Jump to content

thomas-steffi

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    75
  • Benutzer seit

Persönliche Informationen

  • Wohnort
    48324 Sendenhorst
  • Homepage
  • Kennzeichen
    WAF
  • Interessen
    Nürburgring, Motorrad, Autos
  • Beruf
    Trockeneisstrahler
  1. So, mal ein kurzes Update. Nachdem die beiden falschen Limas zurückgegangen sind, habe ich eine bestellt die "aufjedenfall" passt laut telefonischer Auskunft. Hat auch nur, wie die originale, 2 Anschlüsse laut telefonischer Auskunft. Bestellt, gewartet, Paket aufgemacht, B+, D+ und ???? Ein dritter mit Anschuß W. Der Verkäufer kann sich ebenfalls nicht erklären warum die Lima wieder 3 Anschlüsse hat. Er hatte vorab beim Hersteller nachgefragt und mit Bild bestätigt bekommen. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer diese, auf dem mittlerweile vorhandenen, improvisierten, Lichtmaschinentestplatz getestet. Siehe da, Selbsterregend. Könnte also klappen, Hurra!! Beim Einbauversuch festgestellt, das die beiden Gehäusehälften der Lima nicht sauber aufeinander liegen, da ein Metallstück dazwischen geklemmt ist. Dadurch ist der obere Flansch 0,5mm zu breit. Und an einer neuen Lima feile ich nicht rum, wegen der Garantie. Wieder den Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen, Lima geht zurück. Soeben einen Rücksendeschein erhalten und die neue ist schon unterwegs. We will see. Gruss Thomas
  2. Hattest Recht. Ich habe mich ins Bockshorn jagen lassen. Funktioniert. Ein Problem weniger. Da meine Frau jetzt doch wieder mit ihrem Schalter fahren kann (Golf2, Knie macht es wieder mit), kann ich den Smart in aller Ruhe fertig machen, frische HU drauf und dann als Reserveauto benutzen. Ich baue jetzt die alte Lima erstmal wieder ein. Und suche weiter. Dann kann ich zumindest den Motor laufen lassen, wenn auch auf Batterieladung und nach der Ursache für die 3 Balken suchen. Lima wird sich schon irgendwann was passendes finden.
  3. Würde ich ja gerne haben. Ich denke, nichts anderes war die originale auch. Nur diese wieder zu bekommen scheint ein Wunder zu sein. Ich habe nach der Teilenummern bestellt, welche auf der alten Lima aufgedruckt ist. Diese stimmten mit der Nummern der neuen Lima überein (Im Onlineshop). Trotzdem kam jetzt schon 2x eine andere Lima. Einmal vom Autoteilehändler, einmal aus einem Smartshop der sich augenscheinlich nur mit Smarts beschäftigt. Wenn ein Auto mit 59Tkm auf dem Tacho nicht wieder zum laufen zu bringen ist, ist eigentlich eine Schande den zu Schlachten.
  4. Und heute schon angekommen! Wobei....... 3 Anschlüsse B+, D+, PhIn Ich denke, auch diese wird nicht passen. Ist es wirklich so unmöglich eine passende Lima zu bekommen?
  5. Die habe ich jetzt bestellt. Außer dem die Ablassbolzen, meine Finger sind für die Smartschrauberei schon was dick. 🙂
  6. Und genau das macht er. Sorry, wenn ich es vorhin nicht eindeutig genug beschrieben habe. Aber jetzt warte ich erstmal auf die nächste Lima, dann geht es in der Fehlersuiche weiter. Frohe Feiertage
  7. Moin, Fahrzeug lässt sich über beide Schlüssel ver- und entriegeln. Blinkt jeweils 3x Also ist mit den Schlüssel dann scheinbar alles ok. Die Lima habe ich erstmal an den Versender zurück gesendet. Er möchte mir jetzt eine passende liefern. Mal schauen. Eilt ja nicht mit dem Autochen. Ist ja mehr ein Bastelprojekt.
  8. Erstmal vielen Dank für die LimaVorschläge. Ich schicke die bisherige "neue" erstmal morgen zurück. Dann wird eine passende bestellt. Das mit den Schlüsseln und WFS hatte ich mir aus dem Netz gesucht. Mag komisch klingen, funktioniert bei mir aber so. Sicherlich gibt es auch noch andere Kniffe um darum herum zu kommen 😉 Aber das wird erstmal die nächste Baustelle, wenn der Motor wieder vernünftig lädt. Bis hierher nachmals Danke für eure Hilfe
  9. Über Zündung ein, Bremse treten, Zentralverriegelungstaster betätigen, Zündung aus, Fernbedienung ZV im Schlüssel betätigen. Dann ist die WFS deaktiviert, aber nur bis zum runterfahren der Steuergeräte. PHin habe ich ja nicht an der Lima. Nur B+, D+ und W. Dies entspricht ja auch den Bezeichnungen auf der alten Lima. Ich werde die Lima wieder ausbauen und zurücksenden. Zumal ich im Vorfeld schon auf die Unterschiede hingewiesen habe. Hat den jemand eine Empfehlung / Link zu einer Lima die funktionieren (müßte)?
