Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.690
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. Ich habe ja geschrieben, es müsste funktionieren, ganz sicher bin ich nicht. Ich bin aber der Meinung, daß da, wenn etwas geändert wurde, nicht die Schaltwalze geändert wurde, sondern die Übersetzungen. Aber eigentlich ist das kein Problem, denn er hat ja das funktionierende Getriebe aus seinem 2002er noch. Wenn es also mit der anderen Motor-/Getriebeeinheit aus dem 2000er nicht funktionieren sollte, dann baut er anschließend einfach wieder auf das ursprüngliche 2002er Getriebe um. Bzgl. der Kompatibilität könnte vielleicht Max noch was zu schreiben. Der müsste es eigentlich sicher wissen.
  2. Sorry, aber das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Im eingebauten Zustand sitzt die LiMa drin wie in einem Schraubstock und kann entsprechend bearbeitet werden. Wenn man die so nicht gangbar bekommt, dann kann es eigentlich nur an der Methodik liegen! Natürlich muß man den Ringschlüssel immer abwechselnd hin und her bewegen, also nicht immer nur in eine Richtung versuchen, das wäre ein Fehler! Immer hin und her mit wachsender Gewalt, dann klappt es auch irgendwann!
  3. Für eine Ansteuerung des Anlassers ist übrigens das N im Display der Ganganzeige Voraussetzung! Das hat jetzt nicht unbedingt etwas mit der Stellung des Joysticks zu tun, es gibt nämlich auch Umstände, wo der Joystick auf der Neutralstellung steht, aber trotzdem kein N im Display erscheint. Und dann wäre es normal, daß die Steuerung den Anlasser nicht ansteuert. Nur so als ergänzende Information!
  4. Das Relais T in dieser Relaisbox ist das Relais, das den Anlasser ansteuert. Wenn das anzieht, dann werden die 12 Volt für den Magnetschalter der Anlassers auf die Leitung zu demselben durchgeschaltet. Über den Stecker H-LS II Pin 5 kommt das Signal zur Ansteuerung des Relais T vom Motorsteuergerät. Und über den Stecker M-LS Pin 5 werden die 12 Volt zum Magnetschalter geschaltet, wenn das Relais anzieht. Das Signal vom Motorsteuergerät ist aber LO aktiv!!! D.h. wenn 0 Volt auf dieser Leitung gemessen werden, dann zieht das Relais an, weil es gegen 12 Volt am anderen Anschluss des Relais liegt! Wenn auf dieser Steuerleitung 12 Volt gemessen werden, kann das Relais T nicht anziehen! Ich hoffe mal, Du verstehst, was ich damit sagen will! Die Sicherungen auf dieser Relaisbox brauchst Du übrigens nicht nachprüfen, davon ist keine für den Anlasser zuständig!
  5. By the way, wenn Du auf das unterstrichene Wort Relaisbox in dem obigen Posting, oder auch in diesem 🙂, klickst, dann landest Du bei einer hervorragenden Beschreibung dieser Relaisbox und deren Stecker. Diese Beschreibung ist echt empfehlenswert! 😉
  6. Das mag ja sein, die meinte ich ja auch! Die befindet sich trotzdem unter dem Fahrersitz! Oder hast Du einen Rechtslenker? 😉 Nur dann wäre es der Beifahrersitz. 🙂
  7. Von welchem Anlasserrelais unter dem Beifahrersitz sprichst Du??? 🤔 Ich bin der Meinung, die Relaisbox befindet sich unter dem Fahrersitz. Aber ich bin ja auch nur Ahnungslos. ☹️
  8. Du solltest das Getriebe aus dem 2002er aber gut aufbewahren. Immer gut, wenn man noch eines in Reserve hat! 😉 Die 2000er Getriebe waren nämlich hinsichtlich der verbauten Lager etwas anfälliger als die späteren! Da gab es beim cdi öfter mal Getriebeschäden wegen der Lager.
  9. Das ist ein Temperatursensor am Getriebe, der später nicht mehr vorhanden war, siehe auch diese Seite. Wenn dieser Anschluss bei Dir im Kabelbaum nicht vorhanden ist, dann schliesst Du ihn einfach nicht an. Müsste trotzdem funktionieren.
  10. Was stehen denn auf dem Typenschild im Kofferraum für Lackcodes drauf?
  11. Ich denke mal, das KB2 für das Tridion müsste eigentlich EB2 heissen, siehe diese Seite! Und aus dem Smart Code EB2 folgt das C49L als Paint Code.
  12. Das mit dem grünen Stecker ist das für den Druckschalter der Klimaanlage, wenn eine verbaut ist. Wenn keine an Bord ist, dann hängt das Kabel mit dem grünen Stecker einfach dort so rum.
