Ahnungslos
Mitglied-
Gesamte Inhalte
44.740 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos
-
2 Fragen vom Anfänger betrifft 450 bezgl Geräusch
Ahnungslos antwortete auf jorgito's Thema in SMARTe Technik
Das mit der Wegfahrsperre ist eine ähnliche Sicherheitslogik wie auch das Wiederverriegeln der Türen, wenn nach dem Entriegeln mit der Funkfernbedienung keine Tür geöffnet wird, dann werden diese auch noch ca. 60 Sekunden wieder selbsttätig verriegelt, weil dies ja beim Weggehen vom Fahrzeug, wenn die Öffnungstaste des Schlüssels versehentlich z.B. in der Tasche betätigt werden würde, dazu führen würde, daß das Fahrzeug längere Zeit geparkt offen bzw. entriegelt da steht. Deshalb ist es so programmiert, daß nach dem Entriegeln der Türen mit dem Schlüssel diese nach ca. 60 Sekunden wieder selbsttätig verriegelt wird, sofern keine Tür geöffnet wird. Und ähnlich ist es mit der Wegfahrsperre. Wenn nach dem Entriegeln mit der Funkfernbedienung, dabei wird ja diese deaktiviert, auch wenn die Türen geöffnet wurden und jemand eingestiegen ist, drei Minuten der Motor nicht gestartet wird aktiviert sich die Wegfahrsperre selbsttätig wieder. Wenn nun nach einiger Zeit der Motor gestartet werden soll, dann muß diese wieder mit dem Schlüssel deaktiviert werden. Eine aktivierte Wegfahrsperre wird wie schon geschrieben mit dem Schlüsselsymbol bzw. dem großen X bei älteren Fahrzeugen im Display der Ganganzeige dargestellt. Bei aktivierter Wegfahrsperre kann übrigens auch kein Gang mehr eingelegt bzw. raus genommen worden, trotz eingeschalteter Zündung ist dann kein Schalten mehr möglich. Das ist mit ein Grund, warum zum parken der Rückwärtsgang eingelegt werden sollte, das sichert den Smart zusätzlich gegen Diebstahl. Wenn er im Leerlauf geparkt wird, dann reicht es, in den Smart einzudringen und ihn dann wegschieben oder wegschleppen zu können. Bei eingelegtem Rückwärtsgang geht dies nicht, dazu müssten dann schon die Hinterräder angehoben werden, um ihn überhaupt bewegen zu können! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.05.2016 um 10:26 Uhr ] -
2 Fragen vom Anfänger betrifft 450 bezgl Geräusch
Ahnungslos antwortete auf jorgito's Thema in SMARTe Technik
Es ist natürlich immer so eine Sache mit beschriebenen Geräuschen, wenn man diese nicht selbst hören kann, aber ein charakteristisches Geräusch beim Ein- bzw. Ausschalten der Zündung ist eben ein knarzendes Geräusch vom Kupplungsaktuator. Als Quietschen würde ich das jetzt eher nicht bezeichnen, eher ein Knarzen. Eigentlich gibt es sonst kein Geräusch dieser Art, was beim Ein- und beim Ausschalten gleichermaßen auftritt. Du könntest aber eines probieren, tritt auf die Bremse und lege mal bei stehendem Motor einen Gang ein, entweder den Schalthebel nach links ziehen oder den Rückwärtsgang einlegen, dann müsste dieses Geräusch ebenfalls auftauchen, weil er da bei stehendem Motor einkuppelt. Im Display für die Ganganzeige im Kombiinstrument müsste dann ebenfalls 1 oder R auftauchen. Und wenn du den Gang wieder raus nimmst und den Leerlauf einlegst, müsste das Geräusch ebenfalls wieder auftauchen, weil da die Kupplung erneut betätigt wird. Beim Smart ist es so, daß aus Sicherheitsgründen nach einiger Zeit nach dem Entriegeln der Türen, wenn der Motor nicht gleich gestartet wird, die Wegfahrsperre aktiv wird. Das ist normal. Und wenn Du dann Starten willst, wenn die Wegfahrsperre aktiv ist, dann piepst er und im Display der Ganganzeige müsste ein Schlüsselsymbol oder bei ganz alten Fahrzeugen ein großes X erscheinen. Dann musst Du erneut den Öffnungsknopf betätigen. Dieses Sicherheitsfeature ist so gewollt! Das ist auch in der Betriebsanleitung beschrieben. -
