Jump to content

thomas-steffi

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    81
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von thomas-steffi

  1. Moin, ich biete meinen Smart an. Wir haben ihn im letzten Winter gekauft mit Limaschaden (hatte hier aus dem Forum auch diesbezüglich gute Hilfe). Nachdem der Motor wieder lief (neue Lima), kam das 3 Stricheproblem dazu. Dies ließ sich leider bis jetzt nicht lösen. Und da ich jetzt meine Halle räumen muss, muss er weg. Also: Smart 4two, 3Hd., keine HU mehr, Bj.99, 59tkm, eigentlich rot, ist aber (amateurhaft) weiss foliert worden. Motor und Getriebe ist trocken, Motor läuft (nach überbrücken, Batterie tot) sauber und bläut nicht. Innenausstattung blau und soweit ok, jeweils ein kleines Brandlioch auf jedem Sitz. Ansonsten funktioniert alles, Verkleidungsteile in Ordnung. 2ter Aktuator und 2te Sicherungsbox unter dem Sitz mit dabei. Zum Schlachten oder zum wiederherrichten. Abholung in 48324 Sendenhorst Macht mir ein Angebot, er muss bis Jahresende weg sein. Gruss Thomas
  2. Beim Ein- / Ausschalten der Zündung passiert am Aktuator genau garnichts. Ich werde die Leitung vom BLS zum Steuergerät mal durch messen. Auch kontrolliere ich die gemessenen Spannungen nochmals. Vom Gefühl her fehlt dem Steuergerät die Freigabe. Und da an diesem Auto so viel verbastelt ist, wird es wohl eine witzige, herausfordernde Suche. Ist jetzt im Moment aber auch der letzte Fehler den ich vom Vorbesitzer übernommen habe. Neue Woche, neues Glück. Danke euch für die Hinweise.
  3. Ich klinke mich da mal ein. Ich habe ein ähnliches Problem bei meinem 99. Schaltung wechselt nur zwischen N und O. Oder es kommen 3 Striche und er piept. Aktuatorwechsel brachte keine Lösung. Er macht einfach garnichts. Motor lässt sich aber starten (mittlerwiele nach Ausbau diverser anderer Fehler) Habe dann mal den Bremslichtschalter gewechselt auf die neuere, blaue Version. Aktuell hat dieser folgende Werte: unbetätigt Kreis 1 14,4V Kreis 2 OV betätigt Kreis 1 8,7V Kreis 2 13,6V Die Leitungen zum Aktuator habe ich auf Durchgang geprüft (Ohmmeter) und finde sie alle am Steuergerät wieder. Beim Zündung einschalten zieht das untere blaue Relais (welches ja für die Kupplung sein sollte) in der Relaisbox an. Pin1 gegen Pin5 am Aktuatorstecker habe ich Spannung anliegen. Wo kann ich noch weiter suchen? Welche weiteren Parameter müssen erfüllt sein, das der Aktuator die Kupplung betätigt? Diagnose habe ich leider keine Stardiagnose. Gruss Thomas
  4. Er lädt! Smart-King hat eine passende Lima besorgt. Eingebaut und siehe da. Ladekontrolleuchte aus, 14,4V Ladespannung. Geht doch. Also ist es doch noch möglich eine selbsterregende Lima zu bekommen. Jetzt noch die 3 Balkengeschichte in den Griff bekommen und "schwups" fertig ist der Smart.
