Ahnungslos
Mitglied-
Gesamte Inhalte
44.692 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos
-
Brauche Hilfe!! Lautes, undefinierbares Geräusch beim Fahren
Ahnungslos antwortete auf nachtschwaermer's Thema in Allgemeines Diskussionsforum
Von welcher Scheibe sprichst Du, Heiko? Falls Du damit die Heckscheibe meinen solltest, die sich im Heckverdeck befindet, dann ist dies beim 450er Cabrio eine Kunsstoffscheibe, die beim Öffnen des Verdecks durchgebogen wird. Das ist eine ganz andere Konstruktion als beim 451er, die Du kennst! Da löst sich keine Scheibe aus einer Gummidichtung! Ansonsten ist die Beschreibung des Geräuschs aber so dürftig, daß es ein kleines Wunder wäre, wenn da jemand aus der Entfernung anhand der Beschreibung treffsicher sagen könnte, wo das herkommt! -
Smart 450 MC01 Elektronik Problem mit ZV
Ahnungslos antwortete auf Manuel96's Thema in SMARTe Technik
Irgendwie werde ich aus der Formulierung nicht schlau! Wenn Du damit meinst, daß die Relais F,G,H,I und auch A,B und C sofort beim Einstecken in die ZEE schalten, dann bedeutet das ja, daß sie von der Steuerung der ZEE auch entsprechend angesteuert werden. Das hat aber nix mit Dauerplus zu tun, sondern die werden von der Elektronik unberechtigt aktiviert! Deshalb gehen auch sofort die Funktionen, welche diese Relais schalten, an, z.B. der Kühlerlüfter, der vom Relais G geschaltet wird. Siehe dazu auch die Relaistabelle auf dieser Seite, für Deinen 1998er musst Du die verwenden, die mit Up to 15/11/1999 bezeichnet ist, das sind die Fahrzeuge, die bis zum November 1999 gebaut worden sind! Das ist doch aber nicht normal, daß die da sofort angesteuert werden und anziehen. Eigentlich dürfte da erstmal relaistechnisch überhaupt nix passieren, weil zu diesem Zeitpunkt keine Funktion benötigt wird. Diese Relaiswicklungen werden aber direkt über die Elektronik des Einschubs in der ZEE angesteuert. D.h. die Relais stecken mit den Wicklungsanschlüssen direkt in dem Elektronikeinschub der ZEE drin. D.h. irgendwie ist die Software oder der Prozessor, der in diesem Einschub drin steckt, im Wald und steuert die Relais willkürlich an. Soll heissen, das Programm dieses Einschubs spinnt, aus welchen Gründen auch immer, rum. Und das Ganze begann mit dem Entriegeln des Smarts? Ich kenne ein ähnliches Fehlerbild nur mit einer anderen Variante des Auftretens, daß da alle Aktuatoren und andere Funktionen pausenlos pumpen, d.h. ein- und ausgeschaltet werden. Hast Du einen funktionierenden Zweitschlüssel, mit dem Du das mal ausprobieren könntest? Hört sich jetzt ein wenig seltsam an, aber manchmal wird diesdurch die Funkfernbedienung des Schlüssels ausgelöst! -
Ich habe noch etwas in Erinnerung, daß die Möglichkeit, die Nebler nachzurüsten, vom Stand des SAM abhängt. Es gab auch Ausgabestände des SAM, bei denen die Nebler nicht nachgerüstet werden konnte. Müsste hier im Forum auch in einigen alten Beiträgen dokumentiert sein.