2 Fragen vom Anfänger betrifft 450 bezgl Geräusch
Ahnungslos antwortete auf jorgito's Thema in SMARTe Technik
Die beiden Keilriemen können schon selbst gewechselt werden, aber ganz trivial ist das nicht, weil man schlecht ran kommt! Auf dieser Seite ist der Riementrieb in ausgebautem Zustand zu sehen. Die 4 ist die Riemenscheibe für die Keilrippenriemen auf der Kurbelwelle, die 2 ist die Riemenscheibe des Klimakompressors und die 1 ist die Spannrolle für den Keilrippenriemen der Klimaanlage. Durch Verstellen dieser Spannrolle wird der Keilrippenriemen gespannt. Rechts von der Rolle ist die Halteschraube der Spannrolle und links von der Spannrolle ist die Verstellschraube. Nachdem diese Schraube gelöst ist kann der Hebel mit der Spannrolle in einem bestimmten Verstellbereich, welcher durch einen Schlitz in der Halterung festegelegt ist, nach oben gedrückt werden, dann zieht man diese Schraube wieder fest, wenn der Riemen gespannt ist! Dort sieht man diese Mimik mal in ausgebautem Zustand! Da ist auch das Langloch gut sichtbar, das den Verstellbereich fest legt! Die 3 ist die Riemenscheibe der Wasserpumpe und die 5 die der Lichtmaschine. Der Keilrippenriemen der WaPu und LiMa wird durch Schwenken der Lichtmaschine gepannt. Die entsprechende Schraube zum Schwenken der Lima ist auf dem sechsten und siebten Bild auf dieser Seite zu sehen, dort geht es zwar um den Austausch der LiMa, aber die rot eingekreiste Schraube auf dem sechsten Bild, die in dem kurvenförmigen Langloch läuft, das ist die zum Spannen des Keilrippenriemens der LiMa/WaPu! Allerdings sitzt vor allem bei älteren Fahrzeugen durch Schmutz und Korrosion die Lichtmaschine oft recht fest in der oberen Lagerung, was das Schwenken nicht gerade erleichtert! Auf den oberen Bildern dieser verlinkten Seite ist erklärt, wie man den Innenkotflügel und die Abdeckungen der LiMa ausbaut, aber wie geschrieben, einfach ist es aufgrund des Platzmangels nicht, weil man nur von unten nach dem Entfernen der Abdeckungen einigermaßen ran kommt. Eine Hebebühne tut dabei gute Dienste! Ein einigermaßen versierter Schrauber sollte man dazu schon sein! Zwei linke Hände mit zehn Daumen sind da eher hinderlich! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.05.2016 um 05:55 Uhr ] -
2 Fragen vom Anfänger betrifft 450 bezgl Geräusch
Ahnungslos antwortete auf jorgito's Thema in SMARTe Technik
Wie der Kupplungsaktuator aussieht, ist im übrigen auf dieser Seite zu sehen, der Bolzen fährt dann aus dem Aktuatorgehäuse heraus und drückt im eingebauten Zustand dann den Ausrückhebel in der Kupplungsglocke und dadurch wird ausgekuppelt. Der Kupplungsaktuator sitzt unterhalb des Getriebes wie man auf jener Seite erkennen kann. :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.05.2016 um 22:48 Uhr ] -
2 Fragen vom Anfänger betrifft 450 bezgl Geräusch
Ahnungslos antwortete auf jorgito's Thema in SMARTe Technik
Das knarzende Geräusch, daß Du meinst, dürfte der Kupplungsaktuator sein! Der Smart hat ja kein Automatikgetriebe, wie viele immer meinen, sondern ein automatisiertes Schaltgetriebe mit einer konventionellen Kupplung! Das ist im Prinzip ein normales Schaltgetriebe, bei dem die Gänge durch einen Elektromotor gewechselt werden, dem sogenannten Schaltaktuator. Und die Kupplung wird ebenfalls von einem Elektromotor betätigt, dem Kupplungsaktuator. Und wenn Du die Zündung einschaltest, dann wird die Kupplung getrennt, als ob Du bei einem Schaltwagen mit dem Fuß das Kupplungspedal durchtreten würdest! Und das erzeugt dieses Geräusch, dasselbe noch einmal beim Ausschalten der Zündung, da wird nämlich wieder eingekuppelt, also quasi das Pedal wieder los gelassen! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.05.2016 um 23:19 Uhr ] -
