Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.719
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. Quote: Am 12.08.2018 um 20:22 Uhr hat densel geschrieben: Deine Weisheiten bringen nicht gerade Mehrwert @Ahnungslos. Nur so viel, bis auf das Baujahr hast Du bisher noch nicht mal geschrieben, um welche Motorvariante es sich bei Deinem Smart handelt! :roll: Das wäre vielleicht nicht ganz unwichtig! Ansonsten bin ich mal raus hier! Wer so ziemlich alles falsch macht, was man in einer solchen Situation falsch machen kann, kann auch keinen "Mehrwert" erwarten! Aus der Ferne wird man wohl keine Verkettung von völlig falschem Verhalten kompensieren können, denke ich mal! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.08.2018 um 22:56 Uhr ]
  2. Quote: Am 12.08.2018 um 13:02 Uhr hat Dusty67 geschrieben: nachdem nun meine Vorredner alles dazu gesagt haben was falsch gelaufen ist (oder sein könnte - ausser sie sind Hellseher und waren vor Ort dabei) und es in Deiner Situation wenig hilfreich ist Sorry, aber wenn ich ein abnormales Geräusch an meinem Fahrzeug höre, etwas davon fliegen sehe und dann anschliessend die Temperaturlampe aufleuchtet, wenn ich dann noch weiter fahre, dann brauche ich kein Hellseher oder Prophet sein, um zu wissen, was Sache ist! :roll:
  3. Quote: Am 12.08.2018 um 13:02 Uhr hat Dusty67 geschrieben: Der Keilrippenriemen ist nunmal der neuraligsche Punkt. Red ned daher! Der Keilrippenriemen ist in den wenigsten Fällen die Ursache, sondern in den meisten Fällen nur die Auswirkung! Die neuralgischen Punkte liegen alle in der Umgebung des Riemens und sorgen dafür, daß dieser gekillt wird. Das sind die Befestigungsbolzen und die Spannvorrichtung! Wenn die Bolzen brechen, dann läuft der Riemen nicht mehr fluchtig über die Scheiben und wird dann, auch wenn er nagelneu ist, früher oder später dadurch ruiniert. Quote: Am 12.08.2018 um 13:02 Uhr hat Dusty67 geschrieben: Lass Dir Deinen MHD nicht schlecht reden Die mhd Problematik ist eigentlich gar keine solche, die daraus resultierenden Motorschäden sind alles nur Einbildung! :roll: Alles ist gut! Aber nur, weil ich keinen solchen Schrott fahre! ;-) Mir reichen schon die diversen Kosten der Geschädigten, von denen zu lesen ist! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.08.2018 um 18:58 Uhr ]
  4. Quote: Am 12.08.2018 um 11:17 Uhr hat maxpower879 geschrieben: Grundsätzlich hast du alles falsch gemacht was man falsch machen kann! Dem kann ich nur beipflichten! Wenn man mit einem Smart so weit in Urlaub fährt, mit einem mhd würde ich das gar nicht erst versuchen, dann sollten man zumindest die elementarsten Dinge über ein Auto wissen! :roll: Quote: Am 12.08.2018 um 11:08 Uhr hat densel geschrieben: der stellte fest, dass der Riemen, welche die Batterie lädt kaputt war. Dieser Riemen lädt nicht nur die Batterie, sondern treibt auch die Wasserpumpe an und wenn der nicht mehr vorhanden ist, dann is nix mehr mit Kühlmittelzirkulation. Wenn Du nicht ganz viel Glück hast, dann kannste den Motor in die Tonne kloppen! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 12.08.2018 um 12:37 Uhr ]
  5. Ahnungslos

    Motorwechsel

    Doppelt wegen zittrigen Fingern! :) [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.08.2018 um 12:05 Uhr ]
  6. Ahnungslos

    Motorwechsel

    Quote: Am 11.08.2018 um 11:59 Uhr hat Rupi geschrieben: Das komplette Auto 500 Naja, wenn man die heutigen Panelpreise ansieht, wäre das ja noch tragbar. Aus welchem Grund wird der denn so relativ günstig verkauft?
  7. Ahnungslos

