Jump to content

Smartmania

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    208
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Kennzeichen
    CH: SO 71512
  • Beruf
    Instandhaltungsfachmann

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Aktivieren
  1. Genau Temp. Fühler raus nehmen nur beim 450er.
  2. In Fahrtrichtung links am Zylinderkopf ist ein kleiner Kühlwasserschlauch ( Aussendurchmesser ca 10mm). Schlauchklemme zurückschieben und Schlauch abziehen bis keine Luft mehr kommt. P.S. Der ist unterhalb der Position 6 am Zylinderkopf. [ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmania am 07.09.2019 um 18:16 Uhr ]
  3. Die Wastegateklappe ist im Ruhezustand geschlossen. In der Druckdose ist eine Feder die die Mebrane richtung Schlauchanschluss drückt. Dabei ist das Gestänge ganz in die Druckdose eingezogen und die Klappe geschlossen. Ist der Ladedruck unter max. ist das Taktventil geöffnet und der Steuerdruck entweicht über das Ventil in das Ansaugrohr vor dem Lader. Wird der maximale Ladedruck erreicht schliesst das Taktventil, der Steuerdruck gelangt in die Druckdose, Membran und Gestänge schieben die Klappe auf. Bis der Ladedruck wieder sein Sollwert erreicht hat. Wenn man hinter dem Fahrzeug steht und von oben auf den Lader schaut, ist Hebel nach Links= zu, Hebel nach Rechts= auf. Wenn das Gestänge am Hebel ausgehängt ist, ist das Gestänge um den halben Bolzendurchmesser weiter Links. Also der halbe Bolzendurchmesser Vorspannung geschlossen. [ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmania am 03.07.2019 um 17:13 Uhr ]
  4. @450manuel: Kannst Du mir deine Bankdaten zukommen lassen? ich werde dir dann umgehend die 20 Euro überweisen damit Du hier endlich die Klappe hälst :-x
  5. Hallo Die ersten Jahrgänge 451er hatten in den Kältemittelleitungen noch Steckverbindungen mit O-Ringen drin. Die sind hinten nach den Schläuchen vom Kompressor anfangs Unterbodenschutz. Später wurden die durch einteilige Leitungen ersetzt. Diese Verbindung wäre noch ein möglicher Kandidat. Zum Thema Werkstatt, Fismatec in Ilsfeld wäre noch eine Adresse. [ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmania am 18.09.2018 um 18:33 Uhr ]
  6. Ja. Rechts ist kein Problem, aber links ist eine Schraube schlecht erreichbar weil der Luftfilterkasten im Weg ist. Das erste Mal hab ich nur den LufiKasten gelöst und die Nuss mit Verlängerung reingewürgt. Das zweite Mal hab ich auf beiden Seiten den Innenkotflügel raus gemacht. Dann kann man den LufiKasten seitlich raus ziehen und kommt auch besser an die Schrauben am Aggregatträger ran.
  7. Besser Lambdasonde am Sechskant in den Schraubstock spannen und Auspuff drehen. Original NGK 1709 sind bei Ebay für 98 Euro zu haben.
  8. Smartmania

    TLE reinigen

    Hallo zusammen. Ein paar Fragen hab ich doch noch. Der Simmerring dichtet doch hauptsächlich gegen Druck ab . Der Druck presst die Dichtlippe gegen die Welle auf der Seite wo die Feder sitzt. Würde da viel Unterdruck herrschen würde es die Dichtlippe gegen die Feder abheben. Im Wiki Beitrag ist von -2mbar (0.002bar) die Rede. Das reicht gerade um die Öldämpfe und den Blowbye wieder in den Ansaugtakt zu führen. Dies geschieht ja nur so lange im Saugrohr Unterdruck herrscht rsp eine Druckdifferenz zwischen Saugrohr und Kurbelgehäuse ist. Hat es in der Vollastentlüftung auch ein Ventil? Wenn keines vorhanden wie kann dann durch das kleine Loch in der Ansugbrücke überhaupt ein Unterdruck erzeugt werden? Das Volumen im Kurbelgehäuse ist während dem Lauf doch immer gleich. Die Volumen der sich auf und ab bewegenden Kolben heben sich doch auf ? Darum geht es doch hauptsächlich um das Abführen der Gase die an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse gelangen. So lange die Ringe in Ordnung sind funktioniert das tadellos. Was man bei der Konstruktion nicht berücksichtigen kann ist der Verschleiss und den erhöhten Gaseintritt ins Kurbelgehäuse. Zu Thema reinigen vom TLV. Ich hatte schon ein paar offen, meist war das Ventilplättchen hart und wellig wie ein Kartoffelchip. Vor allem wenn noch der Thermostat defekt ist und der Motor zu kalt läuft und übermässig Kondensat produziert. Das greift den Kunststoff vom Ventilplättchen an und lässt durch reinigen nicht rückgängig machen.
  9. Hallo Die Knopfzelle im Schlüssel ist langsam leer.
  10. Waren nur 2 normale Fragen. Wenn er einen nach 2010 hat wäre die Erklärung unnotig. Wenn die Klimaleitung aus der Halterung gerutscht ist schlägt sie beim Einschalten gegen den Unterboden. Das tönt so wie von ihm beschrieben. Wenn du es schon besser weist kannst du ja ihm antworten. Kein wunder wandern alle zu FB ab. Wenn nach über einer Woche nur zwei Lösungsansätze gepostet werden und dann aber innert 2 Stunden man geschulmeistert wird vergeht auch mir die Lust an dem Forum. Und Tschüss......
  11. Welches Baujahr ? Vor 2010. steht der Lüftungsregler auf 12 Uhr?
  12. Für Heli Coil gibt es spezielle Gewindebohrer. Meist im Set mit Einsätzen und Eindrehwerkzeug. Wenn du einen normalen M8 Gewindebohrer verwendest hast du schon verloren. Heli Coil
  13. Ich kenn mich mit MHD`s nicht aus, aber ist es nicht möglich das der Sartergenerator zu viel Leistung braucht um die Batterie wieder zu laden ?
  14. 20tkm und Krümmer schon geschweisst? Ausser es wurde nur die Rumpfgruppe ersetzt. Risse durch`s Wastegate kenn ich nur vom 451. [ Diese Nachricht wurde editiert von Smartmania am 31.08.2017 um 12:50 Uhr ]
  15. Wenn man Fehler selber löschen kann, Wastegate stillegen und schauen ob der Druck über 0.5 Bar geht. Zur Not eine Zugfeder einhängen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.