Jump to content

Ahnungslos

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    44.690
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von Ahnungslos

  1. Vollkommen normal, wer so was im Internet bestellt, ist selbst schuld, wenn er ein mehrfaches bezahlt! 🙂 Das bezieht sich auf viele Teile zum Smart!
  2. Es ist einfach nicht zu fassen mit diesen Spezialisten. 🙄 Wurde wohl von seiner SC Leitung zum Umsatzmachen verdonnert! 😱 Alternativ dazu einfach grenzenlos dumm!
  3. Deshalb hat er mich vermutlich so blöd angeglotzt, als ich an einer roten Ampel dann die Wagentür geöffnet habe! 😂
  4. Schönes Gerät! 🙂 Aber bitte den gruseligen mattschwarzen Tankdeckel so schnell als möglich gegen die lackierte Version austauschen. Das sieht ja echt besch.....eiden aus! 😰 Ich dachte immer, die Brabus Smarts hätten einen Tankdeckel mit dem B drauf, aber das ist ja nur ein mattschwarzes Etwas aus der Serie! 😱 Der lackierte Tankdeckel kostet nicht viel, ist einfach zu tauschen und sieht um Welten besser aus! 🙂
  5. Naja, dann wüsstest Du zumindest, daß die gesamte Lichtautomatik den aktuellen Zustand noch für Tag hält und deshalb die gesamte Beleuchtung nicht auf Nacht umschaltet oder ob tatsächlich nur die rückwärtige Beleuchtung aus ist. Diese Erkenntnis ist manchmal für die weitere Vorgehensweise recht bedeutsam! By the way, bei meinem Passat Kombi hat der Lichtschalter zwar eine Auto-Stellung, aber die ignoriere ich konsequent! Ich bin (noch) in der Lage selbst zu entscheiden, wann ich das Licht einschalte, wie Generationen von Autofahrern vor mir auch! Eine solche Lichtautomatik ist in meinen Augen das überflüssigste, das es gibt, weil die auch am Tag, z.B. bei Nebel, nicht richtig reagiert, weil es ja dann hell genug ist und trotzdem keine richtige Sicht herrscht! Deshalb halte ich persönlich eine solche Lichtautomatik für ein unnötiges Gimmick, das Autofahrern das Mitdenken und selbstständiges Denken abnimmt und deshalb kontraproduktiv ist! Aber ich bin ohnehin vom alten Eisen, deshalb darfst Du auf meine Meinung hinsichtlich solcher "Fortschritte" nix geben! 😉
  6. Das kommt daher, weil man nach wie vor das alte Klimakältemittel r134a weiter verwenden wollte, deshalb hat man den zulassungstechnisch nach wie vor als 451er laufen lassen aufgrund einer Übergangsregelung. Dies ist hier im Forum schon einige Male thematisiert worden, z.B. in diesem Fred! 😉
  7. Das scheint bei denen häufiger vorzukommen. Ich bin mal bei den Smartimes in Budapest quer durch die Stadt einem Werksangehörigen mit Dauerlichthupe nachgefahren, weil seine rückwärtigen Lichter dunkel waren. Wenn ich ihn an einer roten Ampel nicht persönlich gefragt hätte, wann er denn gedenkt, das Licht einzuschalten, dann hätte der das gar nicht gemerkt. Wenn keine rückwärtige Beleuchtung aktiv ist, dann dürften aber auch die Frontscheinwerfer gar nicht eingeschaltet sein, was man aber nicht merkt, weil relativ helle Tagfahrlichter verbaut sind! Sprich Du fährst dann in diesem Fall mit dem Modus Tag rum und die Steuerung schaltet nicht auf Nacht um. Beim nächsten Mal, wenn das auftritt, solltest Du mal vorne bei den Scheinwerfern schauen, ob dort das Abblendlicht leuchtet oder nur das Tagfahrlicht!