  10. Tja, als wenn es so einfach wäre 😞 Nach dem Wechsel der Lima lädt der Smart trotzdem nicht. Saugt die Batterie leer und Ladekontrolllampe ist an. Alte Lima; 2 Anschlüsse B+ und D+, wovon nur B+ angeschlossen war, Anschluß W war nicht nach aussen geführt aber ins Gehäuse eingegossen. 65A Leistung Neue Lima: 3 Anschlüsse B+, D+ und W, 75 Ampere Leistung, auf Nachfrage beim Verkäufer ist mir versichert worden, das diese Lima passt. Lädt aber nicht! Bisher probiert: Masse direkt von Lima auf Batterie gelegt, nix. So wie ich den Schaltplan lese, geht das Lima-Kabel zum Anlasser und von dort direkt zur Batterie. Also B+ direkt auf die Batterie gelegt. Nichts! Sobald ich Fremdspannung (Ladegerät) mit auflegen, erlischt die Kontrollleuchte. Also funktioniert die Ladekontrollleuchte. Hinzu kommt das dies nicht das einzige elektrische Problem ist. Aktuell ist noch die Wegfahrsperre aktiv, da wohl die Schlüssel angelernt werden müssten. Da beide Funkschlüssel komplett leere Batterien hatten. (schon getauscht) Und ich habe noch 3 Balken im Display von der Schaltung. Ich habe mir den Smart als Bastelobjekt gekauft mit den Fehlern. Die wollte ich nach und nach aussortieren. Gestern war ein netter Forumskollege da, um ihn auszulesen mit Delphi. Hat ein paar Fehler löschen können, leider lassen sich die Schlüssel mit Delphi nicht anlernen. Hat da jemand noch Ideen / Vorschläge / Erfahrungen zu? Besonders zu der Ladethematik, bevor er nicht lädt brauche ich die anderen Sachen nicht angehen. Gruss Thomas
  11. Danke! Ich habe den Joge mal angeschrieben, wohnt keine 30 km weit weg.
  12. Lösung scheinbar gefunden. Halteblech für die Motorabdeckung. Hätte man auch drauf kommen können 🙂
  13. Moin, ich habe gerade den Generator an unserem "neuen" 450 bj.98 gewechselt, da dieser laut unserer Vorbesitzer und deren Werkstatt defekt sein sollte. Hinten an der Lima kommt ja ein kleiner Bügel mit 2 kleinen Schrauben. Unten in dem angeschraubten Bügel ist eine Bohrung. Kommt da ursprünglich ein Maseband dran? Oder erfolgt die Masse der Lima über die beiden Verschraubungen mit der die Lima angeschraubt wird? Welchen Sinn hätte dieser Bügel sonst? Außer das er sch.... zu montieren ist 🙂 Gruss Thomas
  14. Moin zusammen, nachdem wir unseren letzten Smart vor fast 10 jahren verkauft haben, brauchen wir demnächst (erstmal) übergangsmäßig einen Automatik. (Linkes Knie macht PRobleme). Da kommt man auf etwas zurück, mit dem man gute Erfahrungen gemacht hat. Wir waren damals auch bis zum Verkauf ein paar mal bei den MünsterlandSmarties mit. Also haben wir letztes WE einen Smart gekauft EZ 8/98, 54ps(40kw), 3 Hd, erst 59 gelaufen. Die beiden Erstbesitzerinnen waren ältere Damen, bis vor 7 Jahren hatte er nachweisslich (TÜV-Berichte) erst 15 gelaufen. Danach durfte er bei einem Ehepaar als Kutsche dienen und ist etwas verpfuscht worden. Weil er (der Mann) so viel Ahnung von Autos hat. Dafür hat er z.B. die Sommerräder vom 451 montiert und sich dann beschwert das es hinten immer schleift und knarzt wenn man etwas einlädt. Ok, original Felgen mit WR waren dabei. Hauptsache schön wirken! Beide Schlüssel sind leer, WFS lässt sich nicht dauerhaft deaktivieren, nur von Zündung an bis nächtesmal. Also dürfte der SChlüssel noch bekannt sein. Motor läuft dann. Lichtmaschine lädt nicht mehr, 3 Striche im Cockpit, Auspuff undicht montiert. Aktuell baue ich ihn wieder auf. Auspuff ist erstmal spannungsfrei montiert Neue Lima und gebrauchter Aktuator kommen gleich rein. Neue Batterien für die Schlüssel hängen noch in der Post. Ersten gefundenen Rost am Heck entfernt und mit Owatol gestrichen. Wenn jemand Tips hat, gerne her damit. Insbesondere was das Thema Stardiagnose angeht. Was braucht man um selbst eingreifen zu können? Schlüssel, Aktuator, etc? Gruss Thomas
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.