-
Smart 450 MC01 Elektronik Problem mit ZV
Ahnungslos antwortete auf Manuel96's Thema in SMARTe Technik
Gemäß dieser Sicherungsliste hat das auf jeden Fall etwas mit der Entriegelung der Heckklappe zu tun. Dort steht ja "remote Tailgate lock switch" und das ist die Fernentriegelung der Heckklappe. Dafür ist die Sicherung mit der Nr. 15 unter anderem zuständig! Die Problematik ist ja, wenn Du den Originaltaster verwendest, daß dieser normalerweise nur ein logisches Eingangssignal für die ZEE schaltet, das Relais übernimmt dann die Schaltung des Aktuators in der Heckklappe! Und das ist strommäßig gesehen nur ein kleiner Stromfluss. Deshalb ist dieser Taster bzw. dessen Kontakt eigentlich auch nur zum Schalten kleinerer Ströme vorgesehen! Das bewegt sich im Milliampere Bereich! Wenn Du damit allerdings die Kontakte des Relais für die Heckklappenentriegelung überbrückst, dann schaltest Du ja damit direkt den hohen Strom für den Aktautor in der Heckklappe! Der kleine Kontakt im Originaltaster dürfte dafür vermutlich nicht ausgelegt sein. Könnte es sein, daß dieser Taster bzw. dessen verbrannte Kontakte jetzt ein Problem darstellen? Entferne doch einfach mal die Verbindungen, die Du zur Entriegelung der Heckklappe bzw. des Heckfensters nachgerüstet hast und schau mal, ob dann das Problem beseitigt ist! -
Smart 450 MC01 Elektronik Problem mit ZV
Ahnungslos antwortete auf Manuel96's Thema in SMARTe Technik
In welcher Form hast Du denn diese Entriegelung der Heckklappe nachgerüstet? -
The one and only Heckflosse!
-
Also wenn Smart sagt, daß der Anlasser defekt ist, dann ist das noch lange nicht sicher! Denn es werden jede Menge Anlasser nach einer Diagnose auf 20 Meter Entfernung zum Fahrzeug oder auf die bloße Beschreibung des Kunden hin umsonst, aber natürlich nicht kostenlos ausgetauscht, dazu gibt es hier im Forum jede Menge Postings! Wie schon der Outliner schrieb, ist das Anschieben des Smart mit der richtigen Vorgehensweise ein Kinderspiel! Von daher solltest Du das mal richtig ausprobieren! 1. Zündung einschalten 2. Bremse betätigen 3. Schalthebel nach links ziehen, dann muß die 1 im Display erscheinen 4. Schalthebel nach vorne auf + drücken und ganz vorne festhalten 5. Vollgas geben, Gaspedal bis zum Anschlag durchdrücken Dann geht die Kupplung auf und der Smart kann von Hand geschoben werden. Bei Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit schliesst die Kupplung wieder und durch die Masse des Fahrzeugs und dessen Schwung wird der Motor durchgedreht und springt normalerweise an! Als Problemstelle, daß der Anlasser nicht angesteuert wird, kommt der von Outliner beschriebene Kabelschuh am Anlasser in Frage, aber auch eine abgesoffene und dadurch korrodierte und grünspanige Relaisbox unter dem Fahrersitz wäre möglich, dort geht nämlich das Ansteuersignal für den Anlasser drüber und kann dort auch ganz easy mit einem Multimeter gemessen werden. Eine sehr gute Beschreibung dieser Relaisbox gäbe es auf dieser Seite. Das Relais T wäre hierbei für den Anlasser zuständig. Auf dem Stecker H-LS II auf dem Pin 5 kommt das Ansteuersignal vom Motorsteuergerät in diese Relaisbox rein, bringt normalerweise das Relais T zum Anziehen und dieses schaltet 12 Volt auf den Pin 5 des Steckers M-LS. Von dort aus führt die Leitung dann direkt zu dem Steckkabelschuh des Magnetschalters am Anlasser und bringt den Magnetschalter zum Anziehen und der Anlasser rappelt los. Es gibt also noch jede Menge anderer Ursachen, warum ein Anlasser am Smart nicht mehr funktioniert!
-
C1432 Lenkwinkelsensor; Selbsttest Fehler
Ahnungslos antwortete auf Rainer Harke's Thema in SMARTe Technik
Nicht daß Du mich falsch verstehst, ich wollte damit Deine Leistung , die Du im Rahmen der Reparatur erbracht hast, nicht schmälern. Das war ganz große Klasse! Und auch die Dokumentation und die Bilder, die Du gepostet hast, fallen in diese genannte Kategorie! Ich wollte damit einzig und allein anderen Fahrern, die ähnliches Vorhaben, davor warnen, dies leichtfertig und ohne Vorbereitung zu tun und dann evtl. in die gleiche Situation zu kommen! Vor allem hat eben nicht jeder die Fähigkeit, dies dann so wie von Dir durchgeführt zu reparieren! Und dann ist er wirklich im SC die von Dir genannten Beträge los! Von daher noch mal vielen Dank für den Bericht und die Dokumentation! Thumbs up! -
Welch ein Angebot, ist es nicht? Es ist, es ist! So viel Geld, um seinen Smart optisch zu verhunzen? Und keine Sorge, ich kenne das nicht nur vom Hörensagen, sondern ich habe es auch schon auf den Smartimes live gesehen! Habe nur mit Mühe den Brechreiz unterdrücken können!