  5. So, mal ein kurzes Update. Nachdem die beiden falschen Limas zurückgegangen sind, habe ich eine bestellt die "aufjedenfall" passt laut telefonischer Auskunft. Hat auch nur, wie die originale, 2 Anschlüsse laut telefonischer Auskunft. Bestellt, gewartet, Paket aufgemacht, B+, D+ und ???? Ein dritter mit Anschuß W. Der Verkäufer kann sich ebenfalls nicht erklären warum die Lima wieder 3 Anschlüsse hat. Er hatte vorab beim Hersteller nachgefragt und mit Bild bestätigt bekommen. Nach Rücksprache mit dem Verkäufer diese, auf dem mittlerweile vorhandenen, improvisierten, Lichtmaschinentestplatz getestet. Siehe da, Selbsterregend. Könnte also klappen, Hurra!! Beim Einbauversuch festgestellt, das die beiden Gehäusehälften der Lima nicht sauber aufeinander liegen, da ein Metallstück dazwischen geklemmt ist. Dadurch ist der obere Flansch 0,5mm zu breit. Und an einer neuen Lima feile ich nicht rum, wegen der Garantie. Wieder den Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen, Lima geht zurück. Soeben einen Rücksendeschein erhalten und die neue ist schon unterwegs. We will see. Gruss Thomas
  6. Hattest Recht. Ich habe mich ins Bockshorn jagen lassen. Funktioniert. Ein Problem weniger. Da meine Frau jetzt doch wieder mit ihrem Schalter fahren kann (Golf2, Knie macht es wieder mit), kann ich den Smart in aller Ruhe fertig machen, frische HU drauf und dann als Reserveauto benutzen. Ich baue jetzt die alte Lima erstmal wieder ein. Und suche weiter. Dann kann ich zumindest den Motor laufen lassen, wenn auch auf Batterieladung und nach der Ursache für die 3 Balken suchen. Lima wird sich schon irgendwann was passendes finden.
  7. Würde ich ja gerne haben. Ich denke, nichts anderes war die originale auch. Nur diese wieder zu bekommen scheint ein Wunder zu sein. Ich habe nach der Teilenummern bestellt, welche auf der alten Lima aufgedruckt ist. Diese stimmten mit der Nummern der neuen Lima überein (Im Onlineshop). Trotzdem kam jetzt schon 2x eine andere Lima. Einmal vom Autoteilehändler, einmal aus einem Smartshop der sich augenscheinlich nur mit Smarts beschäftigt. Wenn ein Auto mit 59Tkm auf dem Tacho nicht wieder zum laufen zu bringen ist, ist eigentlich eine Schande den zu Schlachten.
  8. Und heute schon angekommen! Wobei....... 3 Anschlüsse B+, D+, PhIn Ich denke, auch diese wird nicht passen. Ist es wirklich so unmöglich eine passende Lima zu bekommen?
  9. Die habe ich jetzt bestellt. Außer dem die Ablassbolzen, meine Finger sind für die Smartschrauberei schon was dick. 🙂
  10. Und genau das macht er. Sorry, wenn ich es vorhin nicht eindeutig genug beschrieben habe. Aber jetzt warte ich erstmal auf die nächste Lima, dann geht es in der Fehlersuiche weiter. Frohe Feiertage
  11. Moin, Fahrzeug lässt sich über beide Schlüssel ver- und entriegeln. Blinkt jeweils 3x Also ist mit den Schlüssel dann scheinbar alles ok. Die Lima habe ich erstmal an den Versender zurück gesendet. Er möchte mir jetzt eine passende liefern. Mal schauen. Eilt ja nicht mit dem Autochen. Ist ja mehr ein Bastelprojekt.
  12. Erstmal vielen Dank für die LimaVorschläge. Ich schicke die bisherige "neue" erstmal morgen zurück. Dann wird eine passende bestellt. Das mit den Schlüsseln und WFS hatte ich mir aus dem Netz gesucht. Mag komisch klingen, funktioniert bei mir aber so. Sicherlich gibt es auch noch andere Kniffe um darum herum zu kommen 😉 Aber das wird erstmal die nächste Baustelle, wenn der Motor wieder vernünftig lädt. Bis hierher nachmals Danke für eure Hilfe
  13. Über Zündung ein, Bremse treten, Zentralverriegelungstaster betätigen, Zündung aus, Fernbedienung ZV im Schlüssel betätigen. Dann ist die WFS deaktiviert, aber nur bis zum runterfahren der Steuergeräte. PHin habe ich ja nicht an der Lima. Nur B+, D+ und W. Dies entspricht ja auch den Bezeichnungen auf der alten Lima. Ich werde die Lima wieder ausbauen und zurücksenden. Zumal ich im Vorfeld schon auf die Unterschiede hingewiesen habe. Hat den jemand eine Empfehlung / Link zu einer Lima die funktionieren (müßte)?
