Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.690
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. Kann ich Dir leider nicht sagen, weil es diese Schraube nur bei dem weiterentwickelten Dieselmotor des 451er cdi Smart gibt. Beim 450er gab es die noch nicht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Bei dem liegt auch der Ölfilter nicht 90 Grad quer zur Fahrtrichtung, sondern in Fahrtrichtung. Da wäre jetzt mal wieder max gefragt! 😉
  2. Beim cdi ist es übrigens vollkommen normal, daß anfangs honigfarbenes Öl ganz schnell wieder schwarz ist. Das hat aber nix mit der Schmierfähigkeit und den sonstigen Eigenschaften des Öls zu tun!
  3. Dann wurde die Ölwanne schon mal ausgetauscht und die Undichtigkeit könnte daher kommen. Ein 451er cdi hat nämlich serienmäßig keine Ölablassschraube!
  4. Kann es sein, daß da mal eine Ölwanne mit Ablassschraube nachgerüstet wurde? Der 451er cdi hat ja serienmäßig keine Ölablassschraube. Ich meine aber in dem Bild weiter rechts eine zu erkennen. Die unter dem rechten Rand des Öl-Wassert-Wärmetauschers. Könnte es dann sein, daß diese Undichtigkeit aus dem Tausch der Ölwanne resultiert? Das läuft dann eben an dem zylindrischen Teil mit der Inbusschraube runter und tropft dort ab, aber das scheint eher von weiter oben zu kommen.
  5. Das ist schon eine weit gravierendere Auswirkung davon, wenn man nur einen Schlüssel besitzt! Man ist der Werkstatt im Fehlerfall quasi ausgeliefert und hat keine Möglichkeit, deren Diagnosen zu verifizieren! Das ist ein gravierender Nachteil, der sehr schnell teurer werden kann als ein neuer Schlüssel für den Smart, auch wenn er teuer im SC gekauft werden sollte. Deshalb sollte man gar nie nicht nur mit einem Schlüssel rum fahren! Wenn man einen funktionierenden Zweitschlüssel besitzt, dann kann die Werkstatt schwerlich behaupten, daß alles mögliche defekt ist außer dem Schlüssel. Aber in dieser Situation können die alles mögliche am Fahrzeug als defekt erklären! Steuergeräte und Empfängereinheit sind da die großen Favoriten. Und wenn man unter Umständen schon viel Geld los geworden ist, den Smart dort hin schleppen zu lassen, dann haben die es relativ einfach, eine teure Materialschlacht zu starten, die evtl. gar nicht nötig gewesen wäre. Deshalb ist ein funktionierender Zweitschlüssel ein unbedingtes Muß, wenn man eine solche Situation vermeiden will. Dazu gehört natürlich auch, den Schlüssel regelmäßig zu verwenden, um die ordnungsgemäße Funktion zu verifizieren und nicht, ihn ein paar Jahre in der Schublade dahin vegetieren zu lassen. Nur so ist im Zweifelsfall eine verlässliche Aussage möglich, ob der Fehler vom Erstschlüssel kommt oder vom Fahrzeug. Da beim 450er Smart auch gebrauchte Schlüsselsender angelernt werden können, die es zuhauf gibt, ist es überdies einfach und günstig, zu einem funktionierenden Zweitschlüssel zu kommen, wenn man keinen besitzen sollte! Aber selbst neue Schlüsselrohlinge mit dem Sender sind mittlerweilen günstig zu bekommen!
  6. Hajo hat heuten seinen Joke-Tag! 🙂 Macht seinem Namen alle Ehre! 😀
  7. OK, praktische Erfahrung habe ich mit den Klammern jetzt nicht, da habe ich mich auf die Info aus einem anderen Fred verlassen. In diesem Fall verlasse ich mich dann schon auf die Erfahrungen von Hajo und der Reparatursatz für das Wischergestänge hat ja auch einen guten Preis, wenn man davon ausgeht, daß Smart sogar mit dem entsprechenden Aufwand das komplette Wischergstänge tauschen würde, was mit Sicherheit einiges mehr kosten würde.
