ich dieses Winter-Problem gut verdrängen. @Funman: Wackelkontakt schließe ich aus - es bleibt ja die komplette linke Seite dunkel! @Smartdoktor450: An der ZEE war ich noch nie 'dran - was genau ist mit "Einhängen zum Testen gemeint"? Ist da nichts codiert an dem Teil? Bei Ebay werden ja massenwhaft davon für mittlere zweistellige Beträge aufgerufen. Ist das dann brauchbar oder Schrott? Gruß Salzfisch
  6. Ich hänge mich mal hier an. Beim Einlenken (nur eine Seite) habe ich bei warmen Wetter teilweise dieses Quietschgeräusch (real nicht ganz so laut+garausam wie im Video). Es scheint mir keins der genannten Probleme zu sein oder irre ich mich - hilft da fetten? Die Manschette hat ja außen (Richtung Rad) so eine Federschelle, aber kommt man dort zum Kern des Problems? Das Video ist vor dem Fshrzeug liegend (Fahrerseite) bei abgeklappten vorderem Unterboden gemacht worden. Gruß Salzfisch
  7. Sehr beeindruckend, hätte ja nie gedacht, dass man das bei nicht-abgesenktem Motor hinbekommt 👍. Das war für mch ja das Ausschlaggebende, in eine Werkstatt zu gehen. Offensichtlich fehlt in den Wartungsplänen von Smart der Hinweis, dass bei 300.000km die Hydrostößel vorbeugend getauscht werden sollten...😅 Gruß Salzfisch
  8. Danke erstmal für Eure Anteilnahme - Termin bei der Dekra ist morgen, Anwalt auch. Bisher hatte ich bei allen Unfällen, die mich ereilt haben, noch nicht einmal das Bedürfnis nach Polizei gehabt und es hat immer alles gut geklappt. Diesmal war alles anders und mir war der Typ etwas suspekt. Da seine Versicherung erst seit knapp 4,5 Wochen (!) läuft, könnten die ja auch besonders angespornt sein, zu knausern. Was genau menst Du mit "Nase", Oldliner? Ich habe hier ein Bild einer Tridion gefunden - ist es das blau eingefärbte Teil hier? Dieses ist bei mir im Bereich der linken Panel-Befestigung tatsächlich leicht geknickt. Ist das nur geschraubt? Sind daran Kühler und Kondensator verschraubt? Was mir heute beim Fahren mit Klimaanlage noch auffiel, dass der Lüfter vorne etwas stärker brummt als vorher. Vielleicht gibt es in den Kunststoffhalterungen da vorne noch irgendwelche Verspannungen. Da ich ab Samstag allerdings erstmal für zwei Wochen am Meer liege und Sandburgen baue, gibt es weitere Details im zerlegten Zustand aber erst Mitte August. Insofern bitte auch keinen Stress beim Nachschauen in der Halle @Oldliner. Gruß Salzfisch
  9. Guten Morgen, leider hat ein vor mir im linken Fahrstreifen fahrender Mitbürger, ohne zu blinken und ohne eine Schulterblick zu machen, direkt vor mir stark abbremsend nach rechts in eine Tankstelleinfahrt gezogen. Ich fuhr im rechten Fahrsteifern und hatte keine Chance, den Aufprall zu verhindern... 🤬 Polizei war vor Ort, morgen geht es erstmal zur Dekra zwecks Begutachtung. Da der Wagen noch tadellos fährt, alle Flüssigkeiten noch drin sind und auch die Klimaanlage noch funktioniert, bin ich nicht allzu pessimistisch. Damit meine ich nicht unbedingt das Gutachten sondern die Möglichkeit des Wiederaufbaus. Wird es eigentlich wertmindernd ausgelegt, wenn in 08/2024 die HU fällig ist? Ich gehe natürlich davon aus, dass ich bestanden hätte...😉 Hat jemand zufällig noch ein gelbes Mittelteil oder einen schwarzen Oldliner-Grill mit NSW-Aussparungen oder einen Satz Michalak-Nebelscheinwerfer herumliegen? Die Nebelscheinwerfer als solche sind noch intakt, nur die Kunststoffhalterungen hat es zerstäubt... Gruß Salzfisch