Quote: Am 08.05.2016 um 12:13 Uhr hat fastjack geschrieben: gibt es eine Möglichkeit oder weis jemand die Pinbelegung um das Radio dann so zu steuern das wenn ich den Schlüssel einstecke das Radio mit Strom versorgt wird. Derzeit muss ich ja zwangsläufig auf Schlüsselstellung 1 gehen um das Radio mit Strom zu versorgen. Das ist ja keine Sache der Pinbelegung des Radios sondern der Funktionalität des Zündschlosses! Wenn man bereits beim Einstecken des Schlüssels Strom auf dem Radio haben möchte, dann wäre dazu ja ein zusätzlicher Kontakt im Zündschloss erforderlich, der bereits beim Einstecken des Schlüssels schaltet! Während andere Fabrikate dies besitzen, gibt es diesen Kontakt im Zündschloss beim Smart nicht! Bei dem gibt es erst Zündungsplus, wenn man die Zündung auch wirklich einschaltet. Einen Kontakt, der schaltet, wenn man den Schlüssel einsteckt gibt es nicht. Und deshalb kann es auch diese Funktionalität beim Smart nicht geben! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.05.2016 um 17:21 Uhr ]
-
Nebelscheinwerfer nachrüsten - Originalschalter verwendbar?
Ahnungslos antwortete auf Klausibub's Thema in SMARTe Technik
Verstehe ich ohnehin nicht, Felix hat doch laut seinem Profil einen 451er Smart, in diesem Fred geht es aber um dem Schalter der Nebler für den 450er! Und über die Brauchbarkeit der serienmäßigen Nebelscheinwerfer könnte man nicht nur beim Smart trefflich diskutieren! ;-) -
Quote: Am 06.05.2016 um 20:45 Uhr hat Genius2222 geschrieben: Weis jemand zufällig ob das Wastegate sich im stand beim Gasgeben bewegt? Ganz bestimmt nicht, weil im Stand nicht der erforderliche Ladedruck zustande kommt, der das Wastegate öffnet! Auch dann nicht, wenn der Motor in den Begrenzer gedreht wird : No way!
-
Keine Airbagleuchte wenn Zündung an ist.
Ahnungslos antwortete auf Smartplex's Thema in SMARTe Technik
Quote: Am 06.05.2016 um 09:57 Uhr hat Smartplex geschrieben: Die Airbagleuchte war durchgebrannt! :roll: Und jetzt funktioniert sie einwandfrei, sprich leuchtet nach dem Einschalten der Zündung aus und erlischt dann wieder und symbolisiert dadurch die einwandfreie Funktion der Airbags? -
Quote: Am 05.05.2016 um 13:20 Uhr hat Brmxn geschrieben: Ich habe mir überlegt die Einsätze der Scheinwerfer zu lackieren. Der Vorgang ist sicher dem ein oder anderen von euch bekannt. Jedoch sieht der häufig verwendete schwarze Auspufflack zu dem grün vermutlich sehr besch...eiden aus :-P Was haltet ihr von dieser Idee. Das ist eine sehr gute Idee! :) Sieht mit gerade dem Dark Green bestimmt sehr schön aus. Allerdings ist es nicht gerade trivial, aber auch nicht unmöglich, die Scheinwerfer zu öffnen, um die Blende zu lackieren, die Reflektoren natürlich nicht! ;-) Man muß eben auf die Plastikclipse aufpassen und vorsichtig damit hantieren, damit die nicht abbrechen. Warm sollte es dazu auf jeden Fall sein, damit das Plastik nicht noch spröder ist als ohnehin schon! Ich würde an Deiner Stelle gar nicht lange nach einem Smart Code suchen, das Lackcode C76L sollte für einen Lackshop aussagekräftiger sein als Der Smart Code!