  8. Hat Dein Smart Sitzairbags oder nicht? Die Airbaglampe hat eine Speicherfunktion, auch wenn z.B. ein Wackelkontakt in einer Zuleitung die Lampe zum Aufleuchten gebracht hat, mit Sitzairbags ist der Stecker in der Zuleitung zum Sitzairbag eine beliebte Fehlerquelle, dann bleibt aufgrund der Sicherheitsrelevanz die Leuchte an und muß explzit mit einer Diagnosesoftware wieder gelöscht werden. Ich drücke Dir die Daumen, daß Du bei Dir in der Gegend jemanden findest, der den Fehler auslesen kann. Wäre dann bestimmt auch günstiger als im Smart Center. 🙂
  9. Auf dieser Seite ist beschrieben, wie man den Kraftstofffilter austauscht. Die Leitungen dürfen nicht mit Gewalt abgezogen werden, sondern es muß die Entriegelung dafür ordentlich geöffnet werden! Die Diagnose vom Funman, daß der Filter durchgegammelt ist, stimmt mit ziemlicher Sicherheit, daß an dieser Stelle Kraftstoff runter tropft, ist der Filter, der durchkorrodiert ist! Der sitzt nämlich genau an dieser Stelle oberhalb der Unterbodenverkleidung.
  10. Wo ist hier noch mal der "Gefällt mir-Button? 🙂
  11. Das Angebot an gebrauchten Smarts ist riesig! Je mehr Du Dich damit beschäftigst, desto besser! 🙂
  12. Bei dem verlinkten mhd ist übrigens auch bei der nächsten Inspektion die Ventilspielkontrolle fällig, der hat ja fast 100 tkm drauf und da ist die fällig und die ist bei dem Mitsubishi Motor des 451ers relativ teuer. Auch wenn nichts korrigiert werden muß, bist Du da gleich mit ein paar 100ern dabei! Und wenn Korrekturen erforderlich sind, was aber bei 100 tkm normalerweise noch nicht der Fall sein sollte, dann muß dazu sogar die Nockenwelle ausgebaut werden, was die Kosten noch weiter in die Höhe treibt! Auch der müsste nach den Bildern übrigens ein Pure mit dem Golfballdesign ohne den Automatikmodus des Getriebes sein!
  13. Ein mhd System würde ich nur in Betracht ziehen, wenn nachweislich alle Modifikationen, die es zu diesem System gab, eingebaut wurden. Zu diesem System habe ich meine eigene Meinung und die ist ganz und gar nicht positiv! Leider wurde dieses System bei den 61 PS und 71 PS Saugmotoren ab 2009 serienmäßig eingebaut, man konnte diese Motoren gar nicht mehr ohne dieses System bestellen. Nur die 84 PS Turbomaschinen wurden nicht mit diesem Schrott ausgerüstet!
  14. Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat der zweite, der cdi, einen Schaltknauf im Golfballdesign des Pure, das sieht man auch an den Sitzbezügen. Und dann hat er keinen Automatikmodus, sondern muß per Tipptronik mit dem Joystick geschaltet werden, lediglich die Kupplung ist dann automatisiert. In der Annonce steht allerdings Automatik drin, was dann nicht ganz richtig wäre. Nur falls das für Euch von Belang wäre, nicht jeder Smart verfügt über den sogenannten Softouch Automatikmodus, der auch die Gänge selbsttätig wechselt! Ein Pure und ein Pulse haben diesen Automatikmodus nicht und müssen wie bei einer Tipptronik manuell mit dem Joystick geschaltet werden. Man hat zwar bei der Neubestellung den Softouch Modus mit bestellen können, aber wenn man das nicht getan hat, dann hat man nur Softipp und nicht Softouch! Die Funktion der Klimaanlage müsstet ihr auf jeden Fall bei der Probefahrt ausprobieren, die ich nämlich bei allen Smarts eine Schwachstelle!