  8. Mach Dir nix draus, dafür sind wir berühmt und berüchtigt! 😉 Vom rechten Wege abkommen ist für uns Outlaws ein einfaches. 😃 Wir nehmen immer die Abkürzung zur Umleitung! 😆
  9. Es gibt keinen ForFour 451! Ich denke mal, Du meinst einen ForFour 453, bei dem noch 451 in den Papieren steht! 😉
  10. Naja, das kommt mir aber so vor, als wäre das vorher nicht richtig abgesprochen worden. Sonst kann es eigentlich zu einer solchen Situation nicht kommen, oder?
  11. Haste da von den Kontakten, mit denen das rein gesteckt wird, evtl. was verbogen? Wenn Dein Smart keine Nebelscheinwerfer hat, dann kannst Du das Relais A so lange verwenden. Das steckt nämlich auch drin, wenn keine Nebelscheinwerfer verbaut sind.
  12. Genau so ist es. Wenn das ein Teil innerhalb der Kupplungsglocke wäre, für das das Getriebe erneut ausgebaut werden müsste, wie z.B. den Ausrückhebel mit dem Ausrücklager, dann würde ich das natürlich auch gleich mit tauschen. Aber beim Aktuator, der relativ schnell getauscht werden kann, nicht, wenn es nicht nötig ist. Das hat sich in den Werkstätten so richtig zum Patentrezept entwickelt, den Aktuator gleich mit zu tauschen, auch wenn er eigentlich noch in Ordnung ist! Kann ich nicht verstehen. Und in Werkstätten kostet der noch eine Kleinigkeit mehr als den genannten Preis! Zumal man die ja beim 451er Smart im Gegensatz zu dem Kupplungsaktuator des 450er Smarts, der ja vernietet ist, auch noch problemlos öffnen kann, um den Zustand zu beurteilen und ihn zu fetten! Als Begleiterscheinung werden die gebrauchten Aktuatoren bestimmt demnächst in Ebay angeboten! 🙄 Dort findet man die bestimmt in Kürze zuhauf!
  13. Genau so ist es, das ist mir auch nur einmal passiert! 😡 Rennerei und einen Haufen Kosten für die Kurzzeitkennzeichen und dann das Fahrzeug genau das Gegenteil des Beschreibung. War ein Smart Cabrio für meine Tochter. Nie mehr! Als ich die Gesamtkosten aufsummiert habe, brauchte ich Herztropfen! 😉 Jetzt fährt sie Mini Cooper Cabrio John Cooper Works. Geile Kiste!
  14. Welche "technischen Gründe" sollen das denn sein? 🤔 Weisst Du da auch noch mehr darüber oder plapperst Du das nur nach, weil Du es irgendwo gelesen hast?
  15. Das kommt eben auf das Radio an! Was verstehst Du denn unter einem "normalen Radio"? 🤔 Auch bei den Antennenanschlüssen gibt es ja verschiedene Ausführungen und entsprechende Adapter, falls erforderlich. Was Du auf jeden Fall wissen solltest ist die Tatsache, daß bei den Smart Grundig Radios zwar die großen ISO Stecker baugleich sind wie bei anderen Radios, aber die Steckerbelegung ist eine andere als bei Radios aus dem Zubehör. Da ist Dauerplus und Zündungsplus genau andersrum im Stecker aufgelegt, was dazu führt, daß die gespeicherten Sender und Festwerte nach dem Ausschalten des Radios verloren gegangen sind. Es kommt nun natürlich auf Dein Handwerkliches Geschick an, ob Du in der Lage bist, diese beiden Anschlüsse im Fahrzeugstecker zu lösen und andersrum wieder einzustecken oder ob Du dazu einen Adapter benötigst. Der Tausch der beiden Leitungen im Fahrzeugstecker ist schon möglich, wenn man weiss wie. Andernfalls benötigt man eben einen Adapter, der diese beiden Leitungen tauscht.