-
Quote: Am 05.05.2016 um 13:20 Uhr hat Brmxn geschrieben: Oh nein mein erster Rüffel zur SuFu :roll: Das war doch kein Rüffel, das war ein Hinweis! :) Meine Rüffel sehen anders aus! ;-)
-
Koi Problem, manches Mal wird das auch erzeugt, wenn man mit Smartphones im Forum unterwegs ist! :)
-
Quote: Am 05.05.2016 um 12:19 Uhr hat Pantufle2009 geschrieben: Da haben schon welche geschrieben, dass man eine gewisse Taste länger drücken müsste, um das Soundsystem zu aktivieren. Ich kann es Dir wie geschrieben nicht genau sagen, weil ich ja Ahnungslos bin, aber ich glaube, das bezieht sich nur auf das Nur-Radio One und das mit Kassettenlaufwerk, das Radio Three. Für diese beiden Modelle gibt es einen Sound Chip zum Nachrüsten, siehe diese Seite! Und auf jener Seite sind dazu auch noch ergänzende Infos. O-Ton: Activating The Grundig Sound Upgrade Press and hold the music symbol button whilst turning the unit on. Continue to hold the music button until SOUND ON or OFF is displayed. Repeat to toggle the feature. Obviously you want 'sound on'. The sound upgrade is now activated and the tweeters should work. Aber ob das auch für das CD Radio Five gilt, weiss ich nicht!
-
Du kannst auf Deinen bestehenden Fred antworten. Du musst keinen neuen aufmachen! ;-)
-
Na also! Und wieder ist ein Problem kostengünstig gelöst! Glückwunsch zur gelungenen Reparatur! Freut mich, daß wir Dir helfen konnten!:) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.05.2016 um 13:01 Uhr ]
-
Das kommt nur daher, weil Rolf beim Linkbasteln einen kleinen Fehler drin hat! ;-) In der URL des Links fehlt nur der Doppelpunkt, wenn man diesen nachträglich hinzu fügt, dann funktioniert auch der Link! :) Klick mich! Kaum macht mer's richtig, scho funktioniert's! :-D
-
Kleine Vorstellung und ein zwei Fragen zum Beginn
Ahnungslos antwortete auf Brmxn's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Quote: Am 05.05.2016 um 11:27 Uhr hat Brmxn geschrieben: EAD ist aber laut der Evilution Tabelle "Riversilver Metallic" Welchen Code hat denn das Grün der Grandstyle Edition? Ich denke mal, daß es sich nicht um einen echten Grandstyle handelt, sonst würde dies wie schon geschrieben auch auf dem Aufkleber am Spiegeldreieck stehen! Der ist bestimmt mit silbernen Panels ausgeliefert und dann umgepanelt worden. In diesem Forum gibt es übrigens eine Suchfunktion, mit der man unter Verwendung eines qualifizierten Suchbegriffs die entsprechenden Freds der letzten sechzehn Jahre finden kann! ;-) Gemäß diesem Fred hat das Dark Green Metallic den Farbcode C76L, wobei dort leider der dazu gehörige Smart Farbcode nicht dabei steht. Und leider taucht dieser Farbcode auf der Evilution Seite gar nicht auf! -
Das kommt auf Deine bastlerischen Fähigkeiten an. Der cdi wurde bis zuletzt serienmäßig nur mit dem kleinen Tank ausgeliefert, aber der Umbau auf den großen Tank ist möglich. Aber ganz trivial ist das nicht. Es haben aber schon mehrere User durchgeführt. Dort wäre eine Anleitung dazu zu finden! :) Explizit mit einer Ergänzung den cdi betreffend! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.05.2016 um 10:39 Uhr ]