  15. Genau das ist das Problem, das schon längst hätte angegangen werden sollen! 🙄 Mit nur einem Schlüssel rum zu fahren, endet öfter mal in einer solchen Bredouille. 😕
  16. Die Uhr hat nur drei Anschlüsse, Dauerplus, Minus und Beleuchtung, eine Freischaltung ist wie schon der 450-3 geschrieben hat nicht erforderlich, die Uhr muss funktionieren, wenn der Stecker korrekt platziert ist. Normalerweise hat dieser Stecker auch noch eine schwrze Umhüllung, die für eine korrekte Platzierung dieses Steckers sorgt. Wie er auch geschrieben hat, rütteln sich die Anschlüsse des schweren Zeigerbetätigungswerks gerne mal los und haben dann kalte Lötstellen, diese könnte man auf jeden Fall mal nachlöten. In diesem Fred geht es explizit um die Lötstellen in der Uhr. Auf die Box in der Drehzahlmesserzuleitung kann ich mir irgendwie keinen Reim machen. Das muß ja etwas sein, das explizit mit der Drehzahl des Smart zu tun hat, denn etwas anderes ist auf dieser Leitung nicht drauf.
  17. Wie war das Ding genau in die Zuleitung des Drehzahlmessers eingeschaltet? Welcher Stecker steckte in dem Steckplatz des Kombiinstruments, der dieser Box am Ende des Kabels? Und von dem Stecker dieser Box in der Tasche ging es dann weiter zum Drehzahlmesser? Ist der Drehzahlmesser einer original Smart? Bis zu welcher Drehzahl reicht dessen Skalierung? Mal wieder Fragen über Fragen! 🙂
  18. Das wäre natürlich eine Erklärung, dann ist aber das vom TE gezeigte Bild missverständlich, denn dort sieht es genau andersrum aus. Dann liegt die Heizung mit dem Pin 1 gemeinsam gegen ein Potential und die Heizung wird über über den Pin 2 der Sonde durch das MEG über den Pin 67 Vorkat und Pin 66 Nachkat geschaltet und das Sondensignal liegt zwischen dem Pin 3 und 4 der Sonde an und führt dann zum den Pins 55 und 18 Vorkat bzw. 54 und 36 Nachkat. Hört sich plausibel an. Wäre gut, wenn maxpower das bestätigen könnte! 🙂
  19. Einen Schaltplan habe ich zwar nicht, aber gemäß dieser Seite müsste das schon stimmen. Dort ist ja die Steckerbelegung des Motorsteuergeräts aufgelistet, im oberen Teil für den neueren Motor mit 698 ccm und im unteren Teil für den alten Motor mit 599 ccm. Auch wenn dort andere Kabelfarben als in Deinem Plan angegeben sind. Die Heizung der Lambdasonde liegt ja auf den Pins 3 und 4 der Sonde und die führen auf dem Steuergerät auf die Pins 54 und 55 bzw. 18 und 36. Außer für den ganz alten Smart mit nur einer Sonde würde es nochmal eine andere Belegung des Motorsteuergeräts geben. Alles natürlich ohne Gewähr! 🙂
  20. Das ist richtig, manche verbauen sich da sogar ein Ventil aus der Sanitärtechnik, das man sogar öffnen und reinigen kann.