  13. warum hast Du denn das nicht im eingebauten Zustand versucht? 🤔
  14. Ein MoPf ist es dann, wenn das Armaturenbrett so aussieht wie auf dieser Seite und dort, wo jetzt die Zusatzinstrumente zu sehen sind, eine Blindabdeckung zu sehen ist. Ich glaube, die seitlichen Lüftungsaustritte sind dann wieder rund geworden. Und ein Vor MoPf ist es dann, wenn er so aussieht wie in dieser Anleitung und die Blende am Radio sich bis hinter die Zusatzinstrumente hin zieht. Die seitlichen Luftausströmer haben da eine eckige Form Ich glaube, die Umstellung auf das neue Armaturenbrett war in 2010, von daher müsste ein 2014er auf jeden Fall MoPf sein. Da sieht die Halterung für die Zusatzinstrumente so aus wie auf dem Bild in dieser Auktion zu sehen. Mal unabhängig von den Zifferblättern, die hier schwarz sind. Nur mal auf die Halterung bezogen. Die alte Halterung der Vor-Mopf-Zusatzinstrumente sieht so aus wie in jener Auktion gut zu sehen. Die Instrumente sind im Prinzip die gleichen, aber die Halterung eine komplett andere und nicht kompatibel.
  15. Das sieht mir ganz danach aus, als ob dort mal Wasser eingedrungen ist! Das sind dann die Folgen davon!
  16. Genau, da unterscheiden sich nämlich die Halterungen und sind nicht kompatibel! Und Benziner und Diesel haben unterschiedliche Skalierungen im DZM. Und unterschiedliche Zifferblätter gibt es auch schwarz oder weiss, sollte ja zum Kombiinstrument passen, wegen der Ästhetik! 😉 Welchen 451er hat Du denn Vor-Mopf oder MoPf?
  17. Nee, das kannste so nicht sehen, sondern das ist ein ringförmiger Haarriss, der kaum oder nur mit der Lupe zu sehen ist.
  18. Part 1 Part 2 Sehr oft bilden sich kalte Lötstellen um Kontakte, über die viel Strom fliesst, z.B. am Stecker N11-3. Man erkennt kalte Lötstellen an einem nicht ganz kreisförmigen Ring, der sich in der Lötstelle um den Kontakt in der Mitte gebildet hat. Ein gutes Beispiel ist in diesem Fred weiter unten zu sehen. Die sind sogar dort rot eingereist. Der Ring ist ein Haarriss innerhalb der Lötstelle, durch den der Kontakt dann verloren geht.. Beim Nachlöten fliesst das Lötzinn dann wieder ineinander und der Kontakt ist wieder vorhanden.
  19. So schaut's aus! 🙂 Es ist Uncle SAM! Dann wäre jetzt Stecker und Lötstellen kontrollieren dran! 😉
  20. Hatte bestimmt auch einen edlen Preis! Aber trifft ja keinen Armen! 😉
  21. Sorry, aber bei der Formulierung bleiben bei mir mehr Fragen offen als beantwortet werden. 😉 Meinst Du damit den Fahrerfußraum, also oberhalb der Pedallerie und sieht der Sicherungskasten so aus wie auf diesem Bild , also mit konventionellen und offen liegenden Relais oder wie auf jenem Bild zu sehen, wo man eigentlich nur die Sicherungen sieht, da die Relais als Platinenrelais innerhalb der Einheit sitzen?
  22. In der Tat, nach zwei Jahren würde es schon schwierig werden. Es hörte sich so an, als ob Du den erst frisch erworben hättest. Poste mal noch die Position der OBD Buchse, damit wird wissen, ob es ein ZEE Smart oder ein SAM Smart ist! Entweder sitzt die OBD Buchse in der Zentralelektrik im Fahrerfußraum, dann isses ein ZEE Smart oder sie sitzt unter einem herunter klappbaren Plastikdeckelchen in dem Ablagefach links unter dem Lenkrad an der Tür, dann ist es ein SAM Smart!
  23. Dann brauchst Du aber nicht mit rolleyes auf ein korrektes Posting antworten! 🤔 Der cdiler hatte es nämlich im Gegensatz zu Dir schon vollkommen richtig formuliert!
  24. Sorry, aber Du hast geschrieben, er soll das Baujahr hier posten, dann weiss man, ob ZEE oder SAM. Genau das ist aber nicht zutreffend! Was würdest Du denn schreiben, wenn er antwortet, daß es Baujahr 2003 ist? Die meisten schreiben dann das Datum der Erstzulassung und das ist irrelevant. Auch eine EZ. 2003 oder sogar Anfang 2004 kann noch ein Bj. 2002 mit ZEE sein, wenn er längere Zeit auf Halde gestanden ist, bis er erstmalig zugelassen wurde! Die Lage der OBD Buchse hingegen ist ein eindeutiges Zeichen!
  25. So quasi als vertrauensbildende Maßnahme, oder wat? Dem würde ich schon allein deswegen gleich mal die Hölle heiss machen! Damit bekommste jeden Kaufvertrag rückabgewickelt, egal was da drin steht! Je nachdem eben, wie lange Du die Kiste schon besitzt. Das ist nicht nur Betrug, das ist schwerer und vorsätzlicher Betrug an sicherheitsrelevanten Einrichtungen!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.