  16. Naja, zwischen 100.- und 150.- EURO für ein gut erhaltenes Heckklappenpanel müsstest Du schon einplanen. Aber dann muß es auch in der richtigen Farbe sein und einen Superzustand haben! 🙂 Das wird Dir Dein Smart doch wert sein, oder? 😉
  17. Wenn Du den vorderen Teil des Unterbodens schon runter gelassen hast, um an die hupe zu kommen, dann fällt Dir bestimmt auch in dem Bereich unter dem Bremspedal vor dem Bremskraftverstärker der schwarze Kasten auf, der auch auf dem Bild auf dieser Seite zu sehen ist. Darin ist nämlich der Bremslichtschalter verbaut! 🙂 Aber ich würde den jetzt an Deiner Stelle nicht gleich raus schmeissen. Gerade Neulinge zum Smart wissen um die Tatsache, daß die Bremse zum Schalten im Stand gedrückt werden muß, nicht immer Bescheid und vergessen dann in der Hektik doch auf die Bremse zu drücken. Deshalb würde ich das mal beobachten. Wichtig beim Schalten im Stand entweder von N nach R oder von N nach 1 ist auf jeden Fall, daß man dabei mit dem Fuß auf der Bremse steht, sonst legt er den Gang nicht ein und zeigt die 0 im Display an. Was man gänzlich vermeiden sollte, wäre ein durchreissen des Joysticks von 1 über N nach R oder aus R über N nach 1, vor allem, wenn der Smart dabei vielleicht auch noch rollt, denn da kann die Steuerung auch durcheinander kommen. Wenn es sich heraus stellen sollte, daß es doch der Bremslichtschalter wäre, der geht auch öfter mal kaputt, dann wäre auf jener Seite der Austausch desselben beschrieben. Dazu muß man den schwarzen Kasten öffnen, das geht nur mit einigermaßen Gewalt, weil der mit Dichtungsmasse am Rand zugeklebt ist. Als erstes reisst man da immer den Griff, der auch zur Verriegelung dient, ab. 😀 Deshalb sollte man diesen Deckel auch gleich von vornherein mit dem Schalter neu kaufen. Der Schalter ist dort in einem Schnellverschluss fixiert, den dreht man nur um 90 Grad und kann ihn dann aus seiner Halterung nehmen. Etwas diffizil ist das Entfernen des Steckers, weil der eine kleine Verriegelung besitzt, die man lösen muß! Das ist der kleine weisse Plastiknuppsi, den man auf dem Bild sieht. Den muß man rein drücken, damit man den Stecker vom Schalter abziehen kann. Wie man auf diesem Bildern auch sieht, ist es ein Trugschluss zu glauben, der Schalter würde beim Drücken des Bremspedals eingedrückt und damit betätigt. Genau das Gegenteil ist der Fall! Wenn man auf das Bremspedal drückt, dann wird die Metallnase, welche die Verlängerung des Bremspedals nach unten darstellt, von dem Bremslichtschalter weg gezogen und nach hinten in den Hauptbremszylinder gedrückt. Der Stempel des Schalters wird dann durch Federdruck raus geschoben und der Kontakt für die Bremslichter geschlossen. Deshalb reicht da schon eine kleine mechanische Hemmung und der Schalter bleibt unterwegs hängen. Apropos Kontakt, der Bremslichtschalter verfügt über zwei voneinander getrennte Kontakte, der eine bringt die Bremsleuchten zum Erröten und der andere Kontakt gibt die Schaltfreigabe an das Getriebe. Deshalb können diese beiden Fehler, daß die Bremsleuchten verzögert oder gar nicht aufleuchten und daß ein Gang nicht eingelegt werden kann, immer auch unabhängig voneinander auftreten. Es ist also kein Indikator dafür, wenn die Bremsleuchten funktionieren, daß der Schalter auf beiden Kontakten in ordnung ist! Aber in Deinem Fall als Smart Neuling glaube ich eher daran, daß du die Bremse nicht richtig betätigt hast, als du nicht schalten konntest! 😉 Deshalb würde ich das erst mal im Auge behalten und darauf achten, daß du beim Schalten im Stand die Bremse auch sicher betätigst!.
