Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Smart911a

Blech ausschneiden hinterm Motor zwegs besseren Zugang zum Motor

Empfohlene Beiträge

Also ich muss gestehen, ich verstehe die ganze Aufregung nicht.

Er schadet mit diesem Umbau wenn überhaupt nur sich selbst.

Das Stilllegen der AGR ist hier häufig anzutreffen, damit schadet der Fahrer Umwelt und Mitmenschen, das Geschrei ist jedoch nicht so groß wie bei diesem Umbau hier.

Sollte irgendjemand diesen Smart irgendwann kaufen, wird ihm der Umbau vor dem Kauf auffallen, wenn nicht hat sich der Käufer das Auto nicht richtig angesehen...


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alter,

 

ja, ich spreche aus Erfahrung, Ich mache auch viel. Selbst die Gasanlage habe ich in meinen kleinen vollständig alleine eingebaut und dazu die Karosserie verändert. - nein, nicht beim Smart! -

Ich darf behaupten, dass ich der einzige in ganz Deutschland bin, der eine LPI von Vialle in einen Arosa eingebaut hat.

Ich bin auch einer der wenigen, die einen GTI-Motor aus dem Polo legal in den Arosa eingebaut hat. Und ich bin einer, der bei der Umkonstruierung seines Smart-Motor den meisten Ärger auf sich gezogen hat, den man kann. Und er läuft, verdammt läuft der gut.

 

Ich musste sogar für ein Loch extra einen Rand stehen lassen, der die Kräfte im Kreis um das Loch herum lenkt, sonst wäre einfach mal das Auto in sich zusammengefallen. Da ist jedoch kein Motor unter dem Loch, oder ein Sitz darüber, oder die Aufnahmen der Achsfedern in unmittelbarer nähe. Genauso verhält es sich beim Smart.

 

Bitte gib mir nur Bescheid, wenn Du im Bereich Berlin unterwegs bist, ich möchte diesem Fahrenden Risikofaktor nicht begegnen.


Wenn es anständig werden soll, mache ich es selbst ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Leider doppelt erstellt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von W-Technik am 23.04.2016 um 12:55 Uhr ]


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2016 um 12:54 Uhr hat W-Technik geschrieben:
Quote:


Am 23.04.2016 um 09:02 Uhr hat LI geschrieben:

Also ich muss gestehen, ich verstehe die ganze Aufregung nicht.


Er schadet mit diesem Umbau wenn überhaupt nur sich selbst.


Das Stilllegen der AGR ist hier häufig anzutreffen, damit schadet der Fahrer Umwelt und Mitmenschen, das Geschrei ist jedoch nicht so groß wie bei diesem Umbau hier.


Sollte irgendjemand diesen Smart irgendwann kaufen, wird ihm der Umbau vor dem Kauf auffallen, wenn nicht hat sich der Käufer das Auto nicht richtig angesehen...







 

Wo steht in diesem Thread das Stillegen der AGR? :o


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2016 um 12:17 Uhr hat SportPearl geschrieben:
Alter,



ja, ich spreche aus Erfahrung, Ich mache auch viel. Selbst die Gasanlage habe ich in meinen kleinen vollständig alleine eingebaut und dazu die Karosserie verändert. - nein, nicht beim Smart! -

Ich darf behaupten, dass ich der einzige in ganz Deutschland bin, der eine LPI von Vialle in einen Arosa eingebaut hat.

Ich bin auch einer der wenigen, die einen GTI-Motor aus dem Polo legal in den Arosa eingebaut hat. Und ich bin einer, der bei der Umkonstruierung seines Smart-Motor den meisten Ärger auf sich gezogen hat, den man kann. Und er läuft, verdammt läuft der gut.



Ich musste sogar für ein Loch extra einen Rand stehen lassen, der die Kräfte im Kreis um das Loch herum lenkt, sonst wäre einfach mal das Auto in sich zusammengefallen. Da ist jedoch kein Motor unter dem Loch, oder ein Sitz darüber, oder die Aufnahmen der Achsfedern in unmittelbarer nähe. Genauso verhält es sich beim Smart.



Bitte gib mir nur Bescheid, wenn Du im Bereich Berlin unterwegs bist, ich möchte diesem Fahrenden Risikofaktor nicht begegnen.

 

Ha der ist gut ... Berliner Raum. Steht die meiste Zeit im Stau! :lol:


VW seit 2015 auf der schwarzen Liste! 

VW Lemminge :classic_ninja::classic_blink::classic_ninja: gibt es viel zuviele (leider)

Da ist Greenpeace dagegen zu 100% Glaubwürdig !!!

 

Kauft ausländische Kfz, halten länger, sind etwas günstiger, rosten eventuell etwas schneller wie MB :classic_biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... oder fahren eh wie die Beklo.....! :lol:

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2016 um 12:55 Uhr hat W-Technik geschrieben:


Wo steht in diesem Thread das Stillegen der AGR? :o



 

Das schreibt er ja auch nicht....

