Jump to content

thomas-steffi

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    81
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    48324 Sendenhorst
  • Homepage
  • Kennzeichen
    WAF
  • Interessen
    Nürburgring, Motorrad, Autos
  • Beruf
    Trockeneisstrahler
  1. Moin, ich biete meinen Smart an. Wir haben ihn im letzten Winter gekauft mit Limaschaden (hatte hier aus dem Forum auch diesbezüglich gute Hilfe). Nachdem der Motor wieder lief (neue Lima), kam das 3 Stricheproblem dazu. Dies ließ sich leider bis jetzt nicht lösen. Und da ich jetzt meine Halle räumen muss, muss er weg. Also: Smart 4two, 3Hd., keine HU mehr, Bj.99, 59tkm, eigentlich rot, ist aber (amateurhaft) weiss foliert worden. Motor und Getriebe ist trocken, Motor läuft (nach überbrücken, Batterie tot) sauber und bläut nicht. Innenausstattung blau und soweit ok, jeweils ein kleines Brandlioch auf jedem Sitz. Ansonsten funktioniert alles, Verkleidungsteile in Ordnung. 2ter Aktuator und 2te Sicherungsbox unter dem Sitz mit dabei. Zum Schlachten oder zum wiederherrichten. Abholung in 48324 Sendenhorst Macht mir ein Angebot, er muss bis Jahresende weg sein. Gruss Thomas
  2. Beim Ein- / Ausschalten der Zündung passiert am Aktuator genau garnichts. Ich werde die Leitung vom BLS zum Steuergerät mal durch messen. Auch kontrolliere ich die gemessenen Spannungen nochmals. Vom Gefühl her fehlt dem Steuergerät die Freigabe. Und da an diesem Auto so viel verbastelt ist, wird es wohl eine witzige, herausfordernde Suche. Ist jetzt im Moment aber auch der letzte Fehler den ich vom Vorbesitzer übernommen habe. Neue Woche, neues Glück. Danke euch für die Hinweise.
  3. Ich klinke mich da mal ein. Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem 99. Schaltung wechselt nur zwischen N und O. Oder es kommen 3 Striche und er piept. Aktuatorwechsel brachte keine Lösung. Er macht einfach garnichts. Motor lässt sich aber starten (mittlerwiele nach Ausbau diverser anderer Fehler) Habe dann mal den Bremslichtschalter gewechselt auf die neuere, blaue Version. Aktuell hat dieser folgende Werte: unbetätigt Kreis 1 14,4V Kreis 2 OV betätigt Kreis 1 8,7V Kreis 2 13,6V Die Leitungen zum Aktuator habe ich auf Durchgang geprüft (Ohmmeter) und finde sie alle am Steuergerät wieder. Beim Zündung einschalten zieht das untere blaue Relais (welches ja für die Kupplung sein sollte) in der Relaisbox an. Pin1 gegen Pin5 am Aktuatorstecker habe ich Spannung anliegen. Wo kann ich noch weiter suchen? Welche weiteren Parameter müssen erfüllt sein, das der Aktuator die Kupplung betätigt? Diagnose habe ich leider keine Stardiagnose. Gruss Thomas
  4. Er lädt! Smart-King hat eine passende Lima besorgt. Eingebaut und siehe da. Ladekontrolleuchte aus, 14,4V Ladespannung. Geht doch. Also ist es doch noch möglich eine selbsterregende Lima zu bekommen. Jetzt noch die 3 Balkengeschichte in den Griff bekommen und "schwups" fertig ist der Smart.
  5. So, mal ein kurzes Update. Nachdem die beiden falschen Limas zurückgegangen sind, habe ich eine bestellt die "aufjedenfall" passt laut telefonischer Auskunft. Hat auch nur, wie die originale, 2 Anschlüsse laut telefonischer Auskunft. Bestellt, gewartet, Paket aufgemacht, B+, D+ und ???? Ein dritter mit Anschuß W. Der Verkäufer kann sich ebenfalls nicht erklären warum die Lima wieder 3 Anschlüsse hat. Er hatte vorab beim Hersteller nachgefragt und mit Bild bestätigt bekommen. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer diese, auf dem mittlerweile vorhandenen, improvisierten, Lichtmaschinentestplatz getestet. Siehe da, Selbsterregend. Könnte also klappen, Hurra!! Beim Einbauversuch festgestellt, das die beiden Gehäusehälften der Lima nicht sauber aufeinander liegen, da ein Metallstück dazwischen geklemmt ist. Dadurch ist der obere Flansch 0,5mm zu breit. Und an einer neuen Lima feile ich nicht rum, wegen der Garantie. Wieder den Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen, Lima geht zurück. Soeben einen Rücksendeschein erhalten und die neue ist schon unterwegs. We will see. Gruss Thomas
  6. Hattest Recht. Ich habe mich ins Bockshorn jagen lassen. Funktioniert. Ein Problem weniger. Da meine Frau jetzt doch wieder mit ihrem Schalter fahren kann (Golf2, Knie macht es wieder mit), kann ich den Smart in aller Ruhe fertig machen, frische HU drauf und dann als Reserveauto benutzen. Ich baue jetzt die alte Lima erstmal wieder ein. Und suche weiter. Dann kann ich zumindest den Motor laufen lassen, wenn auch auf Batterieladung und nach der Ursache für die 3 Balken suchen. Lima wird sich schon irgendwann was passendes finden.
  7. Würde ich ja gerne haben. Ich denke, nichts anderes war die originale auch. Nur diese wieder zu bekommen scheint ein Wunder zu sein. Ich habe nach der Teilenummern bestellt, welche auf der alten Lima aufgedruckt ist. Diese stimmten mit der Nummern der neuen Lima überein (Im Onlineshop). Trotzdem kam jetzt schon 2x eine andere Lima. Einmal vom Autoteilehändler, einmal aus einem Smartshop der sich augenscheinlich nur mit Smarts beschäftigt. Wenn ein Auto mit 59Tkm auf dem Tacho nicht wieder zum laufen zu bringen ist, ist eigentlich eine Schande den zu Schlachten.
  8. Und heute schon angekommen! Wobei....... 3 Anschlüsse B+, D+, PhIn Ich denke, auch diese wird nicht passen. Ist es wirklich so unmöglich eine passende Lima zu bekommen?
  9. Die habe ich jetzt bestellt. Außer dem die Ablassbolzen, meine Finger sind für die Smartschrauberei schon was dick. 🙂
  10. Und genau das macht er. Sorry, wenn ich es vorhin nicht eindeutig genug beschrieben habe. Aber jetzt warte ich erstmal auf die nächste Lima, dann geht es in der Fehlersuiche weiter. Frohe Feiertage
  11. Moin, Fahrzeug lässt sich über beide Schlüssel ver- und entriegeln. Blinkt jeweils 3x Also ist mit den Schlüssel dann scheinbar alles ok. Die Lima habe ich erstmal an den Versender zurück gesendet. Er möchte mir jetzt eine passende liefern. Mal schauen. Eilt ja nicht mit dem Autochen. Ist ja mehr ein Bastelprojekt.
  12. Erstmal vielen Dank für die LimaVorschläge. Ich schicke die bisherige "neue" erstmal morgen zurück. Dann wird eine passende bestellt. Das mit den Schlüsseln und WFS hatte ich mir aus dem Netz gesucht. Mag komisch klingen, funktioniert bei mir aber so. Sicherlich gibt es auch noch andere Kniffe um darum herum zu kommen 😉 Aber das wird erstmal die nächste Baustelle, wenn der Motor wieder vernünftig lädt. Bis hierher nachmals Danke für eure Hilfe
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.