Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart911a

Blech ausschneiden hinterm Motor zwegs besseren Zugang zum Motor

Empfohlene Beiträge

Ich versuche es einmal einfach auszudrücken....

Bei fachmännischer Ausführung unter Beachtung gesetzlicher Vorgaben läßt sich durchaus etwas bewerkstelligen. In diesem Fall haben wir es jedoch mit einer Abänderung der Konstruktion tragender Teile zu tun und die bedarf eines Festigkeitsnachweises. Die originale Betriebserlaubnis ist mit diesem Eingriff in jedem Fall erst einmal erloschen.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

OK habs rauchen eingestellt 8-) Hast ja Recht. Mich würd mal interessieren, ob die Kiste nun in Kurven knarzt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knarzt ein Smart Cabrio in den Kurven? Der hat noch viel weniger .....

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.05.2016 um 16:57 Uhr hat Triking geschrieben:
Knarzt ein Smart Cabrio in den Kurven? Der hat noch viel weniger .....

 

Er kann ja als nächstes vier Löcher von unten in die Zelle bohren und die x-förmige Cabrio-Versteifung nachbauen...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 247.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Triking das Cabrio hat im unterboden ein wenig mehr zu bieten als das Coupe ;-)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi ..ne da knart nichts ..fahr ja schon die ganze Zeit rumm und reprier die koplette Wasserkühlung am Motor..sind 4 lecks. Eins das am Temperaturfühler hab ich dicht bekommen. Selber eine Dichtungsring gemacht. Jetzt isses dicht..

.Hab das Blech mit rahmen drum rum reingeschraubt. Hebt perfekt. Lass mir gerade von meim Schlosser ein L-Winkelstück machen (biegen ). Es muss 117grad haben keine 90.. 3,5 mm Stahl an einem stück gebogen nicht geschweißt. das kommt da noch drann. Mal gugen ob ich gscheide Bilder machen kann. Hab innen auch noch dämmmatten verklebt ...das mach ich auch komplet hinten auf der Motrrklappe ...ist super das Zeug und dämmt echt gut .

das Blech das bebogen zum sitz geht ist ganz normales Blech 0,70mm dick (dünn) ..kannste nit den Fingern verbiegen . Und das abgekanntete darüber ist 1,45mm ebenso normales Blech...also nix mit hochlegierten Stahl. Ist im übrigen mit recht grossen abständen Punktgeschweist. Keine duchgehende Naht.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

weiter so, ich bin gespannt auf die Bilder nach Fertigstellung. Das Loch ist ja so groß geworden, dass man tatsächlich viele Reparaturen so durchführen kann.

Wie ist das mit der Handbremse? Ist das Bodenblech dort noch stabil genug, um die Zugbelastung der Handbremszüge aufzufangen?

 

Viele Grüße Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.05.2016 um 11:25 Uhr hat nixcom geschrieben:
Hallo,

weiter so, ich bin gespannt auf die Bilder nach Fertigstellung. Das Loch ist ja so groß geworden, dass man tatsächlich viele Reparaturen so durchführen kann.

Wie ist das mit der Handbremse? Ist das Bodenblech dort noch stabil genug, um die Zugbelastung der Handbremszüge aufzufangen?



Viele Grüße Ludger



 

Ja klar hält das noch das ja an dem 2fach L-Träger unden wo schon der Sitz fest ist ...das ist ein 3 Fach gefalltetes Blech und hat 2 Abstufungen nach unten...das wird in keiner weise beeinträchtigtdas ist ja für sich ein Kastenrahmender die aufnahme der vorderen halteschrauben der Motorrahmenhalterung hat

 

will am Samstag das mit dem Dämmen machen ..das bringt echt was ...finde der ist echt leiser geworden aus dem Motorraum .

ja ..mit dieser Masnahme kommste an alles dran ...kannst auch nur den sitz umklappen und drauf hocken beim basteln ...bei grösseren revisionen dort mach ich den sitz raus ...in 1 minute erledigt ...4 schrauben ab mit akuschrauber (den ich bei allem benutze...hat bis zu 85 nm!...) sitz rausgestellt neben die karosserie ...rolle nicht abmachen einfach neben dran stellen...dann kannste voll super dran arbeiten ...


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, paar Bilder würden mich auch interessieren.

 

Ist die Konstruktion wasserdicht (Spritzwasser)?


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja klar ist das spritzwasserdicht...wobei so viel spritzwasser kommt da eh nit hin...

 

mach der Tage eine größere Revision...Wasserpumpe neu ..mit gehäuse..verbessert abgedichtetes y-Wasseranschlusstück....beide Riemen mit dem Andrückrad tauschen...Wasserschlauch teilen wegen Wasserablasshahn..Überholte Ansaugbrücke einbauen und neue Ventildeckeldichtung verbauen..und diverste Kabel nachsehn und besser ummanteln...mach davon dann mal Bilder und schreib noch was dazu dann...

Gerade beim überholen der Ansaugbrücke habe ich alle o-Dichtringe getauscht ..auch die von den Einspritzdüsen..war ne mords Arbeit herauszufinden welche grösse da am besten abdichtet...kann dann die mase mal reinstellen.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.07.2016 um 22:03 Uhr hat ClioDude geschrieben:
...und, läuft? 8-)



 

klar läuft der ....einwandfrei


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja ...versuch dauert da bilder rei zu machen ..kapier nit wie das hier geht

 

da sieht man das rausgeschnittene blech mit dem drumrum geschweisten rahmen ...da wo die löcher drinn sind eine stelle hab ich da schon gedämmt (schwarze stelle) darüber kam dan nochmal koplett eine Dämmschicht und auf der anderen seite auch


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das eine Bild sind die Kabel verlängert aber noch nicht gebunden und noch nicht in Kabelschutzrohr

Blech draufgelegt

 

beim anderen bild sieht man die öffnung ...die aber noch niccht die Löcher hat und die Nietmutter darin haben .....oben geht die schraube koplett durch den Rahmen ..mit einer Buchse im Rahmen dass der nicht zedrückt wird beim festschrauben. ist scheiß dünn das Blech

Festgeschraubt fahr ich so schon die ganze Zeit rum ...alles gut...nix wackelt..nix knirscht..nix schepert..Fertig ist es aber nocht nicht ...ein extra 117 grad gebogener

L- Träger sollte noch drüber und ans Blech geschweist werden...mach ich noch ..erstmal hebt es ja auch so...


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Bilder oben aus dem Link

 

neu6.7.20160134uzzs.jpg

 

24.4.201600967ld7.jpg


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hast du vielleicht noch die Bilder? Würde mir das doch mal gerne Anschauen. Habe hier einen Smart bei dem ebenfalls das Blech ausgeschnitten wurde. Sieht Praktisch aus vll ein nachbau deiner Konstruktion???

 

 

 


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sobald ein neues Telekommunikationsnetzwerk erschafft wurde, werde ich sie darüber in Kenntniss setzen.

 

 


Halli Hallo Hallöchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.