Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart911a

Blech ausschneiden hinterm Motor zwegs besseren Zugang zum Motor

Empfohlene Beiträge

hab den Thread mit Spannung verfolgt,

aber jetzt muss ich auch meinen Senf dazu

geben:

 

Was passiert wenn dir jemand die Vorfahrt nimmt

und direkt von der Seite eines der Hinterräder trifft ?

 

Der Smart hat KEINE Knautschzone.

 

Die Tridionzelle ist das einzige was dich am Leben

erhält.

 

Entsorg die Karre lieber gleich.

 

Sorry jungs. Ich bin raus.

 

 

Editiert: - Konnte ich so nicht stehen lassen

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Haferpops am 24.04.2016 um 19:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weitere Bilder brauchst du keine mehr einstellen, denn mit deinen Flachstählchen als Rahmen kannst du die mangelhafte Ausführung deiner "Operation" nicht mehr kaschieren. Die Tridion ist Schrott.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das hat mir schlauer nix zu tun...

und ..was hat das mit einem Ingenieur zu tun jetzt ?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast du zB. vorher über die vorhandenen Profile nachgedacht? ---Offensichtlich nicht. Genau so wenig über Stahlqualitäten, geschweige denn Berechnungen durchgeführt..... Herr lass Hirn regnen.

 

Edit: Mit solchen "Qualitätsarbeiten" bist du maximal für amerikanische "Tuningbastler" geeignet, bei denen wird auch gedankenlos gebastelt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 24.04.2016 um 19:11 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab wirklich nichts gegen inovative Ideen, aber das Sicherheitskonzept zu zerstörren, ist mit das Dümmste was ich die letzten Jahre gesehen habe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, die rote Querstrebe hätte ich nicht rausgeschnitten, sondern nur direkt darunter eine Fläche ausgesägt.

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst das wäre kritisch gewesen, Rolf.

Wenn er zu nahe am Tridionprofil schweisst schädigt er auch dauerhaft dessen Festigkeit durch Wärmeeintragung, da hilft sein Hilfsrahmen aus Baustahl nicht.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.04.2016 um 19:04 Uhr hat Smart911a geschrieben:
das hat mir schlauer nix zu tun...

und ..was hat das mit einem Ingenieur zu tun jetzt ?



 

 

Quote:

Am 19.04.2016 um 23:10 Uhr hat Smart911a geschrieben:
Das Auto haben Techniker gebaut. Das heist nie dass man das nicht noch verbessern kann.

 

Nur mal um dich an dich selbst zu erinnern....

Was glaubst du wohl welcher Art die "Techniker" waren?


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

 

da habe ich doch recht gehabt, jetzt sind wir alle "neidisch" ob seiner exzellenten Umsetzung. Wenn alles wieder verschraubt ist, ist es besser als original - ehrlich.

 

In diesem Sinne - viel Spaß mit deiner neuen Innovation. :-D

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum war mir von Anfang an klar das dort nur Kacke bei rum kommt. Mal wieder ein tolles Beispiel wie man es nicht niemals überhauptnicht machen sollte :lol:

Naja wieder ein brauchbarer 450er weniger.... Im übrigen da du bis zur Wartungsklappe geschnitten hast hast du es wenigstens so gemacht das jeder Tüver beim Blick in den Motorraum oder spätestens beim Fahrgestell Nummer schauen auf dein Gebastel stößt. Immerhin etwas was die Allgemeinheit vor dem Wagen schützt. Denn nur weil das Auto beim ersten Fahren nicht auseinander fällt heißt das nicht das es nicht doch irgendwann oder in Extremsituationen Schaden nimmt. Und das War definitiv ein tragenes Teil ! Du hast es ja schlimmer und schlechter als in meinen schlimmsten Träumen gemacht!


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Abwarten, WAS für ein "Rahmen + Abdeckung" mit den ganzen Verstrebungen, Einpressmuttern, Schweißmuttern wieder eingebaut wird!

 

Im Blechbereich gibt es heute eine Unmenge an genialem "Material", von dem kennen die wenigsten etwas (auch ich).

 

Wahrscheinlich sind "hier" fast Alle Anwesenden etwas neidisch über den "Querdenker"? ;-)


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aha und du nimmst dann also die tollen Schweißarbeiten und Verstrebungen ab und berechnest genau das Crashverhalten? So weit in die Struktur der Zelle einzugreifen (nach Bauchgefühl was anderes ist das hier nicht) ist einfach nur fahrlässig. Oder garantierst du das die eingebaute Versteifung sich bei einem Seitenunfall nicht durch die Zelle stößt und den Unfallgegner ggf schädigt weil es z.B. viel zu steif ist.