    Motorwechsel

    Quote: Am 11.08.2018 um 11:31 Uhr hat Rupi geschrieben: Soweit ich weiss nich 91000 aber wie gesagt alle service bei mb 1 besitzer Auch schon ein Haufen Holz! :o Die Services bei MB kannst vergessen, das hat überhaupt nix zu sagen! Ausschlaggebend wäre eine ehrliche Auskunft über den Ölverbrauch, das ist die allein maßgebliche Meßgröße bei einem Smart Motor, aus der man auf die Restlaufzeit schliessen kann!
  8. Ahnungslos

    Motorwechsel

    Die Hardware von Softipp und Softouch ist bis auf das Knöpkes im Schaltknauf exakt identisch. Man kann einen Softipp auch zum Softouch Hochrüsten, das ist lediglich die Freischaltung in der Software, das Knöpfchen kann man sich sogar irgendwo anders im Smart verbauen, das muß nicht mal im Schaltknauf sitzen! Allerdings gab es im Laufe der Evolution verschiedene Getriebeübersetzungen, die vom Steuergerät erkannt und ausgewertet wurden. Von daher könnte noch am ehesten vom Steuergerät Ungemach drohen, wenn das Tauschgetriebe andere Übersetzungen hätte. Aber der Motor passt auf jeden Fall, wenn es einer mit 599 ccm ist!
  9. Ahnungslos

    Motorwechsel

    Also ich würde ja vermuten, der Rumpfmotor hat immer die gleiche Leistung und die Mehrleistung der 61 PS kommt durch die unterschiedliche Peripherie und Software des MEG zustande. Aber ich bin ja auch nur Ahnungslos!
  10. Bevor noch einige hier im Forum beginnen zu hyperventilieren an dieser Stelle noch der Hinweis, daß Arbeiten am Airbagsystem eigentlich nur von Fachleuten durchgeführt werden dürfen, die hierin eingewiesen sind! ;-) Ich bin da zwar auch nicht so erschrocken, was das betrifft, aber ganz ungefährlich ist es eben auch nicht. Deshalb sollte zumindest darauf hingewiesen werden! Genau deshalb verkauft Dir ja Dein Schrotthändler bzw. Autoverwerter keinen Airbag, nicht mal ein Lenkrad, weil da einer mit a bissle Pyro drin ist! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.08.2018 um 15:17 Uhr ]
  11. Quote: Am 09.08.2018 um 17:44 Uhr hat Petros_T geschrieben: also, zuerst müssen wir wissen welches fahrzeug du hast Also der Rubrik und dem Nick zufolge würde ich vermuten, daß es sich um einen älteren Smart ForFour handelt! ;-)
  12. Quote: Am 09.08.2018 um 18:36 Uhr hat oli-e geschrieben: Am liebsten wär mir natürlich auch ein komplettes Lenkrad, die bauen die aber wohl auseinander und verkaufen Schleifring und Lenkrad getrennt. Gewinnmaximierung nennt man das! :roll: Solch ein Laden wäre bei mir unten durch, bei dem würde ich schon aus Prinzip nix kaufen und wenn es der einzige wäre, der das verkauft! [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.08.2018 um 19:24 Uhr ]
  13. Quote: Am 09.08.2018 um 17:10 Uhr hat oli-e geschrieben: Beim Teilehändler angerufen, der meinte Lenkwinkelsensor defekt??? Was soll ich als erstes ersetzen? Lenkrad mit Airbag oder Lenkwinkelsensor. Die verkaufen das nur getrennt. Dein Smart hat noch gar keinen Lenkwinkelsensor! :roll: Den gab es erst in Smarts ab 2003 mit echtem ESP! So weit zur Kompetenz Deines Ersatzteilhändlers! Ich denke mal, das Problem liegt an der Wickelspule, das ist die neuralgische Stelle. Über die Wickelspule wird auch das Signal des Airbags geführt. Und die Wickelspule bricht auch ganz gerne mal, das ist ja nur eine dünne Filmleiterbahn, die aufgewickelt im Lekrad bzw. der Black Box liegt und jede Bewegung des Lenkrads mit macht! In einem Ersatzlenkrad sollte diese Wickelspule aber schon drin sein, sonst taugt der Verkäufer nix! Die Frage ist eben, ob sie da auch in Ordnung ist! Look here ziemlich unten unter "What is inside the round black Cartridge". Da ist die Wickelspule zu sehen. [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.08.2018 um 18:55 Uhr ]
  14. Oimol isch emmer 's erschde Mol und beim erschda Mol tut's emmer a bissle weh! Altes Naturgesetz! ;-)
  15. By the way, Gratulation an max für seine Diagnose! :) Aus der Ferne bestimmt nicht ganz einfach, aber treffsicher!
  16. Von der Beschreibung war es eine Sicherung aus der Relaisbox und ich gehe mal davon aus, daß Du damit die Sicherung S 4 meinst, die für Glow Time Control steht!
  17. Quote: Am 08.08.2018 um 16:55 Uhr hat axelbr geschrieben: Augenscheinlich waren alle i.O. aber beim Durchmessen hatte die letzte keinen Durchgang also habe ich sie erneuert und siehe da die Glühleuchte macht wieder das was sie soll. Das ist genau der Grund, warum ich immer wieder dafür plädiere, Sicherungen nicht optisch zu beurteilen, sondern mit einem Durchgangsprüfer durchzumessen! Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. :)
  18. Ahnungslos