-
C1432 Lenkwinkelsensor; Selbsttest Fehler
Ahnungslos antwortete auf Rainer Harke's Thema in SMARTe Technik
Naja, sag mer's mal so, wenn der TE nicht einen prinzipiellen Fehler in seiner Vorgehensweise drinne gehabt hätte bei seinen Arbeiten, dann wäre es ja zu dieser Situation gar nicht gekommen! -
Kannste beides in die Tonne kloppen!
-
Läuft denn der Motor einwandfrei, wenn man den Smart anschiebt und fährt er dann problemlos? Wenn tatsächlich nur der Anlasser defekt ist, dann würde man den Motor ja problemlos zum Laufen bekommen, um z.B. eine Probefahrt zu machen und auch, um ihn zu überführen.
-
Das könnte man glatt in den Fred über die größten Tuning Verbrechen einsortieren!
-
Teilegutachten Digi tec Felgen
Ahnungslos antwortete auf elchmetzi's Thema in Biete / Suche / Tausche
PEEN! Da dies Dein erstes Posting hier war noch der Hinweis, daß dies bedeutet, daß ich Dir eine persönliche Nachricht geschrieben habe, die Du in Deinem Postkasten oben rechts aufrufen kannst! Müsstest Du eigentlich auch explizit per Email vom Forum mitgeteilt bekommen an die Emailsadresse, die Du hier in Deinem Profil angegeben hast! -
Gibt es hier eine Liste der smart-Diagnose-Software-Leute
Ahnungslos antwortete auf Rainer Harke's Thema in SMARTe Technik
Des woiss i doch! Also doch ein Fred! -
Gibt es hier eine Liste der smart-Diagnose-Software-Leute
Ahnungslos antwortete auf Rainer Harke's Thema in SMARTe Technik
Was ist denn ein Twiet? Meinst Du einen Fred? -
Dann haste ja jetzt die ehrenvolle Aufgabe, dem Griechenbengel Benimm bei zu bringen! Da beneide ich dich mal nicht drum, denn wie in Deinen Berichten vom Plätzchenwolf zu lesen, war der wie auch mein Goldie sehr folgsam. Ist bei Hunden in dieser Größe und deren Gefahrenpotential auch unbedingte Voraussetzung! Meiner hat seit zehn Jahren keine Leine mehr am Körper und ich hatte nie, gar nie irgendwelche Probleme deswegen. Der ist sogar aus der Distanz mit Handzeichen zu dirigieren! Der bleibt sogar ruhig und ganz cool, wenn der andere aufstressen sollte. So lange ich nix sage, passiert da auch nix!
-
Du meinst, da müsstest Du aufpassen? So manche Frau ist schon auf den Hund gekommen und hat ihren Mann gegen einen Hund eingetauscht!
-
Vorstellung smart 451 von 2013 mit diversen Ergänzungen von mir
Ahnungslos antwortete auf Rainer Harke's Thema in Werdende SMARTies
Wenn es genau den identischen Motor mit exakt den gleichen Bauteilen mit einer höheren Leistung noch einmal gibt, dann liegt der Vedacht nahe! -
Noch ein schönes Bild aus seiner Welpenzeit! Vater und Sohn! Und heute ist er selbst schon der Opa!
-
Und das ist er heute mit seinen gut zwölf Jahren! Bissle alt und zerzaust, wie's Herrle halt!
-
Und so sah er auf der Hälfte seiner Jahre aus, ein Bild von einem Mann! Wie's Herrle halt!
-
Nee, neidisch kann ich nicht sein. Ich habe nämlich schon lange selbst einen vierbeinigen Freund, einen ganz goldigen Golden Retriever! Schön und lieb, wie's Herrle halt! So wie auf dem Bild hat er vor gut 12 Jahren ausgesehen, als er noch ein Welpe war. Manche Kinde haben damals zu ihrer Mutter gesagt: Oh schau mal Mama, ein kleiner Einbär. So sah er damals mit seinem flauschigen Welpenfell auch wirklich aus.
-
Ich gebe Plätzchen ja auch Recht mit der Aussage, daß Datenschutz wichtig ist. Aber im Augenblick haben wir großflächig wesentlich größere Probleme im Land, die aber offensichtlich keinen interessieren.
-
Bilder sind Top Secret!