  10. Teste vorher mal, ob Du die Riemenscheibe des Kompressor überhaupt drehen kannst. Bei geöffneter Magnetkupplung sollte die absolut leichtgängig sein. Nicht, dass der Vorbesitzer den Klima-Riemen demontiert hat, weil die Riemenscheibe einen Lagerschaden hat und blockiert ist. Sonst zerlegt es Dir den neuen Riemen beim ersten Motorstart. Wenn die Scheibe frei dreht, heißt es aber nicht, dass der Kompressor als solcher nicht defekt ist - nur, dass Du mit neuem Riemen weiter testen kannst...😉 Gruß Salzfisch
  11. Dieser Aussage schließe ich mich an! 🙂 Erstaunlich, bei mir sind es bei 90 km/h im 6. Gang exakt 2.000 U/min und bei 110 km/h sind es 2.500 U/min. Das Ganze mit Serienbereifung, also 135/175. Gruß Salzfisch
  12. Meine Smart-Karriere begann wohl zu spät, um das in D noch mitzuerleben. Als ich zwischen 2012 und 2014 jährliche Abstecher nach England/Wales gemacht habe, habe ich es dort in den ländlichen Gegenden allerdings als nette Geste kennengelernt. Wobei die anderen Smart-Fahrer meistens meine Frau auf dem Beifahrersitz gegrüßt haben...😂 Gruß Salzfisch
  13. Laut Rechnungen der Smarten Jungs, die seit etwa 12 Jahren alle Ölwechsel bei mir durchgeführt haben, wurde immer Aral Hightronic (meistens noch mit dem Zusatz "vollsysthetisch") mit 5W-40 verwendet. Wie gesagt, ich habe da bisher keine große Wissenschaft betrieben. Die hatten dort immer einen Festpreis, z. B. 2016 für 59€ und aktuell liegen sie bei 79€. Für diesen Preis gibt es "Ölwechsel inkl. vollsynthetischen Motoröl, Ölfilter und Arbeislohn". Interessanterweise sind auf der aktuellen Karte am Motordeckel-Verschluss jetzt nur 10.000km bis zum nächsten Ölwechsel errechnet worden. Rechenfehler oder neuere Erkenntnisse seitens des Motorherstellers? Das neue Öl kam mit den neuen Hydrostößeln im März 'rein... Die Abgasrückführung wurde bei einem Kilometerstand von ca. 115.000km verschlossen. Zwischenzeitlich bin ich auch mal etwa 20.000km ganz ohne Mischgehäuse gefahren. Gruß Salzfisch
  14. Ich habe mich tatsächlich etwas "schuldig" gefühlt, als es mich im Dezember bei 332.000km ereilt hatte. Eigentlich hatte ich die ganzen Jahre die Ölwechselinmtervalle recht genau eingehalten und so zwischen 12.500 und 15.000km einen Ölwechsel gemacht. Um die Geburt meiner Tochter und die ersten Jahre danach habe ich den Smart dann kurzzeitig etwas vernachlässigt und bin für etwas über drei Jahre zwischen 281.300 und 315.500km ohne Ölwechsel gefahren. Natürlich mal etwas nachgekippt aber das erneuert ja nicht den Ölfilter. Als ich dann bei 319.000km plötzlich das Hydro-Klaoppern hatte, hab' ich mich natürlich geärgert, wobei natürlich niemand sagen kann, ob es ohne das gestreckte Intervall nicht passiert wäre. Generell scheint mir der Rußeintrag ins Öl beim Smart eher hoch zu sein: Ich habe noch eine Diesel-B-Klasse mit ca. 125.000km auf der Uhr, bei der sieht das Öl am Messstab dagegen fast goldig glänzend wie bei einem Benzinmotor aus... Ich muss auch gestehen, dass ich mich im Vorfeld nie allzu intensiv mit der Funktionsweise der Hydrostößel beschäftigt hatte, ist ja durchaus sehr beeindruckend was die kleinen Dinger so leisten (müssen)! Mich hat die Geschichte jedenfalls gelehrt, dem Thema Motoröl eine höhere Bedeutung zuzumessen. Gruß Salzfisch
  15. Das klingt bei Dir so entspannt, hast Du den Motor abgesenkt? Ich bin (ohne Absenken) daran gescheitert, da der links mit so einem Zacken, der ins Gehäuse hineinragt, hängenblieb. Ich konnte nur mit dem Endoskop durch einen kleinen Spalt leuchten. Insgesamt hatte ich damals wohl Glück, dass es auf der Autobahn so glimpflich ausging und ich noch nach Hause humpeln konnte...🤫 Gruß Salzfisch
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