    Motor springt nicht an

    Der Pin 10 im Stecker N 11-3 ist fortgesetzt ein Quell der Freude in SAM Smarts! In diesem Stecker liegen nämlich mehrere Pins mit hohem Stromfluss unmittelbar nebeneinander und wenn es da zu Kontaktproblemen kommt, dann verzundert der Steckerpin relativ schnell durch eine hohe Wärmeentwicklung und schädigt sogar darüber hinaus noch die Lötstelle des entsprechenden Steckeranschlusses im SAM. Über den Pin 10 dieses Steckers wird die Kraftstoffpumpe mit Strom versorgt.
  19. Wird Zeit, daß der Admin diese Dachplatte endlich dorthin schickt, wo sie hin gehört! :roll:
  20. Quote: Am 04.08.2018 um 14:16 Uhr hat Funman geschrieben: @ Ludger: mein LLK Lüfter springt bei dem warmen Wetter in D zur Zeit ständig an. Das mag ja sein, aber ob man ohne Lüfter einen Unterschied spüren würde, lassen wir mal dahin gestellt! ;-)
  21. Neueste "Kreation" bzw. Bereicherung :roll: shoubebe [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 02.08.2018 um 18:18 Uhr ]
  22. [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 06.08.2018 um 14:00 Uhr ]
  23. Quote: Am 27.07.2018 um 23:31 Uhr hat mikemuc geschrieben: maxpower und ahnungslos sind übrigens die profis hier . Maxpower ist der Profi, Ahnungslos ist nur ein armer Hobbybastler, der es nicht einsieht, Werkstätten für bescheidene Leistungen horrende Rechnungen zu bezahlen! ;-)
  24. Quote: Am 27.07.2018 um 12:26 Uhr hat Kipling geschrieben: Cabriodach und Führung wurden eingehend gepflegt. Ich hoffe, dass die Ursache der Feuchtigkeit behoben ist. Bei einem 450er Smart ist relativ häufig die Frontscheibe undicht, was dafür sorgt, daß Wasser eindringt und an den Kabeln entlang bis ins SAM vordringt! Das Wasser bzw. die Feuchtigkeit muß nicht zwangsläufig vom Cabriodach bzw. dem Verdeck kommen! Deshalb würde ich an Deiner Stelle auch mal ein wenig Aufmerksamkeit dieser neuralgischen Stelle widmen! Deine Fachwerkstatt scheint mir eine der üblichen Materialschlächterbuden zu sein, die Großkomponententausch favorisiert! :roll: [ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 27.07.2018 um 17:45 Uhr ]
  25. PEEN! :) Das soll heissen, daß ich Dir eine PN oder auch persönliche Nachricht gesendet habe, die Du in dem Kästchen Wer ist Online links oben angezeigt bekommst und abrufen kannst!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.