  21. Wenn Du ein Zubehörradio verbaust, dann musst Du aber eine Besonderheit beachten, die ich weiter oben schon angedeutet hatte. Beim Serienradio des Smart liegen nämlich die Anschlüsse für Dauerplus und Zündungsplus in Relation zu Zubehöradios genau verdreht im Stecker drin. Wenn man jetzt einfach ein Zubehörradio verbaut, funktioniert das deswegen nicht richtig, wenn man die Anschlüsse nicht austauscht. Bei manchen Zubehörradios sind aus diesem Grund in einem eigenen Radiokabelbaum isolierte Rundsteckhülsen in diesen beiden Leitungen verbaut, die man auseinander ziehen und umgekehrt wieder einstecken kann. Sollte das Zubehörradio so etwas nicht besitzen, dann kann man diese beiden Anschlüsse entweder im Radiostecker des Fahrzeugkabelbaums drehen, wenn man weiss, wie man die entriegeln kann oder es kann ein Adapter verbaut werden, .z.B. so einer! Dabei handelt es sich im Prinzip um eine 1:1 Verdrahtung aller Leitungen und in den Leitungen von Zündungsplus und Dauerplus sind auch in diesem Fall zwei Rundsteckhülsen integriert, mit denen die Leitungen einfach getauscht werden können.
  22. Man kann den Anschluss an der Ansaugbrücke lösen und die Leitung dort abziehen. Wenn man in diese Leitung rein blasen kann, dann ist das Ventil kaputt! Vorsichtig dran saugen sollte gehen, man muß aber aufpassen, weil sich in dieser Leitung immer irgendwelcher Schmodder befindet, welcher der Gesundheit nicht gerade zuträglich ist, vor allem wenn der Smart überwiegend im Kurzstreckenbetrieb gefahren wurde. Rein blasen darf aber nicht gehen, denn über diesen Weg würde der Turboladerdruck aus der Ansaugbrücke zusätzlich in das Kurbelgehäuse eingeleitet werden. Es befindet sich zwar noch eine Reduzierungsbohrung vor dem Anschluss der Leitung, aber bei langen Vollgaspassagen wäre das trotzdem der Fall, wenn permanent Ladedruck in der Ansaugbrücke vorliegt. Nur nicht rein blasen können ist aber auch nicht aussagekräftig genug, es gibt nämlich noch eine weitere Schwachstelle in diesem Zusammenhang. Und zwar ist dies das Röhrchen am Kurbelgehäuse im Bereich der Wasserpumpe, auf den das andere Ende dieser Leitung aufgesteckt wird. Dieses Röhrchen kann sich nämlich im Laufe der Zeit mit Ölkohle so zusetzen, daß es gar nix mehr durchlässt. Wenn man also nicht in diese Leitung rein blasen kann, dann könnte auch dieses Röhrchen zu sein. Wenn dies der Fall wäre, dann würde der Motor nämlich über diese Leitung gar nicht mehr entlüftet. Deshalb wäre es bestimmt nicht verkehrt, dort eine neue TLE zu verbauen, wenn man die kauft, dann sind auch alle erforderlichen Schläuche dran. Vor allem der 90 Grad Schlauchbogen unten am Motor, der auf das Röhrchen aufgesteckt wird, ist im Laufe der Zeit nicht mehr so ganz formstabil, weil er mürbe wird. Auch deshalb wäre es ratsam, die TLE mit den Leitungen komplett zu erneuern. Wenn keine Klimaanlage vorhanden ist, dann ist dies auch relativ problemlos möglich, aber mit einer Klimaanlage und dem auf dem Motor aufgebauten Klimakompressor wird das Röhrchen am Kurbelgehäuse leider durch diesen Klimakompressor abgedeckt und ist nicht mehr zu erreichen. Da sollte dann der Motor abgesenkt werden. Wenn die TLE ausgetauscht wird, dann sollte das Röhrchen innen auf Ölkohle untersucht bzw. freigemacht werden.
  23. Bei der Klimaanlage ist häufig der Kondensator in der Front des Smart undicht, denn der ist nicht richtig vor Steinschlag geschützt! 🤥 Aber auch Korrosion macht oft dem Kondensatorleben ein Ende, darüber geht dann das Kühlmittel verloren! Seltener mal sind die Verbindungen der Rohre undicht oder der Kompressor defekt. Am besten lässt Du Dir beim Befüllen der Anlage ein Kontrastmittel mit einfüllen, mit dem man dann Undichtigkeiten mit einer UV Lampe aufspüren kann.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.