  18. Ein Heckklappenpanel in silber müsste sich eigentlich auftreiben lassen, Silber war ja eine populäre Farbe, die sehr oft verkauft wurde. Bei Ebay sind da immer welche eingestellt! Musst nur aufpassen, daß Du keine Mondpreise zahlst, die Panels des 450ers sind ganz schön teuer. Für die in Effektlackierungen Numeric Blue / Scratch Black und die Aqua Töne werden absolute Phantasiepreise verlangt, aber wenn man dringend eines braucht, bleibt ja nix anderes übrig. Der Austausch des Heckklappenpanels wäre auf dieser Seite beschrieben. Du musst nur, wie ich oben schon geschrieben habe, darauf achten, daß Du auch das richtige für Dein Coupe kaufst, weil sich das vom Cabrio stark unterscheidet. Sehr oft wissen das nicht mal die Verkäufer! Am einfachsten erkennt man das daran, daß sich das manuelle Schloss, das darin verbaut ist, genau in der Mitte befindet. Das vom Cabrio sitzt nämlich im linken Teil. Siehe auch diese Seite!
  19. Ich denke eher nicht, daß dies etwas mit einem Softwareupdate zu tun hat. Das betrifft eigentlich eher 451er Smarts mit dem Softwareupdate, aber nicht den 450er! Beim Schalten in den Rückwärtsgang ist es eben sehr wichtig, daß man dran denkt, daß man dabei die Bremse betätigen muß! Ohne daß man die Bremse tritt, wird das nämlich nix! Gerade beim Einparken oder wenn man gerade in Hektik ist, dann vergisst man entweder die Bremse zu treten oder macht das ganze zu hektisch, sprich man legt den Joystick schon auf die Rückwärtsgangstellung, während der Smart noch vorwärts roll. Dann kann es auch sein, daß etwas durcheinander kommt. Bei Problemen mit den Schaltvorgängen ist es wichtig, auf das Display mit der Ganganzeige zu schauen. Es ist nämlich elementar wichtig zu wissen, was dort dann anstatt dem gewünschten Gang eigentlich dargestellt wird. Wenn dort eine 0 steht, dann stimmt irgendwas nicht. Das kann man auch ausprobieren, indem man die Bremse mal absichtlich nicht drückt, wenn man den Joystick entweder aus N nach R oder aus N nach 1 legt. Dann wird dort nämlich eine 0 angezeigt und der Gang ist nicht eingelegt. Es könnte natürlich auch sein, daß der Bremslichtschalter eine Macke hat, dessen Signal wird nämlich dazu benötigt. Wenn das Problem von dem Bremslichtschalter kommt, dann kann man vorwärts trotzdem noch fahren, indem man den Joystick einmal ganz nach vorne drückt, dann wird der erste Gantg trotzdem eingelegt, auch dies kann und sollte man mal ausprobieren, indem man die Bremse absichtlich nicht drückt, damit man weiss, wie die Steuerung reagiert. Beim Rückwärtsgang ist dies allerdings nicht möglich! D.h. vorwärts fahren kann man auch mit defektem BLS, aber rückwärts nicht mehr.