  14. Tja, als wenn es so einfach wäre 😞 Nach dem Wechsel der Lima lädt der Smart trotzdem nicht. Saugt die Batterie leer und Ladekontrolllampe ist an. Alte Lima; 2 Anschlüsse B+ und D+, wovon nur B+ angeschlossen war, Anschluß W war nicht nach aussen geführt aber ins Gehäuse eingegossen. 65A Leistung Neue Lima: 3 Anschlüsse B+, D+ und W, 75 Ampere Leistung, auf Nachfrage beim Verkäufer ist mir versichert worden, das diese Lima passt. Lädt aber nicht! Bisher probiert: Masse direkt von Lima auf Batterie gelegt, nix. So wie ich den Schaltplan lese, geht das Lima-Kabel zum Anlasser und von dort direkt zur Batterie. Also B+ direkt auf die Batterie gelegt. Nichts! Sobald ich Fremdspannung (Ladegerät) mit auflegen, erlischt die Kontrollleuchte. Also funktioniert die Ladekontrollleuchte. Hinzu kommt das dies nicht das einzige elektrische Problem ist. Aktuell ist noch die Wegfahrsperre aktiv, da wohl die Schlüssel angelernt werden müssten. Da beide Funkschlüssel komplett leere Batterien hatten. (schon getauscht) Und ich habe noch 3 Balken im Display von der Schaltung. Ich habe mir den Smart als Bastelobjekt gekauft mit den Fehlern. Die wollte ich nach und nach aussortieren. Gestern war ein netter Forumskollege da, um ihn auszulesen mit Delphi. Hat ein paar Fehler löschen können, leider lassen sich die Schlüssel mit Delphi nicht anlernen. Hat da jemand noch Ideen / Vorschläge / Erfahrungen zu? Besonders zu der Ladethematik, bevor er nicht lädt brauche ich die anderen Sachen nicht angehen. Gruss Thomas
  15. Danke! Ich habe den Joge mal angeschrieben, wohnt keine 30 km weit weg.
  16. Lösung scheinbar gefunden. Halteblech für die Motorabdeckung. Hätte man auch drauf kommen können 🙂
  17. Moin, ich habe gerade den Generator an unserem "neuen" 450 bj.98 gewechselt, da dieser laut unserer Vorbesitzer und deren Werkstatt defekt sein sollte. Hinten an der Lima kommt ja ein kleiner Bügel mit 2 kleinen Schrauben. Unten in dem angeschraubten Bügel ist eine Bohrung. Kommt da ursprünglich ein Maseband dran? Oder erfolgt die Masse der Lima über die beiden Verschraubungen mit der die Lima angeschraubt wird? Welchen Sinn hätte dieser Bügel sonst? Außer das er sch.... zu montieren ist 🙂 Gruss Thomas
  18. Moin zusammen, nachdem wir unseren letzten Smart vor fast 10 jahren verkauft haben, brauchen wir demnächst (erstmal) übergangsmäßig einen Automatik. (Linkes Knie macht PRobleme). Da kommt man auf etwas zurück, mit dem man gute Erfahrungen gemacht hat. Wir waren damals auch bis zum Verkauf ein paar mal bei den MünsterlandSmarties mit. Also haben wir letztes WE einen Smart gekauft EZ 8/98, 54ps(40kw), 3 Hd, erst 59 gelaufen. Die beiden Erstbesitzerinnen waren ältere Damen, bis vor 7 Jahren hatte er nachweisslich (TÜV-Berichte) erst 15 gelaufen. Danach durfte er bei einem Ehepaar als Kutsche dienen und ist etwas verpfuscht worden. Weil er (der Mann) so viel Ahnung von Autos hat. Dafür hat er z.B. die Sommerräder vom 451 montiert und sich dann beschwert das es hinten immer schleift und knarzt wenn man etwas