Lesen und verstehen was man liest. ;-)


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2016 um 09:02 Uhr hat LI geschrieben:


Er schadet mit diesem Umbau wenn überhaupt nur sich selbst.





 

Ist so nicht richtig!

Der Smart hat zwei Sitze und auch hinter dem Beifahrer ist das zweifelhafte Etwas.

Und holen wir mal etwas weiter aus: es gibt viele Menschen die machen sich ihr Leben lang Vorwürfe weil durch ihre Unachtsamkeit, bei einem Auffahrunfall, ein Mensch im Auto vor ihnen ums Leben gekommen ist. Die tröstet dann auch nicht die Aussage vom Gutachter das der Jenige nur ums Leben gekommen ist weil er unerlaubte Veränderungen an seinem Auto vorgenommen hat.

Auch stellt die Aussage jeder ist für sich selbst verantwortlich die Anschnallpflicht mit in Frage. Man schadet ja ohne Gurt auch nur sich selbst ( wobei wenn jemand nach einem Unfall unnötig im Rollstuhl sitzt schadet er finanziell schon der Kranken und Rentenkasse) und doch ist es Gesetz, muß von jedem eingehalten werden und wird abgestraft. Wobei dieses Gesetz ja nur für die gemacht ist die mit selberdenken nicht soweit kommen .

Wenn du mal ein Auto kaufst und erst später merkst das da was vom Vorbesitzer gefrimelt und dir verheimlicht wurde was deine Sicherheit betrifft, möchte ich dich mal fluchen hören. So und dann komm ich und sage hättest du halt besser hinsehen müssen beim Kauf. :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kurzschlussbastel am 23.04.2016 um 18:43 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so...das Blech ist drausen ...habs doch heute noch gemacht...

hab bilder gemacht ...stell die aber erst rein wenn ich auch noch die verschraubung vertig hab

heute war nur der Ausschnitt...dann erstmal den O-ring des V_stutzen an der Wasserpumpe erneuert ...und das Dabbich TLV neu verlegt ..und eine undichte Schelle am Wasserschlauch gewechselt

 

Naj ...komm ja jetzt super dran...im Sitzen sogar..eine Elektroleitung war auch angekratzt...erneuert.

dann noch das Blech fertig zum schweissen gemacht ..(Lach ab mit der Lamellenscheib auf der Flex) bleche geformt und angescheist an dem Blech ..da kommen nächste Woche die Löcher rein zum anschrauben und die dazugehörigen muttern an der Karotterie anschweißen...

Dann alless wieder ab und lackieren b.z.w. Rostschutzbehandeln..


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

zu SportPearl

 

dein Umbau von der TLE und volllast hab ich mit interesse gelesen ...und hat mich inspiriert das auch zu machhen ...ähnlich wie du ..noch bisssel besser...dazu aber in paar wochen mehr.

ich musste leider duch das Loch schneiden wo die Elektroleitung durch kommt nach hinten ..hummmm

 

 


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach noch was ...da ich das Blech heute nicht anschrauben konnte und mit dem L-Rahmen verstärken ...hab ichs nur reingelegt und bissel mit Klebeband festgebabbt...Teppich drüber ..sitz rein ..und am zum Real ...einkaufen

Bin heil zu Hause angekommen ...Alles super ...


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal....für ALLE

 

ICH VERKAUFE DAS AUTO NIE:::-DAS HATTE ICH VORHER NICHT NICHT VOR UND JETZT AUCH NICHT.

den fahre ich bis er auseinanderfällt ....

Uppps !!!???


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2016 um 18:39 Uhr hat Kurzschlussbastel geschrieben:
Wenn du mal ein Auto kaufst und erst später merkst das da was vom Vorbesitzer gefrimelt und dir verheimlicht wurde was deine Sicherheit betrifft, möchte ich dich mal fluchen hören. So und dann komm ich und sage hättest du halt besser hinsehen müssen beim Kauf.

 

Genau DAS! meinte ich mit meinem Posting.

Und wenn der TE mir hier im April 2016 erzählt, er würde den Smart NIE verkaufen, dann glaube ich das für die nächsten sechs oder zehn Jahre nicht.

 

Es gab hier im Forum mal ein Bericht, wo ein Smartfahrer auf der Autobahn einen Auffahrunfall hatte. Ist schon länger her und ich finde den Post leider nicht. Er wurde mit über 170 Sachen von hinten gerammt und regelrecht von der Bahn geschossen - und hat überlebt!!!

Und zwar mit LEICHTEN! Verletzungen.

 

Ob das nach diesem Umbau auch noch möglich wäre, wage ich mal zu bezweifeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du weist doch gar nicht was ich genau gemacht habe ..