Ganz abzusehen von der Gefahr für die Insassen des "versteiften" Smarts wobei mir diese nach all der Ignoranz der Fakten relativ egal sind. Solche Strukturänderungen müssten erst am Rechner berrechnet werden und danach in mehreren Crashversuchen bestätigt werden.... Alles andere ist gefährliches Gebastel und nix anderes...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maxpower879 am 25.04.2016 um 11:23 Uhr ]


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Max,

 

der Einzige in diesem Thread, der die Idee einer Wartungsklappe unterstützt hat war Rolf - wobei ich denke, dass ihm nicht klar war was der TE mit ein wenig Blech wegschneiden gemeint hat.

 

Insofern denke ich, dass Andreas es ironisch gemeint hat und nicht wirklich glaubt, dass die Tridion noch brauchbar ist.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok die Strebe oben hätte ich auch nicht weggenommen, aber wenn man da einen gescheiten Rahmen verbaut sollte das wieder passen. Kann man ja alles ausrechnen. Die Betriebserlaubnis ist aber wohl erloschen. Es gibt aber noch krassere Umbauten vom 450er. Schaut euch mal den link unten an. Da hat einer das Dach samt A-Säulen abgeflext und fährt damit rum.

 

 

 

link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..... ähm mir fehlt ein smiley in deiner aussage. dir ist schon klar, dass es sich um einen crossblade handelt? :-D

 

Quote:

Am 25.04.2016 um 11:54 Uhr hat crappy geschrieben:
Ok die Strebe oben hätte ich auch nicht weggenommen, aber wenn man da einen gescheiten Rahmen verbaut sollte das wieder passen. Kann man ja alles ausrechnen. Die Betriebserlaubnis ist aber wohl erloschen. Es gibt aber noch krassere Umbauten vom 450er. Schaut euch mal den link unten an. Da hat einer das Dach samt A-Säulen abgeflext und fährt damit rum.







link




if speed kills, ill never die

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.04.2016 um 11:52 Uhr hat yueci geschrieben:
Hi Max,



der Einzige in diesem Thread, der die Idee einer Wartungsklappe unterstützt hat war Rolf - wobei ich denke, dass ihm nicht klar war was der TE mit ein wenig Blech wegschneiden gemeint hat.



Insofern denke ich, dass Andreas es ironisch gemeint hat und nicht wirklich glaubt, dass die Tridion noch brauchbar ist.



Gruß

Marc

-----------------
image.jpeg



 

Also ironisch war das jetzt nicht gemeint, sondern man sollte erst die restlichen Bilder abwarten. Evtl. ist diese Lösung was brauchbares und funktioniert.

 

Wozu sollte ich das berechnen? Könnte ich nichtmal ohne entsprechenden CAD Datensatz.

Ist für mich auch nicht wichtig!

 

Das Thema mit der ABE und der Sicherheit sollte jedem bewußt sein ... wenn er damit rumfahren will, hat er sich hoffentlich Gedanken darüber gemacht.

 

Im Starßenverkehr fahre da ganz andere Kaliber noch rum ... ;-)


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.04.2016 um 12:04 Uhr hat timsen geschrieben:
..... ähm mir fehlt ein smiley in deiner aussage. dir ist schon klar, dass es sich um einen crossblade handelt?

 

Einfach die Tridion zersägen und das dann Crossblade nennen kann wohl nur Daimler 8-)

 

Dann gibts auch keine Haue aus dem Forum :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann schau dir mal nen crossi von unten an dann weißt du das da nicht nur irgendwas abgesägt wurde ohne Veränderungen an der Zelle.

 

 


Smart 450 Cabrio 2002 599 71 PS 

Smart 451 2007 Turbo Cabrio 115 PS 

Seres 3 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2016 um 23:27 Uhr hat Triking geschrieben:
Mercedes Benz hat selber mal Bleche aus tragenden Teilen von Fahrzeugen herausgeschnitten und damit Rennsportgeschichte geschrieben. Und zwar bei Fahrzeugen, die heute zu den teuersten Oldtimern der Welt gehören.



Ich schreibe vom Mercedes Benz SSK von 1928. Acht dieser Fahrzeuge wurden zu SSKL (supersportkurzleicht) umgebaut, in dem man aus dem Rahmen 170 KG runde Stahlscheiben gesägt hat. Der Rahmen sah eigentlich mehr aus wie ein Schweizer Käse, als stabiler Stahlrahmen. Von diesen acht Fahrzeugen wurden zwei mit Stromlinienkarosse ausgerüstet, einer davon wurde bei einem schlimmen Unfall auf der Avus zerstört. Die anderen sieben existieren noch und sind .... unbezahlbar.