-
Tausch einfach das Zifferblatt in Dem Tacho, dort wäre zu sehen, wie der Tacho zerlegt wird! Du kannst ja erst mal an dem ersteigerten Tacho ausprobieren! ;-)
-
In dem Radio Five ist eine Frequenzweiche eingebaut und das Soundpaket ist immer aktiviert, so weit ich weiss. Dort wäre die Steckerbelegung des radios zu finden! :)
-
Der kleine Bursche sieht so aus wie auf dieser Seite abgebildet. Das schwarze Plastikteil sieht man von außen und das Lochblech sitzt innen in der Mittelkonsole, wo der Wiederstand vom Luftstrom gekühlt wird. Das Lochblech muß entfernt werden, dann sieht man die Lötsicherung normalerweise schon. Ein bißchen frisches Lötzinn in Drahtform und schon geht der Jüfter wieder. Aber natürlich keinen Batzen rein setzen, sonst löst diese Lötsicherung nie mehr aus! :)
-
Quote: Am 05.05.2016 um 06:40 Uhr hat Triking geschrieben: Ist ein bekanntes Problem Jo, stimmt. Deren Beiträge gibt es zuhauf hier im Forum. Leider stimmt mein Link aus Deinem Link zu Evilution nicht mehr! :( Zum einen haben die dort umstrukturiert, dort wäre die korrekte Seite, aber diese ist bei Evilution leider mittlerweile kostenpflichtig und so sind die schönen Bilder auf dieser Seite leider nicht mehr zu sehen. Aber wenn man den Vorwiderstand gefunden hat, in der Nähe des Gaspedals oberhalb in der Mittelkonsole, weil er vom Luftstrom des Gebläses gekühlt wird, und ein bißchen bastlerisches Geschick und einen Lötkolben besitzt, dann kann man ihn auch so für 0.- EURO reparieren! :) Da hat nämlich nur die Lötsicherung ausgelöst, die man selbst wieder ersetzen kann! ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 05.05.2016 um 08:20 Uhr ]
-
V: Smart Styleline-Alufelgen mit Sommerreifen
Ahnungslos antwortete auf L0B0's Thema in Biete / Suche / Tausche
Quote: Am 04.05.2016 um 18:53 Uhr hat schmucki geschrieben: Normal wenn 135/70 er drauf sind sollten es auch die 3,5 er Felgen sein Das hat nicht unbedingt etwas miteinander zu tun! Auch mit 135er Reifen können es trotzdem 4 Zoll Felgen vorne sein! Auf 4 Zoll Felgen darf man nämlich 135er oder 145er Reifen aufziehen, nur auf den 3,5 Zoll Felgen sind ausschliesslich 135er Zugelassen! Somit könnten es, auch wenn es etwas unwahrscheinlich ist, trotzdem 4 Zoll Felgen sein! Das steht übrigens innen irgendwo im Alu eingegossen. Der TE könnte da mal nachschauen! ;-) -
V: Smart Styleline-Alufelgen mit Sommerreifen
Ahnungslos antwortete auf L0B0's Thema in Biete / Suche / Tausche
Quote: Am 04.05.2016 um 01:07 Uhr hat nico1977 geschrieben: STARLINE. Bei den abgebildeten Felgen handelt es sich DEFINITIV!! um STARLINE-Felgen, und NICHT!!! um Styleline, welche an der Vorderbereifung von Haus aus 145er Bereifung trägt. Vielleicht ist jemand so nett, mich zu bestätigen ;-) Stimmt zu 100%! :) Bei den Felgen auf dem Bild handelt es sich ganz sicher um Starlines, siehe dort!