 

das mit dem Unfall ...da hatte er Glück..hätte auch tötlich ausgehen können oder schwer verletzt...kommt ja auch drauf an WAS dich rammt ....WIE ...und wo du dann abdrivtest..die tatsache das der Junge überlebt hat bei seinem unfall heist ja nicht das jeder der ein Smart fähr und bei 170 einen aufahrunfall hat automatisch überlebt.

 

oder willst du das damit sagen ?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2016 um 19:14 Uhr hat Smart911a geschrieben:


den fahre ich bis er auseinanderfällt ....




 

Wenn du noch weitere Revisionsöffnungen reinschneidest passiert das ja sowieso bald.

:lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.04.2016 um 19:18 Uhr hat nico1977 geschrieben:
Es gab hier im Forum mal ein Bericht, wo ein Smartfahrer auf der Autobahn einen Auffahrunfall hatte. Ist schon länger her und ich finde den Post leider nicht. Er wurde mit über 170 Sachen von hinten gerammt und regelrecht von der Bahn geschossen - und hat überlebt!!!

 

War auch lange vor Deiner Zeit hier im Forum... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 246.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mercedes Benz hat selber mal Bleche aus tragenden Teilen von Fahrzeugen herausgeschnitten und damit Rennsportgeschichte geschrieben. Und zwar bei Fahrzeugen, die heute zu den teuersten Oldtimern der Welt gehören.

 

Ich schreibe vom Mercedes Benz SSK von 1928. Acht dieser Fahrzeuge wurden zu SSKL (supersportkurzleicht) umgebaut, in dem man aus dem Rahmen 170 KG runde Stahlscheiben gesägt hat. Der Rahmen sah eigentlich mehr aus wie ein Schweizer Käse, als stabiler Stahlrahmen. Von diesen acht Fahrzeugen wurden zwei mit Stromlinienkarosse ausgerüstet, einer davon wurde bei einem schlimmen Unfall auf der Avus zerstört. Die anderen sieben existieren noch und sind .... unbezahlbar.

 

Gruß, Rolf

 

 

 

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

endlich mal ein beitrag nach meinem Geschmack.

Die Karoserie ist extrem stark konstuiert worden beim Smart..und ...und das ist bei meinem Vorhaben entscheident ..die Stoßdämpferaufnahme befindet sich nicht an der Karoserie. Wie zum Beispiel an der vorderachse. Deshalb ist dort wo ich das Blech und ein stück vom oberen Rahmen rausgeschnitten habe die stabilität immernoch ausreichend gegeben. Wenn dann das blech mit rahmen und meiner Verstärkung wieder drin verschraubt ist tut es auch dem crachverhalten kein abbruch.


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Idee finde ich interessant, ich bin gespannt auf Deine Bilder.

Wie groß und wo genau muss die Öffnung sein, damit man evtl. auch mit beiden Händen gleichzeitig werkeln kann.

Und kann man dann z.B. auch etwas größeres wie die Lichtmaschine durchs Loch bekommen?

Anlasserkabel überprüfen usw.?

 

Gruß Ludger


smart fortwo coupe mhd passion 71PS 2013

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.04.2016 um 10:24 Uhr hat nixcom geschrieben:
Hallo,

die Idee finde ich interessant, ich bin gespannt auf Deine Bilder.

Wie groß und wo genau muss die Öffnung sein, damit man evtl. auch mit beiden Händen gleichzeitig werkeln kann.

Und kann man dann z.B. auch etwas größeres wie die Lichtmaschine durchs Loch bekommen?

Anlasserkabel überprüfen usw.?



Gruß Ludger



 

Antwort

der Motor liegt dir zu füßen ...mit allem was er bieten kann auf dieser seite...du kommst an alles dran bis zum Anfang Ladeluftkühler...ab das drauchste da keine Öffnung mehr...da schraubste sehr selten rumm...da gibt es nix (auser den Schaltstellmotor ) an das man drankommen muss...um den Ladeluftkühler auszubauen beginnst du ja eh mit dem lüfter und arbeitest dich dann zum schacht durch...den stellmotor kommste auch von unten recht gut dran

es wird der obere Rahmen durchtrennt..vom Keilriemenhöhe bis zum loch wo der Kabelbaum durchgesteckt wird bis runter zur letzten Bogensicke im Blech..

wollt bilder hochlader ..geht aber nit echt dumm erklärt hier.wie macht man das ?


andreasma

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geh auf eine Fotoplattform wie upload.de und lade dort die Bilder in verkleinerter Größe (z.B. 600 x 800) hoch. Dann klicke auf das Bild, dass es größer wird und dann mit rechtem Mausklick auf Eigenschaften des Bildes. Dann siehst Du die Adresse des Fotos, welche Du kopieren musst. Dann gehst Du unten auf Antworten und klickst auf "Image". In das Fenster, welches sich dann öffnet, fügst Du die kopierte Adresse ein und klickst auf absenden.

 

Oder Du schickst mir das Foto und ich füge es ein. :lol:

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.