einlädt. Ok, original Felgen mit WR waren dabei. Hauptsache schön wirken! Beide Schlüssel sind leer, WFS lässt sich nicht dauerhaft deaktivieren, nur von Zündung an bis nächtesmal. Also dürfte der SChlüssel noch bekannt sein. Motor läuft dann. Lichtmaschine lädt nicht mehr, 3 Striche im Cockpit, Auspuff undicht montiert. Aktuell baue ich ihn wieder auf. Auspuff ist erstmal spannungsfrei montiert Neue Lima und gebrauchter Aktuator kommen gleich rein. Neue Batterien für die Schlüssel hängen noch in der Post. Ersten gefundenen Rost am Heck entfernt und mit Owatol gestrichen. Wenn jemand Tips hat, gerne her damit. Insbesondere was das Thema Stardiagnose angeht. Was braucht man um selbst eingreifen zu können? Schlüssel, Aktuator, etc? Gruss Thomas
  19. Hallo zusammen, nach langer Abwesenheit eines Smarts haben wir es wieder getan. Und da wir vor etlichen Jahren schon mal einen hatten und auch 2-3x bei den Münsterlang Smarties waren, wollten wir uns mal zurück melden. 🙂 Wir haben uns einen 450 bj.98 zugelegt. Leider benötigt er noch etwas Fürsorge. Daher hier mal die Frage, ob es noch aktive Smartfahrer gibt im Münsterland die sich hier engagieren? Und ob vielleicht jemand mit Stardiagnose unter euch ist? Dann müsste ich ihn nicht zum SC schleppen um mein Wegfahrsperrenproblem zu lösen. Natürlich gegen eine Kostenbeteiligung, wenn gewünscht. Gruss Steffi und Thomas
  20. Quote: Am 03.01.2011 um 12:35 Uhr hat garfikatze geschrieben: autsch,der hohe dieselverbrauch tut schon weh.aber wir haben tiefsten winter,haben winterreifen drauf ,die verbraucher an ,fahren ein schweres auto und dieselmotoren sind eigentlich erst bei 30.000 km gut eingefahren. ich schätze,im sommer sind es 5.8 liter.dass wäre in ordnung.wir fahren unseren im mer 73 km zur arbrit,hin und zurück mit autobahn Mit 5,8 Litern wäre ich zufrieden. Denke auch, das so einiges auf die WR und die Temperaturen, sowie Verbraucher geht. Allerdings kristallisiert sich gerade ein anderes Problem heraus. Meine Frau findet keine Sitzposition bei der sie keine Nackenschmerzen bekommt :( Sowas hatte sie noch in keinem amderem Auto. Nicht mal in unserem Leon mit rennschallensitzen. Sollte das so bleiben und sie findet bis Ende dieses Monats keine passende Sitzposition, dann wird der Hyundai schweren Herzens wieder verkauft. Gruß THomas
  21. Um das hier mal zum Abschluß zu bringen (zumindest von uns aus): Nach rund 2500km. Verbrauch 6,4 l im Schnitt. Meiner Meinung nach zuviel für ein Fahrzeug, welches mit 4,9l angegeben ist. Angenehmes Reisetempo 150-160, Vmax mit 2 Personen und was Gepäck 180 auf dem Tacho Insgesamt wr der Kauf richtig, bis auf den Spritverbrauch, da hatte ich mit 5,5-5,8 gerechnet.
  22. 185-65-15, montiert sind Hankook W440. Der Reifen hatte bei unserem Smart auch einen Mehrverbrauch. Ich schätze mal im Sommer und etwas weiter eingefahren werden wir auf 5,5-5,8 Liter kommen. Und das finde ich, besonders im Vergleich zum Smart, für diese Autogröße völlig in Ordnung.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.