  20. Wenn man das Relais klicken hört, wenn man auf die Hupentasten drückt, das ist schon mal nicht schlecht, dann funktioniert nämlich der Weg vom Lenkrad bis in die Zentralelektrik. 🙂 Es wäre nämlich schlecht, wenn das auf dem Weg vom Lenkrad bis zur Zentralelektrik defekt wäre oder sogar im Lenkrad selbst. Ich denke mal, da wird die Hupe selbst defekt, eigentlich ist es ja zumindest beim 450er Smart keine Hupe, sondern eine Quäke, die sich anhört, als ob man einer Ente bei lebendigem Leibe die Federn ausreisst! Wo die Hupe verbaut ist, das ist in diesen Anleitungen von Möma, übrigens ein Landsman von Euch, der allerdings schon länger nix mehr gepostet hat, in der Anleitung "Hupe umbauen" sehr gut und detailliert zu sehen. Er hat dort gleich eine druckluftfanfare verbaut, das ist natürlich nicht unbedingt erforderlich, aber man sieht dort, wo die originale Quäke sitzt! Dazu muß man den vorderen Teil des Unterbodens absenken, dazu braucht man nicht mal unbedingt eine Hebebühne, es reicht auch, wenn man den Smart z.B. mit den Vorderrädern auf Auffahrrampen stellt. Dann löst man den vorderen Teil der Unterbodenverkleidung, das ist gar kein Problem, und klappt diese ab. Die Unterbodenverkleidung ist zweiteilig und hat da in vorderen Drittel eine Art Scharnier drin. Dann kommt man von unten her an die Hupe und deren Anschlüsse dran. Entweder ist ein Anschluss oxydiert oder die Hupe defekt. Ich würde sie auf jeden Fall gegen eine andere austauschen. 😉 Es wäre natürlich auch möglich, daß das Relais der Hupe bzw. dessen Kontakt nicht mehr in Ordnung ist, die Wahrscheinlichkeit ist allerdings relativ gering! Aber dazu könnte man zwei Relais in der ZEE, die baugleich sind, gegeneinander austauschen, die sind ja nur gesteckt. Auf dieser Seite ist die ZEE und ihre Relaisbestückung sehr gut beschrieben. Das Relais D, das direkt neben der Diagnosebuchse sitzt, ist ja für die Hupe zuständig. Da kann man auch mal den Finger drauf legen, wenn man die Hupentaste betätigt, dann spürt man, wie das Relais schaltet. Man könnte das jetzt z.B. gegen das Relais A tauschen, das für die Nebelscheinwerfer zuständig ist, wenn keine Nebler verbaut wären, ist das Relais A sogar übrig! Das steckt dann nämlich, auch wenn keine Nebler vorhanden sind! 🙂
  21. Hallole und herzlich willkommen im Smart-Forum. Schau mer mal, ob wir Euch mit Euren Problemchen weiter helfen können. ist das ein Cabrio oder Coupe, das wäre für die letzte Frage mit der Heckklappe relevant. Das Panel der Heckklappe des Coupes ist nämlich ein anderes als das der Cabrios! 😉
  22. Frag ihn doch mal, ob er am Sonntag bei der Formel 1 in Bahrein im Mercedes Team mitgearbeitet hat! 😉
  23. Ok, hast recht Hajo. Genau genommen ist es lediglich das nachgebaute Bedienteil des Tempomaten.
  24. Sag mal, geht's noch? 🤔 Ich habe unterschiedliche Breiten von Felgen und unterschiedliche Breiten von Reifen. Und dann schaffe ich es, die schmaleren Reifen auf die breiten Felgen und die breiteren Reifen auf die schmalen Felgen zu montieren! 🙄 Also mir fehlt da irgendwie das Verständnis dafür, wie man so was produzieren kann, von der Verkehrssicherheit mal noch gar nicht zu sprechen! Sorry, aber da ist Rücksichtnahme dann doch irgendwie a bissle deplatziert. Wundert mich ja, daß sie die breiteren Felgen mit den schmalen Reifen dann nicht auf der Hinterachse montiert haben und dafür die schmaleren Felgen mit den breiteren Reifen auf der Vorderachse. 😆 Das wäre dann vollends der Gipfel des Schwachsinns gewesen!
  25. Auch wenn ich es optisch nach wie vor nicht ansprechend finde, so trotzdem meinen Glückwunsch zur gelungenen und funktionierenden Realisierung des Tempomaten und meine Anerkennung dazu! 🙂
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.