Gruß, Rolf











Ein Auto mit Rahmen von 1927, wo man einfach nur schnell sein wollte, die Karosse nur als Wind und Regenschutz diente und Insassenschutz ein Fremdwort war mit einem Auto von heute mit selbsttragender Karoserie

zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Ja man kann aus tragenden Teilen etwas heraussägen,jedoch nur an bestimmten Stellen. Bei einem Doppel T-Träger in der Mitte vom Steg, da wo die Kräfte sich gegenseitig aufheben ( oben Druckkraft-unten Zugkraft, in der Mitte Null).

Bei Brücken oder tragenden Teilen von Schiffen ist so etwas oft zu sehen. Der Ausleger von Turmdrehkränen : da besteht der Steg zwichen Oben und Unten nur aus Streben alles andere wurde eingespart wegen Gewicht und Windlast.

Das Ganze wurde dann aber so gerechnet und ausgelegt und auch nur für ruhende Last und keinen Crash. Nur um ein mittleres Loch in eine Stehwand von einem KFZ zu schneiden ist schon eine Verstärkung aus Blech nötig um die Kräfte im Falle eines Unfalles sicher abzuleiten. Hier gillt immer noch das Prinzip vom Loftballon oder der Glasscheibe und dem winzigen Ritz mit dem Glasschneider denn der Stahl soll fließen um Kräfte vom Aufprall zu absorbieren.

 

Wie du schreibst hatt auch bei den Autos von 1927 der Zufall zugeschlagen und die Möglichkeit durch einen Unfall geschrottet zu werden lag in diesem Falle ja bei eins zu acht.( erstaunlich hoch finde ich)

Aber gut der Raucher hatt auch das Risiko an Krebs zu erkranken mit eins zu dreihundert und sagt warum soll es ausgerechnet mich treffen sind ja noch 299 Andere da.

Und der Lottospieler mit einer Aussicht auf Gewinn mit eins zu 1,3 Millionen sagt warum soll es nicht auch mich treffen. Und so raucht der Eine sich in Sicherheit wiegend und der Andere spielt und ist schon fast Millionär. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fast vergessen....

 

Ein Foto könnte er doch noch hier einstellen.....ein Foto von der offiziellen Verschrottungsbestätigung des armen smarts... :roll:


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.04.2016 um 12:50 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Also ironisch war das jetzt nicht gemeint, sondern man sollte erst die restlichen Bilder abwarten. Evtl. ist diese Lösung was brauchbares und funktioniert.

 

Echt jetzt? :lol:

 

Damit das funktioniert, muss da ein Profi ran und am Ende hast du dann zwar eine Klappe aber mit Sicherheit etliche Versteifungen an anderer Stelle.

 

Nicht ohne Grund wiegen Cabrios immer mehr als die entsprechenen Coupés - Ausnahmen bilden nur die extrem verwindungssteifen Monocoque-Chassis, wobei selbst dort nicht einfach auf gut Glück irgendwo Blech entfernt werden kann, ohne die Struktur zu schwächen.

 

Gruß

Marc

-----------------

image.jpeg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.04.2016 um 15:11 Uhr hat maxpower879 geschrieben:
Dann schau dir mal nen crossi von unten an dann weißt du das da nicht nur irgendwas abgesägt wurde ohne Veränderungen an der Zelle.

 

Ironie ist halt nicht jedermanns Sache ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin hier zwar schon raus, aber, mein Beileid an den Smart, der hier sein Leben lassen musste.

 

Die Tridion kann man nicht reparieren!

Alleine durch das Schweißen würden neue Schwachstellen in die Tridion eingetragen. Davon abgesehen liegt alles was daran gemacht werden müsste, weit über dem Wert des Smart.

 

Auch Bleche mit Formen drin haben tragende Funktionen. Warum sollte ein Hersteller ein Blech speziell formen und biegen, wenn er es doch schön gerade und platt von der Rolle bekommt?

Das ist auch der Grund, warum die Bleche hinter den Sitzen schön mit Pressmustern versehen sind. Sie unterstützen die Steifigkeit.

 

Ein Bespiel einer Karre aus den Anfängen zu bringen ist wirklich gewagt. Wenn ich alleine durch Löcher darin 170 Kilogramm einspare, würde ich gerne mal eine Berechnung des Crashverhaltens sehen. Denn die werden nicht, wie heute üblich, nur 0,5er Blech oder höchstens mal 1,0er genommen haben. Da wird der Rahmen wohl eher aus 3mm Blech gefertigt worden sein.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.